Das Steigerwaldstadion verändert sich....

Michael

Beitragvon Michael » Mittwoch 7. März 2012, 09:42

Allerdings sollte man mal darüber nachdenken, ob man nicht wie damals bei DFB-Pokalspiel gegen die Bayern, die alte HT nach unten erweitert mit Stahlrohrtribünen und das dann dauerhaft.

Dauerhaft hieße für mich aber nicht Stahlrohr sondern Beton. Dann ist aber das Dach der Tribüne viel zu kurz und müsste ggf. auch erweitert werden, was auch wieder Mehrausgaben bedeutet. Zudem wären dann fahrbare Tribünen schon garnicht mehr sinnvoll, da dann die Sicht für mindestens ein Drittel der Plätze versperrt sein dürfte. Ansonsten ist es eine interessante Idee, wobei ich nicht auf Höhe der Rasenfläche sitzen möchte.

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.

Gast

Beitragvon Gast » Mittwoch 7. März 2012, 14:17

Wenn ich die Zeichnungen richtig lesen, soll die ganze (!) Tribüne samt Dach verschoben werden und nicht nur ein Teil davon. Kann mir diese Lösung aber noch nicht so richtig vorstellen.

Wakawaijashi
Titel: Fussballfan

Beitragvon Wakawaijashi » Donnerstag 8. März 2012, 11:37

hier mal ne kurze Zusammenfassung was man in der Fanumfrage noch berücksichtigen kann.
Natürlich will ich niemanden beeinflussen. :cool:

-Nicht nur ein RWE Museum sondern ein Ostfussballmuseum da es sowas in Deutschland noch nicht gibt.

-Keine "...- Arena" sondern ein "...-Stadion am Steigerwald" !!!!
-Umbenennung der alten Tribüne in z.B. "Jürgen Heun Tribüne" oder "Ronny Hebestreit Tribüne"
-Faire Eintrittspreise.

-"Rot Weiß" Erfurt Schriftzug mittels rotweissen Sitzschalen in die neue Tribüne einarbeiten

-Klinkerbauputz - Blende ans Stadion und kein hässliches Wellblech wie z.B. in Wiesbaden oder hässliche Stoffbespannung wie in Düsseldorf.

-das alte Steigerwaldschild im neuen Stadion anbringen mit einer Gedenktafel daneben.(oder das Eingangsschild im Fanmuseum unterbringen)

- Eintragung des kleinen Stadionvorplatzes ins Straßenregister unter dem Namen "Jürgen Heun, Eddi Franke ö.Ä. - Platz"

Habt ihr Wände, Mauern, Fassaden an den ein rot-weiß Motiv dran kann?
Einfach eine E- Mail an: rwe-wandgestaltung@hotmail.de oder besucht uns auf:
http://www.facebook.com/pages/rwe-wandg ... 1751832459!
Gast

Beitragvon Gast » Donnerstag 8. März 2012, 12:15

Klinkerbauweise wäre super, das würde nicht so billig aussehen und zummindest ein bißchen 'ne historische Atmo vortäuschen. Rot-Weiß-Erfurt-Schriftzug - d'accord. Tribünennamen: entweder Helmut Nordhaus oder Jürgen Heun.

Papa

Beitragvon Papa » Donnerstag 8. März 2012, 22:27

Ich kann mir eine Menge von dem was waka hier angebracht hat NICHT vorstellen. Klinker - wer solls denn bezahlen? Stadion - alleine schon wegen der Fördergelder garnicht möglich. Das mit dem Museum finde ich charmant und könnte in einem renovierten Steinhaus seinen platz finden. Ein anderer Teil des Steinhauses -->Fanhaus.
Schriftzug auf den Sitzschalen kann eigentlich nur ERFURT sein. Es ist ja nicht das Stadion des FC Rot-Weiß sondern die Arena der Stadt Erfurt. Der alten Tribüne einen Namen wie Nordhaus oder Jürgen Heun zu verleihen halte ich für realistisch. Das mit dem Stadionvorplatznamen ist so eine Sache. Da könnten Leichtathleten auch sagen, die soll Manfred Matuschewski- Platz oder Hartwig Gauder Platz heißen.

