Geldanlagen bei RWE

andi
Beiträge: 748
Registriert: Donnerstag 12. August 2004, 10:26

Beitragvon andi » Samstag 29. November 2014, 07:51

Was hier alles negatives rein interpretiert wird ist ja der Wahnsinn , mir hatten die Kollegen von der Sparkasse was aufgeschwatz , 3 Wochen später war die große Krise und 5000 DM waren futsch , klar das viele möchtegern Bänker das alles negativ sehen , aber das hier einige sogenannte Fans alles schlecht reden ist schon nicht mehr normal .Ohne Moos nichts los , deswegen super Idee !!!!



Aik
Beiträge: 3645
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2004, 18:24
Titel: The Basher
Wohnort: Schwarzatal

Beitragvon Aik » Samstag 29. November 2014, 08:36

So einfach ist es...
Hindert dich doch keiner - ist doch nun auch egal, wie man sein Geld versenkt; ist doch keine Straftat!
Ich finde es schon fast unseriös, dem gemeinen Fan mit dem vorspielen einer ach-so-lukrativen Geldanlage das Geld aus der Tasche zu leiern...
Wie gesagt, Transparenz und Offenheit sieht anders aus - da wird dir ne heile Welt vorgegaukelt und man stellt in den Raum, dass man das Geld in 7 Jahren zurückzahlt und verzinst sogar einen möglichen 1.Liga-Aufstieg - stattdessen ist wohl die Kack.e ganz aktuell mal wieder richtig am dampfen...


Jean-Paul Sartre: "Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Samstag 29. November 2014, 08:53

Jeder sollte sich mit dem Thema Genussscheine auseinander setzen, bevor er sich dazu entschließt, hier dem RWE Geld zu geben. Der MDR hat sich mal wieder schön zum journalistischen Obst gemacht: Die Verbraucherzentrale warnt nicht vor den Genussscheinen von RWE, weil sie von RWE kommen, sondern weil Genussscheine Genussscheine sind und somit automatisch risikobehaftet sind. Das hat mit RWE überhaupt nichts zu tun, kommt nur derzeit gerade auf, weil es jetzt in den Medien ist. Wo waren denn die Kasperköppe, als Prokon im TV Renditen von 8-10 % versprach?

Fakt ist, dass, sollte der Verein Schulden zurück zahlen müssen, alle anderen Darlehensgeber zuerst bedient werden, bevor die Genussscheininhaber Geld zurück bekommen.

Wieso ruft der RWE Zinsen in Höhe von 5 % auf? Guckt mal auf http://www.smava.de, was Unternehmen/Freiberufler/etc. teilweise für Zinsen freiwillig zu zahlen bereit sind. Es ist durchaus möglich, dass der RWE, um Liquiditätsdefizite auszugleichen, Kredite aufnehmen muss, die deutlich höhere Zinssätze aufrufen. Außerdem werden diese Genussscheine erst zu einem bestimmten Zeitpunkt fällig - nämlich in 7 Jahren - , sodass der Verein hier planbare Verbindlichkeiten hat, die deutlich leichter im Lizensierungsverfahren der nächsten 6 Jahre behandelt werden können, als kurz- und mittelfristige Darlehen.

Es ist kein Bankgeheimnis, dass mit steigendem Risiko auch der Zinssatz der Rendite steigen muss, damit ein attraktives Produkt entsteht. Wer schon mal mit Fonds oder Aktien gearbeitet hat, weiß, dass solche Papiere wegen 2 % Verzinsung nicht gekauft werden. Es ist völlig normal (vielleicht sogar zu niedrig angesetzt), dass hier Zinsen von bis zu 10 % in der 2. Liga aufgerufen werden.

Ich werde einen Genussschein erwerben. Es ist eine gute Ergänzung zur Kapitalanlage, man kann ja sein Geld nicht auf dem Sparbuch, Tagesgeldkonto und Kopfkissen lagern, sonst wird das nichts mit der Altersvorsorge.

Gedanklich verbuche ich den Betrag aber als Spende. Was kann passieren? In 7 Jahren steht ein anderer Präsident vor uns und wird daran appellieren, dass die Fans der Verein sind und dass der Verein stirbt, wenn er jetzt auf einen Schlag xxx.xxx € auszahlen soll.

Andere Alternative: von den vielleicht 50.000 € (hoch gegriffen), die in den Nachwuchs fließen, können wir Jugendtrainer verpflichten, Schiedsrichter besser betreuen, Trainingsausrüstung kaufen, Individualtrainings veranstalten, ... Vielleicht entwickelt sich die Nachwuchsarbeit dahin, dass man jährlich 1-2 Spieler in den Kader der 1. integriert, die im Folgejahr Stammspieler werden und danach verkauft werden können. Dann hätten wir ein Investmentcase, das sich von alleine trägt und die Rückzahlung der (hoch) geschätzten 250 T€ ermöglichen würde.


Wie gesagt, ich kaufe so einen Schein, 100 € ist ein überschaubarer Betrag. Ist auch ein cooles Geschenk für einen RWE-Fan, wenn sich ein paar Leute zum Geburtstag zusammen schließen und mit Sicherheit besser, als irgendein Nippes...


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
maspoli
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 17. November 2012, 09:22

Beitragvon maspoli » Samstag 29. November 2014, 10:23

Allein der Name ist ja schon ein Witz !


Fußball leert den Kopf. Radikal und komplett.

Gast

Beitragvon Gast » Samstag 29. November 2014, 11:18

Michael hat geschrieben:
Wenn der der Club aber also mitdenkt, legt er Woche für Woche, Monat für Monat ein paar Groschen zur Seite, dann sollte das durchaus klappen.

Stimmt, so einfach ist das. Weshalb ist da nur früher keiner darauf gekommen?


wegen solcher arroganten, dummen Kommentare ist das Forum nicht mehr das, was es mal war!


andi
Beiträge: 748
Registriert: Donnerstag 12. August 2004, 10:26

Beitragvon andi » Samstag 29. November 2014, 12:13

Gibt es auch Spieler die Genußscheine erwerben oder ist das nicht gestattet für Angestellte des Vereins ??


Andi S.
Beiträge: 1125
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 13:09
Titel: Kein Titel

Beitragvon Andi S. » Samstag 29. November 2014, 12:16

Am Montag in der Thüringenhalle wird ja sicherlich einiges dazu erzählt werden. Solange sollten wir den Bach flachhalten, bis die Fakten dann auf den Tisch kommen.

Aufgrund eines Unfalles in meiner Familie kann ich leider noch nicht sagen, ob ich selbst kommen kann. Für diesen Fall hoffe ich, das dann hier sachhlich berichtet wird


Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 29742
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 20:32
Titel: Hard with Style
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » Samstag 29. November 2014, 12:18

@Christian: Teile eines Artikels zum MSV:
http://www.derwesten.de/staedte/duisbur ... 31600.html
http://www.derwesten.de/staedte/duisbur ... 31600.html

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/anl ... 88172.html


Naja, da geht es aber um das böse Wort der Insolvenz. Und nur wenn die droht.... Ohne die Insolvenzgefahr auszuschließen und die Gefahr zu unterschätzen.....es kann auch gut gehen und dieser Prozentsatz dürfte weit höher sein.

wegen solcher arroganten, dummen Kommentare ist das Forum nicht mehr das, was es mal war!


Also ich finde es cool hier. Kann einen nicht jeder Kommentar passen. Dein Zitierter ist - richtig festgestellt - nicht besonders toll.

Aber Dein Nichtssagender völlig inhaltsloser Post hat natürlich ein äußerst hohes Niveau! :lachen:


Benutzeravatar
FANthomass
Beiträge: 2928
Registriert: Dienstag 12. April 2011, 18:12
Wohnort: Weißensee

Beitragvon FANthomass » Samstag 29. November 2014, 13:28

Das Wasser muss schon ganz schön hoch stehen um den Club zu solch einer Maßnahme zu bewegen. Die SpK als Hauptsponsor scheint die Kreditwürdigkeit wohl auch eher in Frage zu stellen. Jetzt wo dank Leitzins Kredite so günstig wie nie vergeben werden. Anleihe hin oder her, sicher hätte man mit einem Spendenaufruf unter den Fans bzw. Teilen der thüringer Bevölkerung einiges erreichen können. Oder ruft man da gar wieder die Gegner der Mufu auf das Parkett? Nach dem Motto, was will der Pleitegeier mit einem neuen Stadion ? Hätte man nicht erst zur Mitgliederversammlung die Karten auf den Tisch legen sollen, quasi wir müssen den vierten Platz erreichen, oder wir müssen aufsteigen sonst könnten die Lichter ausgehen?? Egal wie auch immer ich werde im Rahmen meiner Möglichkeiten den Club finanziell unterstützen und sei es durch den Erwerb dieses besch… Genusscheines. Das ganze wird dann intern als Spende deklariert und fertsch.


Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
Benutzeravatar
FANthomass
Beiträge: 2928
Registriert: Dienstag 12. April 2011, 18:12
Wohnort: Weißensee

Beitragvon FANthomass » Samstag 29. November 2014, 13:30

andi hat geschrieben:Gibt es auch Spieler die Genußscheine erwerben oder ist das nicht gestattet für Angestellte des Vereins ??

ich glaube in dieser Zeit ist man über jeden froh der welche erwirbt.


Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 10845
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 17:47

Beitragvon Michael » Samstag 29. November 2014, 19:35

wegen solcher arroganten, dummen Kommentare ist das Forum nicht mehr das, was es mal war!

Und dieses Forum kann auf solche Gäste verzichten, die nicht mal den Sinn verstehen!


Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 10845
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 17:47

Beitragvon Michael » Samstag 29. November 2014, 19:42

Naja, da geht es aber um das böse Wort der Insolvenz. Und nur wenn die droht....

OK, ich versuche es mal an einem Beispiel: der Verein verkauft für 250000 Euro diese Scheine. In 7 Jahren ist 'Stichtag'. Das bedeutet, der Verein benötigt in der Saison zusätzlich in seinem Etat diese Summe plus eventuell anfallender Zinsen. Wie die Situation des Vereins sein dürfte, wenn er bis dahin in der 3. Liga verbleibt wissen wir, da wir jedes Jahr mehr oder weniger um die Lizenz zittern. Selbst wenn die Mission 2016 gelingen würde und wir uns in Liga 2 halten würden ist es für mich eher unwahrscheinlich, dass diese Summe dann plötzlich da ist. Das wird bedeuten, dass der Verein das Geld wohl eher nicht haben wird. Was dann? Wenn alle darauf bestehen würden das Geld nebst Zinsen zurückzuerhalten könnte eine Insolvenz drohen, was gleichbedeutend mit dem Totalverlust wäre. Ergo werden diese Leute sich wohl eher mit weniger zufrieden geben oder ganz verzichten, weil sie den Verein lieben.


Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 29742
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 20:32
Titel: Hard with Style
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » Samstag 29. November 2014, 20:34

Das habe ich schon verstanden ;)

Aber bis dahin haben wir doch das Stadion und die IMG im Boot :lachen:


Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 10845
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 17:47

Beitragvon Michael » Samstag 29. November 2014, 21:03

Bis dahin ruft die Rot-Rot-Grüne Koalition in Thüringen den Kommunismus aus und damit haben sich alle finanziellen Probleme für uns erledigt ;)


Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 10845
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 17:47

Beitragvon Michael » Sonntag 30. November 2014, 07:41



Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
maspoli
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 17. November 2012, 09:22

Beitragvon maspoli » Sonntag 30. November 2014, 10:34

Jetzt mal im Ernst. In Erfurt werden sich keine 100 Leute finden, die für 100 Euro so ein Fetzen kaufen. Das Ganze wird zum Rohrkrepierer und in ein paar Wochen, Monaten redet kein Mensch davon. So wie damals bei den ganzen Mehrjahrespaketen für die Mission. Da wurde auch von einer großen Resonanz gefaselt und heute hört man nichts mehr davon.


Fußball leert den Kopf. Radikal und komplett.
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 832
Registriert: Samstag 17. Mai 2014, 13:07
Titel: Kampfschwein
Wohnort: Chur (Schweiz)

Beitragvon Floh » Sonntag 30. November 2014, 12:16

maspoli hat geschrieben:Jetzt mal im Ernst. In Erfurt werden sich keine 100 Leute finden, die für 100 Euro so ein Fetzen kaufen. Das Ganze wird zum Rohrkrepierer und in ein paar Wochen, Monaten redet kein Mensch davon. So wie damals bei den ganzen Mehrjahrespaketen für die Mission. Da wurde auch von einer großen Resonanz gefaselt und heute hört man nichts mehr davon.


