Geldanlagen bei RWE

Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 832
Registriert: Samstag 17. Mai 2014, 13:07
Titel: Kampfschwein
Wohnort: Chur (Schweiz)

Beitragvon Floh » Sonntag 30. November 2014, 20:27

Habe mir mal das von Michael verlinkte Dokument angeschaut (reingelesen/überflogen) ...

Und mir sind vier eklatante Fehler aufgefallen:
auf Seite F-14 steht RWE wäre am 26.01.1960 gegründet wurden ...
bei der Auflistung der Premiumsponsoren fehlen "die Fans" ...
im Prognosebericht heißt es, zur Verbesserung der Liquidität soll der DFB-Pokal 2015/16 erreicht werden ...
und es wurde unterschlagen, dass die eingenommenen Geldmengen auch für die Abfindung von WK verwendet werden ...


Wir haben uns vorgenommen,
im Leben zu nichts zu kommen.
Was uns auch Gott sei Dank
bisher gelang.
Trinkfest und arbeitsscheu
sind wir United treu.
So leben wir - ja wir,
so leben wir!
United (clapping) United (clapping) …

Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 832
Registriert: Samstag 17. Mai 2014, 13:07
Titel: Kampfschwein
Wohnort: Chur (Schweiz)

Beitragvon Floh » Sonntag 30. November 2014, 20:37

RWE-Chris hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:http://rot-weiss-erfurt.de/upload/documents/Saison_2014_2015/Fananleihe/WertpapierprospektRWE_Genussscheine_si.pdf


Hat sich das mal jemand genau angeschaut?

01.07.2013-30.06.2014 = Überschuss in Höhe von 857.000 € ???

Quelle: Seite 10


Aber es wird ja aufgeführt, dass es sich hierbei um die Transfereinnahmen 650.000 € Öztürk und Stolze sowie größtenteils außerordentliche Erträge aus Forderungsverzichte handelt ... operativ wurde trotzdem ein klares Minus verzeichnet, was sich anhand der aktuellen sportlichen Situation auch zukünftig nicht verändern wird ...
und deshalb nochmal für diejenigen, welchen es als Akt der Verzweiflung nach dem Verpassen des Pokals und dünner Liquidität handeln sollte, schaut euch die Geschichte auch mal an oder geht morgen zu der Veranstaltung - sehr interessant ...


Wir haben uns vorgenommen,
im Leben zu nichts zu kommen.
Was uns auch Gott sei Dank
bisher gelang.
Trinkfest und arbeitsscheu
sind wir United treu.
So leben wir - ja wir,
so leben wir!
United (clapping) United (clapping) …
anonymer Gast

Beitragvon anonymer Gast » Montag 1. Dezember 2014, 06:35

Also ich bin der Meinung, daß man Genußscheine börsentäglich verkaufen kann-oder liege ich da falsch?
Und wie sieht es mit dem Kurswert aus?
Wenn das Ding an der Börse gehandelt wird, muß der Kurs auch steigen oder sinken können. Das heißt, wenn RWE auf die Insolvenz zu steuert, müssste die Anleihe im Kurs schon kräftig gesunken sein und dementsprechend weniger müsste zurückgezahlt werden.
Wenn ich das richtig verstehe ist das Risiko für RWe wesentlich geringer als für den Anleger.
Wer kennt sich aus? Lege ich daneben?


Benutzeravatar
FANthomass
Beiträge: 2928
Registriert: Dienstag 12. April 2011, 18:12
Wohnort: Weißensee

Beitragvon FANthomass » Montag 1. Dezember 2014, 09:22

für alle die 170 Seiten nicht schmöckern wollen, der Wirtschaftsbericht ab F-14, Nachtragsbericht, Chancen- u. Risikobericht ist interessant. Ich denke hier werden einige offene Fragen beantwortet bzw. vieles wurde für mich bestätigt.


Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...

Nummer13
Beiträge: 738
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 11:29

Beitragvon Nummer13 » Montag 1. Dezember 2014, 12:19

Für alle mal eine ganz einfache Rechnung.

Genussscheine in Höhe von 1 Mio. EUR. Bei Verbleib in der dritten Liga und einer jährlichen Verzinsung, müsste der Verein bis zum ominösen 7. Jahr ca. 1,4 Mio. EUR Gewinn erwirtschaften, um dies zurückzuzahlen.