Es wird interessant bleiben!

wandkleister

Beitragvon wandkleister » Freitag 9. März 2012, 03:04

Papa hat geschrieben:Ich kann mir eine Menge von dem was waka hier angebracht hat NICHT vorstellen. Klinker - wer solls denn bezahlen? Stadion - alleine schon wegen der Fördergelder garnicht möglich. Das mit dem Museum finde ich charmant und könnte in einem renovierten Steinhaus seinen platz finden. Ein anderer Teil des Steinhauses -->Fanhaus.
Schriftzug auf den Sitzschalen kann eigentlich nur ERFURT sein. Es ist ja nicht das Stadion des FC Rot-Weiß sondern die Arena der Stadt Erfurt. Der alten Tribüne einen Namen wie Nordhaus oder Jürgen Heun zu verleihen halte ich für realistisch. Das mit dem Stadionvorplatznamen ist so eine Sache. Da könnten Leichtathleten auch sagen, die soll Manfred Matuschewski- Platz oder Hartwig Gauder Platz heißen.

es geht ja um fake-klinker, nicht um echte ;) .

Wakawaijashi
Titel: Fussballfan

Beitragvon Wakawaijashi » Freitag 9. März 2012, 07:47

Papa hat geschrieben:Ich kann mir eine Menge von dem was waka hier angebracht hat NICHT vorstellen. Klinker - wer solls denn bezahlen? Stadion - alleine schon wegen der Fördergelder garnicht möglich. Das mit dem Museum finde ich charmant und könnte in einem renovierten Steinhaus seinen platz finden. Ein anderer Teil des Steinhauses -->Fanhaus.

@Papa: Nun ein Erfurt Schriftzug mit Stadtwappen dürfte aber drin sein. ;)

Mann konnte ja auch einen Bürgerentscheid machen, wie der Platz heissen soll.
Meinetwegen stehen 5 Namen zur Verfügung und dann kann abgestimmt werden.
NATÜRLICH dürfen die Leichtatlethen NICHT übergangen werden*hüstl*(wenn es zur Stichwahl kommt haben wir eh mehr Potenzial :rwe: )

Dennoch sollten wir Fans Vorschläge,Wünsche und Forderungen stellen bis die Schwarte kracht solange diese nicht allzu utopisch sind.
Denke mal der Fanrat ist da wirklich das beste Mittel der Wahl und sollte nach besten Kräften unterstützt werden.

Habt ihr Wände, Mauern, Fassaden an den ein rot-weiß Motiv dran kann?
Einfach eine E- Mail an: rwe-wandgestaltung@hotmail.de oder besucht uns auf:
http://www.facebook.com/pages/rwe-wandg ... 1751832459!
Papa

Beitragvon Papa » Freitag 9. März 2012, 08:01

Wakawaijashi hat geschrieben:@Papa: Nun ein Erfurt Schriftzug mit Stadtwappen dürfte aber drin sein. ;)

Absolut. Ich könnte mir sogar eine Silouette des Mara auf den Sitzen vorstellen. Hätte einen Hauch von Tradition ;)

Mann konnte ja auch einen Bürgerentscheid machen, wie der Platz heissen soll.
Meinetwegen stehen 5 Namen zur Verfügung und dann kann abgestimmt werden.

Mach mal den Bürgerentscheid. Glaub mir, dann heißt der Platz garantiert nicht so, wie Du Dir das vorstellst :lachen:
Bei solchen Dingen gibt es auf einmal ne menge Erfurter, die meinen mitreden zu müssen.

NATÜRLICH dürfen die Leichtatlethen NICHT übergangen werden*hüstl*(wenn es zur Stichwahl kommt haben wir eh mehr Potenzial :rwe: )

Es entscheiden aber eben nicht nur die Leichtathleten oder die Fußballer, wie Plätze,Straßen usw. heißen

Dennoch sollten wir Fans Vorschläge,Wünsche und Forderungen stellen bis die Schwarte kracht solange diese nicht allzu utopisch sind.
Denke mal der Fanrat ist da wirklich das beste Mittel der Wahl und sollte nach besten Kräften unterstützt werden

Absolut. Da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Sterni
Titel: Kein Titel

Beitragvon Sterni » Freitag 9. März 2012, 11:58

Alt - und Neu wurde meines erachtens mit dem Erhalt der alten Stadionmauer in Halle recht gut umgesetzt: http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/in ... 914&page=1

K.A.O.T. --> Kommando Arnscht On Tour - non etablished since 2006

Werde Mitglied: Mitgliedsanstrag online
Michael

Beitragvon Michael » Freitag 9. März 2012, 17:30

Naja, sowas haben wir ja nicht. Und das Leute gern sehen würden, dass das Marathon Tor stehen bleibt versteh ich auch nicht. Klinker? Vergesst es. Wie sagte mal jemand: Beton ist der Marmor des 20. Jahrhunderts. Man braucht sich nur mal die bisherige Hauptribüne von innen ansehen, billiger ging es ja nun wirklich nicht mehr (maximal halbhoch verputzte Wände usw.). Und mehr erwarte ich auch beim Umbau nicht.

NoDynamo

Beitragvon NoDynamo » Samstag 10. März 2012, 13:22

Beton ist der Marmor des 20. Jahrhunderts.

wasn scheiß spruch, schau dir das millerntor an da siehst du wie geil klinker aussieht!

Michael

Beitragvon Michael » Montag 12. März 2012, 13:45

wasn scheiß spruch

Stammt ja auch nicht von mir. Fiel, glaube ich, im Zusammenhang mit dem Bundeskanzleramt damals.
, schau dir das millerntor an da siehst du wie geil klinker aussieht!

Ich kann mir anschauen was ich will und was mir gefällt. Das ändert aber nichts daran, dass es, zumindest glaube ich das, eine 'Kostenspar-Variante' werden wird.

eduard

Beitragvon eduard » Montag 12. März 2012, 18:19

ihr habt "probleme"!
klinker?...ich lach mich schlapp!

all die bisher aufgeführten querverweise und vergleich mit anderen vereinen und/ oder stadien, sei es im fördermittelantrag oder hier im forum, sind vollkommen sinnlos!
niemand weiss was! alles nur spekulationen und träumerei!

es geht mir auch nicht in den kopf, warum es immer noch keine verlautbarungen zum umbaukonzept gibt, geschweige zur planung!?
der positive bescheid zum fördermittelantrag aus dem wirtschaftsministerium sei "nur noch formsache"...o.ä. hieß es nach stadtratsbeschluss.
ich höre und lese nichts!?

all die umbau- und neubaumaßnahmen anderer vereine hatten ein bild/ eine animation dazu!
so konnten sich fans und verein vorab schon damit anfreunden, streiten und die entwürfe beeinflussen.

in erfurt werden wieder alle vor vollendete tatsachen gestellt, die hinter den kulissen schon verhandelt sind oder gerade werden.

und was bleibt: unzufriedenheit!

dann noch mal:
einen hochbauwettbewerb durchführen lassen!
in die jury neben fachpreisrichtern aus städtebau, architektur und landschaftsarchitektur auch den präsidenten und ausgeloste vertreter der fans und bürger!

BAUMASSNAHMEN; DIE DURCH ÖFFENTLICHE FÖRDERMITTEL FINANZIERT WERDEN; MÜSSEN ÖFFENTLICH AUSGESCHRIEBEN WERDEN!!!

norgederzufaulzumanmeldenist

Beitragvon norgederzufaulzumanmeldenist » Montag 12. März 2012, 20:05

@EDI: :klasse:

Gast

Beitragvon Gast » Montag 12. März 2012, 23:16

Ich wäre für eine KOMPLETT ROTE BESTUHLUNG. Dabei könnte dann ein WEISSER "ERFURT"-Schriftzug eingearbeitet werden. So würde man im Stadion Stadtwappen, Vereinswappen & die Landesfarben symbolisch repräsentieren. Die roten Sitze sollten natürlich nicht so aussehen wie die verfärbten (momentanen) Tribünensitze, die in ihrem altrosa dahindämmern, sie müssten TIEFROT wie z.B. in Wembley sein (http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0624101328). Das fände ich genial!

Papa

Beitragvon Papa » Dienstag 13. März 2012, 12:25

eduard hat geschrieben:
all die bisher aufgeführten querverweise und vergleich mit anderen vereinen und/ oder stadien, sei es im fördermittelantrag oder hier im forum, sind vollkommen sinnlos!
niemand weiss was! alles nur spekulationen und träumerei!

es geht mir auch nicht in den kopf, warum es immer noch keine verlautbarungen zum umbaukonzept gibt, geschweige zur planung!?
der positive bescheid zum fördermittelantrag aus dem wirtschaftsministerium sei "nur noch formsache"...o.ä. hieß es nach stadtratsbeschluss.
ich höre und lese nichts!?

