Stadionproblematik

Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Freitag 28. November 2008, 14:27

Brot (ALG2) und Spiele (RWE) nix anderes. So leicht läßt sich das dumme Volk ablenken

Was denn sonst? Kannst auch den ganzen Tag hinter dem Ofen sitzen und rum heulen, wie scheiße doch das Leben ist. Einen Staat ohne Problem gibt nicht.

Im welchem Kindergarten ist das der Fall?

In keinem. Das war auch nur so gemeint: Selbst wenn alle Kindergärten NEU wären, wäre das nicht der Wert, dem es ein Kind geben würde.

Fußball ist nun Mal eine Freiluftsportart! Da kann es auch mal zügig werden :yes: und auch das Argument Landeshauptstadt ist für mich keines! Die Stimmung gegen Stuttgart fand ich Prima, die Stimmung ist imho vom Publikum abhängig oder auch vom Glühweinkonsum

Ich fand die Stimmung gegen Stuttgart auch gut. Glaubst Du, dass in einem neuen Stadion die Stimmung eher besser wäre? Also ich schon!

Ja, hätte auch nix gegen ein neues einzuwenden allerdings macht mir die Finanzierung Kopfschmerzen da es in Thüringen mit Sicherheit andere wirklich soziale Projekte gibt die so viel Geld gut gebrauchen könnten.

Wie gesagt: Vorher auch schon und danach weiterhin.

Bärliner
Titel: Kein Titel

Beitragvon Bärliner » Freitag 28. November 2008, 14:33

Ich verstehe nicht wie sich die eigenen Fans ,die heuchlerischen Argumente mancher Politiker zu eigen machen und die sozialen Maßnahmen gegen die Vereinsinteressen ausspielen.
Man will nur das eine gegen das Andere ausspielen.
Vor allem in Erfurt ist alles anders als in anderen ostdeutschen Städten? Hier sitzen die Rächer für die Gerechtigkeit, die mit dem wahren sozialen Gewissen?

P.S: Das ganze wird hoffentlich nicht zur Provinzposse
Zuletzt geändert von Bärliner am Freitag 28. November 2008, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

"Alle Dinge haben ihre Zeit, auch die guten!
Michel de Montaigne
Oli
Titel: !commander
Beitragvon Oli » Freitag 28. November 2008, 14:34

Webtroll Christian hat geschrieben:Glaubst Du, dass in einem neuen Stadion die Stimmung eher besser wäre? Also ich schon!

Das hängt aber doch im Allgemeinen vom Publikum ab. In Erfurt im speziellen vom Spielstand.

„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“
Oli
Beitragvon Oli » Freitag 28. November 2008, 14:36

Bärliner hat geschrieben:Vor allem in Erfurt ist alles anders als in anderen ostdeutschen Städten? Hier sitzen die Rächer für die Gerechtigkeit, die mit dem wahren sozialen Gewissen?

Nur weil in anderen Städten das Geld verbrannt wird, muss man dies doch nicht auch in Erfurt tun, oder? Ich schrieb es bereits: Man kann Unsinn nicht mit anderem Unsinn begründen.
Zuletzt geändert von Oli am Freitag 28. November 2008, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Michael

Beitragvon Michael » Freitag 28. November 2008, 14:40

@Oli, ein dickes :klasse: für beide Posts!
Das das Erfurter Publikum nicht einfach ist bemerke ich auch bei anderen Veranstaltungen (z.B. Konzerte). Ehe es in fahrt kommt das dauert schon mal etwas. ich habe es auch nur sehr selten Erlebt, dass mal der Funke vom Publikum auf die Mannschaft übergesprungen ist.
Zuletzt geändert von Michael am Freitag 28. November 2008, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
Bärliner

Beitragvon Bärliner » Freitag 28. November 2008, 14:41

Webt®oll Oli hat geschrieben:
Webtroll Christian hat geschrieben:Glaubst Du, dass in einem neuen Stadion die Stimmung eher besser wäre? Also ich schon!

Das hängt aber doch im Allgemeinen vom Publikum ab. In Erfurt im speziellen vom Spielstand.

Die geile Stimmung beim Spiel in Magdeburg... Das werde ich nicht so schnell vergessen. Klar, der Spielverlauf... aber trotzdem das ist schon was anderes wie unser jetziges Stadion

Michel de Montaigne
Doci

Beitragvon Doci » Freitag 28. November 2008, 14:45

Wir brauchen einen guten Sponsor, der mit einer Arena in Thüringen bei Fußballspielen und Konzerten auf sich aufmerksam machen kann. Von der Stadt gibts dann auch ohne die autonome Fraktion der "Grünen" das Geld für die Sanierung des SWS und mit Hilfe der CDU vielleicht auch noch ein paar Mark mehr. :lachen:

Und da wir die 40 Mill. sicher nicht auf einen Schlag brauchen, reichts auch wenn sich das Stadtsäckl erst 2011 öffnen würde oder?

Vielleicht gibts die 3. Liga nächstes Jahr ja auch bei DSF oder Premiere und somit wären wir auch ohne Aufstieg ab und zu im Fernsehen (SiO kann ich leider nicht als Fußballberichterstattung ansehen, das ist das Fußballpanorama für Nostalgiker und DDR Verliebte) und der Sponsor hat so eine kostenlose Werbung.

Lieber Herr Rombach, wir brauchen einen motivierten Sponsor a la SAP! :liebe2: Wie wärs mit Ikea-Arena (z.B. bei Messesandort), DB-Arena, Premiere-Arena oder ...

muxer

Beitragvon muxer » Freitag 28. November 2008, 14:51

Webtroll Christian hat geschrieben:Was denn sonst? Kannst auch den ganzen Tag hinter dem Ofen sitzen und rum heulen, wie scheiße doch das Leben ist. Einen Staat ohne Problem gibt nicht.

Wer zu Hause sitzt und ALG2 bezieht sollte sich lieber Gedanken machen wie er das ändern kann und nicht unbedingt über die Probleme des Staates grübeln. Rum heulen bringt da auch nicht gerade weiter es sei denn er ist hochprozentig und verkaufbar ;)
Webtroll Christian hat geschrieben:Wie gesagt: Vorher auch schon und danach weiterhin.

Dann sollte man aber auch so ehrlich sein und sagen dass man RWE als Aushängeschild für Thüringen will! Eine so hohe Summe ist als "Spende" nicht zurechtfertigen :nönö:

Hoffe trotzdem auf ein neues Stadion da ich die Rot-Weiße Brille auf hab!

Bärliner

Beitragvon Bärliner » Freitag 28. November 2008, 14:54

Michael hat geschrieben:@Oli, ein dickes :klasse: für beide Posts!
Das das Erfurter Publikum nicht einfach ist bemerke ich auch bei anderen Veranstaltungen (z.B. Konzerte). Ehe es in fahrt kommt das dauert schon mal etwas. ich habe es auch nur sehr selten Erlebt, dass mal der Funke vom Publikum auf die Mannschaft übergesprungen ist.

Ich habe hier das Gefühl in Erfurt wird zu sehr gezaudert.
Gott sei Dank haben wir unseren VORSTAND.
Schon in Sachen Aufstieg wird hier alles dermaßen defensiv gesehen. Mit dem Stadion gehts weiter.
Erfurt ist doch keine vermiefte Provinz wie J.E.N.A

Michel de Montaigne
Herr Lynch

Beitragvon Herr Lynch » Freitag 28. November 2008, 15:56

Da beschei$en große Firmen legal den Staat wöchentlich um Millarden, der gemeine RWE Fan hörts im Radio, nimmts zur Kenntnis und denkt nicht an die Kindergärten und Schulen.

Da wird eine Radrennbahn für EIN Großereignis im Jahr komplett umgebaut, der gemeine RWE-Fan nimmts zur Kenntnis und denkt nicht an die Kindergärten und Schulen. Die grüne Tussi, kommt nicht mit Sprüchen ala': "Fahrradfahren ist ein Freiluftsport, müssen die Zuschauer eben Schirme mit nehmen".

Da wird eine Schwimmhalle für den Eissport gebaut, welcher in Erfurt auf dem absteigenden Ast ist(sitzt?), der gemeine RWE nimmts zur Kenntnis und denkt nicht an die Kindergärten und Schulen. Die grüne Tussi kommt nicht mit Sprüchen ala': "Warum Überdacht? Das Eis ist doch auch kalt, dürfte die Leute doch das Luftige nicht stören".

Da wird ein Theater in Übermaß gebaut und im Nachhinein jährlich mit Millionen subventioniert, weil die avantgardistische S.cheiße, bis auf ein paar Snobs, die einen auf Kultur machen wollen, keine Sau interessiert. Der gemeine RWE nimmts zur Kenntnis und denkt nicht an die Kindergärten und Schulen. Die grüne Tussi kommt nicht mit Sprüchen ala': "Hätte die Schotte mit ihren sozialistischen und antifaschistischen Stücken nicht für Erfurt gereicht?".

Tja und nun soll dem leidensgeprüften RWE-Fan mal was Gutes getan werden. Er bekommt ein Stadion, wo die relativ hohen Eintrittspreise auch einen Gegenwert bekommen und der gemeine RWE-Fan denkt plötzlich an Kindergärten und Schulen, dass die doch bevorzugt werden müssten. Was die grüne Tussi meinte, wissen wir ja.

Ich weiß auch, dass das Objekt teuer wird. Es hat jedoch mehr Daseinsberechtigung, als die oben genannten Objekte. Weiterhin wird in Deutschland für kaum eine Institution ein privater Investor hin zu gezogen(oder nur in kleinem Maße). Der Staat schießt hier fast immer vor, da er entweder selber etwas davon hat, oder das Geld per Steuern&Co wieder zurück fließt. Mit den Einnahmen wird dann das nächste Projekt verwirklicht...dafür zahlen wir ja schließlich Steuern.

"Das Moralische zielt darauf ab, bewundert zu werden, und ist deshalb eine Form des Egoismus."
Peter-Andrè Alt
Oli
Beitragvon Oli » Freitag 28. November 2008, 16:00

Erfurt_Marbach hat geschrieben:Da beschei$en große Firmen legal den Staat wöchentlich um Millarden, der gemeine RWE Fan hörts im Radio, nimmts zur Kenntnis und denkt nicht an die Kindergärten und Schulen.

Da wird eine Radrennbahn für EIN Großereignis im Jahr komplett umgebaut, der gemeine RWE-Fan nimmts zur Kenntnis und denkt nicht an die Kindergärten und Schulen. Die grüne Tussi, kommt nicht mit Sprüchen ala': "Fahrradfahren ist ein Freiluftsport, müssen die Zuschauer eben Schirme mit nehmen".

Da wird eine Schwimmhalle für den Eissport gebaut, welcher in Erfurt auf dem absteigenden Ast ist(sitzt?), der gemeine RWE nimmts zur Kenntnis und denkt nicht an die Kindergärten und Schulen. Die grüne Tussi kommt nicht mit Sprüchen ala': "Warum Überdacht? Das Eis ist doch auch kalt, dürfte die Leute doch das Luftige nicht stören".

Da wird ein Theater in Übermaß gebaut und im Nachhinein jährlich mit Millionen subventioniert, weil die avantgardistische S.cheiße, bis auf ein paar Snobs, die einen auf Kultur machen wollen, keine Sau interessiert. Der gemeine RWE nimmts zur Kenntnis und denkt nicht an die Kindergärten und Schulen. Die grüne Tussi kommt nicht mit Sprüchen ala': "Hätte die Schotte mit ihren sozialistischen und antifaschistischen Stücken nicht für Erfurt gereicht?".

Tja und nun soll dem leidensgeprüften RWE-Fan mal was Gutes getan werden. Er bekommt ein Stadion, wo die relativ hohen Eintrittspreise auch einen Gegenwert bekommen und der gemeine RWE-Fan denkt plötzlich an Kindergärten und Schulen, dass die doch bevorzugt werden müssten. Was die grüne Tussi meinte, wissen wir ja.

Ich weiß auch, dass das Objekt teuer wird. Es hat jedoch mehr Daseinsberechtigung, als die oben genannten Objekte. Weiterhin wird in Deutschland für kaum eine Institution ein privater Investor hin zu gezogen(oder nur in kleinem Maße). Der Staat schießt hier fast immer vor, da er entweder selber etwas davon hat, oder das Geld per Steuern&Co wieder zurück fließt. Mit den Einnahmen wird dann das nächste Projekt verwirklicht...dafür zahlen wir ja schließlich Steuern.

Und wieder: Unsinn kann niemals eine Begründung für den nächsten Unsinn sein. Wenn man selbst solche Geldverbrennungsgeschenke annimmt, kann man ja nicht mehr mit dem Finger auf die anderen zeigen.

Doci

Beitragvon Doci » Freitag 28. November 2008, 16:12

Erfurt_Marbach hat geschrieben:Da beschei$en große Firmen legal den Staat wöchentlich um Millarden, der gemeine RWE Fan hörts im Radio, nimmts zur Kenntnis und denkt nicht an die Kindergärten und Schulen.

Da wird ein Theater in Übermaß gebaut und im Nachhinein jährlich mit Millionen subventioniert, weil die avantgardistische S.cheiße, bis auf ein paar Snobs, die einen auf Kultur machen wollen, keine Sau interessiert. Der gemeine RWE nimmts zur Kenntnis und denkt nicht an die Kindergärten und Schulen. Die grüne Tussi kommt nicht mit Sprüchen ala': "Hätte die Schotte mit ihren sozialistischen und antifaschistischen Stücken nicht für Erfurt gereicht?".Tja und nun soll dem leidensgeprüften RWE-Fan mal was Gutes getan werden. Er bekommt ein Stadion, wo die relativ hohen Eintrittspreise auch einen Gegenwert bekommen und der gemeine RWE-Fan denkt plötzlich an Kindergärten und Schulen, dass die doch bevorzugt werden müssten. Was die grüne Tussi meinte, wissen wir ja.

Bis auf dein Theaterbeispiel seh ich das genauso. "Avantgardistische S.cheiße" ??? Das Jugendtheater mit der wirklich endlich richtig guten Oper gleich zu setzen, kann ich nicht nachvollziehen. Die Oper macht Erfurt ähnlich wie vielleicht einmal der Fußball bekannt. Hier wird Musikkultur geboten, die ich nicht missen möchte. Ein Opernabend ist emotional bestimmt genauso anregend, wie ein RWE-Spiel, da haben Oper und Fußball wieder was gemein :rwe:
Zuletzt geändert von Doci am Freitag 28. November 2008, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Bärliner

Beitragvon Bärliner » Freitag 28. November 2008, 16:27

Doci hat geschrieben:

Da wird ein Theater in Übermaß gebaut und im Nachhinein jährlich mit Millionen subventioniert, weil die avantgardistische S.cheiße, bis auf ein paar Snobs, die einen auf Kultur machen wollen, keine Sau interessiert. Der gemeine RWE nimmts zur Kenntnis und denkt nicht an die Kindergärten und Schulen. Die grüne Tussi kommt nicht mit Sprüchen ala': "Hätte die Schotte mit ihren sozialistischen und antifaschistischen Stücken nicht für Erfurt gereicht?".Tja und nun soll dem leidensgeprüften RWE-Fan mal was Gutes getan werden. Er bekommt ein Stadion, wo die relativ hohen Eintrittspreise auch einen Gegenwert bekommen und der gemeine RWE-Fan denkt plötzlich an Kindergärten und Schulen, dass die doch bevorzugt werden müssten. Was die grüne Tussi meinte, wissen wir ja.

Bis auf dein Theaterbeispiel seh ich das genauso. "Avantgardistische S.cheiße" ??? Das Jugendtheater mit der wirklich endlich richtig guten Oper gleich zu setzen, kann ich nicht nachvollziehen. Die Oper macht Erfurt ähnlich wie vielleicht einmal der Fußball bekannt. Hier wird Musikkultur geboten, die ich nicht missen möchte. Ein Opernabend ist emotional bestimmt genauso anregend, wie ein RWE-Spiel, da haben Oper und Fußball wieder was gemein :rwe:

:klasse:
Aber was Erfurt-Marbach grundsätzlich sagen will finde ich voll in Ordnung. So ist es. Immer nur beim Fußball wird gejammert. Dann gibt es hier welche die das hier auch noch nachseiern...

Michel de Montaigne
Oli
Beitragvon Oli » Freitag 28. November 2008, 16:31

Bärliner hat geschrieben: :klasse:
Aber was Erfurt-Marbach grundsätzlich sagen will finde ich voll in Ordnung. So ist es. Immer nur beim Fußball wird gejammert. Dann gibt es hier welche die das hier auch noch nachseiern...

Nun ist aber mal gut! Ich haben von Anfang an in Frage gestellt, dass wir ein neues Stadion brauchen. Ich brauche mir nicht nachsagen lassen, dass ich irgendetwas nachseiere. Ich finde das diese Investitionsruinen immer hinterfragt werden müssen. Und (jetzt zum 1000xmal) nur weil woanders Geld verschwendet wird, muss man das doch nicht nachseiernmachen.

Piti

Beitragvon Piti » Freitag 28. November 2008, 16:32

@Oli: Ich verstehe deine Argumente schon. Aber für mich sind Theater, A71, neuer Bahnhof, Eissporthalle, Schwimmhalle usw. kein Unsinn! Da fließen auch Steuergelder zurück in den Wirtschaftskreislauf, da kommen viele Bauunternehmen zu Aufträgen, da werden Arbeitsplätze geschaffen, da wird in die Infrastruktur investiert! Schau dir Erfurt an, die Stadt ist neben Potsdam und Dresden wohl eine der schönsten im Osten! Mit deiner Argumentationkette (so wie ich sie verstehe) hätten wir in vielen Bereichen nur "geflickschustert" und es würde hier noch aussehen wie kurz nach der Wende!
Das Stadion hat einen riesen Investitionsstau, dazu das nicht vorhandene zeitgemäße Umfeld des SWS, der überfällige Abriss der Schalenhalle und die sowieso etwas höheren laufenden Kosten der veralteten Anlage... das muss die Stadt eh stemmen! Alles für mich riesen Argumente für einen Neubau (zu einem der besten Sportzentren in D)!

"Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger!" Kurt Tucholsky
Michael

Beitragvon Michael » Freitag 28. November 2008, 16:40

Schau dir Erfurt an, die Stadt ist neben Potsdam und Dresden wohl eine der schönsten im Osten! Mit deiner Argumentationkette (so wie ich sie verstehe) hätten wir in vielen Bereichen nur "geflickschustert" und es würde hier noch aussehen wie kurz nach der Wende!

Ja, es wurde viel geschaffen: sinnvolles, weniger sinnvolles, rentabeles, weniger rentabeles. Und ja, es war 1990 nötig und es war auch richtig, dafür Kredite in Anspruch zu nehmen und die Stadt und das land zu verschulden. Aber muß nicht diese Schuldenspirale auch mal aufhören? Ich verstehe die jenigen, die die Priorität anzweifeln und deren Argumente. Wie sagte doch schon Hans Meyer: Es gibt wichtigeres als diesen Scheiss Fußball. Jeder wünscht sich eine modernisierte oder eben neue Arena - nur eben nicht um jeden Preis oder vielleicht auf dem Rücken von anderen.

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
Herr Lynch

Beitragvon Herr Lynch » Freitag 28. November 2008, 16:41

Das mit dem Theater/Oper nehme ich zurück. Ist nur meine persönliche Meinung nach dem dort erlebten. Es kam halt wieder hoch :winken:

@Oli:
Und (jetzt zum 1000xmal) nur weil woanders Geld verschwendet wird, muss man das doch nicht nachseiernmachen.

Was würdest Du sagen, wenn wir, weil wir den gleichen Unsinn nicht nachmachen wollen, den Neubau stornieren und das eklige Pack der Zeisser sich das Geld ohne Murren nimmt?

"Das Moralische zielt darauf ab, bewundert zu werden, und ist deshalb eine Form des Egoismus."
Peter-Andrè Alt
Bärliner

Beitragvon Bärliner » Freitag 28. November 2008, 16:42

Webt®oll Oli hat geschrieben:
Bärliner hat geschrieben: :klasse:

Nun ist aber mal gut! Ich haben von Anfang an in Frage gestellt, dass wir ein neues Stadion brauchen. Ich brauche mir nicht nachsagen lassen, dass ich irgendetwas nachseiere. Ich finde das diese Investitionsruinen immer hinterfragt werden müssen. Und (jetzt zum 1000xmal) nur weil woanders Geld verschwendet wird, muss man das doch nicht nachseiernmachen.

tranquilo amigo, :winken: du warst nicht gemeint mit "nachseiern"

Michel de Montaigne
Oli
Beitragvon Oli » Freitag 28. November 2008, 16:49

Erfurt_Marbach hat geschrieben:Was würdest Du sagen, wenn wir, weil wir den gleichen Unsinn nicht nachmachen wollen, den Neubau stornieren und das eklige Pack der Zeisser sich das Geld ohne Murren nimmt?

Das wir es nehmen sollten, wenn wir es bekommen wäre für mich kein Problem, obwohl ich generell der Meinung bin, das solche Sachen privat finanziert werden sollten. Ich würde es aus Sicht der „Vergeber“ einfach nicht vergeben. Egal an wen.

Bärliner hat geschrieben:tranquilo amigo, :winken: du warst nicht gemeint mit "nachseiern"

Okay, habe mich irgendwie angesprochen gefühlt.
Zuletzt geändert von Oli am Freitag 28. November 2008, 17:27, insgesamt 2-mal geändert.

RWE-Fan-Martin

Beitragvon RWE-Fan-Martin » Freitag 28. November 2008, 16:58

Erfurt_Marbach hat geschrieben:
Was würdest Du sagen, wenn wir, weil wir den gleichen Unsinn nicht nachmachen wollen, den Neubau stornieren und das eklige Pack der Zeisser sich das Geld ohne Murren nimmt?

Genau das hab ich auch grad gedacht... :augenrollen:

---MainFighterCrew---

Zurück zu „Der Verein“