Muß nun auch mal was dazu schreiben:
...aber 90 Min. ständiges Gegröle und Getrommele empfinde ich jedoch als störend - und wenn ich mich so umhöre, stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine da. Es ist schade, dass es hier im Forum völligst ignoriert wird.
Ist es nicht of so im leben, dass man etwas tut, ohne sich in's Detail vorher zu informieren und dann feststellt: so mache ich es nicht nochmal, beim nächsten mal gehe ich woanders hin? DAS wäre eigentlich die Konsequenz, die ich erwarten würde anstatt den Stimmungsblock vorzuhalten, dass er Stimmung macht. Statt dessen kommt gleich etwas in der Art 'ihr seht mich nie wieder' - welche Reaktion erwartets Du darauf?
Es ist schade, dass es hier im Forum völligst ignoriert wird...Andererseits hätten dem Fanblock ein paar Trommelpausen auch nicht geschadet - gegenseitige Rücksicht wäre an dieser Stelle auf jedem Fall sehr empfehlenswert.
Wie Du lesen konntest, wurde es nicht ignoriert. Aber die Konsequenz, beim nächsten mal vielleicht in den Block A oder B zu gehen, liegt bei Dir. Den Stimmungsblock umziehen lassen oder ihm Pausen verordnen, das kann die Konsequenz nicht sein. Mich würde es vielleicht auch etwas Nerven, deshalb halte ich mich, wenn, im Block A oder B auf. Aber bitte auf was sollten die Fans, die versuchen für Stimmung zu Sorgen, Rücksicht nehmen? Fußball lebt von Stimmung und die ist in Erfurt schon recht mau.
Zum Thema Rauchen bin ich angenehm überrascht, dass es doch viele sind die meine Meinung teilen.
Ich selbst bin Raucher, versuche es aber, wenn ich auf der Tribüne sitze, einzuschränken. Erwarten kann man das aber leider von niemandem und das, was Dir widerfahren ist, kann Dir immer und überall passieren, es sei denn, Du bewegst Dich in ausgewiesenen Nichtraucherzonen.
Was ich mir (persönlich) wünschen würde:
- etwas mehr Rücksicht aus dem Fanblock. (Man muss nicht 90 Min. lang ständig grölen und trommeln)
Ich lache mich gleich schlapp. Denn genau DAS ist es, was wir brauchen: möglichst gute Stimmung von Minute 1 bis 90 (plus Nachspielzeit). Sorry, aber diesen Vorschlag kann ich nicht ernst nehmen - und das hat nichts mit fehlendem Respekt Dir gegenüber zu tun.
- ein paar rauchfreie Zonen, in denen nicht geraucht wird. (Kinder und Nichtraucher werden sehr dankbar sein)
Oder Raucherzonen, was aber die Baulichkeiten der Tribüne ansich leider nicht hergeben.
- vor dem Spiel schaut man nur dem Aufwärmtraining der Mannschaften zu. Evtl. wäre es nicht schlecht, wenn hier ein kurzes "Vor-Spiel" unserer F-/D-Jugend stattfinden würde. Nur so als Anregung!
So wie früher zu Oberliga Zeiten. Aber die Terminplanung aller Spiele ist nicht mehr so einfach und eine 'Nachwuchs-Dritte-Liga' gibt es nicht. Und was Kleinfeldspiele den Zuschauern bringen sollen verstehe ich nicht. Es wäre ein Highlight für die Knirpse, aber das war es dann schon in meinen Augen. Und wenn ich sehe, wie sich manche Darsteller abmühen, wenn vor dem Spiel oder in der halbzeit etwas präsentiert wird, dann habe ich den Eindruck, dass es 95% der besucher nicht interessiert.
Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.