Mitglied werden?

Ron

Beitragvon Ron » Montag 23. September 2013, 23:47

Hallo zusammen,

ich möchte hier gern eine Diskusion anregen die dem Verein vielleicht hilft die Mitgliederzahl zu erhöhen!
2065 Mitglieder ist leider wirklich schwach. Ich finde es schade, bin allerdings selber keiner.
Ich werde wahrscheinlich auch keiner!

Warum?

Ich habe gerade ernsthaft mit meinen "Jungs" drüber nachgedacht..

Der Grund ist, dass man sich mit dem Antrag bereit erklärt, dass seine personlichen Daten an Vertragspartner zu Unterbreitung von Angeboten etc. übergeben werden.

Eine Sauerei!
So nicht.. Vereinsintern zur Datenaufnahme, Speicherung etc. ist natürlich ok und notwendig.
Dann sollte der Verein lieber alternativ einen höheren Beitrag ohne "Datenverkauf" anbieten!

Zudem bleiben einige Fragen offen, die nicht aus der Homepage zu entnehmen sind oder deren Antworten eindeutiger dargestellt werden müssen - dargestellt werden sollten.


- Was ist ein juristisches Mitglied? Ist man nur damit Mitbestimmungberechtigt?
- Wie oft sind Mitgliederversammlungen?
- Zu welchen Themen kann man beispielsweise abstimmen?


Versteht das hier bitte nicht falsch, Mitglied sein gehört eigentlich für mich dazu und man sollte den Verein damit unterstützen wenn man die Kohle aufbringen kann. Aber nicht auf Kosten meiner Daten. Wir haben schon lange mit dem Gedanken gespielt und wollten es jetzt eigentlich voller stolz Dingfest machen.. Aber ich wiederhole mich > so nicht!


Ich hoffe, das Thema wird von euch kommentiert und ihr gebt ein Statement was euch am Beitritt hindert. Dann hoffe ich, dass es von den Verantwortlichen ausgewertet wird und diese dann entsprechend reagieren damit sich endlich mal was in Sachen Mitgliederzahl bewegt. Das ganze Thema "Werde Mitglied" muss mehr in den Focus!



Benutzeravatar
rwe-patriot
Beiträge: 1380
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 00:25
Titel: !Globetrotter!
Kontaktdaten:

Beitragvon rwe-patriot » Dienstag 24. September 2013, 12:38

Nur mal am Rande. Ich bin seit über 10 Jahren dabei und hab noch nie irgend ein Angebot erhalten. Nicht das ich welche will aber vielleicht sollte man da ne Option einbauen. Mal so generell....


RWE-Brigade Weimar
Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Dienstag 24. September 2013, 14:47

Naja, dieses "alles muss mehr" ist nicht zielführend, denke ich. Darauf reduziere ich jetzt mal deine Aussage:

Das ganze Thema "Werde Mitglied" muss mehr in den Focus!


Es gab Kampagnen, Werbung auf der Homepage, in der Stadionzeitung... was soll denn der Verein konkret machen?

Zu deinen Fragen, denke ich, eine E-Mail an den Verein ist hier (rechts-)sicherer. Da können dir sicher qualifiziertere Informationen gegeben werden. Aus meiner Sicht kann ich dir folgende Aussagen geben:

- Ich denke, ein juristisches Mitglied kann nur eine juristische Person (sprich: eine Firma/ein Verein) werden. Du bist als "normales" Mitglied stimmberechtigt.
- Die Mitgliederversammlung ist einmal jährlich, in der Regel im Dezember.
- Abgestimmt wird da über alle vereinsrelevanten Themen: Entlastung des Vorstandes & des Aufsichtsrates, Berichte der Abteilungen, Wahl des Aufsichtsrats. Du kannst vorab Tagesordnungspunkte beantragen. Die sollten aber sinnvoll sein (z. B. nicht: ich will jetzt mal wissen, was der Mohren verdient, oder der Ockenfels den ganzen Tag macht oder was die Aufgabenverteilung zwischen Hörtnagl und Traub ist, oder warum wir den Smisek verpflichtet haben oder Alexander Ludwig nicht), es ist eine MV, keine Basis, um aufgestauten Frust abzulassen, eine Verifizierung von Gerüchten zu erhalten oder Einzelfallentscheidungen zu begründen.

Die Angabe zur "Datenweitergabe" bezieht sich v. a. darauf, dass dir z.B. im Express zum Geburtstag gratuliert wird. Evtl. kann es auch mal passieren, dass alle RWE-Mitglieder eine Werbebotschaft von nem Sponsor erhält. Ist mir in den letzten knapp 10 Jahren noch nicht passiert, aber selbst wenn es so ist, fänd ich das nicht so schlimm.


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Papa
Beiträge: 2457
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 20:28
Titel: Papa
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beitragvon Papa » Dienstag 24. September 2013, 15:51

Ron hat geschrieben:
- Was ist ein juristisches Mitglied? Ist man nur damit Mitbestimmungberechtigt?
- Wie oft sind Mitgliederversammlungen?
- Zu welchen Themen kann man beispielsweise abstimmen?


1.Juristische Mitglieder sind wahrscheinlich Firmen die als Fördermitglied auftreten können.
Diese Fördermitglieder haben meines Wissens (so ist das zumindest in anderen Vereinen üblich) KEIN Stimmrecht. Stimmrecht können nur Personen haben

2.Mitgliederversammlungen finden einmal im Jahr (in der Regel Anfang Dezember) statt.
Es können auch außerordentliche MV stattfinden, wenn eine bestimmte Prozentzahl der Mitglieder den Antrag dafür stellen.

3. Die Themen, die bei einer MV zur Abstimmung stehen, werden rechtzeitig vor der MV (in der Regel 6-8 Wochen vor dem Termin) im Rahmen des Tagesordnungsentwurfs per E-Mail den Mitgliedern bekanntgegeben.

PS: Auch ich habe noch nie irgendwelche Werbegeschichten erhalten, die darauf schließen lassen könnten, dass sie von Partnern des RWE kommen und die Daten von RWE zu diesem Zweck an die Partner weitergeleitet worden sind.


Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.


Zurück zu „Der Verein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste