Sport im Osten: RWE im Wettskandal betroffen?

Benutzeravatar
knetmasse
Beiträge: 144
Registriert: Freitag 11. Juni 2010, 11:49

Beitragvon knetmasse » Donnerstag 14. Oktober 2010, 11:24

Jan E hat geschrieben:Aber eben dieser Müller und das MDR zeigt doch, dass der Begriff Medienpartner allein überhaupt nichts zu sagen hat. Am Ende entscheiden Redaktionen und da gibts welche die wirklich ein gutes Verhältnis zum Verein haben wollen und andere, die im Zweifel für die Auflage/Einschaltquote entscheiden.


Das ist alles nur eine subjektive Geschichte. Letztlich können wir gar nicht einschätzen was beim MDR vorgeht.



Edden
Beiträge: 3661
Registriert: Montag 17. September 2007, 18:58
Titel: Kein Titel
Wohnort: Zelle

Beitragvon Edden » Donnerstag 14. Oktober 2010, 11:25

knetmasse hat geschrieben:
Edden hat geschrieben:
knetmasse hat geschrieben:
mir kann nurn keiner erzählen, dass der MDR nicht völlig absichtlich versucht hat diese Bild zu erwecken. :augenrollen:


Was sollte er als Medienpartner davon haben?


Ich habe keine Ahnung welches Ziel der MDR damit verfolgt (hat). Vielleicht weil man den RWE grundsätzlich nicht mag, vielleicht wegen WM, vielleicht um Schlagzeilen zu produzieren....

Fakt ist, dieses Bild wurde erweckt( oder bestreitest du das?)

Fakt ist auch, der MDR sollte schon wissen, wie solch eine "Reportage" wirkt. Will sagen. "Aus Versehen" wurde dieses Bild sicher nicht erweckt. Für so dumm halte ich die da nicht.


Benutzeravatar
knetmasse
Beiträge: 144
Registriert: Freitag 11. Juni 2010, 11:49

Beitragvon knetmasse » Donnerstag 14. Oktober 2010, 11:35

Edden hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung welches Ziel der MDR damit verfolgt (hat). Vielleicht weil man den RWE grundsätzlich nicht mag, vielleicht wegen WM, vielleicht um Schlagzeilen zu produzieren....


Mhh, wenn man mal so schaut, war das aber auch schon vor WM so, also scheidet er als Grund schon einmal aus. Ein staatlicher Fernsehsender muss wohl eher weniger Schlagzeilen produzieren. Das kann sich nur um Einzelschicksale einiger MDR-Reporter handeln. Es kann ja schlecht im Sinne des MDR sein, schlecht über Vereine aus seiner Region zu berichten. Vielleicht kümmert sich der RWE aber auch zu wenig um Pflege der Beziehungen zu seinen Medien.


Edden
Beiträge: 3661
Registriert: Montag 17. September 2007, 18:58
Titel: Kein Titel
Wohnort: Zelle

Beitragvon Edden » Donnerstag 14. Oktober 2010, 11:42

knetmasse hat geschrieben:
Edden hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung welches Ziel der MDR damit verfolgt (hat). Vielleicht weil man den RWE grundsätzlich nicht mag, vielleicht wegen WM, vielleicht um Schlagzeilen zu produzieren....

Mhh, wenn man mal so schaut, war das aber auch schon vor WM so, also scheidet er als Grund schon einmal aus.

stimmt

knetmasse hat geschrieben:Ein staatlicher Fernsehsender muss wohl eher weniger Schlagzeilen produzieren.


Auch ein staatlicher Sender muss bestimmte Quoten aufweisen. Davon abgesehen, tut Aufmerksamkeit jedem Sender gut.

knetmasse hat geschrieben: Das kann sich nur um Einzelschicksale einiger MDR-Reporter handeln.


Wenn solche ein "Reportage" aufgrund eines einzelnen karrieregeilen Reporters entstand und gesendet wurde, dann ist der MDR aber serr sehr schlecht organisiert. Dieser Reporter hätte ja dann von "oben" jemand auf die finger klopfen können. Warum wurde das nicht getan?

knetmasse hat geschrieben:Es kann ja schlecht im Sinne des MDR sein, schlecht über Vereine aus seiner Region zu berichten.


Also ich weiß nicht, ob ich der einzige bin der das Gefühl hat, dass wir schon seit Jahren bei dem MDR eher negative als positive Schlagzeilen bekommen.



Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 9131
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 17:49
Titel: !commander
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Oli » Donnerstag 14. Oktober 2010, 12:04

Edden hat geschrieben:Also ich weiß nicht, ob ich der einzige bin der das Gefühl hat, dass wir schon seit Jahren bei dem MDR eher negative als positive Schlagzeilen bekommen.
Nein, definitiv nicht. Aber ich glaube, dass hat nichts mit uns direkt zu tun. Die alten Kader lieben einfach ihre Stasi-Vereine, daher ist es fast zwangsläufig so, dass andere da schlecht wegkommen. Wenn man überlegt, wie häufig Bodo B. unsere Spiele kommentieren darf.

Da kann man nur eines machen: MDR links liegen lassen. Man kann es eh nicht ändern - auch (oder gerade) Herr Mohren nicht. Kann man eigentlich eine Medienpartnerschaft auflösen? Wenn jemand (bei unklarer Faktenlage) Spekulationen als Fakten verkauft und diese gegen mich verwendet, möchte ich nicht noch sein Partner sein. Wenn man dazu bedenkt, dass der MDR diesen extrem vereinsschädigenden Beitrag ohne vorherige Ankündigung (geschweige denn Nachfrage beim Verein) sendet, dann frage ich mich doch was diese Partnerschaft wert ist.


„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“
Benutzeravatar
knetmasse
Beiträge: 144
Registriert: Freitag 11. Juni 2010, 11:49

Beitragvon knetmasse » Donnerstag 14. Oktober 2010, 12:07

Webt®oll Oli hat geschrieben:Wenn man dazu bedenkt, dass der MDR diesen extrem vereinsschädigenden Beitrag ohne vorherige Ankündigung (geschweige denn Nachfrage beim Verein) sendet, dann frage ich mich doch was diese Partnerschaft wert ist.



Ich will es nicht gutheisen, aber Pressefreiheit ist nun mal Pressefreiheit. Und RWE wusste ja, dass man in diesem Skandal drin ist. Siehe Interviews mit unserem Ex-Manager SB im Dezember bzw. Januar. Also ganz unvorbereitet war man nicht. Und die Partnerschaft kündigen wird wohl nicht gehen, da der MDR ja im Auftrag der ARD sendet.


Edit: Beitrag aufgrund falscher Zitierung geändert. Oli
Zuletzt geändert von Oli am Donnerstag 14. Oktober 2010, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 9131
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 17:49
Titel: !commander
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Oli » Donnerstag 14. Oktober 2010, 12:13

Die Pressefreiheit ist doch auch nicht das Problem. Eine Partnerschaft beruht ja immer auf Vertrauen. Wenn also mein Partner solch einen Beitrag über mich bringt, ohne vorher wenigstens das Telefon in die Hand zu nehmen, wäre er längste Zeit mein Partner gewesen. Eine Partnerschaft die man nicht beenden kann? Klingt ja prima.


„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“
Edden
Beiträge: 3661
Registriert: Montag 17. September 2007, 18:58
Titel: Kein Titel
Wohnort: Zelle

Beitragvon Edden » Donnerstag 14. Oktober 2010, 12:15

knetmasse hat geschrieben:
Webt®oll Oli hat geschrieben:
Edden hat geschrieben:Wenn man dazu bedenkt, dass der MDR diesen extrem vereinsschädigenden Beitrag ohne vorherige Ankündigung (geschweige denn Nachfrage beim Verein) sendet, dann frage ich mich doch was diese Partnerschaft wert ist.



Ich will es nicht gutheisen, aber Pressefreiheit ist nun mal Pressefreiheit. Und RWE wusste ja, dass man in diesem Skandal drin ist. Siehe Interviews mit unserem Ex-Manager SB im Dezember bzw. Januar. Also ganz unvorbereitet war man nicht. Und die Partnerschaft kündigen wird wohl nicht gehen, da der MDR ja im Auftrag der ARD sendet.


Pressefreiheit zieht aber nunmal auch verantwortung nach sich. Wenn man etwas berichtet, was sich im Nachhinein als verkehrt heraus stellt, dann hat man doch 2 Sachen zu tun.
1) die sache richtig stellen, und zwar so dass möglichst viele Zuschauer das auch mitbekommen
2) sich entschuldigen (das muss man gar nicht ofiziell machen, ein anruf genügt)

Unter einer Partnerschaft verstehe ich etwas, wovon beide Seiten einen positiven Effekt haben. Leider zeigt sich das in den letzten Jahren (und an diesem Beispiel) gar nicht. Was hat der RWE denn von der Partnerschaft mit dem MDR? Ein haufen Ärger. ("Wettskandal", Geisterspiel....)
Deshalb sollte man diese Partnerschaft wirklich einmal grundsätzlich hinterfragen.

Ps sorry Olli, ist deinem Beitrag sehr ähnlich aber ich nehme es jetzt nicht mehr zurück :cool:


Benutzeravatar
knetmasse
Beiträge: 144
Registriert: Freitag 11. Juni 2010, 11:49

Beitragvon knetmasse » Donnerstag 14. Oktober 2010, 12:34

Ich höre hier immer der MDR soll sich entschuldigen. Für was denn bitte? Wenn dann nur für den Kapuzenmann. Alles andere war von Staatsanwaltschaft Bochum. Da wurde auch nichts falsches berichtet, somit muss man sich auch nicht für etwas falsches entschuldigen. Irgendwie hat man das Gefühl man will als Fan den MDR unbedingt in eine schlechte Ecke rücken. Vielleicht sollte der RWE mal den Sportchef und einige Redakteure zu einem Fantalk nach Erfurt einladen. Da klärt sich vielleicht einiges.


Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 9131
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 17:49
Titel: !commander
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Oli » Donnerstag 14. Oktober 2010, 12:41

knetmasse hat geschrieben:Irgendwie hat man das Gefühl man will als Fan den MDR unbedingt in eine schlechte Ecke rücken.
Und ich habe das Gefühl, bei dir ist es umgekehrt. ;)

Der MDR hat schon des Öfteren den RWE in ein schlechtes Licht gerückt. Denke doch nur an die Juden-Jena-Rufe, als der MDR extra für eine Story die Tonspuren verstärkt hat. Bei ihren Lieblingskindern haben sie Dinge, die diese in schlechtes Licht gerückt hätten einfach weggelassen. Du willst Beispiele? Kannst du haben: Bengalos beim Derby aus dem Jena-Block, Ellenbogencheck von Smeekes, Leuchtspur von Dynamo-Fans in den Erfurter Block letzte Saison und so weiter. Davon war nie etwas zu sehen bzw. zu hören. Hätten wir das gemacht, wäre ein riesiges Tam-Tam vom MDR gekommen.


„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“
Benutzeravatar
knetmasse
Beiträge: 144
Registriert: Freitag 11. Juni 2010, 11:49

Beitragvon knetmasse » Donnerstag 14. Oktober 2010, 12:53

Webt®oll Oli hat geschrieben:
knetmasse hat geschrieben:Irgendwie hat man das Gefühl man will als Fan den MDR unbedingt in eine schlechte Ecke rücken.
Und ich habe das Gefühl, bei dir ist es umgekehrt. ;)

Der MDR hat schon des Öfteren den RWE in ein schlechtes Licht gerückt. Denke doch nur an die Juden-Jena-Rufe, als der MDR extra für eine Story die Tonspuren verstärkt hat. Bei ihren Lieblingskindern haben sie Dinge, die diese in schlechtes Licht gerückt hätten einfach weggelassen. Du willst Beispiele? Kannst du haben: Bengalos beim Derby aus dem Jena-Block, Ellenbogencheck von Smeekes, Leuchtspur von Dynamo-Fans in den Erfurter Block letzte Saison und so weiter. Davon war nie etwas zu sehen bzw. zu hören. Hätten wir das gemacht, wäre ein riesiges Tam-Tam vom MDR gekommen.


Ne, ich bin ganz bestimmt nicht für den MDR, aber das Ganze wirkt ein bisschen wie beleidigte Kinder. Da wird extremst auf den Sender geschaut und jedes kleine Fitzelchen rausgesucht, was deine Auflistung ja auch grad wieder zeigt. Aber wenn positive Sachen sind, dann wird nix erwähnt. Einfach locker bleiben und sich drüber freuen, dass wir überhaupt Bemerkung beim MDR finden. Fehler machen auch alle anderen. Guck mal zuletzt beim EuroLeague Spiel des BVB etc. Mal sehen, was am Samstag am Bericht wieder auszusetzen sein wird. Spielt ja das absolute Lieblingskind gegen das Stiefkind im Stiefkindstadion.


Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 9131
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 17:49
Titel: !commander
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Oli » Donnerstag 14. Oktober 2010, 13:05

knetmasse hat geschrieben:Da wird extremst auf den Sender geschaut und jedes kleine Fitzelchen rausgesucht, was deine Auflistung ja auch grad wieder zeigt.
Wenn ich auf jedes Fitzelchen achten würde, müsste ich neuen Speicherplatz bestellen, denn die Liste ist seeeeeehr lang!


„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“
Benutzeravatar
knetmasse
Beiträge: 144
Registriert: Freitag 11. Juni 2010, 11:49

Beitragvon knetmasse » Donnerstag 14. Oktober 2010, 13:16

Webt®oll Oli hat geschrieben:
knetmasse hat geschrieben:Da wird extremst auf den Sender geschaut und jedes kleine Fitzelchen rausgesucht, was deine Auflistung ja auch grad wieder zeigt.
Wenn ich auf jedes Fitzelchen achten würde, müsste ich neuen Speicherplatz bestellen, denn die Liste ist seeeeeehr lang!



Ich sag ja, Argusaugen auf den Sender. :) Ach lassen wir das. Wir wissen, dass dieser Sender sich wahrscheinlich nie ändern wird, solange alte DDR-Schergen dort noch immer das Sagen haben werden. Aber auch der RWE sollte vielleicht mehr Pflege zum MDR betreiben.


Edden
Beiträge: 3661
Registriert: Montag 17. September 2007, 18:58
Titel: Kein Titel
Wohnort: Zelle

Beitragvon Edden » Donnerstag 14. Oktober 2010, 13:38

knetmasse hat geschrieben:Ich höre hier immer der MDR soll sich entschuldigen. Für was denn bitte? Wenn dann nur für den Kapuzenmann.


Super erkannt. Nicht nur dass, der Kaputzenmann offensichtlich Blödsinn erzählt, sondern auch die Art und Weise des Berichts fand ich sehr beschämend. Ãœberhaupt solch einen Kaputzenmann zu zeigen, halte ich für Skandaljournalismus und eines staatlichen Senders nicht würdig. Dazu kommt, dass man vorher nicht mal bei dem RWE (dem "Partner") nach einer Richtigstellung fragt.
Für mich ist das kein faires partnerschaftliches Verhalten. Wenn man Fehler macht, kann man sich auch ruhig dafür entschuldigen.

knetmasse hat geschrieben:Irgendwie hat man das Gefühl man will als Fan den MDR unbedingt in eine schlechte Ecke rücken. Vielleicht sollte der RWE mal den Sportchef und einige Redakteure zu einem Fantalk nach Erfurt einladen. Da klärt sich vielleicht einiges.


Ich glaube eher, viele Fans haben das Gefühl ihr geliebter Verein wird vom MDR in eine schlechte Ecke gerückt. Als Partner des RWE und als Empfänger von Steuergeldenr genau dieser Fans, müsste sich der MDR doch mal Gedanken machen woher das Gefühl kommt, oder?

Hier auch nochmal der Hinweis, dass Olli und ich hier nicht nur Einzelmeinungen vertreten. Sobald eine MDR Kamera sich auch nur Block 3 nährt, schallt aus aus hunderten Kehlen "Scheiß MDR". Wo kommt das her? Was sind die Beweggründe dafür? Das müsste der MDR sich fragen. Tut er aber offensichtlich nicht. Ein klärendes Gespräch könnte Wunder bewirken....


Benutzeravatar
kirchi
Beiträge: 3560
Registriert: Montag 3. Februar 2003, 13:59
Titel: Kein Titel
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitragvon kirchi » Freitag 15. Oktober 2010, 08:40

wie sind denn die Berichterstattungen des MDR

- ist ein RWE-Spieler gut, gibt es 3-5 Sonderkameras und nach dem Spiel das Interview "wann wechselst du"
- zünden RWE-fans einen Böller sind das Randale
- Rufen 30-40 Hanseln Jeden-Juna , werden ohne Prüfung durch Sudel-Müller 500 draus gemacht
- RWE-Berichte sind (wenn nicht grad ein Derby ist) i.d.R. kürzer als die von DummDümmerDynamo
- Kapuzenbehauptungen werden als Fakten verkauft
- Sonstiges *g*

auch wenn es immernoch durch die :rwe: -Brille ist, aber objektiver Journalismus sieht anders aus


Discover.fitful.de

besucht mich auch auf Facebook

https://www.facebook.com/pages/DiscoverFitfulde/271226496311413
Bamberger CC
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 19:45

Beitragvon Bamberger CC » Freitag 15. Oktober 2010, 13:33

knetmasse hat geschrieben:Ich höre hier immer der MDR soll sich entschuldigen. Für was denn bitte? Wenn dann nur für den Kapuzenmann. Alles andere war von Staatsanwaltschaft Bochum. Da wurde auch nichts falsches berichtet, somit muss man sich auch nicht für etwas falsches entschuldigen. Irgendwie hat man das Gefühl man will als Fan den MDR unbedingt in eine schlechte Ecke rücken. Vielleicht sollte der RWE mal den Sportchef und einige Redakteure zu einem Fantalk nach Erfurt einladen. Da klärt sich vielleicht einiges.


Jeder noch so arm(selig)e Sender hat eine gewisse Sorgfaltspflicht in seiner Berichterstattung. Gegen diese wurde, für jeden sichtbar - zumindest fahrlässig - verstossen. In die Ecke, in der der MDR steht, hat er sich selbst begeben. Jeder neutrale Zuschauer kann eine deutliche Parteiigkeit beobachten. Und nein, RWE hat außer einem Presseboykott gegenüber dem MDR, keine Möglichkeit solche Dinge auszuräumen, da die handelnden Personen der vorbelasteten Altriege des MDR keinerlei demokratische Regulierungsmechanismen - wie das Ãœbernehmen von Verantwortung durch Rücktritte - zu kennen scheinen.


[FONT=Times] [B] [COLOR=green] 6:3 [COLOR=yellow] 1:1 [COLOR=green] 3:0 0:3[FONT=Times]
Benutzeravatar
knetmasse
Beiträge: 144
Registriert: Freitag 11. Juni 2010, 11:49

Beitragvon knetmasse » Freitag 15. Oktober 2010, 13:43

Bamberger CC hat geschrieben:Jeder neutrale Zuschauer kann eine deutliche Parteiigkeit beobachten. Und nein, RWE hat außer einem Presseboykott gegenüber dem MDR, keine Möglichkeit solche Dinge auszuräumen, da die handelnden Personen der vorbelasteten Altriege des MDR keinerlei demokratische Regulierungsmechanismen - wie das Ãœbernehmen von Verantwortung durch Rücktritte - zu kennen scheinen.


Parteiigkeit gegenüber wem? Dynamo? Das liegt wohl in der Natur der Sache, da die nun einfach mal, und das muss jeder offen eingestehen, ein riesen Fanpotential haben, welches unser Club nicht aufweisen kann. Dadurch wird Ihnen automatisch mehr Aufmerksamkeit zu Teil. Und nur mal zu Erinnerung. Im letzten Jahr, als es Stress bei Dynamo gab, hat der ja so parteiische Sender auch neagtiv und sehr kritisch über die SGD berichtet. Auch über Jxxx wurde häufig negativ berichtet. Trotz Parteiigkeit zum RWE sollte man diese Fakten nicht außer Acht lassen. Und eine Presseboykott dem MDR gegenüber stell ich mir lustig vor. In SiO steht der Scheunemann und sagt: Wir schalten jetzt nach Erfurt, leider können wir Ihnen auf Grund eines Boykotts uns gegenüber nur über Audio berichten. Damit macht sich der RWE zum Lacher der Nation und wäre auch schlecht beraten, die Medien aussen vor zu lassen, die am meisten Geld in die 3. LIGA pumpen.
Zuletzt geändert von knetmasse am Freitag 15. Oktober 2010, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.


Bamberger CC
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 19:45

Beitragvon Bamberger CC » Freitag 15. Oktober 2010, 14:43

Es ist immer noch ein Unterschied, ob über Mißstände berichtet wird (DD,J) oder ob diese konstruiert werden. Und ein Presseboykott heißt nicht keine Bildberichte vom Spiel mehr zu senden sondern kann sehr schön gesteuert werden bspw. Erstinformationen an alternative Medien zu geben, welche der MDR dann gerne zitieren kann oder Interviewwünsche abzulehnen, wie das selbst Bundesligisten vor einigen Jahren praktiziert haben.


[FONT=Times] [B] [COLOR=green] 6:3 [COLOR=yellow] 1:1 [COLOR=green] 3:0 0:3[FONT=Times]
Bamberger CC
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 19:45

Beitragvon Bamberger CC » Freitag 15. Oktober 2010, 14:52

Soll doch der MDR hier Roß und Reiter nennen. Der Vermummte ist in jedem Falle keine schützenswerte Informationsquelle sondern schlicht und einfach ein Denunziant. Der MDR hat sich (gerne) Instrumentalisieren lassen und seine journalistische Sorgfaltspflicht vernachlässigt. Dazu hat er gefälligst zu stehen.


[FONT=Times] [B] [COLOR=green] 6:3 [COLOR=yellow] 1:1 [COLOR=green] 3:0 0:3[FONT=Times]
Benutzeravatar
Toshack
Beiträge: 1327
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 20:53
Titel: Ja
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Toshack » Freitag 15. Oktober 2010, 15:19

Bamberger CC hat geschrieben:Der Vermummte ist in jedem Falle keine schützenswerte Informationsquelle sondern schlicht und einfach ein Denunziant.
Er ist kein Denunziant, sondern ein schlichter Lügner. Da sich der Vorgang als Ente herausgestellt hat, dürfte sich der vermummte Herr schon im Bereich des Strafrechts bewegen.




Zurück zu „Der Verein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste