Stadionproblematik
-
- Titel: Kein Titel
Abwarten Tee trinken. Am Ende brauchen wir ein neues Stadion und man kann sich doch nicht von so ein paar Idioten vorführen lassen.
- Bärliner
muxer hat geschrieben:Abwarten Tee trinken. Am Ende brauchen wir ein neues Stadion und man kann sich doch nicht von so ein paar Idioten vorführen lassen.
Das es geht hat man doch gesehen. Ein paar Idioten kosteten uns (bisher) zwei Punkte. Aber die Rechnung ist noch nicht beendet.
P.S: Beim letzten Mal waren es auch nur ein paar Idioten
Zuletzt geändert von Bärliner am Samstag 14. Februar 2009, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Alle Dinge haben ihre Zeit, auch die guten!
Michel de Montaigne
Michel de Montaigne
- Dionysos
Andere Vereine bekommen neue Stadien gerade wegen der Idioten im Fanumfeld... Neues Stadion, mehr Sicherheit! 

- Bärliner
Dionysos hat geschrieben:Andere Vereine bekommen neue Stadien gerade wegen der Idioten im Fanumfeld... Neues Stadion, mehr Sicherheit!
Das glaubst du doch nicht im ernst?
Am Eingang Schwarzpulverdedektoren, Störsignale bei unbeliebten Fangesängen, Fallgruben unter den Fanblöcken - bei Bedarf auslösbar
Das neue Stadion würde die Fans nicht ändern und Apelle an die welche unbedingt ihren Spaß haben wollen bringen auch nichts.
"Alle Dinge haben ihre Zeit, auch die guten!
Michel de Montaigne
Michel de Montaigne
das sehe ich auch so, zudem wären die tickets teurer was natürlich auch eine andere verteilung vom publikum mit sich bringt.
ausserdem kommt das bahnhofsprinzip zum tragen, so nenn ich das immer. auf nem dreckigen bahnhof lassen sich die leute öfter gehen als auf einem neuen sanierten siehe erfurt u. leipzig. und was auch nicht von der hand zu weisen ist sind die kameras in einem neuen stadion
ausserdem kommt das bahnhofsprinzip zum tragen, so nenn ich das immer. auf nem dreckigen bahnhof lassen sich die leute öfter gehen als auf einem neuen sanierten siehe erfurt u. leipzig. und was auch nicht von der hand zu weisen ist sind die kameras in einem neuen stadion
- Arokh
- Titel: Anti-Tribünenrauner
*thread wieder mal ausgrab*
Gibts denn eigentlich endlich mal was Neues zum Stadion ?
Meine letzte Info ist, dass der Stadtrat zugestimmt hat und dass die Tendenz Richtung Hybridstadion mit verschiebbaren Tribünen geht - und das wars dann für lange Zeit.
Laufen denn die Planungen schon ?
Ich hoffe ja, denn bei ~2 Jahren (Um)Bauzeit wirds ja bald mal Zeit, sonst wirds nix mit 2011 Anstoß im neuen Stadion (so wie es mal zu lesen war).
Gibts denn eigentlich endlich mal was Neues zum Stadion ?
Meine letzte Info ist, dass der Stadtrat zugestimmt hat und dass die Tendenz Richtung Hybridstadion mit verschiebbaren Tribünen geht - und das wars dann für lange Zeit.
Laufen denn die Planungen schon ?
Ich hoffe ja, denn bei ~2 Jahren (Um)Bauzeit wirds ja bald mal Zeit, sonst wirds nix mit 2011 Anstoß im neuen Stadion (so wie es mal zu lesen war).
RWE. Alles andere ist nur Fußball.

- suppo
ich dachte zu glauben das im landtag im april erst noch entschieden werden muss und die stadtrats entscheidung eben nur recht früh war weil am unsichersten, oder irre ich mich da??? aber so langsam bekommt man wirklich das gefühl das die sache irgendwie am einschlafen ist, weil sich auch kein mensch über die extra dafür eingerichtete seite kümmert. 

- majo2006
- Titel: mit Glied
Meine Erinnerung ist recht blass, aber hat nicht Herr Rombach vor dem Düsseldorf-Spiel ins Stadion-Mikro gesagt, dass er guter Dinge ist, dass RWE in 2 Jahen im neuen Stadion spielt?
Stau ist nur hinten scheiße - vorne gehts.
- Arokh
- Titel: Anti-Tribünenrauner
suppo hat geschrieben:ich dachte zu glauben das im landtag im april erst noch entschieden werden muss und die stadtrats entscheidung eben nur recht früh war weil am unsichersten, oder irre ich mich da??? aber so langsam bekommt man wirklich das gefühl das die sache irgendwie am einschlafen ist, weil sich auch kein mensch über die extra dafür eingerichtete seite kümmert.
Ja da hatte ich letzte Woche auch mal geschaut, da gibts seit Ewigkeiten nix Neues.
Verstehe ich nicht, der Verein muss doch da dranbleiben.
Ich habe noch solche Aussagen im Ohr wie: "Mit dem heutigen Tage haben wir den Zug aufs Gleis gestellt ..."
Aber vielleicht passiert ja auch was und wir wissen es nur nicht.
Zuletzt geändert von Arokh am Montag 23. März 2009, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
RWE. Alles andere ist nur Fußball.

- suppo
So weit mir bekannt ist muss erst noch der Landtag abstimmen und dies soll Ende März-Anfang April geschehen...Also bald....
Zuletzt geändert von alexis am Montag 23. März 2009, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Finde es auch schade das das Stadion Projekt Scheinbar ins Stocken geraten ist.
Richtig ist das der Landtag in den kommenden Wochen darüber Entscheidet ob das Land den Großteil der Kosten (ca 20 Millionen) übernimmt oder nicht.
Die Abstimmung im Stadtrat war so früh/ spät da die Stadtratssitzung, wo über den Haushalt des Jahres 09/10 bestimmt/ beschlossen wurde, turnusgemäß halt für den Dezember 08 angesetzt wurde. Man hätte auch auf Sitzung im Herbst 09 warten können. Aber dies ist nicht im unserem Sinne. Da man nach dieser Variante wieder auf das Land im Frühjahr 2010 hätte warten müssen. So hat man sich für den schnellsten weg entschieden. Und kann Zeitnah mit den Planungen für das Stadion beginnen.
Bitte Vergesst nicht das auch Wahlen vor der Tür stehen. Dies ist auch ein Strategisch wichtiger Aspekt für das Stadion.
Zurück zum Thema. Da das Land nun am Zug ist begann Rombach vor Tagen die Fraktionen des Landes Abzuklappern. So war es zumindest von einzelnen Stellen zu hören.
Richtig ist das der Landtag in den kommenden Wochen darüber Entscheidet ob das Land den Großteil der Kosten (ca 20 Millionen) übernimmt oder nicht.
Die Abstimmung im Stadtrat war so früh/ spät da die Stadtratssitzung, wo über den Haushalt des Jahres 09/10 bestimmt/ beschlossen wurde, turnusgemäß halt für den Dezember 08 angesetzt wurde. Man hätte auch auf Sitzung im Herbst 09 warten können. Aber dies ist nicht im unserem Sinne. Da man nach dieser Variante wieder auf das Land im Frühjahr 2010 hätte warten müssen. So hat man sich für den schnellsten weg entschieden. Und kann Zeitnah mit den Planungen für das Stadion beginnen.
Bitte Vergesst nicht das auch Wahlen vor der Tür stehen. Dies ist auch ein Strategisch wichtiger Aspekt für das Stadion.
Zurück zum Thema. Da das Land nun am Zug ist begann Rombach vor Tagen die Fraktionen des Landes Abzuklappern. So war es zumindest von einzelnen Stellen zu hören.
Dunstkreis hat geschrieben:Man hätte auch auf Sitzung im Herbst 09 warten können.
In diesem Satz ist mir ein kleiner aber Feiner Fehler unterlaufen.
Der Stadtrat hat im Dezember einen Doppelhaushalt (09/10) beschlossen. So hätten wir bis in den Herbst 2010 Warten müssen.
- Alex
- Titel: Webtroll
Mit dem Stadtratsbeschluss wurde lediglich ersteinmal die grundsätzliche Bereitschaft signalisiert, die Planungen für ein neues Stadion in Auftrag zu geben. D.h. durch den Beschluss wurde der OB beauftragt, alle Modalitäten für die Stadt mit dem Land zu klären. Ich hatte es dann so verstanden, dass bevor dies geschieht, musste nach dem Stadtratsbeschluss die konkrete Planung in Auftrag gegeben werden. D.h. vorher war das alles nur ein Modell und die Kosten waren nur Schätzungen. Durch den Beschluss muss das nun alles konkret gemacht werden, damit in den Verhandlungen mit dem Land klar ist, worüber eigentlich gesprochen wird. Ich denke mal, in dieser Planungsphase zum Konkretisieren des gesamten Plans/Kosten etc befindet ich das ganze...und da gibts vermutlich nicht allzu viel zu berichten...weshalb das ganze grad etwas ruhig ist.
Alex hat geschrieben:Mit dem Stadtratsbeschluss wurde lediglich ersteinmal die grundsätzliche Bereitschaft signalisiert, die Planungen für ein neues Stadion in Auftrag zu geben. D.h. durch den Beschluss wurde der OB beauftragt, alle Modalitäten für die Stadt mit dem Land zu klären.
So weit gehe ich mit.
Alex hat geschrieben:Ich hatte es dann so verstanden, dass bevor dies geschieht, musste nach dem Stadtratsbeschluss die konkrete Planung in Auftrag gegeben werden. D.h. vorher war das alles nur ein Modell und die Kosten waren nur Schätzungen.
Die Konkrete Planung mit dem Endgültigen Ergebnis wird wohl erst in Auftrag gegeben wenn das Land bereit ist das Stadion mit zu Finanzieren. Bis dahin wird das Model und die Studie vom Worschech Architektur Büro wohl herhalten müssen. Was wohl auch den Maximalen Finanzrahmen wiederspiegelt.
Alex hat geschrieben:Durch den Beschluss muss das nun alles konkret gemacht werden, damit in den Verhandlungen mit dem Land klar ist, worüber eigentlich gesprochen wird. Ich denke mal, in dieser Planungsphase zum Konkretisieren des gesamten Plans/Kosten etc befindet ich das ganze...und da gibts vermutlich nicht allzu viel zu berichten...weshalb das ganze grad etwas ruhig ist.
Wie schon geschrieben wird wohl der Endgültige Entwurf entstehen wenn klar ist das das Land auf Vorlage des Modelles/ Studie mitfinanziert. Schließlich gehen in diesen Endgültigen Entwurf Angebote der Beteiligten Bau Firmen mit hinein.
Meiner Einschätzung nach wird es folgenden Ablauf geben.
1. Landtag stimmt Finanzierung zu. (Oder im schlimmsten Fall halt nicht)
2. Worschech Architekten erstellen Modell und eine Finanz,- Kosten Studie
3. Rücksprache Land/ Stadt
4. Ausbesserung des Modelles/ Studie
5. Nachverhandlung
6. Eventuell wieder neues Model und Studien
7. letzte(?) Verhandlung (irgendwann müssen ja beide Parteien sich einig sein)
8. Auftragsausschreibung
9. Vergleiche der Angebote
10. Nachverhandlung mit den Baufirmen
11. Auftragsvergabe
...
- majo2006
- Titel: mit Glied
majo2006 hat geschrieben:Meine Erinnerung ist recht blass, aber hat nicht Herr Rombach vor dem Düsseldorf-Spiel ins Stadion-Mikro gesagt, dass er guter Dinge ist, dass RWE in 2 Jahen im neuen Stadion spielt?
ich zitiere mich ungern selbst, aber hat vielleicht noch jemand mitbekommen, was genau gesagt wurde?
Neben mir stand einer mit so einer nervigen Tröte.

Stau ist nur hinten scheiße - vorne gehts.
- Coethener
- Titel: Staatenlos
Er hat gesagt "Wenn alle versprechungen gehalten werden,dann haben wir in 2 Jahren ein neues Stadion"
Schlechtwetterfan
- Christian
- Titel: Hard with Style
2. Worschech Architekten erstellen Modell und eine Finanz,- Kosten Studie
Das war aber auch noch nicht so klar, da es Stimmen gab, dass dies doch lieber jemand planen sollte, der schon mal ein Stadion gebaut hat. Man befürchtet sonst einige Nachträge....die es eh fast immer gibt.....
Webtroll Christian hat geschrieben:
Das war aber auch noch nicht so klar...
Es ist nicht klar das das Büro die Zeichnungen macht. Ich habe die nur genant da die die Studie damals Erstellt haben.
Webtroll Christian hat geschrieben:...da es Stimmen gab, dass dies doch lieber jemand planen sollte, der schon mal ein Stadion gebaut hat. Man befürchtet sonst einige Nachträge....die es eh fast immer gibt.....
Kann sein das es diese Stimmen gibt. Dazu kann ich mich nicht Äußern da ich nicht Involviert bin. Auch höre ich dies zum ersten mal. Ob nun Worschech Architects die Bauleitung und Zeichnung übernimmt kann ich nicht sagen. Das ist für mich auch Uninteressant, da mir das Anliegen das überhaupt gebaut wird wichtiger ist.
Es ist eigentlich kein Geheimnis das bei Öffentlichen Bauvorhaben absichtlich viel Billiger Kalkuliert wird. Und man erst durch die einkalkulierten Nachträge erst auf den berühmten grünen Zweig kommt.
-
wenn das stadion öffentlich finanziert wird, muss auch die planung öffentlich ausgeschrieben werden.
das heisst, es wird ein hochbau-wettbewerb für das stadion ausgeschrieben.
je nach verfahren nehmen daran gesetzte teilnehmer (werden dem bauherrn durch die zuständige architektenkammer, hier thüringen vorgeschlagen) und ausgeloste büros teil, die sich vorher für die teilnahme am wettbewerb beworben haben.
oft müssen für eine erfolgreiche bewerbung gebaute und geplante referenzen vorgelegt werden.
worschech architects haben eine vorplanung erstellt.
eine grundlage quasi, die die möglichkeiten hinsichtlich aufwand und kosten sowie mögliche standorte ausgetest hat.
nicht mehr und nicht weinger!
kann sein, dass gewisse teilaspekte aus der studie in die aufgabenstellung zum wettbewerb mit einfliessen.
ob worschech architects an dem verfahren teilnehmen können, bezweifle ich.
1. ist herr worschech vorsitzender des ar
2. hat er vorkenntnisse, die ihm einen unerlaubten vorteil (bei einem umbau am alten standort)) gegenüber den anderen teilnehmern verschaffen würden.
aber man weiss nie...
das heisst, es wird ein hochbau-wettbewerb für das stadion ausgeschrieben.
je nach verfahren nehmen daran gesetzte teilnehmer (werden dem bauherrn durch die zuständige architektenkammer, hier thüringen vorgeschlagen) und ausgeloste büros teil, die sich vorher für die teilnahme am wettbewerb beworben haben.
oft müssen für eine erfolgreiche bewerbung gebaute und geplante referenzen vorgelegt werden.
worschech architects haben eine vorplanung erstellt.
eine grundlage quasi, die die möglichkeiten hinsichtlich aufwand und kosten sowie mögliche standorte ausgetest hat.
nicht mehr und nicht weinger!
kann sein, dass gewisse teilaspekte aus der studie in die aufgabenstellung zum wettbewerb mit einfliessen.
ob worschech architects an dem verfahren teilnehmen können, bezweifle ich.
1. ist herr worschech vorsitzender des ar
2. hat er vorkenntnisse, die ihm einen unerlaubten vorteil (bei einem umbau am alten standort)) gegenüber den anderen teilnehmern verschaffen würden.
aber man weiss nie...