Aktuelles vom Fanrat

Benutzeravatar
RWE-Chris
Beiträge: 3266
Registriert: Samstag 30. September 2006, 11:39

Beitragvon RWE-Chris » Dienstag 14. April 2015, 19:41

Meine Fragen für den Fantalk:

1.)
Wird Rolf Rombach an der Mission 2016 (zwingender Aufstieg) fest halten oder bekommt Preußer (oder im schlechtesten Fall schon wieder ein neuer Trainer) 2 Jahre Zeit sich SEINE Mannschaft zu formen, um mit dieser dann 2017 oder 2018 aufzusteigen?

Wir haben in den letzten Jahren jetzt schon viele "Versprechungen" und "Vertröstungen" gehört. Viele Fans finden es deutlich besser, nach außen hin kleine Brötchen zu backen. (und ja ich weiß, die Sponsoren lassen sich nur mit Anpeilung Aufstieg Liga 2 locken... bin ja selber einer)
Über den Aufstieg sollten wir erst reden, wenn wir am 34.-38. Spieltag dazu die Möglichkeit haben.


2.)
Wird mit Hörtnagel verlängert? Andere Vereine planen bereits für die kommende Spielzeit. Gespräche wird es ja gegeben haben und wir werden nächstes Jahr auf 3. Liga spielen. Auf was wartet man?
Wenn Hörtnagel geht, wird ein neuer Sportdirektor verpflichtet oder übernimmt Traub dann wieder diese Aufgabe?


3.)
nicht ganz ernst gemeint:
Wie viel Euro hat RWE an Punktprämien durch die aktuelle Niederlagenserie gespart? --> gleicht das die nicht DFB Pokal Teilnahme wieder aus?


"Bernhard Langer hat mal gesagt, Leistungssport spielt sich zwischen den Ohren ab."

Benutzeravatar
RWE-Chris
Beiträge: 3266
Registriert: Samstag 30. September 2006, 11:39

Beitragvon RWE-Chris » Mittwoch 15. April 2015, 08:12

Meine 2. Frage (Hörtnagel) hat sich lt. Bild von heute ja so bestätigt.
Kann also gestrichen werden.


"Bernhard Langer hat mal gesagt, Leistungssport spielt sich zwischen den Ohren ab."
Edden
Beiträge: 3661
Registriert: Montag 17. September 2007, 18:58
Titel: Kein Titel
Wohnort: Zelle

Beitragvon Edden » Mittwoch 15. April 2015, 08:36

norge hat geschrieben:Was sind Artikel für die bürgerliche Zielgruppe?


"Bürgerliche Zielgruppe" ist mMn ein blöder Ausdruck. Was fehlt, ist aber Fankleidung auf hohem Niveau, die ich auch außerhalb des Spieltages und meiner Freizeit tragen kann. Hemden, Poloshirts, Jacken die vom Schnitt her ansprechend sind, und wo nicht irgendwas in altdeutscher Schrift drauf gekrackelt wurde, sondern dezent auf dem RWE hingewiesen wird.


Edden
Beiträge: 3661
Registriert: Montag 17. September 2007, 18:58
Titel: Kein Titel
Wohnort: Zelle

Beitragvon Edden » Mittwoch 15. April 2015, 08:38

RWE-Chris hat geschrieben:Meine Fragen für den Fantalk:

1.)
Wird Rolf Rombach an der Mission 2016 (zwingender Aufstieg) fest halten oder bekommt Preußer (oder im schlechtesten Fall schon wieder ein neuer Trainer) 2 Jahre Zeit sich SEINE Mannschaft zu formen, um mit dieser dann 2017 oder 2018 aufzusteigen?

Wir haben in den letzten Jahren jetzt schon viele "Versprechungen" und "Vertröstungen" gehört. Viele Fans finden es deutlich besser, nach außen hin kleine Brötchen zu backen. (und ja ich weiß, die Sponsoren lassen sich nur mit Anpeilung Aufstieg Liga 2 locken... bin ja selber einer)
Über den Aufstieg sollten wir erst reden, wenn wir am 34.-38. Spieltag dazu die Möglichkeit haben.


Wenn ich die Frage mal erweitern darf, würde mich "Plan B" interessieren. Also FALLS RR an der Mission 2016 festhält, wie ist seine Planung wenn sie misslingt? a) Tritt er dann zurück und wir in die Insolvenz? b)Oder plant er da vernünftig?
Da ich stark von a) ausgehe: wie sieht der Plan aus?



Wackeldackel
Beiträge: 96
Registriert: Montag 17. März 2014, 10:13

Beitragvon Wackeldackel » Mittwoch 15. April 2015, 09:43

Plan B waren die Genussscheine.


Nummer13
Beiträge: 738
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 11:29

Beitragvon Nummer13 » Mittwoch 15. April 2015, 09:56

Nach Rücksprache zwischen Verein und Fanrat werden der Mannschaftsrat (5 Spieler), der Trainer, das Präsidium und das Management beim Fan Talk dabei sein.


RWE - Du bist mein Verein!
ErfurtFanShop | Danny

Beitragvon ErfurtFanShop | Danny » Mittwoch 15. April 2015, 12:02

Huch, Punkt 8F (Fanartikelgestaltung) klingt tatsächlich interessant. Da dieser Punkt uns und unsere Arbeit konkret betrifft, nutzen wir die Gelegenheit mal direkt und äußern uns dazu.

Der Verein verkauft die Nutzungsrechte an seiner Marke zu einem bestimmen Preis an Lizenznehmer zur Nutzung mit bestimmten Einschränkungen für einen konkreten Zeitraum. (bisher saisonbezogen) Der Verein selbst ist hiermit nur noch in sehr eingeschränktem Rahmen für die Produktion von Fanartikeln zuständig, profitiert allerdings durch die garantierten Lizenzgebühren in nicht unerheblichem Maße unabhängig von den vom Lizenznehmer verkauften Stückzahlen. Zudem ist er teilweise zusätzlich an den Verkaufserlösen beteiligt.

Bei der Gestaltung und Herstellung der Fanartikel müssen wir als Lizenznehmer bestimmte Faktoren berücksichtigen. Wir planen im Vorfeld unter anderem notwendige Mindeststückzahlen, Aufwand, Kosten, Verkaufspotential und Wirtschaftlichkeit, bevor wir uns für ein bestimmtes Produkt entscheiden. Wir nehmen ständig die Wünsche und Stimmungen der Fans an unseren Ständen oder im Onlineshop auf und versuchen diese entsprechend mit umzusetzen. Ihr seid unser Markt und Eurer Nachfrage wollen und müssen wir entsprechen.
In den letzten 3 Jahren hat sich unser Sortiment verändert und unserer Ansicht nach stetig verbessert. Wir versuchen nach Möglichkeit jede Zielgruppe innerhalb der Fans des FC RWE anzusprechen. Es wird also für nahezu jeden Geschmack etwas angeboten. Gewisse modische Produkte sind leider nur in hohen Auflagen wirtschaftlich sinnvoll umsetzbar. Diese fallen oftmals unserer leider notwendigen Risikobewertung zum Opfer.

Die Situation stellt sich also unserer Ansicht, folgendermaßen dar:

Wir bieten ein Sortiment mit verschiedenen zielgruppenorientierten Produkten an. Wir merken natürlich ganz genau, welche der Produkte in welchem Umfang verkauft werden. Dies ist ganz klar keine Frage des vorhandenen Angebotes sondern der bestehenden Nachfrage. check: http://www.erfurtfanshop.de ! Wenn also jetzt subjektiv der Eindruck entsteht, dass eine bestimmte Gestaltungsart überproportional durch FC RWE Fans repräsentiert wird, ist ganz sicher davon auszugehen, dass diese Gruppierung mit entsprechendem Geschmack einen höheren Anteil am Gesamtvolumen der FC RWE Fans innehat. Man sollte sehr vorsichtig damit sein, den Bekleidungsgeschmack dieser Menschen als asozial einzustufen. Möglicherweise besteht hier die Gefahr, dass der eine oder andere diese Aussage direkt auf seine Person bezieht.

Nochmal ganz konkret: Wir bieten vielfältig gestaltete Artikel an, der Kunde trifft entsprechend seines Geschmackes und seiner Attitüde
die Kaufentscheidung aus freien Stücken. Wir arbeiten gestaltungstechnisch mittlerweile mit Fanvertretern zusammen und haben bereits das eine oder andere neue von diesen gestaltete Textildesign in unser Programm aufgenommen. Weiterhin berücksichtigen wir gern jeglichen konstruktiven Input von euch nach unseren bestehenden, oftmals wirtschaftlich bedingten Möglichkeiten. Da sind wir immer offen. Kritik ist auch gut, dann aber bitte fair und fundiert. Ihr dürft uns gern besuchen. Wir gewähren Euch auf Wunsch einen umfassenden Einblick in unsere Arbeit. Bitte veröffentlicht nicht irgenwelche subjektiven Aussagen, ohne euch im Vorfeld konkret mit der Thematik auseinandergesetzt zu haben! Dies könnte Eure eigene Beurteilungsfähigkeit in Frage stellen lassen und verusacht zudem auch oftmals entsprechenden Schaden. Das lässt sich niemand gern gefallen.

Übrigens: die dezente Businessline, die es bereits gab (RWE Style initiiert direkt vom Verein), wurde wegen mangelnder Nachfrage eurerseits recht schnell wieder eingestellt.

Danke für Eure Aufmerksamkeit und liebe Grüße,

Danny, ErfurtFanShop

http://www.erfurtfanshop.de
info@erfurtfanshop.de


Nummer13
Beiträge: 738
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 11:29

Beitragvon Nummer13 » Mittwoch 15. April 2015, 14:17

ErfurtFanShop | Danny hat geschrieben:Huch, Punkt 8F (Fanartikelgestaltung) klingt tatsächlich interessant. Da dieser Punkt uns und unsere Arbeit konkret betrifft, nutzen wir die Gelegenheit mal direkt und äußern uns dazu.

Der Verein verkauft die Nutzungsrechte an seiner Marke zu einem bestimmen Preis an Lizenznehmer zur Nutzung mit bestimmten Einschränkungen für einen konkreten Zeitraum. (bisher saisonbezogen) Der Verein selbst ist hiermit nur noch in sehr eingeschränktem Rahmen für die Produktion von Fanartikeln zuständig, profitiert allerdings durch die garantierten Lizenzgebühren in nicht unerheblichem Maße unabhängig von den vom Lizenznehmer verkauften Stückzahlen. Zudem ist er teilweise zusätzlich an den Verkaufserlösen beteiligt.

Bei der Gestaltung und Herstellung der Fanartikel müssen wir als Lizenznehmer bestimmte Faktoren berücksichtigen. Wir planen im Vorfeld unter anderem notwendige Mindeststückzahlen, Aufwand, Kosten, Verkaufspotential und Wirtschaftlichkeit, bevor wir uns für ein bestimmtes Produkt entscheiden. Wir nehmen ständig die Wünsche und Stimmungen der Fans an unseren Ständen oder im Onlineshop auf und versuchen diese entsprechend mit umzusetzen. Ihr seid unser Markt und Eurer Nachfrage wollen und müssen wir entsprechen.
In den letzten 3 Jahren hat sich unser Sortiment verändert und unserer Ansicht nach stetig verbessert. Wir versuchen nach Möglichkeit jede Zielgruppe innerhalb der Fans des FC RWE anzusprechen. Es wird also für nahezu jeden Geschmack etwas angeboten. Gewisse modische Produkte sind leider nur in hohen Auflagen wirtschaftlich sinnvoll umsetzbar. Diese fallen oftmals unserer leider notwendigen Risikobewertung zum Opfer.

Die Situation stellt sich also unserer Ansicht, folgendermaßen dar:

Wir bieten ein Sortiment mit verschiedenen zielgruppenorientierten Produkten an. Wir merken natürlich ganz genau, welche der Produkte in welchem Umfang verkauft werden. Dies ist ganz klar keine Frage des vorhandenen Angebotes sondern der bestehenden Nachfrage. check: http://www.erfurtfanshop.de ! Wenn also jetzt subjektiv der Eindruck entsteht, dass eine bestimmte Gestaltungsart überproportional durch FC RWE Fans repräsentiert wird, ist ganz sicher davon auszugehen, dass diese Gruppierung mit entsprechendem Geschmack einen höheren Anteil am Gesamtvolumen der FC RWE Fans innehat. Man sollte sehr vorsichtig damit sein, den Bekleidungsgeschmack dieser Menschen als asozial einzustufen. Möglicherweise besteht hier die Gefahr, dass der eine oder andere diese Aussage direkt auf seine Person bezieht.

Nochmal ganz konkret: Wir bieten vielfältig gestaltete Artikel an, der Kunde trifft entsprechend seines Geschmackes und seiner Attitüde
die Kaufentscheidung aus freien Stücken. Wir arbeiten gestaltungstechnisch mittlerweile mit Fanvertretern zusammen und haben bereits das eine oder andere neue von diesen gestaltete Textildesign in unser Programm aufgenommen. Weiterhin berücksichtigen wir gern jeglichen konstruktiven Input von euch nach unseren bestehenden, oftmals wirtschaftlich bedingten Möglichkeiten. Da sind wir immer offen. Kritik ist auch gut, dann aber bitte fair und fundiert. Ihr dürft uns gern besuchen. Wir gewähren Euch auf Wunsch einen umfassenden Einblick in unsere Arbeit. Bitte veröffentlicht nicht irgenwelche subjektiven Aussagen, ohne euch im Vorfeld konkret mit der Thematik auseinandergesetzt zu haben! Dies könnte Eure eigene Beurteilungsfähigkeit in Frage stellen lassen und verusacht zudem auch oftmals entsprechenden Schaden. Das lässt sich niemand gern gefallen.

Übrigens: die dezente Businessline, die es bereits gab (RWE Style initiiert direkt vom Verein), wurde wegen mangelnder Nachfrage eurerseits recht schnell wieder eingestellt.

Danke für Eure Aufmerksamkeit und liebe Grüße,

Danny, ErfurtFanShop

http://www.erfurtfanshop.de
info@erfurtfanshop.de


Danke Danny für die Mitteilung

Hierzu eine Klarstellung:
Die aufgelisteten Punkte stellen im Fanrat geäußerte Meinungen dar. Zum Thema Merchandisingartikel hat es keinen Beschluss gegeben, weshalb es da vom Fanrat keine abschließende Meinungsbildung gibt. Da wir transparent die verschiedenen Aspekte der Diskussion wiedergeben wollen, werden auch solche Dinge ungeschönt dargestellt. Ich gebe dir Recht, dass die Formulierung "asozial" nicht geeignet ist. Wir werden in Zukunft darauf achten an den entsprechenden Stellen vorsichtiger zu formulieren.
Konkret wurden hinsichtlich des Sortiments Artikel wie weite Jogginghosen mit altdeutscher Schrift und Schals mit der Aufschrift "Rote Faust auf weißem Grund halt dich fern und bleib gesund" genannt. So weit ich informiert bin stammen diese nicht aus dem Sortiment des Fanshops.


RWE - Du bist mein Verein!
Benutzeravatar
norge
Beiträge: 4370
Registriert: Samstag 1. November 2003, 11:43
Titel: Der Hetzer
Wohnort: Erfordia turrita

Beitragvon norge » Mittwoch 15. April 2015, 18:46

Also ne Jogginghose ist nicht jedermanns Sache. Auch nicht das was drauf ist. Aber ich denke 90% der Leute haben zu Hause eine an. Es kommt auf den Träger an.
Mir gefallen auch bestimmte Sachen nicht, aber dann kauf ich se eben nicht.
Danny hat es ja gut erklärt.
Ideen sind auch da. Aber halt nur Ideen und Zeichnungen.


Das gute ist das Böse! Zeitgenossen lieben ihn nicht, sie respektieren ihn nicht einmal, sie fürchten ihn nur.

„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
Danny, ErfurtFanShop

Beitragvon Danny, ErfurtFanShop » Mittwoch 15. April 2015, 18:48

Wir diskutieren Design und Gestaltung intern sehr kontrovers. Schon allein die zur Verfügung stehenden Farben Schwarz, Weiß und Rot machen uns das Leben nicht einfacher. Kommt hier noch der Wunsch nach einem Design mit Frakturschrift (Old English etc.) hinzu, kann das Produkt schon mal recht unsympathisch wirken. Mit entsprechendem Verhalten und Auftreten mancher Fans hätten wir dann wir den Salat. Wir bewerten sehr konkret, was hiervon in unserer Verantwortung liegen könnte. Wir haben diese Thematik die letzten Jahre sehr deutlich berücksichtigt und haben hier entsprechend am Sortiment gearbeitet.
Die Zusammensetzung der Fans und die damit verbundene Rot-Weiße Fankultur wird ja nicht von uns bestimmt. Sie ist letztendlich ein Abbild der Gesellschaft ausserhalb des Steigerwaldstadions. Ich würde jetzt sogar mal behaupten, dass es entsprechend diskussionswürdige Produkte im Zusammenhang mit dem FC RWE auch dann geben wird, wenn sie nicht von uns kommen. Teile der Fußballfans wollen sich ja generell mit der Aussage, die sie mit ihrer Kleidung treffen, von anderen unterscheiden. Das "Fußballfansein" beinhaltet für viele ja bereits eine entsprechende Attitüde. Die möchte manche und mancher auf eigene Art und Weise kommunizieren. und genau dies wird man auch ohne unseren Beitrag tun. Checkt einfach mal den Anteil entsprechender Designs am Gesamtprogramm. Ist am Ende gar nicht so wild, glaube ich. Sprecht uns bitte einfach mit konkreten Aussagen an - wir beißen nicht.


