Mitgliederversammlung am 04.12.2013 19 Uhr

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 10853
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 17:47

Beitragvon Michael » Donnerstag 5. Dezember 2013, 07:55



Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.

Edden
Beiträge: 3661
Registriert: Montag 17. September 2007, 18:58
Titel: Kein Titel
Wohnort: Zelle

Beitragvon Edden » Donnerstag 5. Dezember 2013, 09:35

Webtroll Christian hat geschrieben:Ohne jetzt mit genauen Zahlen zu spielen....die könnt Ihr woanders genau nachlesen.....

2012/13 über 400.000 Euro Minus (Pokal fehlt, Zuschauer....)

ABER: 2013 wird durch die Sponsoren insgesamt mit PLUS abgeschlossen.

Vorgriff? Beteiligung an Transfererlösen....Einnahmen Stadion?

Und wenn nicht: Die Sponsoren halten in schlechten Zeiten zur Stange? Warum nicht gleich so....also dann wäre....bevor der Mist am Dampfen ist, schon alles schön.....Pokalteilnahme hin oder her.

Und dann kommt noch so ein Satz wie: Über 1.000 Zuschauer im Schnitt mehr beim RWE.....oben fehlte das Geld noch....also doch gute Entwicklungen.

Schwartz bekommt keinen Beifall......Kogler großen....



Ich ergänze mal noch:
Ein sehr interessanter Vortrag von Hörtnagel zur sportlichen Entwicklung. Man setzt gezielt auf die Ausbildung von jungen Spielern und hohe Durchlässigkeit. Angeblich ist RWE dafür mittlerweile deutschlandweit bekannt, weshalb man Talente auch mit wenig Geld locken kann. Wir haben den zweitjüngsten Profikader Deutschlands. :klasse:
Dazu passend der Vortrag aus der Jugendabteilung Hier hat man mittlerweile von der U9 bis U23 einen "roten Faden" zur Ausbildung entwickelt.
Unsere AR Vorsitzende ist extrem sympathisch. :klasse:

Was mir am besten gefiel: Der RWE hat ENDLICH eine Imagekampagne. Und die kann sich auch sehen lassen "RWE ist Stallgeruch". Bisher gibt es dazu ~100 Poster und es kommen neue dazu. Hervorragend der Einspieler von der letzten Sportschau (kann das jemand verlinken?) Ich denke hier können wir Fans wirklich ALLE mitmachen....

Insgesamt gab es für mich viel zu wenig Diskussion (nur am Ende ein wenig). Die entscheidende Frage hat Chrisitan schon gestellt:
Woher kommen die 400T€ ???? Vorgriff? Schulden? Und welche Auswirkungen hat das?


Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Donnerstag 5. Dezember 2013, 09:53

Der Fehlbetrag in der letzten Saison hat unsere Verbindlichkeiten erhöht.

Das neue Geld kommt auch von neuen Sponsoren, denke ich, bzw. von Sponsoren, die sehen, dass das Geld in dieser Saison gut angelegt ist.


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Edden
Beiträge: 3661
Registriert: Montag 17. September 2007, 18:58
Titel: Kein Titel
Wohnort: Zelle

Beitragvon Edden » Donnerstag 5. Dezember 2013, 10:22

Guerti hat geschrieben:Der Fehlbetrag in der letzten Saison hat unsere Verbindlichkeiten erhöht.

Das neue Geld kommt auch von neuen Sponsoren, denke ich, bzw. von Sponsoren, die sehen, dass das Geld in dieser Saison gut angelegt ist.


Dh ne Mischung aus Neuverschuldung und Sponsorenvorgriffe? Aber wie genau ist das Verhältnis? Wie hoch ist unsere Verschuldung?



Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:12

Nein, ich denke, die 425.000 € sind komplett neue Schulden. Den Fehlbetrag für dieses Jahr (der ja schon ausgeglichen sein soll) wird durch die neuen Sponsoren finanziert worden sein.

Die anderen Fragen kann ich nicht beantworten. Wenn du Mitglied bist, kann ich dir nur einen Anruf beim RWE empfehlen. Die Frau Burgold, die "Herrin aller Buchungen", kann dir da weiterhelfen.


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Donnerstag 5. Dezember 2013, 22:36

Was mich wunderte ist, dass die Ultras zu großen Teilen keine Mitglieder im Verein sind.


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 29742
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 20:32
Titel: Hard with Style
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » Donnerstag 5. Dezember 2013, 22:54

Möglich, dass das noch Auswirkungen aus einer Kollektivstrafe sind.

Möglich, dass Ultras nie Mitglieder des Vereins sind, denn....wir......äh sie....stehen über den Dingen :cool:


Benutzeravatar
Yoshi
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 21:47
Wohnort: Urbich

Beitragvon Yoshi » Donnerstag 5. Dezember 2013, 23:25

Wurden aber ganz nett begrüßt.


Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 29742
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 20:32
Titel: Hard with Style
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » Freitag 6. Dezember 2013, 09:08

? Als Nichtmitglied kommt man doch nicht rein?


Edden
Beiträge: 3661
Registriert: Montag 17. September 2007, 18:58
Titel: Kein Titel
Wohnort: Zelle

Beitragvon Edden » Freitag 6. Dezember 2013, 09:24

Webtroll Christian hat geschrieben:? Als Nichtmitglied kommt man doch nicht rein?


Hast du rolle zugehört?
Fangruppen (inklusive Ultras die glaube keine sind) waren ausdrücklich eingeladen, aber nicht stimmberechtigt (die hatten keine :roteKarte: ). Einige Ultras sind aber durchaus Mitgleider, das handhabt jeder individuell und so ist's auch richtig.

Wobei das Zählprozedere sowieso megalustig war. Einige haben ja eine Zeitung zur Abstimmung hochgehalten. Ob die gezählt wurde. Im Endeffekt war das eh immer grob gerundet...


Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 29742
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 20:32
Titel: Hard with Style
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » Freitag 6. Dezember 2013, 10:13

Okay. Ich weiß nicht so Recht, ob das richtig so ist. MitgliederVersammlung ist MitgliederVersammlung!


Edden
Beiträge: 3661
Registriert: Montag 17. September 2007, 18:58
Titel: Kein Titel
Wohnort: Zelle

Beitragvon Edden » Freitag 6. Dezember 2013, 10:23

Webtroll Christian hat geschrieben:Okay. Ich weiß nicht so Recht, ob das richtig so ist. MitgliederVersammlung ist MitgliederVersammlung!


Hättest es doch beim Punkt "Diskussion" mal ansprechen können :lachen:
Ich sehe das nicht so strikt. Presse ist schließlich auch da, dann können auch andere Leute die mehr Interesse am Verein haben, zuhören.


Benutzeravatar
FANthomass
Beiträge: 2928
Registriert: Dienstag 12. April 2011, 18:12
Wohnort: Weißensee

Beitragvon FANthomass » Freitag 6. Dezember 2013, 10:50

Edden hat geschrieben:
Webtroll Christian hat geschrieben:Okay. Ich weiß nicht so Recht, ob das richtig so ist. MitgliederVersammlung ist MitgliederVersammlung!


Hättest es doch beim Punkt "Diskussion" mal ansprechen können :lachen:
Ich sehe das nicht so strikt. Presse ist schließlich auch da, dann können auch andere Leute die mehr Interesse am Verein haben, zuhören.

Ich hätte da auch eher an eine "geschlossene" Gesellschaft gedacht.


Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
Papa
Beiträge: 2457
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 20:28
Titel: Papa
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beitragvon Papa » Freitag 6. Dezember 2013, 11:03

kurzes Feedback noch von mir. Ich schließe mich Eddens Ausführungen an. Im Vergleich vergangener MVs eine sehr positive Veranstaltung, auch wenn ein, zwei Fragen offenblieben, was die Zahlen abgeht..
Aber wichtiger für mich ist die Erkenntnis, dass der Verein zu ersten Mal eine Philosophie hat, die von der Kassendame bis zum Profispieler von allen nicht nur getragen sondern auch gelebt wird. Wenn jetzt noch die breite Anhängerschaft ... . Egal, jedenfalls ein professioneller Auftritt vor allem des Sportvorstandes und sehr angenehm fand ich auch den emotionalen Beitrag unseres AR-Vorsitzenden Herrn Cevra, der als Stuttgarter stolz auf unseren RWE ist, wenn er jetzt vermehrt darauf angesprochen wird in seiner Heimat.
Mag RR in den vergangenen Jahren bei manchen Dingen unglücklich agiert haben, für die Entscheidung einen Sportvorstand und einen Geschäftsführer im Verein zu installieren, gebührt ihm höchste Anerkennung.
Der Verein hat einen großen Schritt zu professionellen Strukturen getan. Es bewegt sich was bei RWE.


Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 29742
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 20:32
Titel: Hard with Style
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » Mittwoch 11. Dezember 2013, 07:57

Eine Frage kam noch auf:

Unser RWE hat doch einen nicht unerheblichen Betrag für den Nachwuchs vom DFB bekommen.

Diese Summe hätte doch in die Bilanz einfließen und den Verlust....okay, wenn man so blond ist und von der DFB-Pokalteilnahme ausgeht...ausgleichen müssen?


Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Mittwoch 11. Dezember 2013, 08:38

Die Förderung kommt jährlich und ist zweckgebunden. Du kannst den Betrag nicht nehmen, um woanders Löcher zu stopfen. Die Summe ist aber genauso fest für die Einnahmen geplant, wie z. B. die Sponsorengelder. Hätten wir höhere Fördergelder bekommen, als geplant, hätte sich das auch auf die Bilanz ausgewirkt.

Wenn wir nicht mit der DFB-Pokal-Teilname planen, haben wir noch größere Probleme, die Auflagen des DFB zu erfüllen. Ich gehe davon aus, dass RR die Einnahmen in den Finanzplan einträgt, aber trotzdem weiter Gelder sucht, um die Auflagen zu erfüllen, wenn wir nicht am DFB-Pokal teilnehmen. Die Einnahmen daraus fehlen aber trotzdem, auch wenn die Liquidität auf anderem Wege generiert werden kann.


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 29742
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 20:32
Titel: Hard with Style
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » Mittwoch 11. Dezember 2013, 09:07

Verstehe ich nicht. Das ist doch ein Gesamtetat. Selbst bei Zweckbindung werden doch Gelder frei, die man ursprünglich für den Nachwuchs eingeplant hatte?


Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Mittwoch 11. Dezember 2013, 10:14

Webtroll Christian hat geschrieben:Verstehe ich nicht. Das ist doch ein Gesamtetat. Selbst bei Zweckbindung werden doch Gelder frei, die man ursprünglich für den Nachwuchs eingeplant hatte?


Ja, aber es handelt sich ja nicht um Zusatzeinnahmen, sondern um Gelder, die dem Verein "ohnehin zustehen" und die er eingeplant hat. Ohne Hilfe könnten wir keine 400.000 € in den Nachwuchs investieren.


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 29742
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 20:32
Titel: Hard with Style
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » Mittwoch 11. Dezember 2013, 10:43

Das zusätzliche Geld vom DFB war also schon eingeplant? Hmmm...


Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Mittwoch 11. Dezember 2013, 11:51

Webtroll Christian hat geschrieben:Das zusätzliche Geld vom DFB war also schon eingeplant? Hmmm...


Nee, das waren m. M. n. KEINE zusätzlichen Gelder, sondern Gelder, auf die der RWE "Ansprüche" hat.


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops


Zurück zu „Der Verein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste