Stadionproblematik

Al Knutone

Beitragvon Al Knutone » Donnerstag 5. Februar 2009, 21:37

majo2006 hat geschrieben:
Al Knutone hat geschrieben:...dass die grundsolide Rentabilitätsrechnung für eure Hebetribünenarena ...

Wo kann man die nachlesen?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Aber Geld spielt ja in Erfurt traditionell nicht so ne große Rolle. :cool:

majo2006
Titel: mit Glied

Beitragvon majo2006 » Donnerstag 5. Februar 2009, 21:38

Al Knutone hat geschrieben:
Al Knutone hat geschrieben:...dass die grundsolide Rentabilitätsrechnung für eure Hebetribünenarena ...

Wo kann man die nachlesen?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Aber Geld spielt ja in Erfurt traditionell nicht so ne große Rolle. :cool:

Also Sülz von dir? Wie kannst du eine Rechnung als "grundsolide" betiteln, wenn du sie gar nicht kennst?

Stau ist nur hinten scheiße - vorne gehts.
Al Knutone

Beitragvon Al Knutone » Donnerstag 5. Februar 2009, 21:46

majo2006 hat geschrieben:Also Sülz von dir? Wie kannst du eine Rechnung als "grundsolide" betiteln, wenn du sie gar nicht kennst?

Ich kenne die Tradition vom FC Rot-Weiß-Insolvenzia . . . :winken:

Ansonsten schau einfach mal, mit welchen stichhaltigen Argumenten die Erfurter BI für dieses Prestigeprojekt wirbt.

majo2006

Beitragvon majo2006 » Donnerstag 5. Februar 2009, 21:47

Meine Frage überlesen?

P.S.: Die Frage erwartet keine Antwort. Du hast ja eh keine.

Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Donnerstag 5. Februar 2009, 21:49

Er sollte vielleicht vor seiner eignen Haustür kehren. Der FC Carl rechnet 18 Mille vor und alles ist gut :auslach2:
Zuletzt geändert von Christian am Donnerstag 5. Februar 2009, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Al Knutone

Beitragvon Al Knutone » Donnerstag 5. Februar 2009, 21:51

majo2006 hat geschrieben:Meine Frage überlesen?

Dann präsentiere mir doch mal die Rentabilitätsrechnung; wenn es denn eine geben sollte . . .

majo2006

Beitragvon majo2006 » Donnerstag 5. Februar 2009, 21:52

Dann präsentiere mir doch mal die Rentabilitätsrechnung; wenn es denn eine geben sollte . . .

Hä? Du hast doch so süffisant und selbstgefällig gemeint, es gebe für dieses Modell bereits eine und sie sei "grundsolide".
Ich habe jedenfalls keine eingesehen.

Al Knutone

Beitragvon Al Knutone » Donnerstag 5. Februar 2009, 21:58

Webtroll Christian hat geschrieben:Er sollte vielleicht vor seiner eignen Haustür kehren. Der FC Carl rechnet 18 Mille vor und alles ist gut :auslach2:

In Jena hat sich niemand hingestellt und gebieterisch 40 Millionen von der öffentlichen Hand gefordert. Dafür hat man in Jena aus Eigenmitteln in den letzten Jahren das Stadion peu a peu zumindest auf Zweitligastandard gebracht (Rasenheizung, Zusatztribüne, Anzeigetafel).

Ich selbst gehöre nicht zu denen, die meinen, es sei Priorität, für drittklassige Fußballer erstklassige Bedingungen zu schaffen, sowohl in Jena als auch in Erfurt. Dafür gibt es in beiden Städten drängendere Probleme.

Christian
Beitragvon Christian » Donnerstag 5. Februar 2009, 22:04

Ich selbst gehöre nicht zu denen, die meinen, es sei Priorität, für drittklassige Fußballer erstklassige Bedingungen zu schaffen, sowohl in Jena als auch in Erfurt. Dafür gibt es in beiden Städten drängendere Probleme.

Na wenigstens mal ein richtiger Satz ;)

Auf der anderen Seite schiebt man andere Dinge jahrelang vor....und wenn man MAL Geld für 20.000 Leute oder mehr im Monat ausgeben soll, fällt einen plötzlich ein, wie dringend doch eine Kita renoviert werden müsste oder das weiter schön Geld ins Theater fließt. Wie ich schon mal geschrieben habe: Jede Interessengemeinschaft dreht sich das, wie sie es braucht. Wir sind keine Radfahrer, Theatergänger oder vielleicht keine Zug- oder Autofahrer. Von uns aus braucht in den Bereichen kein Cent fließen aber bei uns. Gleiches Unverständnis für alle ;)
Zuletzt geändert von Christian am Donnerstag 5. Februar 2009, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Al Knutone

Beitragvon Al Knutone » Donnerstag 5. Februar 2009, 22:25

Hä? Du hast doch so süffisant und selbstgefällig gemeint, es gebe für dieses Modell bereits eine und sie sei "grundsolide".
Ich habe jedenfalls keine eingesehen.

Wir drehen uns im Kreis. Dir wie mir dürfte klar, dass weder ein Stadion für 18 Mill. und erst Recht nicht ein Stadion für 40-Mill. in dieser Spielklasse zu refinanzieren sind. Wenn ich mir anschaue, welchen Zuschauerschnitt beispielsweise Hansa Rostock aktuell in der 2. Liga hat, glaube ich nicht mal daran, dass sich ein solches Stadion in dieser Spielklasse auf Dauer rechnet. Es hat ja wohl seinen Grund, wenn man in Thüringen bisher keine privaten Investoren für die geplanten Projekte gefunden hat. Denn für die hätte natürlich die dauerhafte Rentabilität eines Stadions Priorität und genau weil die nicht gegeben ist, hat bisher niemand eine derartige Rechnung gesehen, müsste diese doch zu dem Ergebnis kommen, dass hier Luftschlösser auf dem Rücken des Steuerzahlers gebaut werden.

Christian
Beitragvon Christian » Donnerstag 5. Februar 2009, 22:34

Dann frage ich mich, warum es Stadien in Dresden, Paderborn, Magdeburg, Leipzig, Halle gibt? Alle ohne öffentliche Gelder gebaut? Wurde auch "nur" die Infrastruktur gefördert?

Al Knutone

Beitragvon Al Knutone » Donnerstag 5. Februar 2009, 23:14

Webtroll Christian hat geschrieben:
Dann frage ich mich, warum es Stadien in Dresden, Paderborn, Magdeburg, Leipzig, Halle gibt? Alle ohne öffentliche Gelder gebaut? Wurde auch "nur" die Infrastruktur gefördert?

In Magdeburg haben die Sozen im Kommunalwahlkampf 2003(???) stadtweit plakatiert: "SPD-Stimme ist Stadionstimme".
Es macht sich eben immer gut, wenn man sich als Politiker damit profillieren kann, großzügig Gelder aus zu geben, das man selbst nicht verdienen muss. Formal wird das Stadion in meiner Landeshauptstadt durch eine private Betreibergesellschaft betrieben; nur steht die Stadt meines Wissens als Bürge dahinter. D.h., wenn die Betreibergesellschaft pleite geht, und die Aussichten darauf dürften bei einem längeren Verbleib der Maggis in der 3./4. Liga nicht so schlecht sein, dann fließen sehr wohl öffentliche Gelder.

Ähnlich ist die Situation m.W.n. in Dresden, wo die Kommune ebenfalls für einen Teil der Kredite bürgt. Über Leipzig müssen wir wohl nicht reden; mir wäre a) neu, dass das Stadion ohne öffentliche Gelder erbaut wurde (http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,47919,00.html) und b) zahlt die Stadt jährlich einen beträchtlichen Zuschuss für das Stadion http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2005/0326/sport/0033/index.html#car. Punktum: Der Bau von ausschließlich privat finanzierten Fußballarenen im Osten ist schlicht und einfach ein Ammenmärchen.

Tobey
Titel: Kein Titel

Beitragvon Tobey » Donnerstag 5. Februar 2009, 23:23

Es ist Interessant wie gut man doch die 18 Millionen mit den 40 Millionen miteinander vergleichen kann!? :hammer:
Nur dabei sollten die Zahlen mal genauer miteinander verglichen werden:

Denn die 18 Millionen sind nur die reinen Baukosten für das Stadion in Jena!
Im Gegensatz zu den 41 Millionen in Erfurt, die sich aus den reinen Baukosten nur für das Stadion von ~21-25 Millionen , für den Abriss & Entsorgung der der alten Anlage von ~5-8 Millionen und die rund 10 Millionen für die Infrastruktur zusammensetzten.
So und dann sehen die Zahlen nämlich schon ganz anders aus.
Aber vielleicht war das ja unser Fehler, dass wir gleich die Gesamtsumme genannt wurde??? *LOL*

(Falls Fragen kommen wie ich auf die Abrisskosten gekommen bin, ich habe die Bekannten Beträge heruntergerechnet)

Bild Bild Bild
Al Knutone

Beitragvon Al Knutone » Donnerstag 5. Februar 2009, 23:29

Tobey hat geschrieben:, für den Abriss & Entsorgung der der alten Anlage von ~5-8 Millionen

Ein stolzes Sümmchen. Da sollen sicher nur Bagger mit hydraulisch betriebenen Massagesesseln zum Einsatz kommen. Alles andere wäre ja nicht mehr zeitgemäß.

Guerti
Titel: Sir
Beitragvon Guerti » Freitag 6. Februar 2009, 10:11

Deine Witze sind so lahm, die würde Kimme Heun noch im Rückwärtslaufen überholen. :respekt:

Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Al Knutone

Beitragvon Al Knutone » Freitag 6. Februar 2009, 15:47

Guerti hat geschrieben:Deine Witze sind so lahm, die würde Kimme Heun noch im Rückwärtslaufen überholen. :respekt:

Einen habe ich noch:

für den Abriss & Entsorgung der der alten Anlage von ~5-8 Millionen

Wenn die Stadt ca. 8 Mill. zur Verfügung stellen will, könnte man mit dem Teil des Stadionumbaus doch schon mal beginnen. :lachen:

kirchi
Titel: Kein Titel
Beitragvon kirchi » Freitag 6. Februar 2009, 21:57

ach Knut alter Hartz-IV Händler, auch du weißt, es kommtdie Zeit, in der die Saale wieder steigt! :rwe:

Discover.fitful.de

besucht mich auch auf Facebook

https://www.facebook.com/pages/DiscoverFitfulde/271226496311413
Alex
Titel: Webtroll
Beitragvon Alex » Samstag 7. Februar 2009, 11:14

Ich kopiere meinen Beitrag aus der rpesseschau von heute auch mal hier rein, damit die Wogen vom Donnerstag auch in diesem Thread geglättet werden...Projekt "Neues Stadion in Erfurt" geht ungebremst weiter :rwe:

Alex hat geschrieben:-> TA: Rot-Weiß: Start im Thüringenderby <-

-> TA-Erfurt: Die Angst der Fans <-

In beiden Artikeln wird auf den wichtigen Punkt Stadionfinanzierung und die Verwirrung vom Donnerstag (MDR-Meldung) eingegangen. Leider sind die wichtigen Parts nicht mit in den Onlineausgaben integriert. Deshalb eine kurze Zusammenfassung:

Die Donnerstagsmeldung des MDR resultierte aus der Bekanntmachung des Wirtschaftsministeriums, für einen solchen Stadionbau nicht verantwortlich zu sein. Man sei zwar für Sportförderung da, aber habe nur festgeschriebene Töpfe und die Summen darin würden für einen Stadionneubau nicht reichen. Dies war aber schon seit langem klar und den Verantwortlichen bekannt. Diese Meldung nutzte der MDR dennoch für eine falsche und populistische Meldung, das Land würde das Stadion nicht mitfinanzieren wollen. Die Wahrheit ist, dass nicht das Wirtschaftsministerium, sondern das Bauministerium für solche Städtebaulichen Sonderfinanzierungen zuständig ist. Es habe 12 verschiedene Städtebauprojekte, von denen einige für einen Stadionneubau angezapft werden können. Jetzt müssten nurnoch die konkreten Pläne auf den Tisch und die Gelder beantragt werden. Es ist sogar die Rede davon, dass die Gelder sowieso vorhanden wären und nichteinmal zusätzlich in den Haushalt des Landes 2009/2010 eingestellt werden müssten. Also alles nur eine reine Formalie, die beantragt und geprüft werden müsse, dann könnte das Geld ausgeschüttet werden und der Bau beginnen.

Fazit: Scheiß MDR :daumenrunter: , Stadionneubau noch lange nicht vom Tisch :klasse: :rwe:

Dunstkreis

Beitragvon Dunstkreis » Samstag 7. Februar 2009, 11:31

Wer könnte denn den Kompletten Text abtippen?

Alex
Titel: Webtroll
Beitragvon Alex » Samstag 7. Februar 2009, 11:36

Dunstkreis hat geschrieben:Wer könnte denn den Kompletten Text abtippen?

Bei Bedarf, ich könnte dir da was schicken ;-) -> E-Mailadresse per PM an mich :winken:

Zurück zu „Der Verein“