Die Rechnung sollte doch jedem klar machen, dass man so direkt in eine Insolvenz schlittert. Auch das Argument, dass dann alle auf ihre Forderungen verzichten halte ich für nicht haltbar, da man mit Sicherheit eine heterogene Käuferschicht haben wird, wo der eine oder andere nicht auf seine Einlage verzichten möchte. Bekanntlich reicht es, wenn ein Gläubiger nicht auf seine Forderungen verzichtet und einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht stellt.

Jeder der sein Geld anlegt, wird dieses verlieren und der Verein wird in spätestens 7 Jahren insolvent sein.

Lieber spenden, da weiß man auch das das Geld weg ist und der Verein geht dann nicht automatisch über den Jordan.


RWE - Du bist mein Verein!
Benutzeravatar
FANthomass
Beiträge: 2928
Registriert: Dienstag 12. April 2011, 18:12
Wohnort: Weißensee

Beitragvon FANthomass » Montag 1. Dezember 2014, 12:31

Nummer13 hat geschrieben:Für alle mal eine ganz einfache Rechnung.

Genussscheine in Höhe von 1 Mio. EUR. Bei Verbleib in der dritten Liga und einer jährlichen Verzinsung, müsste der Verein bis zum ominösen 7. Jahr ca. 1,4 Mio. EUR Gewinn erwirtschaften, um dies zurückzuzahlen.

Die Rechnung sollte doch jedem klar machen, dass man so direkt in eine Insolvenz schlittert. Auch das Argument, dass dann alle auf ihre Forderungen verzichten halte ich für nicht haltbar, da man mit Sicherheit eine heterogene Käuferschicht haben wird, wo der eine oder andere nicht auf seine Einlage verzichten möchte. Bekanntlich reicht es, wenn ein Gläubiger nicht auf seine Forderungen verzichtet und einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht stellt.

Jeder der sein Geld anlegt, wird dieses verlieren und der Verein wird in spätestens 7 Jahren insolvent sein.

Lieber spenden, da weiß man auch das das Geld weg ist und der Verein geht dann nicht automatisch über den Jordan.

Spenden ist doch ok, aber da nehme ich als Spendenquittung doch gerne die schicke Urkunde. ;)


Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
Nummer13
Beiträge: 738
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 11:29

Beitragvon Nummer13 » Montag 1. Dezember 2014, 12:38

FANthomass hat geschrieben:
Nummer13 hat geschrieben:Für alle mal eine ganz einfache Rechnung.

Genussscheine in Höhe von 1 Mio. EUR. Bei Verbleib in der dritten Liga und einer jährlichen Verzinsung, müsste der Verein bis zum ominösen 7. Jahr ca. 1,4 Mio. EUR Gewinn erwirtschaften, um dies zurückzuzahlen.

Die Rechnung sollte doch jedem klar machen, dass man so direkt in eine Insolvenz schlittert. Auch das Argument, dass dann alle auf ihre Forderungen verzichten halte ich für nicht haltbar, da man mit Sicherheit eine heterogene Käuferschicht haben wird, wo der eine oder andere nicht auf seine Einlage verzichten möchte. Bekanntlich reicht es, wenn ein Gläubiger nicht auf seine Forderungen verzichtet und einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht stellt.

Jeder der sein Geld anlegt, wird dieses verlieren und der Verein wird in spätestens 7 Jahren insolvent sein.

Lieber spenden, da weiß man auch das das Geld weg ist und der Verein geht dann nicht automatisch über den Jordan.

Spenden ist doch ok, aber da nehme ich als Spendenquittung doch gerne die schicke Urkunde. ;)

für dich macht das keinen Unterschied, aber für den Verein schon. Bei einer Spende hast du keine Forderungen gegenüber dem Verein. Bei einem Genussschein hast du dann eine Forderung. Du kannst natürlich auf diese verzichten, aber ob das alle tun glaube ich nicht.

Aus dem Prospekt geht übrigens auch hervor, dass man eine Anschlussfinanzierung ins Auge fasst. Man hofft wohl, dann wieder eine bessere Bonität zu haben.


RWE - Du bist mein Verein!
Edden
Beiträge: 3661
Registriert: Montag 17. September 2007, 18:58
Titel: Kein Titel
Wohnort: Zelle

Beitragvon Edden » Montag 1. Dezember 2014, 12:43

Nummer13 hat geschrieben:Für alle mal eine ganz einfache Rechnung.

Genussscheine in Höhe von 1 Mio. EUR. Bei Verbleib in der dritten Liga und einer jährlichen Verzinsung, müsste der Verein bis zum ominösen 7. Jahr ca. 1,4 Mio. EUR Gewinn erwirtschaften, um dies zurückzuzahlen.