Das Umbaukonzept liegt als pdf im Netz vor. Bin gerade zu faul zum Suchen aber in den Foren ist es bereits aufgetaucht. Dort gibt es auch Bilder.
Es ist auch mehrfach durch Bausewein und Machnig usw. erwähnt worden, dass der positive Bescheid vom Wirtschaftsministerium im April oder Anfang Mai zu erwarten sei und danach der B-Plan und die Ausdchreibungen beginnen können.
Auch wenn es "Formsache " ist ;)

all die umbau- und neubaumaßnahmen anderer vereine hatten ein bild/ eine animation dazu!
so konnten sich fans und verein vorab schon damit anfreunden, streiten und die entwürfe beeinflussen.

in erfurt werden wieder alle vor vollendete tatsachen gestellt, die hinter den kulissen schon verhandelt sind oder gerade werden.

Das ist alles nur die halbe Wahrheit. Man darf eins nicht vergessen, dass die Fördergelder nur noch bis 2014 gezahlt werden, danach ist RIO. Ich stelle mir gerade eine breite Diskussion um die "Gestaltung" des neuen Stadions vor, das würde den Bau unter Umständen um Monate verzögern, wir sind sowieso schon spät dran.

dann noch mal:
einen hochbauwettbewerb durchführen lassen!
in die jury neben fachpreisrichtern aus städtebau, architektur und landschaftsarchitektur auch den präsidenten und ausgeloste vertreter der fans und bürger!

Ja klar und Baubeginn ist WANN?

BAUMASSNAHMEN; DIE DURCH ÖFFENTLICHE FÖRDERMITTEL FINANZIERT WERDEN; MÜSSEN ÖFFENTLICH AUSGESCHRIEBEN WERDEN!!

Wird doch europaweit ausgeschrieben. Es gab nie eine andere Aussage. Ausschreibung erfolgt nach dem positiven Bescheid.

eduard

Beitragvon eduard » Dienstag 13. März 2012, 14:32

@papa:
das ausgeschrieben wird, weil muss, ist klar!
aber es gibt unter dem bürokratiehimmel der eu so ziemlich viele möglichkeiten auszuschreiben, wie sterne auf der fahne.

ich habe nur die befürchtung, das "ein stück multifunktionsarena a´28,8mio EUR lieferbar in bauabschnitten bis 2014" FUNKTIONAL BESCHRIEBEN ausgeschrieben wird.

und sich daraufhin ein GU die hände reibt und die wellblechschublade aufmacht!!!

und ich hoffe inständig, das du dass was im fördermittelantrag "aufskizziert" ist, nicht ernstahft als KONZEPT ansiehst!?

Michael

Beitragvon Michael » Dienstag 13. März 2012, 14:38

Hauptsache es werden keine Formblätter verteilt wo die Firmen Spenden müssen, ähhh dürfen.

SGD66

Beitragvon SGD66 » Dienstag 13. März 2012, 15:51

vllt. sollte eine griechische firma den zuschlag erhalten :stumm: ? aber wer weiß, wo die knete dann landet :lachen:

Björn78
Titel: Kein Titel

Beitragvon Björn78 » Dienstag 13. März 2012, 18:36

eduard hat geschrieben:@papa:
...

und sich daraufhin ein GU die hände reibt und die wellblechschublade aufmacht!!!

und ich hoffe inständig, das du dass was im fördermittelantrag "aufskizziert" ist, nicht ernstahft als KONZEPT ansiehst!?

... ich verstehe nicht, warum die Aufregung bei euch geradezu ins Unermeßliche steigt ???

Bevor irgendwelche Bauabschnitte ausgeschrieben und Lose vergeben werden, sollte und wird erstmal die Planungsleistung ausgeschrieben und vergeben. Also "Ruhig Blut" ;)
Wie kommt ihr auf den trichter, dass das "Konzept" im Fördermittelantrag die Planung darstellt ?

Diese genannte Konzeption (...naja...) dient allenfalls der Darstellung der Kosten für das TMWAT ...

und nur soviel zur europaweiten Ausschreibung - mit mehr als 90% iger Wahrscheinlichkeit wird der GU aus Deutschland kommen und mich würde nicht wundern, wenn der auch noch Bremer heißen würde - die Auswahl ist ja nicht wirklich groß ...

Ex oriente lux
"Zuweilen wirkt meine Art auf den Pöbel arrogant"
Denke selbst, sonst tun es andere für dich !

Zurück zu „Der Verein“