Stadionproblematik

Aik
Titel: The Basher

Beitragvon Aik » Montag 28. Februar 2011, 20:36

jette hat geschrieben:hast ne pn sonnenschein!
aber wen interessieren dk-preise? vorranging sind doch erstmal folgende fragen von wichtigkeit, oder?

wie siehts aus mit den anträgen/genehmigungen? dem dach? der umsetzung an sich? wann gehts los? na was sagt deine quelle, die grad im pk-raum sitzt?

meine flüstert mir ständig was zu... :lachen:
"Meine" sitzt in der ... Aber lassen wir das, ich hab dir schon geantwortet... ;)
Dach?
Wieso Dach?? Davon hab ich ehrlich noch nix gehört!
Also wenn ihr jetzt auch noch ein dach da drüben bekommt, dann siedel ich um!

Edit : Oder meinst du "Dach" wegen "Dachbau-Koch", die wohl den Umzug mit unterstützt haben??
Ich denke mal, die werden nur die Technik für den Abbau/Transport gestellt haben und damit die Kosten dafür...
Übrigens sucht Rombach noch HiWis zum aufbauen - wie wärs?? ;)
Ich spendier auch ne "Goka Gola" ... :cool:
Zuletzt geändert von Aik am Montag 28. Februar 2011, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Jean-Paul Sartre: "Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

PK_22
Titel: Fernbeobachter

Beitragvon PK_22 » Montag 28. Februar 2011, 20:48

Gibts nun schon Details?

Micha
Titel: Kein Titel
Beitragvon Micha » Montag 28. Februar 2011, 21:04

Zusammenfassung des Abends:

"Es gibt nur einen Verein und das ist RWE. Und entweder man steht dazu oder nicht."

:lachen: :lachen: :lachen:

Bericht gibts später!

Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl [Herbert Grönemeyer]
RWE-Chris

Beitragvon RWE-Chris » Montag 28. Februar 2011, 21:13

Micha hat geschrieben:"Es gibt nur einen Verein und das ist RWE. Und entweder man steht dazu oder nicht."

"Ein echter Fan steht zu seinem Verein."

:cool:

Da wurde den vier Jungs da vorne ganz schön die Show gestohlen.

:auslach1:

"Bernhard Langer hat mal gesagt, Leistungssport spielt sich zwischen den Ohren ab."

PK_22

Beitragvon PK_22 » Montag 28. Februar 2011, 21:21

Man jetzt macht es nicht zu spannend...

Micha
Beitragvon Micha » Montag 28. Februar 2011, 21:26

Was soll man groß schreiben? Die Tribüne kommt vors Marathontor. Preise bleiben gleich, es wird relativ billige Dauerkarten geben. Evtl. gibts noch ne mobile Tribüne für die andere Seite und hier ggf. auch Sitzplätze. Aufbau zur nächsten Saison.

Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl [Herbert Grönemeyer]
PK_22

Beitragvon PK_22 » Montag 28. Februar 2011, 21:27

danke...:)

RWE-Chris

Beitragvon RWE-Chris » Montag 28. Februar 2011, 21:38

Herr Rombach war begeistert und positiv überrascht über die rege Teilnahme an dieser Informationsveranstaltung.

Standort und Bau:
Rechts vorm Marathontor, direkt an die Laufbahn. Man gewinnt 22m zum Spielfeld.
In den nächsten 14 Tagen entscheidet sich, ob die Tribüne überdacht wird. Herr Ockenfels steht noch mit 2-3 Firmen in Verbindung bzw. Verhandlungen.

Den zweiten Teil der Tribüne will man evtl. leasen oder mieten (24-36 Monate). Dieser kostet allerdings 10.000 € pro Monat.

Preise:
Im Aktionszeitraum vom 02.04. - 14.05. gibts extra günstige Dauerkartenpreise. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, waren es 100 € ermäßigt und 115 € normal. :klasse:
Mann will eigentlich alle Block 3+4+5+6 Gänger auf dieser Tribüne sehen.
Tageskarten gibts für 11 €.

Das waren eigentlich die wichtigsten Sachen schnell zusammen gefasst.

"Bernhard Langer hat mal gesagt, Leistungssport spielt sich zwischen den Ohren ab."
RWE-Chris

Beitragvon RWE-Chris » Montag 28. Februar 2011, 21:57

Block 3+4 kann man dann eigentlich schließen. Auf der einen Zeichnung war Block 3 zum Großteil ja schon gesperrt.
Die Sitzplätze müssen vom Preisniveau mindestens Tribünenpreise sein. Überdacht wären das die neuen besten Plätze im SWS.
ABER: wie viele würden von der Haupttribüne überhaupt auf die neue zusätzliche Sitzplatztribüne, wenn die überhaupt kommt, wechseln?
Ich glaube, dass werden nicht soooo viele.

RWE-Chris

Beitragvon RWE-Chris » Montag 28. Februar 2011, 22:08

Ja, ich weiß das es nicht gewollt ist ABER wo sollen die zusätzlichen Zuschauer für die extra-Sitzplatztribüne denn herkommen? Ca. 150-200x Marathontorbesucher die auch noch mehr bezahlen müßten und vielleicht aktuell ca. 200 Stehplatzgänger? Vielleicht wandern auch doch einige Tribünengänger rüber, um eine bessere Sicht zu haben. Sind wir mal ehrlich: von E sehe ich nicht richtig, was vorm Tor im Süden gerade abgeht. Umgedreht von A...

Ich wäre ja mal für eine Umfrage. Jeder Fan bekommt gegen Braunschweig oder Heidenheim ein kurzes Formular am Eingang, ob er sich vorstellen kann diese neue, evtl. geleaste oder gemietete, Sitzplatztribüne zu nutzen. Nur so kann man doch relativ effektiv rechnen, ob sich das Ding lohnt oder nicht.

Vorschlag: Wir steigen auf und das Ding füllt sich alleine!

Zum Stadionumbau sagte Herr Rombach, dass sich das noch dieses Jahr entscheidet. (Jette bitte keine Kommentare dazu - Danke!) Er rechnet mit einen Start in 2-3 Jahren.
Wenn diese Entscheidung negativ ausfällt, wird das Präsidium geschlossen zurücktreten.

suppo

Beitragvon suppo » Montag 28. Februar 2011, 22:11

Wenn diese Entscheidung negativ ausfällt, wird das Präsidium geschlossen zurücktreten.

Es wäre zwar konzequent, aber wir wollen dieses Szenario bitte nie erleben :anbeten:

Nach Jena fahr ich nur auf Ketten Bild
Poseidon

Beitragvon Poseidon » Montag 28. Februar 2011, 22:12

Papa hat geschrieben:Das ist ja überhaupt nicht gewollt, dass Tribünenleute wechseln

Och, nur noch die Laufbahn dazwischen + Sitzplatz + Dach, und ich mache rüber! :yes:

RWE-Chris hat geschrieben:Vorschlag: Wir steigen auf und das Ding füllt sich alleine!

Die Frage, woher die Zuschauer für die Zusatztribüne kommenm, wird wohl der Grund sein, warum die Entscheidung heute noch nicht gefallen ist. Also: machen! :rwe:

Gott mit uns!
Erfurter Webtroll O.

Beitragvon Erfurter Webtroll O. » Montag 28. Februar 2011, 22:40

Durch die Zusatztribüne wird der Zuschauerschnitt ein ganzes Stück nach oben gehen. Warum? Zum Einen die Neugier und zum Anderen, weil so etwas wie Stadionathmosphäre im Stadion aufkommen wird. Schon die Akustik wird sich zum Positiven ändern.
Nur die Opernglasproduzenten werden stinksauer sein...

...
Wanne

Beitragvon Wanne » Montag 28. Februar 2011, 22:51

Für mich macht die zusatztribüne nur dann sinn,wenn die eine seite zum block 3 stehplatz und damit fanblock wird(wir haben ja zur zeit keinen) und die andere seite richtung gäste sitzplatz wird. Alles andere sieht blöd aus.

Wanne

Beitragvon Wanne » Montag 28. Februar 2011, 23:17

Zur zeit ist nur die eine tribüne geordert die von block 3 bis zum anfang marathontor reicht, ist das so richtig?
Aber für was braucht man da sitzplätze, wenn man block 3 schließt?

RWE-Chris

Beitragvon RWE-Chris » Montag 28. Februar 2011, 23:20

Wanne hat geschrieben:Zur zeit ist nur die eine tribüne geordert die von block 3 bis zum anfang marathontor reicht, ist das so richtig?

Richtig, da das Abrissunternehmen einfach den Rest frühzeitig abgerissen hatte.

Wanne

Beitragvon Wanne » Montag 28. Februar 2011, 23:31

Dann ist es doch sinnvoller die tribüne auf der seite richtung gäste aufzustellen,mit sitzen,dach etc.
Aber ich finde es total schwachsinnig auf der seite des fanblocks sitze zu installieren , die braucht dann doch keiner wenn das der neue fanblock ist.

suppo

Beitragvon suppo » Montag 28. Februar 2011, 23:33

Wanne hat geschrieben:Dann ist es doch sinnvoller die tribüne auf der seite richtung gäste aufzustellen,mit sitzen,dach etc.
Aber ich finde es total schwachsinnig auf der seite des fanblocks sitze zu installieren , die braucht dann doch keiner wenn das der neue fanblock ist.

Wer sagt denn das da Sitze draufkommen, auf den Teil der gebaut wird???????

Sitze solle es auf der evtl. neu angeschafften linken Seite geben troest

Nach Jena fahr ich nur auf Ketten Bild
Wanne

Beitragvon Wanne » Montag 28. Februar 2011, 23:39

OOk,dann hatte ich das mit den sitzen falsch verstanden.
Wenn man ehrlich ist kann man zusammenfassend sagen das wir zwei tribünen teile brauchen!?Alles andere ist jeweils für die andere seite unzumutbar und absolut kontraproduktiv. Also sollte es so sein wie derzeit in mainz.
Zuletzt geändert von Wanne am Montag 28. Februar 2011, 23:39, insgesamt 2-mal geändert.

Björn78

Beitragvon Björn78 » Dienstag 1. März 2011, 08:59

Fazit des Ganzen - was ist definitiv der Stand jetzt

1. der Verein baut eine Stahlrohrtribüne, die nur aus Stehplätzen (ca. 2000) besteht, vor die Blöcke 3/4 und H & I gebaut - die entsprechenden Bereiche werden gesperrt
Der Verein gesteht ein dass diese halbe Tribüne nix Halbes und nix Ganzes ist.
2. für den geplanten Bau wurde noch keine Baugenehmigung beantragt und es liegt noch kein Votum des DFB dazu vor
3. der Verein bietet vergünstigte DK für den genannten Stehplatzbereich an 115 € (100 €) vom 2.4.2011 - 15.5.2011
4. es stehen nur noch die Sitzplatzbereiche der Blöcke F und G zur Verfügung, die aber nicht mehr die volle Sicht auf das Spielfeld gewährleisten und nicht zu allen Heimspielen (Sicherheit - Pufferblock) genutzt werden können
5. Sitzschalen sind bis dato nicht erworben - die entsprechenden Angebote waren zu kostenintensiv
6. über ein Dach für die SR-Tribüne wurde nachgedacht - eine Realisierung ist aus Finanzierungsgründen mehr als fraglich
7. für Umbaumaßnahmen im Stadion z.B. Sicherheit/ Zaun etc. hofft man auf Hilfe der Stadt - definitive Zusagen gibt es aber noch nicht
8. weitere zusätzliche Betriebskosten während des Betriebs der SR-Tribüne bestehen nach Aussagen von R.R. nicht
9. Preisvorstellungen für Tickets des evtl. Sitzplatzbereiches SR-Tribüne liegen noch nicht vor

Eventualitäten:

1. der Verein aquiriert durch die DK-Verkäufe von April bis Mai mindestens 250-300 DK und geht auf "Risiko" (R.R.) und finanziert über ein Leasing oder Mietgeschäft einen zusätzlichen Teil SR-Tribüne für derzeit etwa 10.000 € im Monat
2. der Verein kann die Finanzierung aus Punkt 1 nicht darstellen - und es verbleibt nur ein Teil der SR-Tribüne mit nur Stehplätzen - somit fallen Sitzplätze komplett weg und es bliebe Sitzplatzgästen, die diese jedes Heimspiel nutzen wollen und auf uneingeschränkte Sicht Wert legen nur der Gang auf die Haupttribüne

dadurch kommen folgende Fragen auf:

+ wie würde der Verein die anfallenden Kosten des Leasing/Mietgeschäftes darstellen - werde diese aus dem Haushalt der entsprechenden Saison gedeckt oder extern finanziert ?
+ ist es überhaupt wahrscheinlich bei derzeit 484 DK im gesamten Stehplatzbereich für die Stehplätze SR-Tribüne 250-300 in 4-6 Wochen zu aquirieren ? ist es wahrscheinlich dass ein maßgeblicher Anteil der 1084 durchschnittlichen Tagesticketbesitzer im Stehplatzbereich eine DK erwirbt ?
+ generieren nicht im eigentlichen Sinn Sitzplatzgäste das gros der Zuschauereinnahmen ? empfiehlt man bei einer Nichterrichtung des zwoten SR-Tribünenteils den Sitzplatzbesuchern des ehemaligen Mara die Haupttribüne ?
+ gibt es eine Variante 3 falls das Leasing nicht finanzierbar wäre z.B. Teilung der halben SR-Tribüne in Steh und Sitzplätze
+ wie verfährt man bei negativen Bescheiden von Stadt und DFB
Zuletzt geändert von Oli am Dienstag 1. März 2011, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

Ex oriente lux
"Zuweilen wirkt meine Art auf den Pöbel arrogant"
Denke selbst, sonst tun es andere für dich !

Zurück zu „Der Verein“