Die Rechnung sollte doch jedem klar machen, dass man so direkt in eine Insolvenz schlittert. Auch das Argument, dass dann alle auf ihre Forderungen verzichten halte ich für nicht haltbar, da man mit Sicherheit eine heterogene Käuferschicht haben wird, wo der eine oder andere nicht auf seine Einlage verzichten möchte. Bekanntlich reicht es, wenn ein Gläubiger nicht auf seine Forderungen verzichtet und einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht stellt.

Jeder der sein Geld anlegt, wird dieses verlieren und der Verein wird in spätestens 7 Jahren insolvent sein.

Lieber spenden, da weiß man auch das das Geld weg ist und der Verein geht dann nicht automatisch über den Jordan.


:klasse: :klasse:
Gerade diejenige, die einen Schein zeichnen wollen, um den Verein zu helfen. Ihr helft so nicht! Spendet lieber, dann gibt es keine Forderungen, die Kreditwürdigkeit sinkt nicht und der Verein braucht das Geld bei der Lizenzierung nicht als Kredit angeben. :klasse:


Benutzeravatar
Arokh
Beiträge: 4021
Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 16:24
Titel: Anti-Tribünenrauner
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Arokh » Montag 1. Dezember 2014, 13:29

Die Aktion kann und sollte man durchaus kritisieren, keine Frage !
Was ich aber richtig billig finde, sind solche Argumente wie "Wenn es RWE schlecht geht, sollen sie es doch sagen, dann würde sie auch Geld von mir bekommen. Aber so zahl ich nix"

Leute, was hält euch davon ab ? Werdet Mitglied beim RWE und zahlt freiwillig einen höheren Betrag als die 60 EUR jährlich, da gibts nach oben sicherlich kaum Grenzen ! Dass es dem verein finanziell dreckig geht, muss doch nicht erst noch betont werden, das weiß doch nun jeder, der sich ein wenig mit der Materie befasst.

Wer nicht in der Lage ist, das Formular auf der Webseite selbst zu finden: klick


RWE. Alles andere ist nur Fußball.Bild
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 832
Registriert: Samstag 17. Mai 2014, 13:07
Titel: Kampfschwein
Wohnort: Chur (Schweiz)

Beitragvon Floh » Montag 1. Dezember 2014, 13:47

Arokh hat geschrieben:Die Aktion kann und sollte man durchaus kritisieren, keine Frage !
Was ich aber richtig billig finde, sind solche Argumente wie "Wenn es RWE schlecht geht, sollen sie es doch sagen, dann würde sie auch Geld von mir bekommen. Aber so zahl ich nix"

Leute, was hält euch davon ab ? Werdet Mitglied beim RWE und zahlt freiwillig einen höheren Betrag als die 60 EUR jährlich, da gibts nach oben sicherlich kaum Grenzen ! Dass es dem verein finanziell dreckig geht, muss doch nicht erst noch betont werden, das weiß doch nun jeder, der sich ein wenig mit der Materie befasst.

Wer nicht in der Lage ist, das Formular auf der Webseite selbst zu finden: klick


:klasse:


Wir haben uns vorgenommen,
im Leben zu nichts zu kommen.
Was uns auch Gott sei Dank
bisher gelang.
Trinkfest und arbeitsscheu
sind wir United treu.
So leben wir - ja wir,
so leben wir!
United (clapping) United (clapping) …
Edden
Beiträge: 3661
Registriert: Montag 17. September 2007, 18:58
Titel: Kein Titel
Wohnort: Zelle

Beitragvon Edden » Montag 1. Dezember 2014, 14:08

Arokh hat geschrieben:Die Aktion kann und sollte man durchaus kritisieren, keine Frage !
Was ich aber richtig billig finde, sind solche Argumente wie "Wenn es RWE schlecht geht, sollen sie es doch sagen, dann würde sie auch Geld von mir bekommen. Aber so zahl ich nix"

Leute, was hält euch davon ab ? Werdet Mitglied beim RWE und zahlt freiwillig einen höheren Betrag als die 60 EUR jährlich, da gibts nach oben sicherlich kaum Grenzen ! Dass es dem verein finanziell dreckig geht, muss doch nicht erst noch betont werden, das weiß doch nun jeder, der sich ein wenig mit der Materie befasst.

Glaube der zitierte Satz, kam von mir.
Also ich bin Mitglied. Und ich spende auch gern. Allerdings sollte der Verein mir schon erklären, warum und wofür er das Geld braucht anstatt irgendwelche Luftschlößer zu bauen (dahingehend war der von mir zitierte Satz gemeint).
Ich möchte erst einmal wissen
- wie viel Geld durch die Verkäufe in den letzten Winter eingenommen wurden (es gehen ja Gerüchte bis zu 1Mio€)
- wo das Geld hin ist
- wie man in Zukunft Blamagen im TP verhindenr will und dort wieder für Einnahmen sorgen will
- wie man weiterhin junge Spieler gewinnbringend verkaufen will.
Wenn man mir das alle einleuchtend erklärt und trotzdem Geld fehlt, spende ich noch auf der MV.
Aber wenn man mir erzählt, dass durch die paar geliehene Kröten der Fans der Plan von Liga 2 unweigerlich aufgeht dann sind dort Blender am Werk. Und dafür ist mir mein Geld (gespendet oder geliehen) zu Schade.


Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 29742
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 20:32
Titel: Hard with Style
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » Montag 1. Dezember 2014, 14:51

:klasse:


Fan1
Beiträge: 530
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 11:59

Beitragvon Fan1 » Montag 1. Dezember 2014, 17:46

Nummer13 hat geschrieben:Für alle mal eine ganz einfache Rechnung.

Genussscheine in Höhe von 1 Mio. EUR. Bei Verbleib in der dritten Liga und einer jährlichen Verzinsung, müsste der Verein bis zum ominösen 7. Jahr ca. 1,4 Mio. EUR Gewinn erwirtschaften, um dies zurückzuzahlen.

Die Rechnung sollte doch jedem klar machen, dass man so direkt in eine Insolvenz schlittert. Auch das Argument, dass dann alle auf ihre Forderungen verzichten halte ich für nicht haltbar, da man mit Sicherheit eine heterogene Käuferschicht haben wird, wo der eine oder andere nicht auf seine Einlage verzichten möchte. Bekanntlich reicht es, wenn ein Gläubiger nicht auf seine Forderungen verzichtet und einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht stellt.

Jeder der sein Geld anlegt, wird dieses verlieren und der Verein wird in spätestens 7 Jahren insolvent sein.

Lieber spenden, da weiß man auch das das Geld weg ist und der Verein geht dann nicht automatisch über den Jordan.


Und das mit einem Insolvenzverwalter als Präsident. Wenn das so einfach ist wie du es hier darstellst, dann ist der bekloppt.


Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 29742
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 20:32
Titel: Hard with Style
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » Montag 1. Dezember 2014, 19:35

Eben im TJ:

"Wir haben jede Menge kurzfristige Schulden. Wenn diese mit Hilfe der Anleihen in langfristige Schulden umgewandelt werden könnten, wäre dem Verein schon sehr geholfen."

:wow:


Der Pe
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 13:01

Beitragvon Der Pe » Montag 1. Dezember 2014, 21:36

Christian hat geschrieben:Eben im TJ:

"Wir haben jede Menge kurzfristige Schulden. Wenn diese mit Hilfe der Anleihen in langfristige Schulden umgewandelt werden könnten, wäre dem Verein schon sehr geholfen."

:wow:


Alle Zahlen sind im Wertpapierprospekt veröffentlicht:
Verbindlichkeiten Laufzeit unter einem Jahr: 700 TEur
Davon Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen; 390 TEur,
Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstitute: 37 TEur
Der Rest: Sonstige Verbindlichkeiten

Gesamtsummer der Verbindlichkeiten: 3 Mio Eur
Letzte Saision: 3,8 Mio Eur

Der Prospekt räumt mit vielen Spekulationen auf. Nun haben nicht nur Mitglieder Zugang zu den Zahlen.


Benutzeravatar
FANthomass
Beiträge: 2928
Registriert: Dienstag 12. April 2011, 18:12
Wohnort: Weißensee

Beitragvon FANthomass » Montag 1. Dezember 2014, 21:47

Habe im Prospekt gelesen, dass IMG für die Saison 14/15 eine Liquiditätsgarantie gibt, der Vermarktungsvertrag aber seit dem 1.7. ruht. Wusste ich nicht. Sie vermarkten im Moment wohl in Eigenregie. Dadurch spart der Verein die Provision.


Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
Gast

Beitragvon Gast » Dienstag 2. Dezember 2014, 06:32

Zum gestrigen Abend in der TH:
Erst mal das Positive. Mit dem Stadionbau hätten wir es wirklich schlimmer treffen können! Wird bestimmt der Heimspielatmosphäre nochmal einen ordentlichen Schub geben.

Was mir gestern überhaupt nicht gefallen hatte war das es gefühlte 15 Minuten um das Stadion ging und der Rest einer Kaffeefahrt mit anschließender Verkaufsshow glich. Vor allem den "Motivationstrainer" am Ende hätte man sich sparen können.

Weiß nicht wer so was absegnet? Wenn mir unser Präsident etwas "schmackhaft" machen will, sprich diese Genuss Scheine dann ist das eine andere Geschichte als wenn die mir einen Menschen vor die Nase setzen, der mit unserem Verein überhaupt nichts zu tun hat. Kein Wunder das alle aufgestanden sind. Keiner hat es gerne angeschrien zu werden, wi sollten jetzt gefälligst alle diese Scheine kaufen :augenrollen:

Die ganze Veranstaltung war wie gewollt und leider nicht gekonnt. Will hier nicht rummeckern, der Verein ist was solche Veranstaltungen angeht, auf einem guten Weg aber mal vorher einen Soundcheck zu machen ist ja wohl nicht zu viel verlangt...


Was mir äußerste Bauchschmerzen bereitet:

Hr. Rombach und alle anderen "Heads" setzten(notgedrungener Weise?) alles auf eine Karte. Und die heißt Aufstieg 2016.

Was passiert wenn es 2016 wird? 2017 geht vorbei und 2018 sowie 2019 spielen wir immer noch in Liga 3.(Sind wir doch mal ehrlich. Kein Verein kann so was planen, schon gar nicht wir die so beschränkte finanzielle Mittel haben.) Gibt es denn Verein dann überhaupt noch oder haben wir uns dann verzockt, gehen insolvent und dürfen in unserer hübschen Arena mit 2600 Zuschauen gegen 4. oder sogar 5. Ligisten antreten?


Benutzeravatar
O.S.
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 20:24

Beitragvon O.S. » Dienstag 2. Dezember 2014, 07:53

so , hoffe jetzt haben sie alle genug mit der Materie auseinandergesetzt ?? hier geht es einzig darum, dem Verein zu helfen , nichts weiter.
Ich habe eben so einen Genusschein gezeichnet, dies geht absolut proffessionell und einfach online zu erledigen. Sicher für manchen wird es viel Kohle sein (aber die brauchen sich ja hier nicht zu äußern). Vielleicht können ja ein paar Fanclubs zusammenlegen und einen Genussschein erwerben, dafür muss dann aber eine Privatperson den Schein erwerben.
Die Schmuckurkunden werden zu einer gesonderten Veranstaltung überreicht ! "Der erste Abholtag findet am Sonntag, den 21.12.2014 in der Zeit von 14 bis 19 Uhr im VIP-Premium des Steigerwaldstadions (Arnstädter Str. 55, 99096 Erfurt) statt. Sie werden aber nach dem Zahlungseingang nochmal gesondert informiert. Bei diesem Event werden aktuelle RWE-Spieler und Vereinsvertreter anwesend sein, die Ihnen die Urkunde gerne signieren und für persönliche Erinnerungsfotos bereit stehen" Mal sehen, wer alles mit an Bord ist. Die Bürsenprofis werden sowieso nur über das Depot zeichnen, aber als Sammler hätte ich schon gern die Urkunde !
Gruß O.S.


Erfurter Fußballmuseum Online !! www.fussball-erfurt-online.de
Ich sammle "ALLES" über FC Rot-Weiß Erfurt und Vorgänger !!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 35418
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 20:26
Titel: Kein Titel
Kontaktdaten:

Beitragvon Micha » Dienstag 2. Dezember 2014, 09:36

Sollte das Marathontor wirklich abgerissen werden, sollte man die Steine sichern und verscherbeln! Das kommt bestimmt besser an! Pro Stein 19,66 Euro! Im Sinne von Genusssteine statt Genussscheine! ;-)


Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl [Herbert Grönemeyer]
Benutzeravatar
RonEasyGoing
Beiträge: 223
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 15:18
Titel: Puffbohne
Wohnort: Erfurt

Beitragvon RonEasyGoing » Dienstag 2. Dezember 2014, 10:16

Micha hat geschrieben:Sollte das Marathontor wirklich abgerissen werden, sollte man die Steine sichern und verscherbeln! Das kommt bestimmt besser an! Pro Stein 19,66 Euro! Im Sinne von Genusssteine statt Genussscheine! ;-)



Sehr gut!!! :lachen: :klasse:




Zurück zu „Der Verein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste