Das Steigerwaldstadion verändert sich....

Papa

Beitragvon Papa » Dienstag 13. März 2012, 19:37

Björn78 hat geschrieben:

... ich verstehe nicht, warum die Aufregung bei euch geradezu ins Unermeßliche steigt ???

Bevor irgendwelche Bauabschnitte ausgeschrieben und Lose vergeben werden, sollte und wird erstmal die Planungsleistung ausgeschrieben und vergeben. Also "Ruhig Blut" ;)
Wie kommt ihr auf den trichter, dass das "Konzept" im Fördermittelantrag die Planung darstellt ?

Diese genannte Konzeption (...naja...) dient allenfalls der Darstellung der Kosten für das TMWAT ...

und nur soviel zur europaweiten Ausschreibung - mit mehr als 90% iger Wahrscheinlichkeit wird der GU aus Deutschland kommen und mich würde nicht wundern, wenn der auch noch Bremer heißen würde - die Auswahl ist ja nicht wirklich groß ...

Meinste wirklich Bremer ? Ich hoffe es nicht. Aber natürlich muss zwingend die Ausschreibung europaweit erfolgen. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass das zukünftige Stadion medienwirksam als Modell und in animation präsentiert wird. aber soweit sind wir ja noch nicht.

Björn78
Titel: Kein Titel

Beitragvon Björn78 » Dienstag 13. März 2012, 20:25

... ich sehe BREMER nicht so negativ.
Bremer setzt nur das um, was der Planer ihm vorgibt ... der Planer setzt nur das um, was der Bauherr sich wünscht ...
... Negativbeispiel Paderborn ... Herrn Finke und den Damen und Herren der Westfalenmetropole reichte eben die Blechhütte - positiver der Bau in Offenbach - ähnliches Volumen (25 Mio.) und größtenteils deutlich attraktiveres Aussehen als in PB ...
... um auf den Punkt zu kommen, da in Erfurt wohl auch Planung und Bau verbunden sein werden/könnten kommt es auf die Ausschreibungstexte, die Ansprüche und die entsprechende Kommission der Stadt Erfurt an. Man darf gespannt sein.
Zuletzt geändert von Björn78 am Dienstag 13. März 2012, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Ex oriente lux
"Zuweilen wirkt meine Art auf den Pöbel arrogant"
Denke selbst, sonst tun es andere für dich !
Michael

Beitragvon Michael » Mittwoch 14. März 2012, 07:37

Was mir gestern so in den Sinn kam: ist es eigentlich sportlich möglich, die Kurven der laufbahn zu überdachen? Weil dann könnten ja die Kurven der Laufbahn theoretisch unter den Tribünen hinter den Toren verlaufen, ohne das etwas hin und her geschoben werden muß.

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
Marbach

Beitragvon Marbach » Mittwoch 14. März 2012, 10:16

Michael hat geschrieben:Was mir gestern so in den Sinn kam: ist es eigentlich sportlich möglich, die Kurven der laufbahn zu überdachen? Weil dann könnten ja die Kurven der Laufbahn theoretisch unter den Tribünen hinter den Toren verlaufen, ohne das etwas hin und her geschoben werden muß.

Gute Idee. Dann überdachen wir die Seiten gleich mit und die können unter den Zuschauerrängen laufen. Wir hätten was wir wollen. Ein Fußballstadion und die Leihathleten werden beim laufen nicht nass. ;-)

eduard

Beitragvon eduard » Mittwoch 14. März 2012, 13:39

...und dann schweben/ sitzen alle 5m über dem spielfeld, oder was???

Michael

Beitragvon Michael » Mittwoch 14. März 2012, 19:43

Naja, 3 Meter sollten ja für Leichtathleten ausreichen. Höher als die jetzige Tribüne braucht es ja garnicht zu werden, meiner Meinung nach. Und vielleicht bekommst Du ja einen extra Platz, direkt hinter dem Tornetz. Aber vielleicht wirst Du ja auch mal konkret warum Du auf 5 Meter kommst.
Zuletzt geändert von Michael am Mittwoch 14. März 2012, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

Marbach

Beitragvon Marbach » Donnerstag 15. März 2012, 09:02

eduard hat geschrieben:...und dann schweben/ sitzen alle 5m über dem spielfeld, oder was???

Was wäre besser? 5 Meter über oder 40 Meter dahinter? Ich finde die Idee von Michael nicht schlecht.

eduard

Beitragvon eduard » Donnerstag 15. März 2012, 09:26

die diskussion hier um (z.t. unmögliche) details ist doch vergebene lebensmüh!

@michael:
ob nun 5m, 3m oder 4m ...am ende weiss das hier doch niemand.
nur um dich zu beruhigen eine kleine milchjungenrechnung:
3m lichte höhe + tragwerk + konstruktion = mind. 4,50m!

es ist doch vollkommen ausgeschossen, dass man die läufer im dunkeln ihre bahnen ziehen läßt.
das entspricht doch keinem einzigen regelwerk für außensport!

Gast123

Beitragvon Gast123 » Donnerstag 15. März 2012, 10:17

OB-Kandidat Gerd Stübner im Interview. Er äußert sich auch zum "architektonischen Abenteuer" Multifunktionsarena.

http://www.otz.de/startseite/detail/-/s ... -939307700!!

Michael

Beitragvon Michael » Donnerstag 15. März 2012, 10:34

ob nun 5m, 3m oder 4m ...am ende weiss das hier doch niemand.

Da es nur eine Idee von mir war und nicht mal offizielle Gedanken dazu existieren, kann das keiner wissen.
nur um dich zu beruhigen eine kleine milchjungenrechnung:
3m lichte höhe + tragwerk + konstruktion = mind. 4,50m!

Dem widerspreche ich. Die Laufbahn würde ja die Tribüne nicht unbedingt an ihrer niedrigsten Stelle kreuzen.
es ist doch vollkommen ausgeschossen, dass man die läufer im dunkeln ihre bahnen ziehen läßt.
das entspricht doch keinem einzigen regelwerk für außensport!

Wieso im Dunkeln? Ich habe nie behauptet, dass es ein geschlossener Tunnel sein soll. Eher sollte das ganze mindestens zum Spielfeld hin auf möglichst wenigen und möglichst schmalen Stützen stehen. Wenn man das ganze nach hinten auch noch offen gestaltet sollte genügen Luft und auch einiges an Licht vorhanden sein. Natürlich benötigt man für bedeutende Wettkämpfe auch Beleuchtung.

PS: OK, die alte Tribüne wäre der Knackpunkt, da man erst an ihren jeweiligen Enden ansetzen könnte. Trotzdem halte ich es für möglich auch an der tiefsten Stelle 3 Meter Höhe hinzubekommen, ohne das Oberkante 1. Stufe höher als 3,50 m wäre.
Zuletzt geändert von Michael am Donnerstag 15. März 2012, 10:34, insgesamt 2-mal geändert.

andi

Beitragvon andi » Donnerstag 15. März 2012, 18:39

Warum wird nicht einfach die Laufbahn um die alte Tribüne gebaut :wandhau: ?? Spass
Jetz mal ne richtig vernünftige Idee , die alte Haupttribüne lässt man da wo sie ist und setzt eine neue Tribüne einfach davor , der Platz müsste ja reichen .
Die neue Tribüne kann man dann gleich bis an die LAufbahn bauen !!
Somit hat das neue Stadion eine anständiges Äußeres (alles neu) und wenn die Zeit gekommen ist wird die alte Haupttribüne abgerissen .
Los ihr Architekten macht Euch mal einen Kopf ob das geht !!

eduard

Beitragvon eduard » Freitag 16. März 2012, 09:11

andi hat geschrieben:Warum wird nicht einfach die Laufbahn um die alte Tribüne gebaut :wandhau: ?? Spass
Jetz mal ne richtig vernünftige Idee , die alte Haupttribüne lässt man da wo sie ist und setzt eine neue Tribüne einfach davor , der Platz müsste ja reichen .
Die neue Tribüne kann man dann gleich bis an die LAufbahn bauen !!
Somit hat das neue Stadion eine anständiges Äußeres (alles neu) und wenn die Zeit gekommen ist wird die alte Haupttribüne abgerissen .
Los ihr Architekten macht Euch mal einen Kopf ob das geht !!

Hab ich doch, will nur keiner wissen!
aber gute idee, ganz nah dran!

ich habe mir überlegt, dass die neue tribüne nicht VOR die alte tribüne gebaut wird (dafür reicht der platz wirklich nicht...!), sondern man benutzt die alte tribüne als auflager für die neue, steilere tribüne!
alles kann so bleiben wie es ist, nur dieses olle "zeltlager" müsste rückgebaut werden!

es ist alles fertig gedacht und gezeichnet!
"VON (architekten)FANS FÜR FANS"

es liegt an uns fans UNSER STADION, zu entwerfen und in die öffentlichkeit zu bringen, ehe es ein wellblech-generalunternehmer macht!!!

norge
Titel: Der Hetzer

Beitragvon norge » Freitag 16. März 2012, 10:48

Die werden uns schon ein richtig schönes Scheissteil hinstellen, und dann lassen se sich alle feiern.
"Das Teil ist dann da, seid glücklich und seht zu wie ihr damit zu recht kommt, . " So wirds kommen!!!

Das gute ist das Böse! Zeitgenossen lieben ihn nicht, sie respektieren ihn nicht einmal, sie fürchten ihn nur.

„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
Bomber

Beitragvon Bomber » Freitag 16. März 2012, 11:22

Typisch einige Leute hier, nur am Meckern, es ist noch nix wirklich beschlossen aber alles ist ja sooo Scheiße,
seit froh dass das Stadion überhaupt kommt denn das ist schonmal das Größte Wunder!
Und schlimmer als jetzt kanns nun wirklich nicht werden

norge

Beitragvon norge » Freitag 16. März 2012, 11:50

das hat nix mit meckern zu tun!!!

Das gute ist das Böse! Zeitgenossen lieben ihn nicht, sie respektieren ihn nicht einmal, sie fürchten ihn nur.

„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
Arokh
Titel: Anti-Tribünenrauner

Beitragvon Arokh » Freitag 16. März 2012, 12:18

norge hat geschrieben:das hat nix mit meckern zu tun!!!

was ist denn das dann sonst ? Der Inhalt deines Beitrages ist "wird eh alles shice" - ich kann da keine konstruktive Kritik oder gar Vorschläge erkennen.

RWE. Alles andere ist nur Fußball.Bild
Polarstern

Beitragvon Polarstern » Freitag 16. März 2012, 12:42

norge hat geschrieben:Die werden uns schon ein richtig schönes Scheissteil hinstellen, und dann lassen se sich alle feiern.
"Das Teil ist dann da, seid glücklich und seht zu wie ihr damit zu recht kommt, . " So wirds kommen!!!

Lass dich mal mit Fitwasser einpinseln; wenn Blasen kommen biste nicht ganz dicht :irre:

norge

Beitragvon norge » Freitag 16. März 2012, 12:46

Ich kann dich mal mit was anderem einpinseln. Aber dafür müssteste erstmal hinterm Rechner vorkommen.

schwarzmaler

Beitragvon schwarzmaler » Freitag 16. März 2012, 12:50

leider hab ich auch die befürchtungen das weit an den bedürfnissen des haupnutzers (rwe) vorbei geplant wird und wir am ende ein stadion bekommen mit dem wir alle nicht zufrieden sein können! leider... also ich kann da norge verstehen!

norge

Beitragvon norge » Freitag 16. März 2012, 12:58

Arokh hat geschrieben:
norge hat geschrieben:das hat nix mit meckern zu tun!!!

was ist denn das dann sonst ? Der Inhalt deines Beitrages ist "wird eh alles shice" - ich kann da keine konstruktive Kritik oder gar Vorschläge erkennen.

ahhhhhhhh, man darf jetzt in einem Forum nur noch konstruktive Kritik o. Vorschläge schreiben und nicht mehr ganz normal seine Meinung. Na mal Respekt!

Zurück zu „Der Verein“