Falls du zu den Fanpaketen von damals noch etwas hören möchtest?! Ich habe meine Mehrjahresdauerkarte noch immer - im zweiten Jahr - und ich komme noch immer damit rein (sogar mit Aufstockung in E2) ...
Und ich werde jetzt auch mein halbes Weihnachtsgeld investieren und mir die schicke Urkunde holen (und übers Sofa hängen) ... und ich bin auch der Meinung, dass es positiv ist, wenn der RWE versucht neue Wege zu gehen, um Geld zu akquirieren und bin ebenfalls gespannt, wenn morgen oder übermorgen jemand ausführlich von der Veranstaltung sowohl zu Stadion als auch Genussscheinen berichten könnte - danke ...

P.s.: wenn der RWE jetzt einen Spendenaufruf nach der erneuten Pokalpleite starten würde, könnt ihr doch vergessen, dass es da mehr Leute geben würde die nur annähernd 100 oder mehr Euronen spenden und hier weniger Leute negative Kommentare posten würden ... :wandhau:


Wir haben uns vorgenommen,
im Leben zu nichts zu kommen.
Was uns auch Gott sei Dank
bisher gelang.
Trinkfest und arbeitsscheu
sind wir United treu.
So leben wir - ja wir,
so leben wir!
United (clapping) United (clapping) …
maspoli
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 17. November 2012, 09:22

Beitragvon maspoli » Sonntag 30. November 2014, 12:32

Das streit ich ja nicht ab, das auch einige von diesen Mehrjahreskarten verkauft wurden. Aber doch nicht mit dem angestrebten Erfolg ! Ich kauf mir meine Dauerkarte immer noch zu Saisonbeginn. Und es werden auch einige von diesen Papieren verkauft werden. Hier wird eine Exklusivität vor gegaukelt die ich lächerlich finde. Auf eine Millionen Euro begrenz und 9 % Prozente Rendite wenn wir in die Bundesliga aufsteigen. In welcher Realität lebt das Hirn, das sich so etwas ausdenkt.


Fußball leert den Kopf. Radikal und komplett.
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 832
Registriert: Samstag 17. Mai 2014, 13:07
Titel: Kampfschwein
Wohnort: Chur (Schweiz)

Beitragvon Floh » Sonntag 30. November 2014, 14:01

maspoli hat geschrieben:Das streit ich ja nicht ab, das auch einige von diesen Mehrjahreskarten verkauft wurden. Aber doch nicht mit dem angestrebten Erfolg ! Ich kauf mir meine Dauerkarte immer noch zu Saisonbeginn. Und es werden auch einige von diesen Papieren verkauft werden. Hier wird eine Exklusivität vor gegaukelt die ich lächerlich finde. Auf eine Millionen Euro begrenz und 9 % Prozente Rendite wenn wir in die Bundesliga aufsteigen. In welcher Realität lebt das Hirn, das sich so etwas ausdenkt.


Ich glaube nicht, dass die Angabe bzgl. erster Liga etwas mit fernen Zielen und Utopie zu tun haben soll, sondern, dass bei der Ausgabe solcher Papiere sämtliche Eventualitäten geklärt werden müssen, um später Grauzonen und rechtliche Missstände verhindern zu können ...

Ich meine - es gibt sicherlich auch Sponsorenverträge, wo Zusatzzahlungen unserer Geldgeber vereinbart sind, wenn wir diesen im DFB-Pokal präsentieren sollten ... eigentlich eine ähnliche Utopie ... :stumm:


Wir haben uns vorgenommen,
im Leben zu nichts zu kommen.
Was uns auch Gott sei Dank
bisher gelang.
Trinkfest und arbeitsscheu
sind wir United treu.
So leben wir - ja wir,
so leben wir!
United (clapping) United (clapping) …
Benutzeravatar
RWE-Chris
Beiträge: 3266
Registriert: Samstag 30. September 2006, 11:39

Beitragvon RWE-Chris » Sonntag 30. November 2014, 17:00

Michael hat geschrieben:http://rot-weiss-erfurt.de/upload/documents/Saison_2014_2015/Fananleihe/WertpapierprospektRWE_Genussscheine_si.pdf


Hat sich das mal jemand genau angeschaut?

01.07.2013-30.06.2014 = Überschuss in Höhe von 857.000 € ???

Quelle: Seite 10


"Bernhard Langer hat mal gesagt, Leistungssport spielt sich zwischen den Ohren ab."


Zurück zu „Der Verein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste