Fan hat geschrieben:owwebäscher hat geschrieben:Das Stadion gehört der Stadt. Diese hat den Neubau in Auftrag gegeben und mit eigenen, Landes- und SponsorenGeldern finanziert
Genau und verlangt jetzt vom einzigen Mieter (OFC) eine horrende Miete um die Ausgaben (Kredit, laufende Kosten usw.) zu begleichen.
Und genau dieses wird bei uns nicht passieren.
Das mag sein -. die anvisierte Miete für den RWE beträgt meines Wissens nach "nur" rund 350.000,-e pro Jahr -> deswegen schrieb ich ja, im Vergleich zu anderen Vereinen recht "wenig" !
Aber diese Miete wird Liga-unabhängig sein - in Liga 2 sicherlich kein Problem -> aber in Liga 3??
Aktuell wäre das für den RWE kaum zu stemmen!
Nun gut, ich weiß, man geht in der neuen Mufa von weitaus besseren Vermarktungs- und Einnahmemöglichkeiten aus -> aber die Frage dürfte sein, wie lange man in Liga so eine Mufa ordentlich vermarkten kann!!
Anfangs sicherlich gut - aber mit jedem Jahr mehr sicherlich weniger gut!
Und dann wird es "interessant"!!
Denn die Kosten werden kaum sinken - aber bei den Einnahmen würde ich bei langwierigen 3.Liga-Gastspielen darauf wetten wollen, dass die sinken!!
Also funktioniert dieses Gebilde nur in Liga2 halbwegs sicher - in Liga3 kann das selbst bei "nur" 350.000,-€/Jahr für einen millionverschuldeten Verein eine echte Eisenkugel am Fuß im Strudel der Zeit sein...
Desweiteren - @Papa deutete es schon an -> wollen wir hoffen, dass man bis dahin mögliche "Vorschüsse" auf diverse Dinge im Zusammenhang mit der Mufa noch nicht anrührt -> die Gerüchteküche läßt da wiedermal tolle Sachen ahnen...
Ein Umbau ist alternativlos - das steht außer Frage!
Aber die Finanzierung...
Wenns klappt, ne ganz tolle Sache!
Aber eine schrittweise Sanierung wäre a) sicher langwieriger, b) unterm Strich teurer, aber in meinen Augen c) besser planbar...
Aber das Risiko tragen nur die Erfurter Steuerzahler, das stimmt schon ...