LG,

Danny


Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 29742
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 20:32
Titel: Hard with Style
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » Mittwoch 15. April 2015, 22:49

Also ich bin beeindruckt, was für schlaue Menschen hier Klamotten verkaufen. Wenn Ihr immer so schöne Worte findet, müsstet Ihr ja berechtigter Weise steinreich sein :lachen:

:rwe:


Gast

Beitragvon Gast » Samstag 18. April 2015, 16:06

Christian hat geschrieben:Also ich bin beeindruckt, was für schlaue Menschen hier Klamotten verkaufen. Wenn Ihr immer so schöne Worte findet, müsstet Ihr ja berechtigter Weise steinreich sein :lachen:

:rwe:


leider reicht es nicht aus, schön daherzureden. den wichtigsten faktor für unseren verkaufserfolg können wir bedauerlicherweise nicht beeinflussen.


Papa
Beiträge: 2457
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 20:28
Titel: Papa
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beitragvon Papa » Montag 20. April 2015, 08:55

Ich denke, die Mitarbeiter des Fanshops kennen die Kundengruppe, die bei Ihnen vorrangig einkauft, ganz genau. Genau so gestaltet sich natürlich auch das Produktangebot. Die wären ja sonst auch mit dem Klammersack gepudert, wenn sie es anders machen würden.


Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Nummer13
Beiträge: 738
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 11:29

Beitragvon Nummer13 » Montag 20. April 2015, 09:33

Papa hat geschrieben:Ich denke, die Mitarbeiter des Fanshops kennen die Kundengruppe, die bei Ihnen vorrangig einkauft, ganz genau. Genau so gestaltet sich natürlich auch das Produktangebot. Die wären ja sonst auch mit dem Klammersack gepudert, wenn sie es anders machen würden.

Natürlich ist das richtig. Aber man sollte auch hier beachten, welche Kundenwünsche welche Reaktion im Umfeld auslösen. Man kann also nicht allen Kundenwünschen einfach nachkommen, sondern muss sich immer auch über die Außenwirkung, die diese Kleidung erzielt, Gedanken machen. So wie Danny es beschrieben hat, tut man dies. Darüber bin ich sehr froh und hoffe dass unsere Diskussion im Fantrat da noch einmal weitere zu beachtende Aspekte mit in die Diskussionen des Fansop-Teams eingebracht hat.


RWE - Du bist mein Verein!
Nummer13
Beiträge: 738
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 11:29

Beitragvon Nummer13 » Montag 20. April 2015, 09:35

Ich werde alle Fragen die heute bis 16 Uhr gestellt werden, vorab dem Verein zur Verfügung stellen, damit man sich ordentlich auf die Beantwortung vorbereiten kann und wir entsprechend fundierte Antworten erhalten.

Mal als Denkanstoß:
Was glaubt ihr, haben wir als Fans falsch oder schlecht gemacht? Was können wir besser machen, damit wir in Zukunft nicht mehr solche Situationen erleben müssen? Als Beispiel nenne ich mal die Beleidigungen gegenüber den Spielern.


RWE - Du bist mein Verein!
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 832
Registriert: Samstag 17. Mai 2014, 13:07
Titel: Kampfschwein
Wohnort: Chur (Schweiz)

Beitragvon Floh » Montag 20. April 2015, 13:15

Nummer13 hat geschrieben: Was glaubt ihr, haben wir als Fans falsch oder schlecht gemacht? Was können wir besser machen, damit wir in Zukunft nicht mehr solche Situationen erleben müssen? Als Beispiel nenne ich mal die Beleidigungen gegenüber den Spielern.


Insbesondere bei Auswärtsfahrten dürften nur noch die Alkohol (in Maßen) bekommen, die auch was vertragen ... :lachen:


Wir haben uns vorgenommen,
im Leben zu nichts zu kommen.
Was uns auch Gott sei Dank
bisher gelang.
Trinkfest und arbeitsscheu
sind wir United treu.
So leben wir - ja wir,
so leben wir!
United (clapping) United (clapping) …
Nummer13
Beiträge: 738
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 11:29

Beitragvon Nummer13 » Mittwoch 22. April 2015, 12:20

Zusammenfassung Fan Talk vom 21.04.2015

Zunächst werde ich eine kurze Einschätzung der Veranstaltung vornehmen, dann versuchen im Detail die Diskussion wiederzugeben und darin auch die Beantwortung der in den Foren gestellten Fragen zu integrieren.

Aus Sicht des Fanrates war es eine gelungene Veranstaltung. Das Feedback der Fans danach spiegelt diese Meinung wider. Es waren 80 bis 90 Fans anwesend. Vom Verein waren Herr Rombach, Herr Kalt, Herr Mohren, R. Czichos, C. Kammlott, S. Tyrala, K. Möhwald und C. Preußer da. Moderiert wurde die Veranstaltung von Lisa Karl vom Fanprojekt und Tobias Hagemann vom Fanrat.

Es wurde sehr ernsthaft diskutiert. Positiv war die Diskussionskultur. Es gab keine Beleidigungen und trotzdem wurde in der Sache hart argumentiert. Unangenehme Fragen wurden gestellt und auch beantwortet. Außerdem wurden einige vertrauliche Informationen gegeben. Diese werde ich hier im Detail nicht ausführen, damit die Presse sich nicht daraus bedient. Wer daran Interesse hat, kann mich gern per PN anfragen. Ich werde dann versuchen zu antworten. Weiterhin wurde vereinbart, diese Veranstaltung im 2-3 Monatsrhythmus zu wiederholen. Insbesondere in den Foren sollen dann Fragen gesammelt und auf diesen Veranstaltungen gestellt werden.

Erstes Thema war die Niederlagenserie:

C. Kammlott hat ausgeführt, dass die Mannschaft keine Verhandlungen über eine Aufstiegsprämie geführt hat und ihr das auch nicht in den Sinn gekommen ist. Grundsätzlich ist es auch der Mannschaft ein Rätsel wie dieser Einbruch Zustande gekommen ist. Man hat aber eingeräumt, dass man sich teilweise als Mannschaft zu wenig gewehrt und jeder Spieler es auf eigene Faust probiert hat. K. Möhwald hat erläutert, dass es in den vergangenen 2 Jahren Grüppchenbildung innerhalb der Mannschaft gab. Dieses Jahr ist es aber nicht so und der Zusammenhalt ist wirklich da. R. Czichos hat noch einmal klar gestellt, dass ein eventueller Weggang nach dieser Saison ihn nicht bewusst in seiner sportlichen Leistung behindert. Er gibt alles für den Verein. Die Spieler haben unisono betont, dass sich keiner hängen gelassen hat und jeder wirklich versucht das Beste zu geben. Leider ist das nicht als Mannschaft im Verbund gelungen. Hier haben auch die Fans eingehakt und verdeutlicht, dass sie die Mannschaft als Einheit auf dem Platz spielen und kämpfen sehen wollen.

C. Preußer hat seinen Verbleib im Verein bestätigt. Dafür gab es Applaus von den Fans. Auch ein weiterer Spieler wird bleiben. Namen nur per PN. C. Preußer hat um Verständnis für die Mannschaft geworben und die Fans gebeten, trotz der Situation zur Mannschaft zu stehen. Auch hat man positiv anerkannt, dass die Mannschaft weiter unterstützt wurde.

Zum Thema Beleidigungen gab es von Fans und Spielern eine klare und einhellige Botschaft. Beleidigungen sind nicht Teil der Fankultur und werden missbilligt. Die Spieler haben aber auch deutlich ihr Verständnis für die Fans und deren Enttäuschung geäußert. Auch haben sie klar gestellt, dass sie selbst ebenso enttäuscht sind und ständig grübeln, wie man wieder aus der Situation herauskommt.

Spielerische und taktische Defizite wurden eingeräumt und die Einschätzung dieser geteilt. Man versucht wieder als Mannschaft konzertierter und kompakter zu agieren. Außerdem trainiert man derzeitig gezielt die flache Spieleröffnung. Hier wurde von C. Preußer um Geduld gebeten, weil gerade eine offensive Spielstruktur einige Zeit zum Erlernen bedarf. Eine ganzheitliche sportliche Erklärung für die Niederlagenserie hat man noch nicht gefunden.

Mission 2016:

Von Herrn Rombach wurde noch einmal klar gestellt, was mit der Mission 2016 gemeint ist. Sie hat 3 Komponenten. Zum einen wird der Verein in seiner jetzigen Form 50 Jahre alt. Zum zweiten war damit der Stadionneubau verbunden. Zum dritten hat man sich das Ziel des Aufstieges in die 2. Liga gesetzt. Mit der Mission sollten weitere Fans und Sponsoren gewonnen und eine Aufbruchsstimmung erzeugt werden. Das Ziel des Stadionneubaus wird erreicht und wäre ohne die Mission so nicht Zustande gekommen. Ob man an dem Ziel des Aufstieges in 2016 festhält steht noch nicht fest. Es wird aber weiter erklärtes Ziel des Vereins sein, aufsteigen zu wollen. Es ist ggf. möglich dieses Ziel als Vorgabe zeitlich zu verschieben. Die Fans haben verdeutlicht, dass es Ihnen wichtig ist, dass das Überleben des Vereins nicht an das Gelingen der Mission in 2016 gebunden ist. Herr Rombach und Herr Kalt haben hier ganz klar betont, dass der Verein bei Nichtaufstieg in 2016 nicht insolvent ist und auch seriös schon darüber hinaus geplant wird. Nicht zuletzt die Genussscheine haben hier eine wichtige Bedeutung, da sie Verbindlichkeiten ablösen und Liquidität sichern.

Der Etat für die 1. Mannschaft in der neuen Saison steht noch nicht fest. Die Auflagen für die Lizenz werden gemeistert. Es handelt sich um ausstehende Sponsorenverträge. Die Summe der noch zu erbringenden Sponsorengelder kann per PN erfragt werden. Hintergrund sind die Lizensierungsbedingungen. Es zählen nur vollständig unterschriebene Sponsorenverträge. Man hat die notwendigen Sponsoren an der Hand und mittlerweile einen Großteil der Verträge auch unterzeichnet.

Hinsichtlich der Einnahmen durch Sponsoren konnte eine Steigerung erzielt werden. Genaue Zahlen per PN. Der Verein nimmt die Beschwerden hinsichtlich der Verbesserung des Umgangs mit Sponsoren sehr ernst. Man bittet den Fanrat darum, konkret die Namen der Sponsoren, die abgesprungen sind, weil sie die Betreuung für nicht adäquat befanden, zu ermitteln. Der Verein möchte dann auf diese zugehen und versuchen sie zurück zu gewinnen. Hier also die Aufforderung an alle, wer abgesprungene Sponsoren kennt uns diese mitzuteilen.

Zur Aufteilung der Aufgaben im Präsidium gab es folgende Aussagen. Das Präsidium besteht aus 3 Personen. Herr Rombach ist für die Finanzen zuständig. Herr Kalt für das Marketing und die Sponsoren. Herr Hörtnagel für das Sportliche. Herr Cevra ist nur beratend tätig und bekleidet keine feste Position. Aktuell gibt es keinen Geschäftsführer im Verein. Die Position von Herrn Hörtnagel wird neu besetzt, aber es steht noch nicht fest wie.

Außendarstellung:

Sehr intensiv wurde über die Außendarstellung des Vereins gesprochen. Hier hat man die größte Distanz zwischen Fans und Verein gespürt. Es konnte aber auf beiden Seiten einiges ausgeräumt werden. Oft sind gut gemeinte Äußerungen des Vereins deutlich anders in der Öffentlichkeit angekommen. Die Fans haben ihren Standpunkt, dieses Thema deutlich aufzuwerten und sensibler zu handhaben, klar gemacht. Der Verein hat hier Inhalte klar gestellt. Bspw. war die Stallgeruch-Kampagne nicht darauf ausgelegt zu zeigen, dass man Spieler aus dem eigenen Nachwuchs lange im Verein halten will und kann, sondern einzig, dass man sehr auf den eigenen Nachwuchs baut und ein Konzept hat, diesen in die Profimannschaft zu integrieren. Ein Halten der Spieler aus dem eigenen Nachwuchs ist zwar wünschenswert, aber im Marktumfeld nicht leistbar. Man ist aber stolz darauf, wenn Spieler aus dem eigenen Nachwuchs den Sprung in höhere Ligen schaffen und dort den Namen des RWE repräsentieren. C. Preußer hat auf Nachfrage noch einmal klar gestellt, dass zwar in den letzten 2 Jahren kein Spieler den Weg in die Stammmannschaft gefunden hat, aber mehrere in den Kader der Profimannschaft aufgerückt sind. Es geht beim Konzept um die Durchlässigkeit von der Jugend zu den Profis. Diese ist gegeben. Die individuelle Qualität der Spieler ist aber nur bedingt steuerbar. Man geht davon aus, dass bei den jetzigen 14 und 15jährigen wieder überdurchschnittliche Spieler dabei sind, die der Verein auch schon langfristig binden möchte. Auch die jetzigen B und A-Junioren haben gute Spieler, die eine Chance auf Weiterentwicklung im Profibereich verdient haben.

Der Verein möchte insbesondere mit Personalentscheidungen in Zukunft offensiver umgehen. Man hat aus der Situation um M. Engelhardt gelernt. Hier hat man zugegeben, klare Fehler sowohl in der Außendarstellung als auch im Umgang mit dem Spieler gemacht zu haben. In diesem Zusammenhang wurde auch noch einmal die Zuständigkeit von Herrn Mohren dargelegt. Herr Mohren als Pressesprecher hat keinen Einfluss darauf, welche Meldung und vor allem wann diese Meldung veröffentlicht wird. Hier gibt es eine enge Abstimmung im Präsidium. Herr Mohren schreibt zwar den Text, aber dieser wird durch das Präsidium freigegeben. Gerade beim Beispiel Engelhardt war Herr Mohren vehement dafür viel früher an die Öffentlichkeit zu gehen und wurde durch das Präsidium eingebremst. Man bittet die Fans um Mäßigung in der Beurteilung der Arbeit von Herrn Mohren, welcher hierzu verdeutlicht hat, dass er sich davon nicht persönlich getroffen fühlt. Die Fans haben hier gefordert solche Entscheidungen schneller zu veröffentlichen, damit man einen Vorsprung gegenüber dem Bilderbuch mit den 4 Buchstaben hat. Man möchte die Außendarstellung in dieser Hinsicht wieder selbst in die Hand bekommen und nicht nur reagieren.

Konkret wurde festgehalten, dass man Informationen schneller veröffentlichen soll und möchte. Außerdem sollen positive Aktionen deutlich mehr nach außen getragen werden hier möchte der Fanrat sich mit dem Verein abstimmen. Negative Meldungen sollen sensibler behandelt werden, um ungewollte Interpretationen in der Öffentlichkeit zu vermeiden. Das Ganze gilt wie erwähnt insbesondere für Personalentscheidungen.

Sonstiges:

Der Verein wird ab der neuen Saison eine neue Website haben. Diese soll deutlich verbessert sein.
Bezüglich des Berufungsverfahrens zur Bestrafung der Pyroaktion beim Abschiedsspiel sieht der Verein die Reduzierung der Strafe als juristischen Teilerfolg. Man prüft aktuell noch das Urteil. Ein Beschreiten des zivilgerichtlichen Pfades wird ebenfalls geprüft, ist aber unwahrscheinlich. Der Verein sagt, dass die Aktion und die Form des Abschiedsspiels richtig waren und man stolz darauf ist. Es war es dem Verein trotz der Strafe wert. Die Fans habe ein weiteres juristisches Vorgehen gegen die Strafe gefordert. Der Verein hat zugestimmt dies bei der juristischen Bewertung zu berücksichtigen. Er bittet aber darum, die zu treffende endgültige Entscheidung des Vereins, so sie gegen eine weitere juristische Verfolgung ausfällt, zu akzeptieren.

Es gab deutliche Kritik an der Arbeit der Fanbeauftragten. Der Verein gab hierzu bekannt, dass ein Fanbeauftragter für einen Verein in der dritten Liga vorgeschrieben ist und die Fanbeauftragte dies ehrenamtlich macht. Eine professionelle Besetzung der Stelle ist finanziell nicht möglich. Der Fanrat hat angeregt hierzu eine gesonderte Besprechung zwischen Fanbeauftragter und den Kritikern anzusetzen, um die Probleme zu besprechen. Anschließend möchte man mit einem Lösungsvorschlag auf den Verein zukommen.

Die Fans, die regelmäßig die Mannschaft auswärts unterstützen, haben ein gemeinsames Treffen von Mannschaft und diesen Fans am Ende der Saison angeregt. Im Fanrat soll ein konkreter Vorschlag dafür mit den Auswärtsfahrern beschlossen werden. Damit möchten wir dann an den Verein herantreten.


RWE - Du bist mein Verein!
Benutzeravatar
FANthomass
Beiträge: 2928
Registriert: Dienstag 12. April 2011, 18:12
Wohnort: Weißensee

Beitragvon FANthomass » Mittwoch 22. April 2015, 12:41

Danke@Nummer 13 für den sehr ausführlichen Bericht. Auf Grund der Fülle an Infos werde ich ihn noch einmal studieren und gegebenenfalls meine Fragen äußern.


Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
Nummer13
Beiträge: 738
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 11:29

Beitragvon Nummer13 » Mittwoch 22. April 2015, 12:52

Der Fanrat führt nach dem Heimspiel des RWE gegen Bielefeld am 25.04.2015 eine Müllsammelaktion durch. Dabei werden der Bahnhofsvorplatz und der Bahnhof selbst vom Müll der Gästefans gereinigt. Wir als Fans des FC Rot-Weiß-Erfurt wollen so zeigen, dass wir uns für unsere Stadt verantwortlich fühlen. Wir wissen, dass der Fußball auch Unannehmlichkeiten für die Bürger der Stadt mit sich bringt und möchten mit der Aktion unsere Bereitschaft zeigen, uns an der Beseitigung der Folgen aktiv zu beteiligen. Treffpunkt ist 16:30 Uhr am Haupteingang des Steigerwaldstadions. Jeder Fan ist herzlich eingeladen mitzuhelfen.


RWE - Du bist mein Verein!
Fan1
Beiträge: 530
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 11:59

Beitragvon Fan1 » Mittwoch 22. April 2015, 16:54

Danke für die ausführliche Zusammenfassung. :klasse:




Zurück zu „Die Fans“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste