Das Steigerwaldstadion verändert sich....

Michael

Beitragvon Michael » Mittwoch 17. Juni 2015, 11:28

Es wird jahrelang geplant und das, was dann zu Papier gebracht wurde, ist auf einmal zu teuer - das verstehe wer will, ich nicht. Das Problem ist, dass vorher scheinbar immer alles schöngerechnet wird. Als VIP möchte ich bei schlechtem Wetter auch nicht im Matsch oder feuchtem Sand stehen, die Leichtathleten müssen auf eine Räumlichkeit für Geräte verzichten, die Vermarktung der Nordtribüne bei Veranstaltungen wird erschwert... Ich finde schon, dass dies beachtlich ist.

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.

FANthomass

Beitragvon FANthomass » Mittwoch 17. Juni 2015, 11:58

Ich verstehe es auch nicht, wie sagt man so schön "gesund geschrumpft".

Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
Surrender23
Titel: Kein Titel

Beitragvon Surrender23 » Mittwoch 17. Juni 2015, 11:59

Ich persönlich kann auch nicht verstehen, wie man sich gleich um ein paar Millionen "verrechnen" kann... dass man nicht alles auf den Cent genau kalkulieren kann ist mir schon klar, aber Millionen???

Michael

Beitragvon Michael » Mittwoch 17. Juni 2015, 12:09

'...Der größte Brocken bei den Mehrkosten sind die bei der Planung viel zu gering angesetzten Baunebenkosten...'
'...Die Abwärme der Eishalle reicht nur für die Rasenheizung, nicht aber wie geplant auch für den Wärmespeicher des Multifunktionsgebäudes aus...'
'...Ein neues Gutachten ergab zudem, dass die bisherige Haupttribüne keinen Bestandsschutz beim Brandschutz genießt. Für die Funktionsräume innerhalb der Tribüne muss deshalb ein Brandschutzkonzept erstellt und umgesetzt werden...'
'...Der Bus muss an dieser 22 Meter breiten Stelle wenden, braucht dafür aber 25 Meter. Bei Tests mit der Evag soll festgestellt werden, ob die 22 Meter vielleicht doch reichen...'
Für mich sind das alles keine Dinge, die plötzlich auftauchten, sondern Dinge, die im Vorfeld bekannt gewesen sein müssten und bei einer korrekten Planung enthalten sein müsste.

FANthomass

Beitragvon FANthomass » Mittwoch 17. Juni 2015, 13:07

Michael hat geschrieben:'...Der größte Brocken bei den Mehrkosten sind die bei der Planung viel zu gering angesetzten Baunebenkosten...'
'...Die Abwärme der Eishalle reicht nur für die Rasenheizung, nicht aber wie geplant auch für den Wärmespeicher des Multifunktionsgebäudes aus...'
'...Ein neues Gutachten ergab zudem, dass die bisherige Haupttribüne keinen Bestandsschutz beim Brandschutz genießt. Für die Funktionsräume innerhalb der Tribüne muss deshalb ein Brandschutzkonzept erstellt und umgesetzt werden...'
'...Der Bus muss an dieser 22 Meter breiten Stelle wenden, braucht dafür aber 25 Meter. Bei Tests mit der Evag soll festgestellt werden, ob die 22 Meter vielleicht doch reichen...'
Für mich sind das alles keine Dinge, die plötzlich auftauchten, sondern Dinge, die im Vorfeld bekannt gewesen sein müssten und bei einer korrekten Planung enthalten sein müsste.

Also seriös sieht für mich anders aus. Für mich ist das schon Pfusch am/vorm Bau.

Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
Fan1

Beitragvon Fan1 » Mittwoch 17. Juni 2015, 14:17

Hieß es nicht die Baufirma bekommt eine Pauschalsumme und hat dafür zu bauen? Da kann doch jetzt z.B. das Geld für den Asphalt fehlen.
Wenn ich lese, die Tribüne bekommt den Schriftzug Erfurt. Das Ding wird für alles gebaut, nur nicht für Fußball.
In dem Nest Aue läuft das anders. :bahnhof:
Aber Bausewein ist ja ab und zu da, da kann man ihm ja mal gratulieren.

Guerti
Titel: Sir
Beitragvon Guerti » Mittwoch 17. Juni 2015, 15:03

Michael hat geschrieben:'...Der größte Brocken bei den Mehrkosten sind die bei der Planung viel zu gering angesetzten Baunebenkosten...'

Genauso sehe ich das auch. Aber das kommt davon, wenn man den Bock zum Gärtner macht. Die Baunebenkosten in Höhe von 2 Mio €, das sind über 5%, um die man sich verschätzt hat! Das ist einfach nur peinlich.

Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
rwejoker

Beitragvon rwejoker » Mittwoch 17. Juni 2015, 20:10

Das ganze ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten, sowas gibt es wahrscheinlich nur in Thüringen/Erfurt. Wenn man sich überlegt, die Arena steht schon von Anfang unter keinem guten Stern und dann kommen solche Knaller an die Öffentlichkeit, da fragt man sich, was kommt als nächstes. Gibt es immer mehr solche negativen Meldungen - das man sich da und dort verrechnet hat - wird das ganze am Ende halb nichts, halb gar nichts.

Erfurter Webtroll O.
Titel: Kein Titel

Beitragvon Erfurter Webtroll O. » Mittwoch 17. Juni 2015, 23:22

Die Laufbahn einsparen, alles entsprechend näher zusammen rücken, das spart einige Millionen.

:auslach2:

...
Michael

Beitragvon Michael » Donnerstag 18. Juni 2015, 09:01

http://erfurt.thueringer-allgemeine.de/ ... 1379910627
...sowas gibt es wahrscheinlich nur in Thüringen/Erfurt...

Nein, Dinge dieser Art passieren überall in Deutschland und ich vermute, auch außerhalb Deutschlands. Leider...

Arokh
Titel: Anti-Tribünenrauner

Beitragvon Arokh » Donnerstag 18. Juni 2015, 09:32

....aber der gemeine Erfurter denkt natürlich, sowas kommt nur hier vor.

RWE. Alles andere ist nur Fußball.Bild
Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Donnerstag 18. Juni 2015, 10:20

Na wenn es nicht nur hier vorkommt, dann ist ja alles in Ordnung?

;)

Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Donnerstag 18. Juni 2015, 10:47

Der Verein bietet via FB an, dass man die alten Sitzschalen am 30.6. demontieren und mitnehmen darf.

Wenn man clever ist, stellt der Verein jemand mit ner Spendenbox hin ;)

Nummer13

Beitragvon Nummer13 » Freitag 19. Juni 2015, 13:36

Der Verein war bzw. ist so clever.

:yes:

RWE - Du bist mein Verein!
Nummer13

Beitragvon Nummer13 » Freitag 19. Juni 2015, 13:39

Die jetzige Erhöhung kommt durch fehlende Abstimmung im Vorhinein der Ausschreibung. Damals haben die Ämter den ESB nicht unterstützt. Der ESB hat die Ausschreibung quasi allein erstellen müssen. Z.B. musste man die ganzen baufachlichen Vorgaben und Gegebenheiten selbst klären und vorhersehen. Das Bauamt hat sich da neben vielen anderen Ämtern nicht beteiligt. Da herrscht Faulheit und Kleinkrieg in der Stadtverwaltung, den wir Bürger am ENde ausbaden dürfen. Da liegt der eigentliche Skandal. Jetzt kommen die Ämter im Rahmen der Baugenehmigung aus ihren Löchern und verlangen Änderungen. Die erhöhen die Kosten.

RWE - Du bist mein Verein!
Arokh

Beitragvon Arokh » Freitag 19. Juni 2015, 15:59

Christian hat geschrieben:Der Verein bietet via FB an, dass man die alten Sitzschalen am 30.6. demontieren und mitnehmen darf.
Wenn man clever ist, stellt der Verein jemand mit ner Spendenbox hin ;)

Jeder , der sich nen Sitz abbaut, sollte mindestens nen Fünfer in die Spendenbox werfen. Dann kommt richtig Kohle zusammen.

andi

Beitragvon andi » Freitag 19. Juni 2015, 18:25

Da fragt man sich wo in Aue,Chemnitz ,Halle , Magdeburg die Gelder herkamen bzw.kommen .
In Erfurt sind wohl die schlimmsten politischen Verhältnisse !?

Oli
Titel: !commander
Beitragvon Oli » Samstag 11. Juli 2015, 14:16

Extrem lässig: Stadion-Webcam zeigt Bau-Historie

Gleich zwei Kameraperspektiven mit Dia-Show-Funktion mit Bildern rückwirkend ab 26. März. SO macht man das! :klasse:

„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“
Michael

Beitragvon Michael » Montag 13. Juli 2015, 07:48

Arokh

Beitragvon Arokh » Montag 13. Juli 2015, 09:14

Traurig, dass eine Ausgabe von zusätzlichen 55.000 eur es sogar auf die Titelseite der TLZ schafft.
Ist das angesichts einer Investition von 40 Mio wirklich erwähnenswert? Anscheinend haben die Zeitungen wirklich ein Sommerloch.

Zurück zu „Der Verein“