Aktuelles vom Fanrat

Nummer13
Beiträge: 738
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 11:29

Beitragvon Nummer13 » Donnerstag 28. Mai 2015, 13:13

Der Antrag zu Namenszusatz wurde gestern im Stadtrat abgelehnt. Für uns als Fanrat ist das Thema damit nicht abgeschlossen. Wir verfassen nun eine Pressemitteilung und werden weiter den Betreiber im Rahmen unserer Möglichkeiten bezüglich des Namenszusatzes sensibilisieren. Das weitere Vorgehen wollen wir auf dem Fanrat-Treffen am Samstag besprechen.

Wir werden am Samstag, 30.05.2015, um 17 Uhr im Fanprojekt Erfurt (Johannesstraße 82) das nächste Fanrat-treffen abhalten. Themen werden sein:

-Bericht über Grundsteinlegung und die Hintergründe
-Bericht über Thema Sicherheitsfirma und dieHintergründe
-Ablehnung Namenszusatz durch Stadtrat und weiteres Vorgehen
-Abstimmung der Aufgaben von Fanprojekt, Fanbeauftragter, Fanrat und Spirit of Footbal
-Fanfest zur neuen Saison mit besonderem Augenmerk auf die Auswärtsfahrer


RWE - Du bist mein Verein!

Nummer13
Beiträge: 738
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 11:29

Beitragvon Nummer13 » Donnerstag 28. Mai 2015, 14:24

Hier die Pressemitteilung des Fanrates zum Thema Namenszusatz

Sehr geehrte Damen und Herren,

am gestrigen Abend (27.05.2015) wurde der Antrag, den Zusatz "am Steigerwald" bei der Vermarktung des Stadionnamens festzuschreiben, im Stadtrat abgelehnt. Die Ablehnung wurde durch die Stimmen der Fraktionen der SPD und der Grünen erwirkt.

Die Gegenargumentation basierte auf der Annahme, dass ein solcher Namenszusatz die Verhandlungen mit den potenziellen Sponsoren erschweren würde und ggf. zu einer verminderten Sponsorenleistung führen könnte. Außerdem wurde darauf abgestellt, dass die neue Multifunktionsarena in der Hauptsache nicht für den FC Rot-Weiß Erfurt gebaut werden wird.

Der Fanrat des FC Rot-Weiß Erfurt bedauert diese Entscheidung des Stadtrates sehr und möchte hinsichtlich der Argumentation der Fraktionen der SPD und der Grünen wie folgt Stellung nehmen:

Ja, die Fans des FC Rot-Weiß Erfurt wünschen sich den Zusatz "am Steigerwald" für den Namen der neuen Multifunktionsarena. Allerdings wünschen wir uns diesen Namenszusatz nicht aufgrund egoistischer Erwägungen, sondern als Identifikationsmerkmal für alle Nutzer und Einwohner der Stadt Erfurt. Wie soll sich denn eine Verbindung zu einer Veranstaltungsstätte, sei es eine Oper, eine Messe oder eine Multifiunktionsarena, aufbauen, wenn sich mit jedem Sponsorenwechsel der Name komplett ändert? In welchem Duktus sollen denn die Menschen zukünftig über diese Multifunktionsarena sprechen, damit sich die Stätte als Kulturgut in den Sprachgebrauch der Erfurter und der Besucher einprägt? Es geht hier um Identifikation mit einem wesentlichen Gebäude der Stadt Erfurt.

Hinsichtlich der Höhe der Sponsorenleistung konnte man in der Diskussion wunderbar das Phänomen der Betrachtung eines halb gefüllten Wasserglases erleben. Insbesondere vom Bürgermeister Herr Bausewein wurde das Glas als halbleer betrachtet. Er sieht den Namenszusatz als Vermarktungshindernis. Wir sehen das Glas an der Stelle als hablvoll an. Der Namenszusatz kann die Vermarktungschancen eher noch verbessern, da der potentielle Sponsor hierüber an der Tradition der Stätte partizipieren und somit von der Historie profitieren kann.

Wenn man dann von Seiten der Grünen Fraktion noch einmal explizit darauf abstellt, dass die Multifunktionsarena nicht für den Fußball gebaut wird, ist dass aus förderrechtlicher Sicht nachvollziehbar. Jedoch zu negieren, dass der Fußball ein wichtiger Hauptnutzer der Multiunktionsarena sein wird, ist sachlich falsch. In diesem Zusammenhang sollte sich die Fraktionen von SPD und Grünen einmal die Frage stellen, wie sie ohne den FC Rot-Weiß Erfurt als Nutzer, die Vermaktung der Namensrechte überhaupt bewerkstelligen würden? Eine Vermarktung ohne unseren Verein als Nutzer wäre schlichtweg nicht möglich. Wäre dies anders, hätte die Messe Erfurt schon längst einen Namenssponsor.

Insgesamt muss aus unserer Sicht festgehalten werden, dass bei den Verantwortlichen der Stadt die Sensibilität für das, was hier entsteht nicht vorhanden ist. Man ist sich noch nicht darüber im Klaren, dass hier keine Fabrikhalle sondern eine Multifunktionsarena gebaut wird, welche identitätsstiftend für die Stadt sein soll. Es werden hier nicht Steine und Stahl vermarket, sondern Emotionen und Werte. Aus diesem Grund werden wir weiterhin im Rahmen unserer Möglichkeiten den zukünftigen Betreiber der Multifunktionsarena dahingehend sensibilisieren, den Namenszusatz "am Steigerwald" bei der Vergabe der Namensrechte zu berücksichtigen.

Der Fanrat des FC Rot-Weiß Erfurt


RWE - Du bist mein Verein!
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 832
Registriert: Samstag 17. Mai 2014, 13:07
Titel: Kampfschwein
Wohnort: Chur (Schweiz)

Beitragvon Floh » Donnerstag 28. Mai 2015, 14:30

Nummer13 hat geschrieben:Der Fanrat des FC Rot-Weiß Erfurt


:zunge:

Ansonsten alles richtig ... :klasse:

Wir müssen uns definitiv überlegen, wie wir auch außerhalb des Stadions mal eine Plattform für derartige Meinungsbildung erhalten ... da reichen Spruchbänder auf E2 zu den Heimspielen nicht ... hier gilt es zu überdenken, wie wir mittels weiterer Bürger und Sportler außerhalb vom Fußball nochmals Druck auf die Stadt ausüben können ...


Wir haben uns vorgenommen,
im Leben zu nichts zu kommen.
Was uns auch Gott sei Dank
bisher gelang.
Trinkfest und arbeitsscheu
sind wir United treu.
So leben wir - ja wir,
so leben wir!
United (clapping) United (clapping) …
GastvomGast

Beitragvon GastvomGast » Donnerstag 28. Mai 2015, 14:48

Ansichtssache!Mir ist es ehrlich gesagt völlig Rille, wie das Teil heißt - Hauptsache es steht und es wird dort ordentlich Fußball gespielt!Ich bin immer nur ins STADION gegangen - egal, ob das nun Steigerwald oder Georgie-Dimitroff hieß......Die Namen im Sprachgebrauch der Bevölkerung waren sowieso immer andere als die "vorgegebenen" - und das betrifft nicht nur das Stadion - so gesehen soll es wegen mir genannt werden,wie immer man es witschaftlich fördernd nennen will!Ich geh derweil weiter ins Stadion ;)



Fan1
Beiträge: 530
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 11:59

Beitragvon Fan1 » Donnerstag 28. Mai 2015, 15:02

@Nummer13 sehr gut argumentiert und geschrieben.
Da sieht man wieder den Stellenwert von RWE in der Stadt. Bausewein hätte ich intelligenter und Rot Weiß verbundener eingeschätzt.


Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 832
Registriert: Samstag 17. Mai 2014, 13:07
Titel: Kampfschwein
Wohnort: Chur (Schweiz)

Beitragvon Floh » Donnerstag 28. Mai 2015, 15:49

GastvomGast hat geschrieben:Ansichtssache!Mir ist es ehrlich gesagt völlig Rille, wie das Teil heißt - Hauptsache es steht und es wird dort ordentlich Fußball gespielt!Ich bin immer nur ins STADION gegangen - egal, ob das nun Steigerwald oder Georgie-Dimitroff hieß......Die Namen im Sprachgebrauch der Bevölkerung waren sowieso immer andere als die "vorgegebenen" - und das betrifft nicht nur das Stadion - so gesehen soll es wegen mir genannt werden,wie immer man es witschaftlich fördernd nennen will!Ich geh derweil weiter ins Stadion ;)


Na, wenn alles Rille ist und man nur ins Stadion gehen/fahren und (ordentlichen) Fußball sehen will, kann man sich auch blau-gelb-weiß überstülpen und ins Ernst-Abbe-Sportfeld pilgern - oder noch schlimmer, man behält die Farben gleich an und setzt sich in den ICE nach Lepzsch ... :wandhau:


Wir haben uns vorgenommen,
im Leben zu nichts zu kommen.
Was uns auch Gott sei Dank
bisher gelang.
Trinkfest und arbeitsscheu
sind wir United treu.
So leben wir - ja wir,
so leben wir!
United (clapping) United (clapping) …
Gast

Beitragvon Gast » Freitag 29. Mai 2015, 00:35

Gut,Großer...werde ich dann machen!Ich erwarte dann selbiges aber auch von dir,wenn der angedachte "Druck auf die Stadt" nicht von Erfolg gekrönt ist und das Stadion (darf man das jetzt noch so nennen?) einen Namen erhält,welcher zwar Kohle bringt,aber das hochtraditionelle "Steigerwald" nicht mehr beinhaltet!Konsequenz nicht nur hier im Wort,sondern auch in der Tat - kriegste sicher hin!


Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 9131
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 17:49
Titel: !commander
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Oli » Freitag 29. Mai 2015, 09:06

Was spricht jetzt nochmal genau dagegen, es zu versuchen? Ich finde Menschen generell erstmal unsympathisch, denen ALLES egal ist, Hauptsache der Erfolg ist da. Ich finde es ist berechtigt, diesen Weg gehen zu WOLLEN, selbst wenn es am Ende nicht reicht. Man muss sich dann wenigstens nicht selbst vorwerfen, nicht alles versucht zu haben. Also einfach nicht von den „Mir-ist-doch-alles-egal-Menschen“ ablenken lassen und weiter den Weg gehen. :klasse:


„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 832
Registriert: Samstag 17. Mai 2014, 13:07
Titel: Kampfschwein
Wohnort: Chur (Schweiz)

Beitragvon Floh » Freitag 29. Mai 2015, 09:12

Na ist doch so … wir als Fans stehen als allererstes in der Pflicht Traditionen, Werte und Identität des Vereins zu erhalten (wo dann halt auch ein Stadion dazugehört) … schließlich sind wir nur so ein kleiner (auf der Deutschlandkarte unbedeutender) Verein … und wenn wir schon nicht unseren Verein so leben und erhalten mögen, wieso sollten es dann andere (Entscheider) machen wollen … dann können wir gerne auch irgendwann zum FC A(n)M(eistbietenden)V(erkauft) Erfurt gehen, die uns vorgegebenen Farben tragen/anfeuern/feiern und ein Stadion besuchen, welches genauso gut 50km östlich, westlich oder wo auch immer stehen könnte …

Deshalb bin ich dafür, wenn man die politischen und gewerblichen Entscheider auch weiterhin nicht überzeugen kann, in der neuen Arena vor der Südkurve stets ein großes (auch fernsehwirksames) Banner (ähnlich wie beim FCM) mit der Aufschrift „Steigerwaldstadion“ aufzuhängen …
Für mich und sicherlich viele andere auch wird es immer das das Steigerwaldstadion oder auch Stadion am Steigerwald bleiben – wenn die Oberen das nicht verstehen wollen …


Wir haben uns vorgenommen,
im Leben zu nichts zu kommen.
Was uns auch Gott sei Dank
bisher gelang.
Trinkfest und arbeitsscheu
sind wir United treu.
So leben wir - ja wir,
so leben wir!
United (clapping) United (clapping) …
Fan1
Beiträge: 530
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 11:59

Beitragvon Fan1 » Freitag 29. Mai 2015, 19:32

Für immer Steigerwaldstadion! :klasse:


Nummer13
Beiträge: 738
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 11:29

Beitragvon Nummer13 » Montag 1. Juni 2015, 16:44

Was könntet ihr euch als besonderen Dank an die auswärts fahrenden Fans im Rahmen eines Fanfestes vorstellen? Bitte setzt mal in den nächsten 2 Wochen eure Kreativität ein. Wir würden dann die Ideen im Fanrat besprechen und mit dem Verein abstimmen, wie wir das umsetzen können.


RWE - Du bist mein Verein!
Nummer13
Beiträge: 738
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 11:29

Beitragvon Nummer13 » Dienstag 2. Juni 2015, 12:33

Nachfolgende Mitteilung bezieht sich zwar mehr auf das andere Forum, wird hier aber der Form halber auch eingestellt zu eurer Kenntnis.

Beim Fanrat-Treffen am Samstag haben wir uns entschieden, die Berichterstattung zur Arbeit des Fanrates in den Foren einzugrenzen. Das gezeigte hohe Maß an Transparenz hat nicht zu dem erhofften Ergebnis geführt. Wir mussten feststellen, dass man zwar gern durch uns auf dem Laufenden gehalten wird, aber das Mitteilen von Informationen nicht zu einer detaillierten Auseinandersetzung mit dem eigentlichen Thema geführt hat. Nützliche Vorschläge oder eigenes Engagement wurden so gut wie nicht generiert. Das Führen von Diskussionen auf dieser Ebene war somit nicht zielführend.

Wir haben uns deshalb dazu entschlossen, nur noch Ergebnisse von Aktionen und Anfragen an den Verein in den Foren mitzuteilen. Zwischeninformationen und Ausschnitte aus der Korrespondenz wird es keine mehr geben. Auch die Einladungen zu den Fanrattreffen werden weiterhin in den Foren veröffentlicht.

Jeder, der darüber hinaus an der Arbeit des Fanrats interessiert ist, kann sich in den Fanrat-E-Mail-Vertreiler aufnehmen lassen (PN mit E-Mail-Adresse sowie Vor- und Zunamen). Hier ist man dann an die Korrespondenz und die Zwischeninformationen angeschlossen.

Natürlich nehmen wir weiterhin die Anfragen aus den Foren auf. Allerdings werden wir die Stichhaltigkeit und Sinnhaftigkeit noch mehr prüfen, bevor wir damit an den Verein gehen, um 1. den Verein nicht mit Anfragen zu bombardieren und 2. unsere Aufwände wieder auf ein akzeptables Maß zu reduzieren. Anfragen, die nicht an sich einen mehrheitlichen Konsens darstellen und bei denen keine wesentliche zeitliche Dringlichkeit besteht, werden wir zuvor im Fanrat diskutieren. So erreichen wir eine Vorfilterung und eine breitere Basis für Anfragen und verhindern ein Übergewicht von Einzelmeinungen. Jeder, der seine Anfrage über die Foren stellt, kann den Sinn und Nutzen der Anfrage auch gern bei den Fanrat-Treffen darlegen, um damit das Stellen der Frage an den Verein zu erreichen.

Wir wollen so die Diskussion mehr in den Fanrat verlagern, wo wir eher sicherstellen können, dass sachbezogen, fair und zielorientiert diskutiert wird.


RWE - Du bist mein Verein!
Nummer13
Beiträge: 738
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 11:29

Beitragvon Nummer13 » Donnerstag 11. Juni 2015, 09:38

Hier eine Nachricht von Michael Kummer die uns erreicht hat und die wir gern an alle verbreiten.

Als bisher passiver Mitleser der E-Mail-Kommunaktion des Fanrates wende ich mich diesmal mit einem konkreten Anliegen an Dich. Ich möchte darauf hinweisen, dass die Landeszentrale für politische Bildung Thüringen nunmehr folgende Publikation herausgebracht hat:

Die Thüringer Fußballclubs in der DDR. Der Wettkampf der Privilegien

96 Seiten - Den beschriebenen Wettkampf der Privilegien, den sich die Trägerbetriebe der beiden Thüringer Fußballclubs in der DDR lieferten, konnte der VEB Carl Zeiss Jena deutlich gewinnen. Entscheidend waren die zum Vorteil des SC Motor und des FC Carl Zeiss genutzte wirtschaftliche Macht des Trägerbetriebs VEB Carl Zeiss Jena und die damit verbundenen finanziellen, materiellen und sozialen Privilegien. Das ist der Hauptgrund für die lange Dominanz Jenas und war letztlich ausschlaggebend, um über eine lange Zeit sehr gute Spieler nach Jena zu holen bzw. dort zu halten.

Autor: Michael Kummer
Datum: 2015

Die Bücher sind für BürgerInnen Thüringens kostenlos. Ansonsten gilt: "Für Bestellungen innerhalb Thüringens erheben wir für bis zu 2 Büchern eine Bereitstellungs-Pauschale von 3,-€ und für 3-6 Bücher 5,-€. Außerhalb Thüringens erheben wir 5,-€ pro Buch."

Quelle: http://www.lzt-thueringen.de/index.php?a...h&q=Kummer


RWE - Du bist mein Verein!
Nummer13
Beiträge: 738
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 11:29

Beitragvon Nummer13 » Montag 15. Juni 2015, 12:25

Wir möchten am Montag, den 22.06.2015 im Fanprojekt Erfurt (Johannesstraße 82) das nächste Fanrat-Treffen abhalten. Ein wichtiger Teil wird die Abstimmung der Ziele und die Erarbeitung von Synergien bei der Fanarbeit sein. Dafür möchten wir das Fanprojekt, Spirit of Football, die Fanbeauftragte und die Nachwuchspaten einladen. SoF und Fanprojekt haben bereits zugesagt. Nicht zuletzt wollen wir auch die Ausschreitungen vom Spiel der II. Mannschaft gegen Lok Leipzig thematisieren und Gegenstrategien diskutieren.

Ein weiteres wichtiges Thema wird die Saisoneröffnung sein. Hier werden wir nach dem Treffen mit dem Verein ins Gespräch gehen. Dafür wollen wir Ideen sammeln. Außerdem gab es noch einen Vorschlag der Spieltagsbewertung durch die Fans, welcher in diesem Zusammenhang diskutiert werden sollten.

Ich bitte alle, die es ermöglichen können, diesen Termin wahrzunehmen, auch wenn er in der Woche liegt.


RWE - Du bist mein Verein!
Nummer13
Beiträge: 738
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 11:29

Beitragvon Nummer13 » Montag 15. Juni 2015, 13:00

18 Uhr.

Hatte ich vergessen.


RWE - Du bist mein Verein!
Nummer13
Beiträge: 738
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 11:29

Beitragvon Nummer13 » Montag 22. Juni 2015, 11:42

Erinnerung:

Heute 18 Uhr im Fanprojekt (Johannesstraße 82, Erfurt) Fanrat-Treffen.

Themen:
-aktuelle Informationen
-Aufgabenabstimmung zwischen den Fanorganisationen und Ideenentwicklung
-Ideensammlung Saisoneröffnung
-Aufarbeitung Randale beim Lok-Spiel der II. Mannschaft

Jeder ist herzlich willkommen.


RWE - Du bist mein Verein!
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 832
Registriert: Samstag 17. Mai 2014, 13:07
Titel: Kampfschwein
Wohnort: Chur (Schweiz)

Beitragvon Floh » Montag 22. Juni 2015, 12:59

Nummer13 hat geschrieben:Erinnerung:

Heute 18 Uhr im Fanprojekt (Johannesstraße 82, Erfurt) Fanrat-Treffen.

...

Jeder ist herzlich willkommen.


Ich hoffe, es nutzen heute einige die Möglichkeit, das Sommerloch etwas erträglicher zu machen ...

Ich kann leider nicht - DD nach EF und zurück fährt man nicht so einfach ...


Wir haben uns vorgenommen,
im Leben zu nichts zu kommen.
Was uns auch Gott sei Dank
bisher gelang.
Trinkfest und arbeitsscheu
sind wir United treu.
So leben wir - ja wir,
so leben wir!
United (clapping) United (clapping) …
Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Montag 22. Juni 2015, 16:48

Bei uns Nachwuchspaten wird es wohl auch nicht klappen, wir konnten unsere Termine nicht mehr umlegen.


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Nummer13
Beiträge: 738
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 11:29

Beitragvon Nummer13 » Mittwoch 24. Juni 2015, 12:13

Protokoll des 4. Fanrat-Treffens:

1. Eröffnung Veranstaltung

2. Aktuelles:
a. Stand Nachbau Marathontor:
i. alte Pläne bei ESB geholt
ii. Architekt hat Pläne digitalisiert
iii. Sponsor vom Verein vermittelt

b. Unsere Änderungen zur Veröffentlichung hinsichtlich Dauerkarten wurden von Verein übernommen
c. Angebot des Vereins bei Sponsorenturnier dabei zu sein. Kostet 280 EUR für das Team (12 Personen). Nach Rücksprache unter den Fanrat-Sprechern wurde Angebot abgelehnt
d. ESB wegen Unbedenklichkeit des Kunstrasens (Ausdünstungen) fragen. (noch kein Ergebnis)
e. Bewertung der Auswärtsspiele (Reise, Security, Polizei, Ablauf etc.) durch Fanclub "Auf Achse" angeregt:
i. Erstellung Fragebogen und Auswertung mit den Ressourcen nicht möglich
ii. alternativ Beschreibung der Abläufe und Probleme schriftlich per E-Mail an Fanprojekt
iii. Fanprojekt leitet (über Fanbeauftragte oder selbst) Ausführungen an die betreffenden Stellen (gastgebender Verein, Polizei, Security etc.) weiter
iv. soll zur Verbesserung der Abläufe und weniger Problemen führen (Ergebnis wurde Fanclub mitgeteilt)

3. Darstellung der Aufgaben der verschiedenen fan- und fußballbezogenen Organisationen:
a. Fanprojekt:
v. Arbeit basiert auf nationalem Konzept für Sport und Sicherheit und dem Jugendhilfegedanken
vi. Zielgruppe sind 12 bis 27 Jahre alte Fußballfans
vii. Hilfe erfolgt einzelfallbezogen
viii. Themen sind Lebenshilfe, Gewaltprävention, Bildung und Konfliktvermittlung während der Spiele

b. ehrenamtliche Fanbeauftragte (erläutert durch Fanprojekt, da Fanbeauftragte nicht anwesend war):
i. Spieltagsbetreuung (Heim und Gästefans)
ii. Bindeglied zu Fans und Fanvereinigungen
iii. Spieltagsreporting an den DFB
iv. Ansprechpartnerin für die Fans

c. Spirit of Football:
i. existiert seit 10 Jahren
ii. Ziel ist Kinder- und Jugendarbeit
iii. es wird das Positive des Fußballs aufgezeigt und vermittelt
iv. Schulprojekt „Ein Ball eine Welt“ – SoF geht einen Tag in die Schule und erklärt den Kindern die positiven Dinge am Fußball
v. medienwirksame Reisen zu den Weltmeisterschaften, um zu zeigen, wie Fußball die Welt vereint

d. Pro RWE – Die Nachwuchspaten e.V. (erläutert durch T. Hagemann in Vertretung):
i. unterstützen den Nachwuchs des RWE
ii. Sachspenden für die einzelnen Mannschaften
iii. bauliche Hilfe auf dem Gelände des Nachwuchsleistungszentrums (Gebreite)
iv. Hilfe für einzelne unterstützungsbedürftige Spieler des RWE-Nachwuchses

e. Gedankenaustausch zu den Synergien
f. Erkenntnis, dass eine Betreuung der nicht sozial oder gewaltgefährdeten Fans so gut wie nicht stattfindet
g. Ideensammlung zur Neugestaltung des Heimspieltages; insbesondere mehr Angebote für Familien mit Kindern
h. Das Stadion als positiver Erlebnisort ohne den Bezug zum Wesentlichen (das Spiel) zu verlieren.
i. Maskottchen Kiko wiederbeleben
j. Es wurde verabredet, dass die einzelnen Organisationen sich ihrerseits darüber Gedanken machen und man dann bei einem nächsten Termin in die konkrete Konzeptentwicklung geht.

4. Jugendtag:
a. Die Ultras informierten, dass der Jugendtag wieder ansteht.
b. Fanrat und die anderen Organisationen wurden eingeladen dabei mitzuwirken
c. Der Fanrat möchte daran teilnehmen und ggf. hier auch etwas vorbereiten

5. Saisoneröffnung:
a. Saisoneröffnung wird am 19.07.2015 stattfinden
b. Ideen zur Honorierung der Auswärtsfahrer sind:
i. Foto der Mannschaft mit den Auswärtsfahrern (jeder der mindestens 3 Tickets von Auswärtsspielen vorweisen bzw. den Besuch dieser Glaubhaft machen kann) auf Tribüne; nur die Auswärtsfahrer erhalten das Poster.
ii. Fanbuch mit RWE Außengestaltung (auch Unterschriften und Widmung der Spieler), in das der Auswärtsfahrer seine Bilder Tickets oder ähnliches als Erinnerung einkleben kann

c. Saisoneröffnung soll mit Testspiel sein ggf. gegen eine Stadtauswahl (auch als Idee für nächste Saison, wenn zu kurzfristig)
d. Vorstellung der Spieler soll angemessen sein; keine übertriebene Aktionen wie im letzten Jahr

6. Ausschreitungen beim Spiel Lok Leipzig gegen RWE II::

a. RWE Fans wurde auf Tribüne von anderen angeblichen RWE-Fans körperliche Gewalt angedroht, wenn sie für den RWE gejubelt haben
b. Tom Bertram wurde extrem beleidigt und bedroht
c. Platzsturm der Chaoten aus dem Lok-Block.
d. Verhalten der Security (Leipzig und Erfurt)
e. Überlegungen wie wir als RWE-Fans mit den Unterstützern des Platzsturmes aus den eigenen Reihen umgehen können.
f. Zeigen von Zivilcourage funktioniert nur, wenn man eine große Gruppe zusammenbekommt, die sich den vereinzelten Störern mit Gewaltpotential entgegenstellt
g. allgemeine Erkenntnis - aktuell ist dies aus den vorhandenen Gruppen nicht leistbar

7. Stand Fanrat im Stadion bei Heimspielen:
a. Fanrat sollte einen Stand im Stadion bei Heimspielen haben
b. Stand sollte bei den anderen Fanorganisationen sein (Ultras, Fanprojekt)
c. Philip Hertrampf und Swen Jödecke entwickeln ein Konzept
i. Konzept wird beim nächsten Fanrat-Treffen besprochen und dann wird das Notwendige mit dem Verein geklärt

8. Sonstiges:
a. Termin mit Verein machen zur Abstimmung Saisoneröffnung und Saison an sich; Themen:
i. oben benannte Ideen für Saisoneröffnung
ii. Spieltagsaktionen (z.B. Blutspende, Kinderspieltag etc.)
iii. Jugendtag
iv. allgemeine Abstimmung zwischen Fans und Verein

b. Teilnehmer an Besprechung mit Verein sollen Lisa, Philip, Andreas R., T. Hagemann, ggf. Swen, Michaela, Max (je nach Zeit und Themenlage)
c. Gestaltung für das Mannschaftstrikot für das übernächste Jahr mit Verein absprechen (Gestaltung durch Fans oder durch Kinder; anschließend Abstimmung durch Fans)
d. Fans wünschen sich Testspiel im Ausland (Möglichkeiten mit Verein klären.

9. Vielen Dank an alle Teilnehmer.
Der Nächste Termin steht noch nicht genau fest, soll aber Ende Juli stattfinden.

@Oli
bitte auf Facebook verlinken
Danke!


RWE - Du bist mein Verein!
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 9131
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 17:49
Titel: !commander
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Oli » Mittwoch 24. Juni 2015, 13:22

Nummer13 hat geschrieben:@Oli
bitte auf Facebook verlinken
Danke!

:klasse:


„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“


Zurück zu „Die Fans“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste