Rot-Weiß-Museum in der neuen Multifunktionsarena

Michael Kummer
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 8. Dezember 2007, 21:47

Beitragvon Michael Kummer » Freitag 29. März 2013, 09:24

Von vielen Anhängern des FC Rot-Weiß Erfurt wird gewünscht, dass in der neu entstehenden Multifunktionsarena auch ein Rot-Weiß-Museum untergebracht werden soll. Nach Rücksprache mit dem Geschäftsführer des FC, Herrn Kalt, trifft dies auch auf Interesse des Clubs. Der FC wird im Rahmen seiner Möglichkeiten die Entstehung eines solchen Museums unterstützen, dies bedeutet in erster Linie durch die Ausnutzung seiner Multiplikatorfunktion und dadurch, dass in die kommenden Gespräche mit der Stadt über die konkreten Bauplanungen Räumlichkeiten für ein solches Museum angemeldet werden. Was der Club aber nicht leisten kann, ist eine personelle oder finanzielle Förderung des Vorhabens und damit auch nicht die Übernahme der Trägerschaft des Museums.

Damit liegt es an uns, den Anhängern des FC Rot-Weiß, ein solches Vorhaben, welches im Hinblick auf Traditionspflege, Identitätsstiftung, Fanbindung und Fangewinnung eine wichtige Rolle für den Club und damit für uns Anhänger einnehmen kann, selbst auf die Beine zu stellen. Das Kickers-Fan-Museum in Offenbach könnte dabei als Orientierung dienen. Das ganze Vorhaben steht und fällt allein mit unserem Engagement!

Wer von den Anhängern des FC Rot-Weiß Erfurt Interesse an einer aktiven Mitarbeit bei der Entstehung und beim Betreiben dieses Museums hat, der sei hiermit zu einer ersten konstituierenden Sitzung am 17.4. eingeladen. Als Träger eines solchen Rot-Weiß-Museums kommt beispielsweise ein zu gründender eingetragener Verein infrage. Einige Vorteile, wie z.B. Gemeinnützigkeit und damit verbundene Steuervorteile, das Auftreten als sogenannte juristische Person oder die Möglichkeit der Beantragung öffentlicher Förderung, sprechen dafür, doch müsste dies unter den Interessenten diskutiert werden.

Michael Kummer


Erstes Arbeitstreffen: 17. April 2013, 19 Uhr
Ort: Fanprojekt Erfurt, Johannesstraße 82, 99084 Erfurt



Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 29742
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 20:32
Titel: Hard with Style
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » Freitag 29. März 2013, 11:20

:klasse:


Ich werde das mal bei Facebook verlinken :winken:


Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 29742
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 20:32
Titel: Hard with Style
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » Freitag 29. März 2013, 12:52

Ich weiß nicht, ob Michael Kummer bei FB ist......ansonsten hier mal die erste Idee:

Ich finde es super , Ich könnt mir vorstellen an ein Heimspiel zettel zu verteilen an unsere Fans , ob sie es gut heißen das man bei ein oder zwei spielen 2euro drauf legen soll für diesen vorhaben


Benutzeravatar
norge
Beiträge: 4370
Registriert: Samstag 1. November 2003, 11:43
Titel: Der Hetzer
Wohnort: Erfordia turrita

Beitragvon norge » Freitag 29. März 2013, 12:55

ganz feine Sache. :klasse: :klasse: :klasse:
Wäre bestimmt auch was für mich gewesen, aber leider ist für mich unter der Woche schlecht.
Aber sicher eine unterstützendwerte Sache!!!!


Das gute ist das Böse! Zeitgenossen lieben ihn nicht, sie respektieren ihn nicht einmal, sie fürchten ihn nur.

„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“

Benutzeravatar
Polarstern
Beiträge: 693
Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2010, 05:56

Beitragvon Polarstern » Freitag 29. März 2013, 13:40

Webtroll Christian hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob Michael Kummer bei FB ist......ansonsten hier mal die erste Idee:

Ich finde es super , Ich könnt mir vorstellen an ein Heimspiel zettel zu verteilen an unsere Fans , ob sie es gut heißen das man bei ein oder zwei spielen 2euro drauf legen soll für diesen vorhaben



Jupp; voran treiben :klasse:


Michael Kummer
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 8. Dezember 2007, 21:47

Beitragvon Michael Kummer » Freitag 29. März 2013, 20:41

Der "Museumseuro" bei zwei Heimspielen pro Saison - eine tatsächlich sehr gute Idee. Ist auf jeden Fall vermerkt.


Michael Kummer
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 8. Dezember 2007, 21:47

Beitragvon Michael Kummer » Samstag 13. April 2013, 11:43

Noch einmal zu Erinnerung: Wer von den Anhängern des FC Rot-Weiß Erfurt Interesse an einer aktiven Mitarbeit bei der Entstehung und beim Betreiben eines Rot-Weiß-Museums hat, der sei hiermit zu einer ersten konstituierenden Sitzung am 17.4. eingeladen.

Erstes Arbeitstreffen: 17. April 2013, 19 Uhr
Ort: Fanprojekt Erfurt, Johannesstraße 82, 99084 Erfurt


Michael Kummer
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 8. Dezember 2007, 21:47

Beitragvon Michael Kummer » Donnerstag 18. April 2013, 18:01

Gestern nun fand das erste Arbeitstreffen zum geplanten Museum statt. Im Nachgespräch erfuhr ich von einem Vertreter der Erfordia ULTRAS, dass auch diese Gruppe einen Museumsaufbau und -unterhalt ausdrücklich begrüßt und unterstützt und das finde ich großartig!

Wir sprachen und diskutierten über:
- warum und wofür ein Rot-Weiß-Museum ?
- warum gerade jetzt aktiv werden?
- die Position der Geschäftsführung von Rot-Weiß
- welche rechtliche Form infrage kommt
- welche Vor- und welche Nachteile eine Vereinsgründung hat
- Finanzierungsmöglichkeiten des Museumsvereins

Wir haben uns darauf geeinigt, einen gemeinnützigen Verein als Träger des Museums zu gründen. Dazu werden wir nun eine Satzung entwerfen und uns dabei an der Satzung des Kickers-Fan-Museum e.V. aus Offenbach orientieren (siehe Anhang) und diese entsprechend modifizieren. Die Diskussion über den Satzungsentwurf findet beim nächsten Treffen am 29.4., 19 Uhr, Fanprojekt Johannesstraße, statt. Jeder, der daran teilnehmen und sich einbringen möchte, ist dazu herzlich eingeladen.

Ziel ist ein Satzungsentwurf, den wir dann vom Finanzamt auf Gemeinnützigkeit prüfen lassen und wenn dies erfolgt ist, wird eine Gründungsversammlung einberufen.

Und wir wollen uns auf den künftigen Namen des Museums und damit des Vereins einigen. Hier noch mal die bisherigen Vorschläge:
- Rot-Weiß-Museum
- Fußballmuseum
- Erfurter Fußballmuseum
- Sportmuseum
- Erfurter Sportmuseum
- Erfordium
- Das Erfordium
- Erfordium. Das Erfurter Sportmuseum
- ...

Vorschläge von den Forenteilnehmern sind ausdrücklich willkommen.

Noch einmal der Termin des nächsten Treffens: 29.4.2013, 19 Uhr, Fanprojekt in der Johannesstraße 82.


