Zuschauerzahlen: Appell an die "Fans"

Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 29742
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 20:32
Titel: Hard with Style
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » Montag 30. September 2013, 10:41

Klar, wenn man sich eine Dauerkarte holt und dann ändert sich was, ist das ärgerlich. Gilt auch im umgekehrten Fall, wenn man in der Kurve Stimmung machen wollte und plötzlich sind alle weg.

Aber ich denke, das sollte man geregelt bekommen. Auf D ist die Sicht eher besser. Und das mit einem Tribünendach im Rücken die Stimmung besser ankommt, darüber brauchen wir glaube ich nicht reden...



Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 1126
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 19:45

Beitragvon Ralf » Montag 30. September 2013, 10:45

Ich kann nun wieder sagen das ich in den letzten 3 Jahren zweimal Bekannte aus den "alten" Ländern mit hatte und die sehr angetan von den drum herum waren.Vielleicht hatte ich auch an diesen Spieltagen nur Glück,keine Ahnung.Werde sie mal wieder Undercower mitnehmen, die Nerven mich schon länger damit ;) .


NUR DER RWE Bild
Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Montag 30. September 2013, 10:54

Ich denke, es machen sich viele zu einfach: den Ball einfach hin und her zu werfen, indem man sagt: Bevor ich tollerant bin, müssen erstmal die anderen in Vorleistungen gehen.

Vielleicht hab ich in Ethik damals nicht richtig aufgepasst, aber ein wenig Freundlichkeit kann man doch Fremden entgegenbringen, auch wenn sie im eigenen zu Hause sind.


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Gast-BVB

Beitragvon Gast-BVB » Montag 30. September 2013, 11:19

Hallo zusammen,

ich selbst war in meinen jungen Jahren Stadiongänger und sogar oft bei Auswärtsspielen dabei. Nur weil ich jetzt nicht mehr ins Stadion gehe, bin ich kein FAN mehr? Aber wie von den meisten Schreibern hier gewünscht, bleibe ich auch zukünftig zu Hause. Klaus war vielleicht noch nicht so oft im Stadion (nicht nur Erfurt), deshalb muss man ihn aber auch nicht gleich vollpöbeln ... Unverständlich und nicht der Gewinnung neuer Fans geeignet.

Egal, zu Heimspielen ist in der Innenstadt meist mehr los als im Stadion. Diese Leute müssen ins Stadion gelockt werden!!!!!



Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 29742
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 20:32
Titel: Hard with Style
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » Montag 30. September 2013, 11:24

Selbstverständlich, Guerti. Dazu gehört aber auch, das ich tolerant gegenüber denen bin, die schon immer da sind und nicht damit drohe, wegzubleiben, wenn nicht alles so läuft, wie ich das will. Und das war ja der Auslöser dieser, aus meiner Sicht, völlig sinnlosen Diskussion ;-)

@ Gast-BvB:

Selbstverständlich ist jemand, der nicht mehr ins Stadion geht, kein Fan mehr. Fan kommt von Fanatismus ;-)

Und wieso ihm ein eisiger Wind entgegen wehte...dazu wurde ausreichend geschrieben...


Benutzeravatar
kirchi
Beiträge: 3560
Registriert: Montag 3. Februar 2003, 13:59
Titel: Kein Titel
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitragvon kirchi » Montag 30. September 2013, 11:48

also eingien wir uns darauf:

die Arnstädter in Erfurt sind schuld, dass nicht mehr Leute ins SWS kommen :)


Discover.fitful.de

besucht mich auch auf Facebook

https://www.facebook.com/pages/DiscoverFitfulde/271226496311413
Benutzeravatar
kirchi
Beiträge: 3560
Registriert: Montag 3. Februar 2003, 13:59
Titel: Kein Titel
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitragvon kirchi » Montag 30. September 2013, 11:50

beim Heimspiel gegen Elversberg stand hinter mir (stehe Block5) ein Tourist aus Berlin. Der hatte nichts mit dem RWE oder den Saarländern zu tun. Und vor dem Spiel fragte er mich auch einige Dinge, die mit Abstand evtl. recht nervig sein können (wer ist Erfurt, auf welchen Platz steht ihr usw...). Aber man ist ja mal nett und beantwortet das alles. Kein Thema. Aber man will eben nicht ständig während des Spieles die Antwortmaschine sein, da ist dann Fußball und etwas Fanatismus...


Discover.fitful.de

besucht mich auch auf Facebook

https://www.facebook.com/pages/DiscoverFitfulde/271226496311413
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 29742
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 20:32
Titel: Hard with Style
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » Montag 30. September 2013, 11:53

Der Kirchi wieder. Kommt her und will die Diskussion auflockern.

Was soll das? :lachen:


Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Montag 30. September 2013, 11:57

Da sind wir einer Meinung, Christian. Es geht ja auch nicht darum, dass ich Klaus zu 100 % Recht gebe, sondern vielleicht zu 40-50 %. Und das sind die Punkte: Freundlichkeit, Rücksichtnahme, Toleranz.

Dass er sich nicht so gut im SWS auskennt, kann er ja damit kompensieren, öfter zu kommen. Aber wir müssen es ihm ja nicht schwerer machen, als unbedingt nötig ;)


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Bomber
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 09:43
Titel: Kein Titel
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Bomber » Montag 30. September 2013, 13:28

Ich denke mal dieser Tread wird ganz schön aufgeplustert und geht mittlerweile mal ziemlich am Thema vorbei.
hier gibt es 2 Leute die einfach mal Fehler gemacht haben.

Erstens User Klaus, ich verstehe seinen Beitrag auch nur Teils, denn selbst im Stadion hätte man evt. trotz Karte mit Rücksprache der Sequrity auf einen freien Platz auf A oder B Wechseln können und das Spiel in Ruhe schauen können, z.B. in der Halbzeit oder eben auch schon eher, wenns garnicht ertragbar für einen gewesen, man hätte einfach mal Fragen können, kostet ja nix... seinen

Standpunkt zu erklären, Neu... sry nicht gewusst wegen dem platz... zu laut.... habt Ihr drüben was Frei? Kay....

Aber dann hier den Verein die Schuld zu geben naja... jeder ist Irgendwo seines Glückes Schmied.



Zum Zweiten für mich WT Christian, einem neuen User, der seine Schreibweise und manchmal überzogenen Direktheit oder auch mal Hinkenden Vergleiche nicht kennt, gleich so Dumm zu machen.
Sry aber völlig daneben und ich denke das meinen hier einige mit Toleranz, man kann seinen Standpunkt auch äußern Ohne gleich mit Presstexten zu kommen, man kann jemanden In Ruhe auf seine Fehler hinweisen oder Ihn Tipps geben für eine eventuell nochmaliges, dann für Ihn besseres Stadionerlebniss und gut wäre gewesen.

Es sind eben nicht alle Menschen gleich und das ist auch gut so und nicht jeder Fan ist Fanatisch, was aber nicht heißt das er nicht mit dem Herzen Rot Weiss ist, egal wo das Wort seinen Ursprung her hat.


Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 29742
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 20:32
Titel: Hard with Style
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » Montag 30. September 2013, 13:35

Schön geschrieben, Bomber ;-)


Bomber
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 09:43
Titel: Kein Titel
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Bomber » Montag 30. September 2013, 13:48

Bin ja auch das beste Bsp. dafür immer Nett und Freundlich, noch nie aufgefallen und so :cool: ;)

Ansonsten zu den wenigen Fans im Stadion, ich denke es hat mehrere Gründe.

Einmal der Preis, für meinen Teil denke ich würde Erfurt mit etwas niedrigeren Preisen mehr Gewinn machen, da es eben für zu teuer Empfinden, man muss eben auch mal das drumherum sehen mit Tixi etc. wo der Vergleich mit anderen Stadien dann hinkt.

Außerdem hat sich das Mediale Umfeld verbessert, man kann mittlerweile so ziemlich jedes Zweite Spiel im Internet live verfolgen, was es früher eben nicht gab, gerade Fans die nicht Unmittelbar aus Erfurt kommen und noch einen gewissen Fahrtweg haben, werden das sicherlich das ein oder andere mal vorziehen.

Und drittens das Live Radio was so ziemlich in Punkt Zwei mit reingeht.


Was kann der Verein oder wir machen?

Nun den Unterschied herstellen, ich z.B. gehe nicht nur wegen RWE ins Stadion, für mich zählt die Party im Stadion, die Stimmung und das drumm herum, was mir ein live Übertragung nicht bieten kann.

Was man machen könnte wäre sich eventuell ein Bsp. an Union zu nehmen, wie man da die Fans schon vor dem Spiel hochpeitscht und eine Einheit herstellt.
Das ganze Stadion schon bevor die Mannschaften auflaufen einfach nur zum Kochen bringt, das ist einfach nur Geil.
Was kommt bei uns?
Jedesmal die gleichen Lieder, obwohl man da weit mehr Auswahl hätte Mannschaftsaufstellung und als Lückenfüller irgendwelche zur zeit eben mal halbwegs angesagte Musik aus meist zu lauten und schlecht eingestellten Boxen.


Benutzeravatar
kirchi
Beiträge: 3560
Registriert: Montag 3. Februar 2003, 13:59
Titel: Kein Titel
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitragvon kirchi » Montag 30. September 2013, 14:05

Webtroll Christian hat geschrieben:Der Kirchi wieder. Kommt her und will die Diskussion auflockern.

Was soll das? :lachen:


sowas macht den Sport kaputt :lachen:

aber du hast Recht, ich kann nicht allen Arnschtern die Schuld geben. Einer hätte gereicht :teufel:


ich will an der Stelle auch mal fachlich was beitragen. Das Thema Eintrittspreise. Es gibt in Erfurt echt viele Möglichkeiten die Kosten zu reduzieren. Mengenrabatte, Dauerkarte oder auch der Familienblock. Da sehe ich ein Manko bei Verein. Es tut doch nicht weh diese Rabatte auch öffentlich kund zu tun. Ansonsten dreht sich die Diskussion dort (und auch auf Facebook dazu). Der Verein kann die Preise nicht senken. Vor der Saison war das Geld knapp und nun soll man die Preise senken? Das geht nicht, das versteht jeder der Eins und Eins zusammen zählen kann ;)


Discover.fitful.de

besucht mich auch auf Facebook

https://www.facebook.com/pages/DiscoverFitfulde/271226496311413
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 1126
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 19:45

Beitragvon Ralf » Montag 30. September 2013, 14:13

Das mit den Preis höre ich auch immer wieder.Da ich neben dem Besuch des Spiels sehr oft auch noch bei Bekannten/Verwandten vorbeischaue und nach den Spiel unseres RWE gefragt werde.Auf meine Gegenfrage warum sie nicht selbst mal ein Spiel anschauen, heist es oft zu teuer.Ja Papa ich kenne die Argumente die gegen eine Preissenkung sprechen. ;) Was Bomber mit Medialen Umfeld ansprach ist auch ein wichtiger Grund,meiner Meinung nach.


NUR DER RWE Bild
Papa
Beiträge: 2457
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 20:28
Titel: Papa
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beitragvon Papa » Montag 30. September 2013, 14:25

Webtroll Ralf hat geschrieben:Das mit den Preis höre ich auch immer wieder.Da ich neben dem Besuch des Spiels sehr oft auch noch bei Bekannten/Verwandten vorbeischaue und nach den Spiel unseres RWE gefragt werde.Auf meine Gegenfrage warum sie nicht selbst mal ein Spiel anschauen, heist es oft zu teuer.Ja Papa ich kenne die Argumente die gegen eine Preissenkung sprechen. ;)


Ich war im August in Rostock beim Spiel Hansa vs VfB II. Günstigste Eintrittskarte lag bei 18 Euro.
Es waren 10500 Leute da.
Wenn jemand heute sagt, ihm ist der Eintritt zu teuer, könnte er auch meinen, dass ihm einfach ein Spiel von RWE live zu erleben, 11 € nicht wert ist.
Das muss man akzeptieren.
Andersrum kann ich mich erinnern, als es 2004 zum Aufstiegsendspiel gegen Saabrücken kam und ein Kumpel von mir auf dem Schwarzmarkt 60€ für einen Stehplatz bezahlt hat.
Ich selber kann auch nicht erkennen, dass die Situation für bspw. 8,50 anstatt 11€ anders ist.
Wenn einer gerne das Spiel im SWS sehen möchte kann für 20 € zwei Erwachsene und bis zu 5 Kinder auf der Tribüne in Block A unterbringen. Rechnet man sich das aus, kostet dann ne Karte unter 5 €.
Ich halte das mit den Preisen oft nicht für den wahren Grund.


Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Bomber
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 09:43
Titel: Kein Titel
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Bomber » Montag 30. September 2013, 14:31

Nachdem bereits bei den meisten Vereinen der 3. Liga kaum noch Geld für neue Spieler vorhanden ist, müssen nun auch die Eintrittspreise unter den finanziellen Einsparungen leiden. Im Durchschnitt zahlt der Fan für ein Ticket 13,64€. Dies ist eine leichte Steigerung von knapp 3 Prozentpunkten gegenüber der letzten Saison. Auch wenn diese 3% nur ein paar Cent darstellen, wird auf jeden Fall deutlich, dass die Vereine immer höhere Eintrittspreise verlangen müssen um einen halbwegs ausgeglichenen Haushalt zu haben. Am deutlichsten übrigens trifft die Preiserhöhung Rot-Weiß Erfurt, wo die Preise um satte 27 Prozentpunkte angestiegen sind gegenüber der vergangenen Spielzeit. Am meisten insgesamt bezahlen muss man bei den Offenbacher Kickers, wo ein Ticket im Schnitt 18€ kostet. Am meisten sparen kann der Fans beim FC Bayern München II. Hier kostet der Eintritt lediglich 8,75€ im


Älterer Beitrag aus dem Jahre 2010, das man sich bei so einer Preiserhöhungspolitik seitens des Vereins einige Fans vergrault hat erklärt sich von selbst.
Und erklärt dann wohl auch das viele seit ein paar Jahren die Preise für zu teuer halten.
27 % Haut eben erstmal rein, vergrault... und vergessen einige nicht so schnell.
Ich selbst hatte es auch vergessen da ich meist eine Dauerkarte und man da wie schon geschrieben wurde, so oder so profitiert.
Oder mein Gedächtnis lässt einfach nach :D


@ Papa, du vergleichst Äpfel mit Birnen, Ich denke nicht das bei Rostock die meisten Fans von Auswärts kommen, einen Vergleich der Stadien und des Kompforts möchte ich erst gar nicht anstreben.

Und zwecks dem Familienblock, da hast du vollkommen Recht, aber er ist gerade bei Fans die nicht jedes Spiel gehen immernoch ziemlich unbekannt. Einfach vergrößern und ein wenig mehr Werbung dafür, vll. zieht es ja tatsächlich ein neues Klientel, obwohl man da wieder Diskutieren könnte, wie Oft man sich noch als Eltern mit Kids den Support mit ständigen Beleidigungen des Gegners, anstatt Leidenschaftlicher Anfeuerung der eigenen Mannschaft antun möchte, aber das ist ein anderes Thema. Und ich habe keinen Bock darüber hier einen neue Sinnlosdiskussion loszutreten.


Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 1126
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 19:45

Beitragvon Ralf » Montag 30. September 2013, 14:38

@Papa was du da alles aufzählst ist doch richtig aber es wird nun mal so vorgebracht.Die ganzen Rabattaktionen müssten viel besser kommuniziert werden.Wen von den Medien ein gewisser hype entfacht wird, Richtung RWE, kann die Karte gern 20 Euro kosten,da wollen dann alle dabei sein.Nur du musst die Leute erstmal erreichen, dann geht es wie von selbst,siehe 2 Liga Saison.


NUR DER RWE Bild
Papa
Beiträge: 2457
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 20:28
Titel: Papa
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beitragvon Papa » Montag 30. September 2013, 14:42

Das mit den Medien sehe ich im Übrigen genauso.
@Bomber
In Rostock kommen viele Leute aus dem Raum Berlin oder von Rügen oder auch Usedom. Die fahren teilweise länger als Fans von uns. (Die Stuttgarter lass ich jetzt mal außen vor).
Klar, das Stadion hat einen anderen Komfort aber die Leute kommen doch nicht wegen des Stadions, sondern wegen ihrem Verein.


Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Bomber
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 09:43
Titel: Kein Titel
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Bomber » Montag 30. September 2013, 14:57

Von mir aus könnte die Karte auch 20 Euro kosten für einen Stehplatz Papa, ich würde trotzdem kommen, ich habe vorhin auch nur von meinen Hörensagen gesprochen mit den Preisen und dann eben den Link mit den Starken Preisanstieg gefunden.
Und ziehe daraus für mich den Schluss wieso ich seit Jahren immer wieder höre das es zu Teuer ist für den ein oder anderen, wobei der Großteil auch keinen Vergleich zieht zwischen RWE und Rostock oder sonst wen, sondern nur den RWE sieht.

Meine Meinung ist im großen und ganzen immer noch das der Verein in der Zeit neben dem Fußball im Stadion, noch sehr viel mehr Potential hat.
Und da gibt es ja auch genügend Aktionen die nun nicht unbedingt Geld kosten?
Man könnte z.B. über die Ticketnummer eine Menge machen, eben Events in der Halbzeitpause, Verlosungen, wo man bestimmt von Sponsoren den ein oder anderen netten Artikel für lau bekommen kann etc. etc. etc....
Und vor dem Spiel... ich will auch mal unsere Alten RWE Lieder hören, nicht nur die gleichen 2-3 Stk. wie immer, ich habe für meinen teil auch keinen Bock mit nervigen Charts Regelrecht "Beschalt" zu werden.

Und ich denke das hier im Forum andere, noch Weit bessere Ideen hätten, wie der Verein, die No-Kick Zeit besser gestalten könnte um die Fans nicht nur 90 Minuten Stimmung sondern von Einlass bis zum Schluss bieten zu können, wie schon gesagt mich hatte Union damals begeistert, die hatten das Stadion schon 30 Minuten vorm Spiel zum kochen gebracht.


Aik
Beiträge: 3645
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2004, 18:24
Titel: The Basher
Wohnort: Schwarzatal

Beitragvon Aik » Dienstag 1. Oktober 2013, 18:47

Bomber hat geschrieben:...
Und ich denke das hier im Forum andere, noch Weit bessere Ideen hätten, wie der Verein, die No-Kick Zeit besser gestalten könnte um die Fans nicht nur 90 Minuten Stimmung sondern von Einlass bis zum Schluss bieten zu können, wie schon gesagt mich hatte Union damals begeistert, die hatten das Stadion schon 30 Minuten vorm Spiel zum kochen gebracht.

Kannste vergessen - die wollen es doch gar nicht hören!!
Und WENN sie Tipps zu hören bekommen, dann kommen sie dir wieder mit 1000undEinen Grund, warum und weshalb es nix bringt/geht/trallala...
Laß sie machen; spart euch die Zeit und zerbrecht euch nicht den Kopf der Marketinggötter!!
Da kannst du 1Million-Mal schreiben, dass es einen RWE-Fan nicht interessiert was man in Rostock oder sonstwo zahlt und das Hansa ein Verein ist, der in den letzten 20 Jahren mehr Jahre in der ersten Liga als der RWE in Liga 2 gespielt hat und das da somit ein Fanstamm gewachsen ist, von dem der RWE noch meilenweit entfernt ist - die Fakten wollen sie einfach nicht hören!!
Ich kann mich @Ralf nur anschliesen - die beste Aktion nutzt nix, wenn sie nicht genug publik gemacht und - ganz wichtig - im Nachgang nicht genauestens analysiert wird!!
Zum Schluß bekommt man noch - so meine Erfahrung - Hohn,Spott und dumme Kommentare, wenn man mit Ideen kommt ...
Also - laßt mal, alles ist prima, alles läuft nach Plan!!


Jean-Paul Sartre: "Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."


Zurück zu „Der Verein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste