Das Steigerwaldstadion verändert sich....

norge
Titel: Der Hetzer

Beitragvon norge » Dienstag 2. April 2013, 05:42

:lachen: ;)

Das gute ist das Böse! Zeitgenossen lieben ihn nicht, sie respektieren ihn nicht einmal, sie fürchten ihn nur.

„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“

owwebäscher

Beitragvon owwebäscher » Donnerstag 11. April 2013, 08:33

Da bei Euch ja der Lackhändler extra wegen dem Stadion angestellt wurde, solltet ihr sehr wachsam sein... bei uns ist das Stadion mit ein Grund, dass uns das Wasser bis.zum Hals steht... dank dem Lackhändler ...

Papa
Titel: Papa

Beitragvon Papa » Donnerstag 11. April 2013, 10:16

owwebäscher hat geschrieben:Da bei Euch ja der Lackhändler extra wegen dem Stadion angestellt wurde, solltet ihr sehr wachsam sein... bei uns ist das Stadion mit ein Grund, dass uns das Wasser bis.zum Hals steht... dank dem Lackhändler ...

Mich würde mal interessieren, wer der Eigentümer des Stadions in OF ist, wer der Bauherr war und wer Aufträge im Zusammenhang mit dem Stadionbau vergeben hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass es da einige Unterschiede zur Konstellation in Erfurt geben könnte.

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Arokh
Titel: Anti-Tribünenrauner

Beitragvon Arokh » Donnerstag 11. April 2013, 11:16

Laut wikipedia ist der Eigentümer eine "Stadiongesellschaft Bieberer Berg mbH Offenbach" , der Owwebäscher kann uns sicherlich mitteilen, wer dahintersteckt.
Das ist schonmal der erste Unterschied zu Erfurt, wo das Stadion IMHO auch nach dem Umbau zu 100% der Stadt Erfurt gehört und der RWE lediglich Mieter ist.

Passend dazu: http://www.kickwelt.de/news.phtml?id=19 ... newsfeed=1
Klingt ganz schön schlimm . Ich wünsche es euch ganz ehrlich, dass euch nicht das gleiche wie Aachen droht. Der OFC gehört einfach in diese Liga.

RWE. Alles andere ist nur Fußball.Bild

owwebäscher

Beitragvon owwebäscher » Donnerstag 11. April 2013, 16:20

Die Stadiongesellschaft gehört Dez Stadt, der somit auch dad Stadion gehört und die Bauherr war. Bis zum Neu-/ Umbau gehörte das Stadion dem Verein

Winger
Titel: Fußballangucker

Beitragvon Winger » Samstag 13. April 2013, 07:03

Polarstern

Beitragvon Polarstern » Samstag 13. April 2013, 09:44

Dann denk dran wo du dein Kreuzchen bei der nächsten Wahl machst @Winger

Michael

Beitragvon Michael » Samstag 13. April 2013, 10:15

Was haben Bedenken, die es zu Recht gibt, mit Kreuzen bei einer Wahl zu tun? Jeder sollte die Partei wählen, die für ihn das beste politische Konzept bietet. Da mag das Stadion ein Teil davon sein, aber nicht der wichtigste. Zudem ist es wichtig, dass es neben der 'Augen zu und durch' Fraktion von Menschen auch Menschen gibt, die Mahnen und Bedenken äußern. Wie im Artikel beschrieben sind die auch nicht aus der Luft geholt. Beispiel: 18 Heimspiele im Jahr bei 5000 Zuschauern macht 90000 Zuschauer. Der Tourismußanteil des Stadions muß also über den 90000 Besuchern liegen, wenn ich das richtig verstehe. Auf das Konzept bin ich gespannt. Für mich kommt das Geld einfach aus dem falschen Topf. Ich weiß, die anderen waren gerade leer. Trotzdem sind da für mich sehr viele Fragezeichen und die Gefahr der Rückzahlung ist sehr groß. Aber wir haben ja neue Leute im Steinhaus sitzen, die sich mit der Darstellung von Zahlen auskennen ;)

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
Arokh
Titel: Anti-Tribünenrauner

Beitragvon Arokh » Samstag 13. April 2013, 10:17

Die Frage nach dem Nutzungskonzept muss erlaubt sein und ist sogar notwendig, nur wird sie den Stadionumbau jetzt nicht mehr behindern, sondern höchstens begleiten. Das finde ich sogar gut. Wer möchte schon, dass die Stadt plötzlich die Förderung ganz oder teilweise zurückzahlen muss.

RWE. Alles andere ist nur Fußball.Bild
Papa

Beitragvon Papa » Samstag 13. April 2013, 19:18

Michael hat geschrieben:Was haben Bedenken, die es zu Recht gibt, mit Kreuzen bei einer Wahl zu tun? Jeder sollte die Partei wählen, die für ihn das beste politische Konzept bietet. Da mag das Stadion ein Teil davon sein, aber nicht der wichtigste. Zudem ist es wichtig, dass es neben der 'Augen zu und durch' Fraktion von Menschen auch Menschen gibt, die Mahnen und Bedenken äußern. Wie im Artikel beschrieben sind die auch nicht aus der Luft geholt. Beispiel: 18 Heimspiele im Jahr bei 5000 Zuschauern macht 90000 Zuschauer. Der Tourismußanteil des Stadions muß also über den 90000 Besuchern liegen, wenn ich das richtig verstehe. Auf das Konzept bin ich gespannt. Für mich kommt das Geld einfach aus dem falschen Topf. Ich weiß, die anderen waren gerade leer. Trotzdem sind da für mich sehr viele Fragezeichen und die Gefahr der Rückzahlung ist sehr groß. Aber wir haben ja neue Leute im Steinhaus sitzen, die sich mit der Darstellung von Zahlen auskennen ;)

Diese Bedenken sind nicht unberechtigt, allerdings tangiert ja eine evtl. teilweise Rückzahlung der Fördergelder deen RWE als Mieter nun eher weniger. Deshalb verstehe ich Deinen Hinweis auf die neuen Leute im Steinhaus in diesem Zusammenhang nun garnicht.

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Michael

Beitragvon Michael » Sonntag 14. April 2013, 12:24

...allerdings tangiert ja eine evtl. teilweise Rückzahlung der Fördergelder deen RWE als Mieter nun eher weniger.

Mich als Bürger der Stadt Erfurt aber umso mehr. Und auch unserem Verein sollte es nicht egal sein, denn wenn für den Betrieb des Stadions kein geld mehr da ist, sind die Folgen auch für den Club sehr negativ.
Deshalb verstehe ich Deinen Hinweis auf die neuen Leute im Steinhaus in diesem Zusammenhang nun garnicht.

Der Hinweis betraf vorallem eine bestimmte Person, die scheinbar in der Vergangenheit Zahlen schön zurechtgebogen hat.

Papa

Beitragvon Papa » Sonntag 14. April 2013, 13:01

Michael hat geschrieben:Mich als Bürger der Stadt Erfurt aber umso mehr. Und auch unserem Verein sollte es nicht egal sein, denn wenn für den Betrieb des Stadions kein geld mehr da ist, sind die Folgen auch für den Club sehr negativ.

Welche negativen Folgen sollten das denn konkret sein? Dass sie das Stadion wieder abreißen? Dass es geschlossen wird und damit dem Verfall preisgegeben ? Alles Dinge, die nicht vorstellbar sind. Außerdem sollte man jetzt einfach erst einmal bauen und sich das Konzept ansehen. Es ist erfurttypisch bereits alles zu zerreden, bevor überhaupt auch nur ein Handschlag gemacht worden ist. Wenns am ende doch gut läuft, wird dann die nächste Sau durchs Dorf getrieben. Fakt ist, dass die Messe AG bereits großes Interesse hat an der MUFU-Arena. Bestimmt nicht, weil es dort am Südpark landschaftlich schöner ist, als hinter der EGA. :cool:

Der Hinweis betraf vorallem eine bestimmte Person, die scheinbar in der Vergangenheit Zahlen schön zurechtgebogen hat.

Ich habe das schon richtig verstanden und nach wie vor ist mir völlig unklar, wie ein GF des Mieters einer Immobilie beim Bau derselben Einfluß auf das "Zurechtbiegen" von Geldern haben soll, auf die er gar keinen Zugriff hat.
Ich kann mir nur vorstellen, dass dem Verein Kosten entstehen bei der Ausstattung der neuen Geschäftsstelle (Möbel, Technik usw.)
Das hat aber doch mit dem Bau überhaupt nix zu tun. Es sei denn, die Fans drücken noch durch, dass das Mara doch stehenbleibt, das durch eine MV durch die Mitglieder des Vereins bestätigt wird und die Mehrkosten, die dadurch entstehen dem Verein zu Lasten gelegt werden. Unvorstellbar für mich.
Was da in Offenbach abgelaufen ist, weiß keiner so genau.
Mich würde wirklich mal interessieren, wie diese Mehrkosten in Millionenhöhe für den OFC überhaupt zustande gekommen sind. Die werden doch dort keine goldenen Wasserhähne gewollt haben...

Michael

Beitragvon Michael » Sonntag 14. April 2013, 15:54

Welche negativen Folgen sollten das denn konkret sein?

Genau die, die angekündigt sind: Rückzahlung der Fördermittel. Reicht ja wohl auch als Fast-Super-Gau.
Es ist erfurttypisch bereits alles zu zerreden, bevor überhaupt auch nur ein Handschlag gemacht worden ist.

Zerreden? Bloß weil man gern mal das Konzept wissen möchte? Welche Ideen hast Du denn z.B. um Touristen in einer gewissen Dimension in's Stadion zu locken? Ist es wirklich mittlerweile verwerflich auf solche Fragen auch mal eine Antwort haben zu wollen? Darf man mittlerweile gar nichts mehr Diskutieren?
Fakt ist, dass die Messe AG bereits großes Interesse hat an der MUFU-Arena.

Ich kenne bisher nur die Aussage der Messe AG, dass sie keine Konkurrenz im Stadion sehen. Das die 'großes Interesse' haben hab ich noch nicht vernommen. Die müssen weiterhin versuchen, ihre Hallen voll zu kriegen und die Stadt / der Betreiber des Stadions eben das Stadion.
... ist mir völlig unklar, wie ein GF des Mieters einer Immobilie beim Bau derselben Einfluß auf das "Zurechtbiegen" von Geldern haben soll...

1. War das total überspitzt
2. Ging es um den Betrieb, nicht um den Bau.
Was da in Offenbach abgelaufen ist, weiß keiner so genau.

Weshalb ich ja auch im Konjunktiv geschrieben hatte.

Guerti
Titel: Sir
Beitragvon Guerti » Sonntag 14. April 2013, 17:52

Michael hat geschrieben: Wie im Artikel beschrieben sind die auch nicht aus der Luft geholt. Beispiel: 18 Heimspiele im Jahr bei 5000 Zuschauern macht 90000 Zuschauer. Der Tourismußanteil des Stadions muß also über den 90000 Besuchern liegen, wenn ich das richtig verstehe. Auf das Konzept bin ich gespannt.

Ich dachte, es reicht auch, wenn 50% der Fußballgucker einen weiteren Reiseweg haben. Ich stell mir das beim Kartenkauf vor, wie manchmal bei Saturn: Beim Kauf soll man seine PLZ angeben und dann wird schon mal als "Auswärtiger" gezählt. Ich komm übrigens aus 07552 Gera :cool:

Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Bomber
Titel: Kein Titel

Beitragvon Bomber » Sonntag 14. April 2013, 18:37

Die Zahl der "Touristen" ist wahrscheinlich das kleinste Problem, was wir haben denn Guerti hat recht es zählt schon jeder Fussballfan der einen gewissen Weg hat als Tourist, die genau Km Zahl weiss ich jetzt nicht mehr aber Guerti darf sich nun schonmal Definitiv Touri nennen ;)

Dann muss man mal bedenken das man Open Air Konzerte abhalten kann, da 2 - 3 Stück im Jahr von halbwegs angesagt Interpreten und du hast schonmal geschätzte 30.000 - 40.000 Touris drinne...

Wenn ich jetzt noch Firmentagungen und die Leichtathletik Veranstaltungen dazu nehme, sollte es ein Klacks sein auf 90.000 Touris im Jahr zu kommen.
Ich denke auch das man da von einen Prozentualen Wert der Besucher des SWS übers ganze Jahr gesehen ausgehen wird, denn man wird sicherlich nicht jeden nach seiner PLZ fragen der das Stadion betritt.

Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist eher die Menge der Veranstaltungen, denn ich glaube die lag bei fast jeden 2 Tag, eine... wie man das schaffen möchte erschließt sich mir nicht komplett.
Außer man bietet tägliche Führungen an durchs Stadion sowie einen Teil der Innenräume, wenn das als Veranstaltung zählt ist die Sache auch durch!!

Papa

Beitragvon Papa » Sonntag 14. April 2013, 18:54

Michael hat geschrieben:Genau die, die angekündigt sind: Rückzahlung der Fördermittel. Reicht ja wohl auch als Fast-Super-Gau.

Die zahlt ja wohl nicht der Verein, deshalb noch einmal die Frage, welche Konsequenzen der Verein zu befürchten hätte.
Gleich vorab - Mietzahlungen könnten in diesem Falle sicher nicht exorbitant erhöht werden.
Zerreden? Bloß weil man gern mal das Konzept wissen möchte? Welche Ideen hast Du denn z.B. um Touristen in einer gewissen Dimension in's Stadion zu locken? Ist es wirklich mittlerweile verwerflich auf solche Fragen auch mal eine Antwort haben zu wollen? Darf man mittlerweile gar nichts mehr Diskutieren?

Das Nutzungskonzept gibt es ja bereits seit einem Jahr :cool:
Es ist nicht verboten darüber zu diskutieren. In Erfurt ist es allerdings Tradition der Diskussion eine bestimmte Richtung zu geben und zwar immer die gleiche und in etwa so: Konzept wird vorgelegt und aus den Löchern kommen die, die bereits jetzt wissen, dass das niemals funktionieren kann. Meistens sind es die, die sich mit der Sache vorher nur am Rande beschäftigt haben und sich nun zum Bedenkenträger profilieren können. Eine weit verbreitete Spezies in diesen Breitengraden - das betrifft übrigens nicht nur den Bau der MuFu-Arena.
Ich hätte mir mal gewünscht, dass gerade die jahrzehntelangen politischen Entscheidungsträger in ihrer Zeit mal etwas getan hätten. Da kam nix und nun an jeder Ecke Zweifel streuen - ganz schlechter Stil.
Ich kenne bisher nur die Aussage der Messe AG, dass sie keine Konkurrenz im Stadion sehen. Das die 'großes Interesse' haben hab ich noch nicht vernommen. Die müssen weiterhin versuchen, ihre Hallen voll zu kriegen und die Stadt / der Betreiber des Stadions eben das Stadion.

Dann scheinst Du jenen Zeitungsbericht einfach verpasst zu haben. Für die Messe sind die Tagungsräume in der neuen MuFu-Arena hochinteressant, weil sie genau jene Kapazitäten abdecken, die in der Messe an der EGA nicht vorhanden sind.

2. Ging es um den Betrieb, nicht um den Bau.

Der Betrieb wird meiner Meinung nach niemals Sache eines GF des FC Rot-Weiß Erfurt sein, sondern die Sache eines GF der noch zu gründenden Betreibergesellschaft, die sicher zu mehr als 50% der Stadt gehören wird.

Weshalb ich ja auch im Konjunktiv geschrieben hatte.

Wenn der Konjunktiv nicht wäre... ;)

Aik
Titel: The Basher

Beitragvon Aik » Sonntag 14. April 2013, 20:06

Papa hat geschrieben:...
Gleich vorab - Mietzahlungen könnten in diesem Falle sicher nicht exorbitant erhöht werden.
Wieso sollte man das nicht können??
Darüber hinaus sollte man m.M. nach den Verein und die Stadt im Falle dieser Multikulti-Arena im Zusammenhang, aber nicht getrennt betrachten...
Der RWE ist dann mehr denn je in Abhängigkeit der Stadt - und wenn die mit der Arena ein Problem haben sollte, dann trifft das automatisch auf den Verein!
Wie, das möchte ich mir noch nicht ausmalen - einfach weiter im Tagesprogramm o.ä. - so einfach wie du dir das denkst würde es in diesem Fall jedenfalls nicht gehen -> da würde ich drauf verwetten wollen...
Papa hat geschrieben:...
Der Betrieb wird meiner Meinung nach niemals Sache eines GF des FC Rot-Weiß Erfurt sein, sondern die Sache eines GF der noch zu gründenden Betreibergesellschaft, die sicher zu mehr als 50% der Stadt gehören wird.
Na Moment mal -> wenn der Kalt deinen Aussagen nach weder für den Bau und jetzt auch nicht für den Betrieb der Arena zuständig sein soll - was ist dann seine genaue Bestimmung???
Schönrechnen?? :lachen:

Jean-Paul Sartre: "Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
Michael

Beitragvon Michael » Sonntag 14. April 2013, 20:14

Die zahlt ja wohl nicht der Verein, deshalb noch einmal die Frage, welche Konsequenzen der Verein zu befürchten hätte.

Nur mal angenommen, die Mittel müssen zurückgezahlt werden. Dann kann die Stadt Erfurt gleich Insolvenz anmelden. Und sowas betrifft nicht den Sport allgemein?
Konzept wird vorgelegt und aus den Löchern kommen die, die bereits jetzt wissen, dass das niemals funktionieren kann.

ich schreibe nicht, dass etwas nicht funktionieren kann, möchte aber gern darüber diskutieren. Wenn ich ein Geschäft eröffnen möchte und brauche einen Kredit muß ich mein Konzept darlegen und kann nicht einfach sagen: 100 Leute kaufen bei mir täglich für 50 Euro ein.

Und dem Betrieb werden Zahlen zu Grunde liegen, die u.a. aus unserer GF kommen werden. Verstehst Du jetzt vielleicht, was ich gemeint haben könnte?
Dann muss man mal bedenken das man Open Air Konzerte abhalten kann, da 2 - 3 Stück im Jahr von halbwegs angesagt Interpreten und du hast schonmal geschätzte 30.000 - 40.000 Touris drinne...

Richtig. Gegenfrage von mir: warum finden die denn bisher nicht statt? Es ist nicht so, dass sich bisher 'halbwegs angesagt Interpreten' um einen Openair Auftritt in Erfurt gerissen zu haben scheinen. Deshalb eben von mir: so einfach ist es eben nicht.
Wenn ich jetzt noch Firmentagungen und die Leichtathletik Veranstaltungen dazu nehme...

Warten wir ab, wie die Auslastung der Tagungsräume sein wird. Leichtathletikveranstaltungen... siehe Openair Konzerte.
Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist eher die Menge der Veranstaltungen, denn ich glaube die lag bei fast jeden 2 Tag, eine... wie man das schaffen möchte erschließt sich mir nicht komplett.

Wenn sowas drin stehen sollte wäre das idiotisch. Genauso ist es, die Fußballspiele auf 19 oder 20 zu begrenzen.

@Aik: :klasse:

Polarstern

Beitragvon Polarstern » Sonntag 14. April 2013, 20:53

Michael hat geschrieben: Bloß weil man gern mal das Konzept wissen möchte?

Du kennst aber schon den Werdegang unseres Stadionprojektes nach dem grünen Licht aus Brüssel ?

Frag doch mal oben im Steinhaus an, ob dir Rolf und Detlev vorab schon mal was ins Ohr flüstern troest

Michael

Beitragvon Michael » Sonntag 14. April 2013, 20:59

Was bitte genau meinst Du jetzt?

Zurück zu „Der Verein“