Michael Kummer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 29742
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 20:32
Titel: Hard with Style
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » Donnerstag 18. April 2013, 19:19

Erfordium hat irgendwie was einzigartiges :klasse:


Benutzeravatar
FANthomass
Beiträge: 2928
Registriert: Dienstag 12. April 2011, 18:12
Wohnort: Weißensee

Beitragvon FANthomass » Dienstag 23. April 2013, 14:42

Michael Kummer hat geschrieben:Gestern nun fand das erste Arbeitstreffen zum geplanten Museum statt. Im Nachgespräch erfuhr ich von einem Vertreter der Erfordia ULTRAS, dass auch diese Gruppe einen Museumsaufbau und -unterhalt ausdrücklich begrüßt und unterstützt und das finde ich großartig!

Wir sprachen und diskutierten über:
- warum und wofür ein Rot-Weiß-Museum ?
- warum gerade jetzt aktiv werden?
- die Position der Geschäftsführung von Rot-Weiß
- welche rechtliche Form infrage kommt
- welche Vor- und welche Nachteile eine Vereinsgründung hat
- Finanzierungsmöglichkeiten des Museumsvereins

Wir haben uns darauf geeinigt, einen gemeinnützigen Verein als Träger des Museums zu gründen. Dazu werden wir nun eine Satzung entwerfen und uns dabei an der Satzung des Kickers-Fan-Museum e.V. aus Offenbach orientieren (siehe Anhang) und diese entsprechend modifizieren. Die Diskussion über den Satzungsentwurf findet beim nächsten Treffen am 29.4., 19 Uhr, Fanprojekt Johannesstraße, statt. Jeder, der daran teilnehmen und sich einbringen möchte, ist dazu herzlich eingeladen.

Ziel ist ein Satzungsentwurf, den wir dann vom Finanzamt auf Gemeinnützigkeit prüfen lassen und wenn dies erfolgt ist, wird eine Gründungsversammlung einberufen.

Und wir wollen uns auf den künftigen Namen des Museums und damit des Vereins einigen. Hier noch mal die bisherigen Vorschläge:
- Rot-Weiß-Museum
- Fußballmuseum
- Erfurter Fußballmuseum
- Sportmuseum
- Erfurter Sportmuseum
- Erfordium
- Das Erfordium
- Erfordium. Das Erfurter Sportmuseum
- ...

Vorschläge von den Forenteilnehmern sind ausdrücklich willkommen.

Noch einmal der Termin des nächsten Treffens: 29.4.2013, 19 Uhr, Fanprojekt in der Johannesstraße 82.


Michael Kummer

Erfordium hört sich gut an, erinnert aber zu sehr an die Ultras. Mein Vorschlag wäre Fußballmuseum am Steigerwald.


Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
Benutzeravatar
Arokh
Beiträge: 4021
Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 16:24
Titel: Anti-Tribünenrauner
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Arokh » Dienstag 23. April 2013, 14:50

Ich fände "Das Erfordium" super. Erfordia ist nunmal der alte Name der Stadt und hat ja erstmal rein gar nix mit den Ultras zu tun.


RWE. Alles andere ist nur Fußball.Bild
Bomber
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 09:43
Titel: Kein Titel
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Bomber » Donnerstag 25. April 2013, 00:38

Rot-Weiss-Erfurt Museum Schlicht und einfach.

Edit. Betonung auf Erfurt, reicht doch schon das der MDR uns immer mal mit Essen verwechselt ;)


Benutzeravatar
rwe-patriot
Beiträge: 1380
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 00:25
Titel: !Globetrotter!
Kontaktdaten:

Beitragvon rwe-patriot » Donnerstag 25. April 2013, 14:49

Bomber hat geschrieben:Rot-Weiss-Erfurt Museum Schlicht und einfach.

Edit. Betonung auf Erfurt, reicht doch schon das der MDR uns immer mal mit Essen verwechselt ;)


Bitte den Namen richtig schreiben........


RWE-Brigade Weimar
Michael Kummer
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 8. Dezember 2007, 21:47

Beitragvon Michael Kummer » Sonntag 28. April 2013, 09:32

Hier noch einmal zur Erinnerung: Termin des nächsten Treffens ist am 29.4.2013, 19 Uhr, Fanprojekt in der Johannesstraße 82.


Bomber
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 09:43
Titel: Kein Titel
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Bomber » Sonntag 28. April 2013, 14:48

rwe-patriot hat geschrieben:
Bomber hat geschrieben:Rot-Weiss-Erfurt Museum Schlicht und einfach.

Edit. Betonung auf Erfurt, reicht doch schon das der MDR uns immer mal mit Essen verwechselt ;)


Bitte den Namen richtig schreiben........



Ich habe es früher mit ss geschrieben ich habe es hier mit ss geschrieben und ich werde es immer mit ss schreiben ;)


Gast

Beitragvon Gast » Dienstag 30. April 2013, 11:09

Habt ihr euch eigentlich mit dem Mann aus Tabarz kurzgeschlossen, der ein privates Fußballmuseum betreibt (http://www.fußballzeitreise.de?)


Michael Kummer
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 8. Dezember 2007, 21:47

Beitragvon Michael Kummer » Dienstag 30. April 2013, 19:11

Gestern nun haben wir uns auf die inhaltliche Öffnung zum gesamten Erfurter Sport und damit auch auf einen Namen des Museums geeinigt: Erfordium - Das Erfurter Sportmuseum.

Zugleich haben wir die zukünftige Satzung des Vereins diskutiert. Nach einer positiven Prüfung auf Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt wird es dann eine Gründungsversammlung des Vereins geben, über deren Termin hier dann informiert wird.


Benutzeravatar
FANthomass
Beiträge: 2928
Registriert: Dienstag 12. April 2011, 18:12
Wohnort: Weißensee

Beitragvon FANthomass » Dienstag 30. April 2013, 19:45

Michael Kummer hat geschrieben:Gestern nun haben wir uns auf die inhaltliche Öffnung zum gesamten Erfurter Sport und damit auch auf einen Namen des Museums geeinigt: Erfordium - Das Erfurter Sportmuseum.

Zugleich haben wir die zukünftige Satzung des Vereins diskutiert. Nach einer positiven Prüfung auf Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt wird es dann eine Gründungsversammlung des Vereins geben, über deren Termin hier dann informiert wird.

:klasse: Der Name des künftigen Museums hat etwas magisches.


Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
Michael Kummer
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 8. Dezember 2007, 21:47

Beitragvon Michael Kummer » Samstag 7. September 2013, 13:55

Hier ein TLZ-Artikel vom 7.9.2013 über den Stand des Erfordiums - Das Erfurter Sportmuseum -

http://erfurt.tlz.de/web/lokal/kultur/detail/-/specific/Steigerwaldstadion-Erfurter-Sportmuseum-kommt-bald-625512859


Michael Kummer
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 8. Dezember 2007, 21:47

Beitragvon Michael Kummer » Mittwoch 11. September 2013, 15:47

Das Erfurter Sportmuseum, dessen Schwerpunkt die Geschichte des FC Rot-Weiß Erfurt und seiner Vorgänger sein soll, wird in die neue Multifunktionsarena integriert. Damit dieser Wunsch vieler rot-weißer Fans auch Wirklichkeit wird, müssen wir, die Anhänger, aktiv werden und die Voraussetzungen hierfür schaffen. Das ganze Vorhaben steht und fällt allein mit unserem Engagement!

Wer Interesse an einer aktiven Mitarbeit bei der Entstehung und beim Betreiben dieses Museums hat, der sei hiermit zur Gründungsversammlung des Trägervereins eingeladen:

Gründungsversammlung des Trägervereins "Erfordium - Das Erfurter Sportmuseum": 18. September 2013, 19 Uhr
Ort: Fanprojekt Erfurt, Johannesstraße 82, 99084 Erfurt


im Auftrag der Gründungsmitglieder
Michael Kummer




Zurück zu „Der Verein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste