Herzlich Willkommen, Alfred Hörtnagl
- FANthomass
RWE hat mit A.Hörtnagl einen erfahrenen Mann für den Posten als hauptamtlicher Sportvorstand gewonnen.
Der 46 jährige Ex-Nationalspieler (27 Einsätze) aus Österreich wird heute beim gegen den Abstieg spielenden Drittligisten vorgestellt. Hörtnagl war von 2006 bis 2011 als Sportdirektor bei Rapid Wien. Zuletzt war der frühere Erstligaspieler und Trainer von Wacker Insbruck beim Bundesligisten Greuther Fürth Bindeglied zwischen Präsidium und Nachwuchsabteilungen...........
Quelle:TA
Der 46 jährige Ex-Nationalspieler (27 Einsätze) aus Österreich wird heute beim gegen den Abstieg spielenden Drittligisten vorgestellt. Hörtnagl war von 2006 bis 2011 als Sportdirektor bei Rapid Wien. Zuletzt war der frühere Erstligaspieler und Trainer von Wacker Insbruck beim Bundesligisten Greuther Fürth Bindeglied zwischen Präsidium und Nachwuchsabteilungen...........
Quelle:TA
Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
-
- Titel: Sir
Wenn es wirklich so wäre, fänd ich es vom Namen her nicht schlecht.
Das klingt nach einem relativ kompetenten Mann, kein Schaumschläger. Kompetenz im Bereich Scouting/Lizensierung Nachwuchsleistungszentrum/Verzahnung der Mannschaften kann unserem Verein nur gut tun.
kicker.de
wikipedia.de
Das klingt nach einem relativ kompetenten Mann, kein Schaumschläger. Kompetenz im Bereich Scouting/Lizensierung Nachwuchsleistungszentrum/Verzahnung der Mannschaften kann unserem Verein nur gut tun.
kicker.de
wikipedia.de
Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:
- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung
Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung
-
Was uns allerdings zu denken geben sollte:
Alfred Hörtnagel --> Hör[tna]g[e]l

- ohne Registrierung
- keine Datensammlung
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung
- Michael
Zu erst: Herzlich willkommen, auch wenn mir der Name rein garnichts sagt. Auf eine gute Zusammenarbeit!
Eine Homepage hat der Herr ebenfalls: http://www.ali-hoertnagl.at
Und das mit Hörgl ging mir auch durch den Kopf, Guerti *grins*
Eine Homepage hat der Herr ebenfalls: http://www.ali-hoertnagl.at
Und das mit Hörgl ging mir auch durch den Kopf, Guerti *grins*
Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
-
- Titel: Kein Titel
Ein neuer Rainer Hörgl. Fantastisch !!!
Völlig sinnlose Verpflichtung, ich denke der RWE hat kein Geld .....
Völlig sinnlose Verpflichtung, ich denke der RWE hat kein Geld .....
- Christian
- Titel: Hard with Style
Merkwürdig. Bei Spielerverpflichtungen müssen wir den DFB fragen und hier geht es ganz schnell.
Der "Wasserkopf" wird auch immer größer, so als wären wir 2.Liga.
Na, was solls: Herzlich Willkommen in Erfurt!
Vielleicht hat er ja ein paar Beziehungen nach Wien oder so und die bringen uns ein wenig voran....
Der "Wasserkopf" wird auch immer größer, so als wären wir 2.Liga.
Na, was solls: Herzlich Willkommen in Erfurt!
Vielleicht hat er ja ein paar Beziehungen nach Wien oder so und die bringen uns ein wenig voran....
- Winger
- Titel: Fußballangucker

- Christian
Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass unser Scouting mäßig gut ist. Wir sind uns einig, dass wir verstärkt den Nachwuchs integrieren wollen, am besten, mit einem durch alle Großfeldmannschaften durchgezogenem Konzept. Wir sind uns einig, dass, wenn eine Person mehrere Stellen besetzt, es schwer ist, diese zu 100 % auszufüllen. Wir sind uns sicherlich auch einig, dass sich mehr sportliche Kompetenz in unserem Verein nur positiv auswirken kann.
Was spricht also gegen diese Verpflichtung?
Der Mann war fürs Scouting und für die Strukturierung im NLZ zuständig. Er hat sicherlich einige gute Kontakte, vielleicht auch zu Spielern aus der II. Östereichischen Liga, die sich D zeigen wollen. In Fürth waren alle bestürzt, dass er geht.
Aus meiner Sicht: Es wurde immer gemeckert, dass TT zu "schlecht eingekauft" hat. Ein Trainingslager bringt uns vlt. über die Saison gesehen noch 1 Platz weiter nach vorne, ein weiterer Spieler vielleicht noch 2-3. Ob wir nun 15. werden oder 10. oder 7. ist mir persönlich ziemlich egal. Wenn wir dafür aber nächste Saison bessere Spieler verpflichten können, die Struktur im Verein verbessern oder/und den Nachwuchs gezielt verbessern können, dann verzichte ich gerne auf einen Spieler im Winter, der uns "vielleicht weiterbringt" oder auf ein Trainingslager in der Türkei, während hier im ersten Punktspiel der Schnee rieselt. V. a. hoffe ich, dass wir unsere Neuverpflichtungen wieder herunterschrauben können und uns Transfers während der Saison (Temür, Möckel, Kopillas) zukünftig sparen können.
Zum Thema Wasserkopf: Wir haben jetzt 1 GF Sport (auf Honorarbasis), 1 Sportvorstand, 1 Manager + 1 Assistentin, 1 Marketingverantwortlichen, 1 Pressesprecher (auf Honorarbasis) und 3 (4?!) Angestellte in der GS. Dazu kommt noch Ch. Preußer als 1/2 MA fürs NLZ. Macht 9,5 - 10,5 Mitarbeiter für ein Unternehmen mit ca. 5 Mio € Umsatz. Vergleiche ich das mit Vereinen wie HRO, Osnabrück, FSV Frankfurt, etc. ist das nicht mal die Hälfte "deren" Geschäftsstelle.
Zumal ja nicht alle o. g. "Mitarbeiter" vom RWE bezahlt werden.
Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass unser Scouting mäßig gut ist. Wir sind uns einig, dass wir verstärkt den Nachwuchs integrieren wollen, am besten, mit einem durch alle Großfeldmannschaften durchgezogenem Konzept. Wir sind uns einig, dass, wenn eine Person mehrere Stellen besetzt, es schwer ist, diese zu 100 % auszufüllen. Wir sind uns sicherlich auch einig, dass sich mehr sportliche Kompetenz in unserem Verein nur positiv auswirken kann.
Der Mann war fürs Scouting und für die Strukturierung im NLZ zuständig. Er hat sicherlich einige gute Kontakte, vielleicht auch zu Spielern aus der II. Östereichischen Liga, die sich D zeigen wollen. In Fürth waren alle bestürzt, dass er geht.
Aus meiner Sicht: Es wurde immer gemeckert, dass TT zu "schlecht eingekauft" hat. Ein Trainingslager bringt uns vlt. über die Saison gesehen noch 1 Platz weiter nach vorne, ein weiterer Spieler vielleicht noch 2-3. Ob wir nun 15. werden oder 10. oder 7. ist mir persönlich ziemlich egal. Wenn wir dafür aber nächste Saison bessere Spieler verpflichten können, die Struktur im Verein verbessern oder/und den Nachwuchs gezielt verbessern können, dann verzichte ich gerne auf einen Spieler im Winter, der uns "vielleicht weiterbringt" oder auf ein Trainingslager in der Türkei, während hier im ersten Punktspiel der Schnee rieselt. V. a. hoffe ich, dass wir unsere Neuverpflichtungen wieder herunterschrauben können und uns Transfers während der Saison (Temür, Möckel, Kopillas) zukünftig sparen können.
Zum Thema Wasserkopf: Wir haben jetzt 1 GF Sport (auf Honorarbasis), 1 Sportvorstand, 1 Manager + 1 Assistentin, 1 Marketingverantwortlichen, 1 Pressesprecher (auf Honorarbasis) und 3 (4?!) Angestellte in der GS. Dazu kommt noch Ch. Preußer als 1/2 MA fürs NLZ. Macht 9,5 - 10,5 Mitarbeiter für ein Unternehmen mit ca. 5 Mio € Umsatz. Vergleiche ich das mit Vereinen wie HRO, Osnabrück, FSV Frankfurt, etc. ist das nicht mal die Hälfte "deren" Geschäftsstelle.
Zuletzt geändert von Guerti am Freitag 11. Januar 2013, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung
- Christian
Ich denke, eine Aufgabenüberschneidung mit TT?
Du vergleichst das mit Vereinen, die einen ganz anderen Etat haben. Ich kaufe lieber einen Spieler, der uns weiterhilft, als 3 Funktionäre ohne die es bisher auch ging.
Aber da alles extern und nur bei Erfolg finanziert wird......wenn es so wäre

- Winger
- Titel: Fußballangucker
....ähm, macht nicht der Fuchser das Scouting? 

-
Die Frage ist doch: WIE lief es bisher? Mit Angestellten, die täglich am Rande des physischen und psychischen Leistungsfähigkeit arbeiteten. Dazu zähle ich alle Mitarbeiter der GS, also auch TT. Ich bin der festen Überzeugung, dass es so, wie es in den letzten Jahren lief, noch max. 2 Saisons weitergegangen wäre. Wenn ich (wie z. B. C. Preußer) 2 Stellen besetze, kann ich jede nur zur Hälfte ordentlich machen.
Unser ungenügendes Scouting führte in diesem Jahr dazu, dass wir kaum Fehleinkäufe hatten, aber auch wenige Spieler mit der geforderten Qualität. Ob sich die Aufgaben mit denen von TT überschneiden, sie sich ergänzen oder TT langfristig ersetzt werden soll, werden erst die nächsten Wochen zeigen. So, wie es die meisten User hier schreiben, beschäftigt sich ja TT 9 Stunden am Tag ausschließlich mit neuen Spielern... wer managed den Verein eigentlich?
Sicherlich können jetzt auch Aufgaben erledigt werden, die bisher liegen geblieben sind oder zu für die wir einfach nicht die Kapazität hatten.
Z.B. Fuchser macht das Scouting: Wie stellt ihr euch das vor? Es gibt 5 (!) Regionalligen, wir müss(t)en die Spiele der 2. 3. und 4. Liga beobachten. Das bedeutet, dass wir 130 Mannschaften, ca. 1.000 (relevante) Spieler und ca. 65 Spiele im Auge haben könnten/sollten/müssten. Da helfen nur freie Scouts, die man aber nur mit Kontakten zum Verein bringen kann. Und da sind eben auch mal "neue" Kontakte, als die "altbekannten" gefragt. Meint ihr von einem "Chefscout" wird gleich alles besser?
Unser ungenügendes Scouting führte in diesem Jahr dazu, dass wir kaum Fehleinkäufe hatten, aber auch wenige Spieler mit der geforderten Qualität. Ob sich die Aufgaben mit denen von TT überschneiden, sie sich ergänzen oder TT langfristig ersetzt werden soll, werden erst die nächsten Wochen zeigen. So, wie es die meisten User hier schreiben, beschäftigt sich ja TT 9 Stunden am Tag ausschließlich mit neuen Spielern... wer managed den Verein eigentlich?

Z.B. Fuchser macht das Scouting: Wie stellt ihr euch das vor? Es gibt 5 (!) Regionalligen, wir müss(t)en die Spiele der 2. 3. und 4. Liga beobachten. Das bedeutet, dass wir 130 Mannschaften, ca. 1.000 (relevante) Spieler und ca. 65 Spiele im Auge haben könnten/sollten/müssten. Da helfen nur freie Scouts, die man aber nur mit Kontakten zum Verein bringen kann. Und da sind eben auch mal "neue" Kontakte, als die "altbekannten" gefragt. Meint ihr von einem "Chefscout" wird gleich alles besser?
Zuletzt geändert von Guerti am Freitag 11. Januar 2013, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung
- EFfe
Guerti hat geschrieben:Was uns allerdings zu denken geben sollte:

klagt nicht,kämpft
- FANthomass
Guerti hat geschrieben:Interessante Ansichten.

- Christian
Die Frage ist doch: WIE lief es bisher? Mit Angestellten, die täglich am Rande des physischen und psychischen Leistungsfähigkeit arbeiteten.
Vielleicht unterschätze ich ja die Arbeit, aber wie kann es denn dazu kommen? 24 Stunden, Tag für Tag, auf der Suche nach Spielern für einen Verein in der 3.Liga.....bis nach Brasilien fahren oder wie?
Mir kommt das alles ziemlich überzogen vor, aber vielleicht lässt Du mir einfach mal eine detaillierte Stellenbeschreibung zukommen und ich sag Dir dann, was er verdienen soll und wie viel wöchentliche Arbeitszeit er bekommt

Z.B. Fuchser macht das Scouting: Wie stellt ihr euch das vor? Es gibt 5 (!) Regionalligen, wir müss(t)en die Spiele der 2. 3. und 4. Liga beobachten. Das bedeutet, dass wir 130 Mannschaften, ca. 1.000 (relevante) Spieler und ca. 65 Spiele im Auge haben könnten/sollten/müssten.
Frag doch mal beim DFB nach. Die sind sowieso bei jedem Spiel dabei.....auch ich vergaß, die beobachten ja nur die Fans......na vielleicht fällt hier und da auch ein Blick auf das Spielfeld

Ich weiß jetzt ehrlich nicht, ob ich als Scout mir ein Spiel eines Abstiegskandidaten in der Regionalliga ansehen würde. Irgendwer kennt vielleicht irgendwen oder der Spieler meint, er ist was besseres und kommt auf uns zu.
Was wirklich schlimm ist:
Also irgendwo auf der Welt fällt gerade ein Tor und keiner konnte es verhindern.......und wir konnten nicht sehen, ob der Spieler, der es geschossen hat, vielleicht für uns in Frage kommt

Zuletzt geändert von Christian am Freitag 11. Januar 2013, 18:40, insgesamt 2-mal geändert.
Die, die da lauthals von einem "Wasserkopf" und von "Bonzen" schwadronieren, haben sich doch nicht ein Mü mit der Materie befasst und würden wahrscheinlich noch wie die Waschweiber jammern, warum denn der Rasen gesprengt werden muß ("O Gott, Wasserverschwendung! Früher haben wir auf dem Bolzplatz auch Staub geschluckt!") oder warum die Fußballer nicht nur Trainingsanzüge, sondern bei offiziellen Terminen auch in Ausgehuniform/Anzug herumlaufen ("Können die das nicht auch nackt oder im Holzfällerhemd oder in Sackleinen machen? Früher haben wir doch auch keine Anzüge gebraucht!"). Hauptsache man blubbert sich erst mal ungeniert und sinnfrei das geistige Sodbrennen von der Leber.
Mit einem GF + dem Sportvorstand haben wir Arbeitsstrukturen im Verein, die wir überhaupt noch nie (!) hatten und ohne die kein moderner Profi-Verein funktioniert.
Mit einem GF + dem Sportvorstand haben wir Arbeitsstrukturen im Verein, die wir überhaupt noch nie (!) hatten und ohne die kein moderner Profi-Verein funktioniert.
-
Naja, auch hier geht es um die "Fleischtöpfe". Beispiel: Luka Marino Odak: Kannte hier keine Sau, war in den letzten Saisons bei ING II einer der besten Spieler. Jetzt spielt er bei Haching und löst dort links wie rechts das Verteidigerprobem, das wir auch haben.
Soll heißen: Es geht nicht darum, in der Armenischen II. Liga Spieler zu finden. Aber man darf nicht erst im Winter anfangen, für die nächste Saison zu planen. Dann muss man langsam die Spieler ansprechen, die übernächste Saison interessant werden. Da sollten wir hin kommen. Andere Vereine sind hier einfach besser aufgestellt (Heidenheim z. B.) oder liegen günstiger (Haching). Das muss man irgendwie ausgeichen.
Soll heißen: Es geht nicht darum, in der Armenischen II. Liga Spieler zu finden. Aber man darf nicht erst im Winter anfangen, für die nächste Saison zu planen. Dann muss man langsam die Spieler ansprechen, die übernächste Saison interessant werden. Da sollten wir hin kommen. Andere Vereine sind hier einfach besser aufgestellt (Heidenheim z. B.) oder liegen günstiger (Haching). Das muss man irgendwie ausgeichen.
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung
- Christian
Die, die da lauthals von einem "Wasserkopf" und von "Bonzen" schwadronieren, haben sich doch nicht ein Mü mit der Materie befasst und würden wahrscheinlich noch wie die Waschweiber jammern, warum denn der Rasen gesprengt werden muß ("O Gott, Wasserverschwendung! Früher haben wir auf dem Bolzplatz auch Staub geschluckt!") oder warum die Fußballer nicht nur Trainingsanzüge, sondern bei offiziellen Terminen auch in Ausgehuniform/Anzug herumlaufen ("Können die das nicht auch nackt oder im Holzfällerhemd oder in Sackleinen machen? Früher haben wir doch auch keine Anzüge gebraucht!"). Hauptsache man blubbert sich erst mal ungeniert und sinnfrei das geistige Sodbrennen von der Leber.
Na dann blubber Du mal nicht, sondern mach mal ne Ansage, was wer nun so ungefähr macht

-
Jetzt werden so langsam Nägel mit Köpfen gemacht , der Verein stellt das Gerüst für den Profifußball auf , herzlich willkommen !!!
Das Umfeld wird nun langsam richtig professionell , es geht aufwärts , wird auch alles dringenst benötigt , Stadionneubau usw. !!
Das Umfeld wird nun langsam richtig professionell , es geht aufwärts , wird auch alles dringenst benötigt , Stadionneubau usw. !!
- FANthomass
Im Interwiev mit der TA gibt Hörtnagel den Aufstieg bis spätestens 2016 als Ziel aus. Der Club ist auf der Leitungssebene jetzt sehr professionell aufgestellt, die Erfahrungen und Kompetenzen der Herren Kalt + Hörtnagl sollten uns positiv stimmen. Ich frage mich allerdings wovon Herr Hörtnagl bezahlt wird. Lt. TA kommt das Geld aus vereinsinterner Quelle (ohne Abstriche bei den Angestellten) Vielleicht bezahlt RR aus eigener Schatulle *grins* Allen Nörglern und Zweiflern sei gesagt, 2016, dass sei das Jahr wo abgerechnet wird.