Fantalk am 10.09.2014

Nummer13
Beiträge: 738
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 11:29

Beitragvon Nummer13 » Freitag 12. September 2014, 09:01

@punktemops :klasse:
Vielen Dank für die Bereitstellung der Informationen.

Gerade zum Thema Engelhardt hat es ein wenig Licht ins Dunkel gebracht. Auf Basis des Gesagtem erhärtet sich für mich allerdings die Erkenntnis, dass man hinsichtlich der Außendarstellung Verbesserungsbedarf hat. Man hätte nämlich öffentlich erklären können, dass der Spieler und der Verein unterschiedliche Auffassungen darüber haben, wie die zukünftige Rolle von ME in der Mannschaft sein wird und deshalb die Weiterführung des Vertrages nicht gesichert ist bzw. beide Seiten an einer Lösung arbeiten.

Was ich auch negativ sehe, ist die viel zu hohe Gewichtung des Pokalfinals in der Saisonanalyse und eine deutlich zu emotionale Färbung der Analyse in Bezug auf das Pokalfinale. Hier hätte ich mir gewünscht, die fehlende kurzfristige Anpassungsfähigkeit bezüglich der taktischen Ausrichtung im Spiel mehr in den Vordergrund zu rücken. Denn, wenn eine Mannschaft nicht in die Zweikämpfe kommt, dann hat das immer auch mit der taktischen Ausrichtung bzw. Umsetzung der vorgegebenen Taktik auf dem Platz zu tun.

Ich hoffe, dass die sportliche Führung erkannt hat, dass die Ausrichtung auf ein 4-4-2 nicht die erhofften Ergebnisse bringt und die Umstellung auf ein 4-5-1 effektiver ist. Hier wünsche ich mir die taktische Flexibilität aus der Erkenntnis der letzten Spiele heraus.

Positiv sehe ich den Willen der Vereinsleitung die Probleme nicht zu ignorieren und sich auch kritisch selbst zu hinterfragen. Schön wäre es in diesem Zusammenhang die Kreativität und Kompetenz der Fans zu nutzen, indem man sich deren Ideen anhört und auch nutzt. Man könnte so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Einerseits würden die Fans so wieder näher an den Verein heranrücken und andererseits erhält man so kostenlosen fachlichen Input.


RWE - Du bist mein Verein!

Papa
Beiträge: 2457
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 20:28
Titel: Papa
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beitragvon Papa » Freitag 12. September 2014, 09:17

Nummer13 hat geschrieben:
Gerade zum Thema Engelhardt hat es ein wenig Licht ins Dunkel gebracht. Auf Basis des Gesagtem erhärtet sich für mich allerdings die Erkenntnis, dass man hinsichtlich der Außendarstellung Verbesserungsbedarf hat. Man hätte nämlich öffentlich erklären können, dass der Spieler und der Verein unterschiedliche Auffassungen darüber haben, wie die zukünftige Rolle von ME in der Mannschaft sein wird und deshalb die Weiterführung des Vertrages nicht gesichert ist bzw. beide Seiten an einer Lösung arbeiten.

Diesen Einwand gab es auch auf dem Fantalk (zumindest im wesentlichen). Problem ist gewesen, dass man sich mit dem Berater und dem Spieler darauf verständigt hatte, eben Stillschweigen zu bewahren. Der Verein habe sich daran gehalten. Interessant war auch die Mitteilung, dass ME selbst seine Rolle innerhalb der Mannschaft kritisch betrachtet habe. Er hätte , lt. RR und AH, seinen Vertrag bei RWE auch erfüllen können aber eben nicht mehr in der herausragenden Rolle und wahrscheinlich öfters mal auf der Bank bzw. in der 2.Mannschaft. Das war für ME nicht akzeptabel und wäre wohl auch ein gefundenes Dauerfressen für Medien aller Art gewesen.


Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 9131
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 17:49
Titel: !commander
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Oli » Freitag 12. September 2014, 10:32

Es sind also genau die Gerüchte, die seit Wochen kursieren: Engelhardt wollte seine 'Degradierung' nicht akzeptieren. So schnell ist er raus aus der Opferrolle. Und die verf***te Bild muss auch hintenrum von ihm informiert worden sein.

@Nummer 13: Genau das sehe ich anders. Das Finale kann man gar nicht häufig genug kritisieren - und hat gefälligst eine übergeordnete Rolle in der Saisonanalyse zu spielen.

Es bleibt festzuhalten, dass die Außendarstellung & die Öffentlichkeitsarbeit des Vereines mehr als unterirdisch ist. Das kann man leicht auf ein bis zwei Personen runterbrechen.


„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“
Spielbeobachter
Beiträge: 972
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2003, 15:15
Titel: Kein Titel
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Spielbeobachter » Freitag 12. September 2014, 10:52

Nummer13 hat geschrieben:Pokalfinale. ........ Denn, wenn eine Mannschaft nicht in die Zweikämpfe kommt, dann hat das immer auch mit der taktischen Ausrichtung bzw. Umsetzung der vorgegebenen Taktik auf dem Platz zu tun.


Kamen die Spieler nicht in die Zweikämpfe, oder WOLLTEN die gar nicht wirklich? Ich glaube eher letzteres.


"Dass wir in Erfurt spielen müssen, stört uns nicht. So hat das Los entschieden. Dass aber Erfurt sämtliche Einnahmen behält und wir noch den Bus bezahlen müssen, ist ein Unding", erklärte Jenas Präsident Rainer Zipfel. (aus der TLZ 18.10.05)

Spielbeobachter
Beiträge: 972
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2003, 15:15
Titel: Kein Titel
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Spielbeobachter » Freitag 12. September 2014, 10:57

Oli hat geschrieben:@Nummer 13: Genau das sehe ich anders. Das Finale kann man gar nicht häufig genug kritisieren - und hat gefälligst eine übergeordnete Rolle in der Saisonanalyse zu spielen.


:klasse: genau so und nicht anders! Die kommen sonst beim nächsten Finale noch auf die Idee und bestellen sich ihre "Flucht-Taxis" schon vor dem Spiel.


"Dass wir in Erfurt spielen müssen, stört uns nicht. So hat das Los entschieden. Dass aber Erfurt sämtliche Einnahmen behält und wir noch den Bus bezahlen müssen, ist ein Unding", erklärte Jenas Präsident Rainer Zipfel. (aus der TLZ 18.10.05)
Benutzeravatar
Daiker
Beiträge: 1853
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 02:42
Titel: Kein Titel
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Daiker » Freitag 12. September 2014, 11:05

Vielen Dank für die ausführliche Zusammenfassung! :klasse:

punktemops hat geschrieben:RE: "Heißer Draht - Fragen an den Verein "
Bezüglich alter Spieler gab Rombach zu, das es da Defizite im Verein gibt und einiges aufzuarbeiten ist, um alte Haudegen wie Heun etc mehr im Sinne des Vereines mit zu nutzen. Zum SWS-Abschiedsspiel will man da wohl erste Dinge anschieben.
Kritisch merkte er an, das zwar die alten Haudegen auch in der RWE-Traditionsmannschaft tätig sind, jedoch bisher nur wenige auch Mitglied im Verein und daraufhin auch angesprochen wurden.


:wandhau:
Es ist doch nicht das Versäumnis der verdienten Spieler, dass sie kein Mitglied sind sondern das des Vereins. Das zeigt wieder mal schön die Denkweise einiger. Da werden die noch angesprochen weil man nach den 5€/Monat giert. Kein Wunder, dass manch einer kein Bock hat sich zu engagieren.
Aber trotzdem gut, dass sich in diese Richtung was bewegt. Wäre doch toll wenn die 91er Mannschaft eingeladen werden würde.


10.08. FC Rot-Weiß Erfurt - Bayern München

SUPPORT YOUR LOCAL TEAM!!!
Nummer13
Beiträge: 738
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 11:29

Beitragvon Nummer13 » Freitag 12. September 2014, 13:04

Spielbeobachter hat geschrieben:
Oli hat geschrieben:@Nummer 13: Genau das sehe ich anders. Das Finale kann man gar nicht häufig genug kritisieren - und hat gefälligst eine übergeordnete Rolle in der Saisonanalyse zu spielen.


:klasse: genau so und nicht anders! Die kommen sonst beim nächsten Finale noch auf die Idee und bestellen sich ihre "Flucht-Taxis" schon vor dem Spiel.

Eine Analyse darf genau das - nämlich emotional - nicht sein. Weil ich sonst große Gefahr laufe die wesentlichen Fakten zu übersehen bzw. unwesentliche zu überbewerten.
Natürlich muss ich die Motivation der Spieler berücksichtigen, aber auch ich habe das Spiel gesehen und einzig an der Motivation hat es nicht gelegen. Ich kann hochmotiviert im Vollsprint über 20m versuchen den Gegner zu attackieren und komme doch nicht in den Zweikampf, weil ich halt 20m laufen muss und in der Zeit der Ball schon weitergespielt ist. Wenn ich hingegen mit einer besseren taktischen Ausrichtung nur 10m bis zu meinem Gegenspieler habe, kann ich in den Zweikampf kommen und muss dafür vielleicht gar nicht sprinten. Mit voller Motivation und Einsatz kann ich gewisse Defizite wettmachen, aber eben nicht alle.
Bestes Beispiel ist das Dortmundspiel in dieser Saison. In der 4-4-2 Formation hatten wir große Lücken im zentralen Mittelfeld und haben so einfache Gegentreffer kassiert. Das lag aber nicht am Unwillen der Spieler, sondern an der taktischen Aufstellung. Nach der Einwechslung von Menz war in der Zentrale einfach ein Mann mehr da und die Wege für die anderen Spieler (deren Kampfgeist und Motivation hatte sich durch die Einwechslung nicht geändert) waren kürzer. Schon hatten wir Ballgewinne und eine bessere Kontrolle über das Spiel.
Ich hatte früher so einige unfähige Trainer, die irgendeinen Blödsinn von "Ihr müsst mehr wollen" oder "Hängt euch mehr rein" gefaselt haben und keine Ahnung hatten, dass die taktische Formation auf dem Platz das eigentliche Problem war. Diese Ansprachen waren eigentlich nur Frustbewältigung und haben gar nichts gebracht.

Für mich steht fest. Motivation, Disziplin und Laufbereitschaft sind Grundlagen ohne die ein taktisches System nicht erfolgreich sein kann. Aber diese 3 Tugenden allein, ohne ein sinnvolles taktische Konzept, bringen keinen Erfolg.


RWE - Du bist mein Verein!
Fan1
Beiträge: 530
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 11:59

Beitragvon Fan1 » Freitag 12. September 2014, 13:15

"Geht's raus und spielt Fußball." Zitat FB ;)


Andi S.
Beiträge: 1125
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 13:09
Titel: Kein Titel

Beitragvon Andi S. » Freitag 12. September 2014, 13:25

Bomber hat geschrieben:Toller Informativer Bericht punktemops, vielen Dank!


Den Bericht hat Ronry vom anderen Forum geschrieben. Punktemops hat ihn hier nur reingestellt! ;)
Aber interessant ist, dass Ronry einen anderen Moderator veranlasst hat, diesen Bericht vorerst "offline" zu stellen.
Ursache?

Nun zur Veranstaltung, schade, dass es nur sowenige waren.
Und die Fragesteller - dazu zählte auch ich - waren meist auch immer dieselben.

Und Papa hat gerade auch bestimmte Dinge offen dort angesprochen, insbesondere was das Sponsoring betrifft, da waren RR und er nicht unbedingt einer Meinung ;)
Das sollte auch mal erwähnt werden.


Andi S.
Beiträge: 1125
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 13:09
Titel: Kein Titel

Beitragvon Andi S. » Freitag 12. September 2014, 13:31

Mein Beitrag ist wieder online. Mir war dort in der Hektik zwischen Beruf und Forum ein sachlicher Fehler in der Wiedergabe unterlaufen. Deswegen habe ich das kurzzeitig offline nehmen lassen. Also nix Schlimmes


Ronry hat zwischenzeitlich das obere dazu geschrieben (im anderen Forum).


Tobey
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 22:24
Titel: Kein Titel
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Tobey » Freitag 12. September 2014, 13:41

Erstmal hat nicht Punktemops den Beitrag im Forum http://board.rwe-community.de geschrieben, sondern "ronry"! Er macht sich die Arbeit und ein anderer stellt den Beitrag in einer Sekunde ohne Nennung der Quelle in ein anderes Board online! Nicht die feine Art!!

Zweitens wurde ronry nicht um Erlaubnis gegeben den Beitrag einfach so hiereinzukopieren (ich sage nur Urheberrecht)!
Drittens wurde der Beitrag von ronry mitlerweile überarbeitet!


Bild Bild Bild
Flaschendeckel
Beiträge: 460
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 13:57

Beitragvon Flaschendeckel » Freitag 12. September 2014, 14:12

Steht doch oben. "Von ronry aus dem anderen Forum"


Andi S.
Beiträge: 1125
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 13:09
Titel: Kein Titel

Beitragvon Andi S. » Freitag 12. September 2014, 15:06

Bei dem Beitrag vom Bomber den ich zitiert habe, könnte man den Eindruck haben Punktemops hat den Bericht verfasst, deshalb habe ich eine Klarstellung vorgenommen.
Punktemops hatte jedoch die Quelle angegeben.


Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 330
Registriert: Sonntag 17. September 2006, 01:02
Titel: Kein Titel
Wohnort: Landeshauptstadt

Beitragvon mirko » Freitag 12. September 2014, 16:59

Nummer13 hat geschrieben:Ich hoffe, dass die sportliche Führung erkannt hat, dass die Ausrichtung auf ein 4-4-2 nicht die erhofften Ergebnisse bringt und die Umstellung auf ein 4-5-1 effektiver ist. Hier wünsche ich mir die taktische Flexibilität aus der Erkenntnis der letzten Spiele heraus.

Das Spielsystem (4-4-2) kann schon Ergebnisse erzielen. Allerdings braucht man dazu das erforderliche Spielermaterial. Du hast ja das Spiel gegen Dortmund angesprochen. Mit Brandy und Kammlott wäre das Spiel meiner Einschätzung nach anders gelaufen. Nietfeld und Falk sind andere Stürmertypen. Es stellt sich doch auch die Frage, ob wir uns einen Kammlott oder Brandy auf der Bank erlauben können.


Viel zu Viel,Schei§ Verein
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 10845
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 17:47

Beitragvon Michael » Freitag 12. September 2014, 18:10

Eigentlich hatte ich gedacht und gehofft, dass die Themen 'Öffentliche Darstellung' und 'Marco Engelhardt' vom Tisch sind, aber scheinbar bestehen sie immernoch bei einigen.
Auf Basis des Gesagtem erhärtet sich für mich allerdings die Erkenntnis, dass man hinsichtlich der Außendarstellung Verbesserungsbedarf hat. Man hätte nämlich öffentlich erklären können, dass der Spieler und der Verein unterschiedliche Auffassungen darüber haben, wie die zukünftige Rolle von ME in der Mannschaft sein wird und deshalb die Weiterführung des Vertrages nicht gesichert ist bzw. beide Seiten an einer Lösung arbeiten.

Dem stimme ich zu.
Er hätte , lt. RR und AH, seinen Vertrag bei RWE auch erfüllen können aber eben nicht mehr in der herausragenden Rolle und wahrscheinlich öfters mal auf der Bank bzw. in der 2.Mannschaft. Das war für ME nicht akzeptabel...Es sind also genau die Gerüchte, die seit Wochen kursieren: Engelhardt wollte seine 'Degradierung' nicht akzeptieren. So schnell ist er raus aus der Opferrolle. Und die verf***te Bild muss auch hintenrum von ihm informiert worden sein.

Man muß nicht eine gewisse Zeitung zitieren sondern nur hier nachlesen: http://rot-weiss-erfurt.de/news/details ... fis-14.htm

Ich zitier mal daraus: '...Wir haben mitbekommen, dass unser Entschluss, uns von Marco Engelhardt zu trennen, derzeit öffentlich sehr kontrovers diskutiert wird...Der Verein trägt die Entscheidung ...In einem vertraulichen Gespräch wurde der Spieler Engelhardt über unsere Entscheidung informiert. ...'

Desweiteren möchte ich zu bedenken geben, dass Marco nicht mehr mit trainiert hat / nicht mittrainieren durfte. Er selbst hätte dies von sich auch niemals tun können, da er damit seine vertraglichen Pflichten verletzt hätte. Das wäre Verweigerung seines Dienstes bzw. seiner Arbeit und hätte Konsequenzen nach sich gezogen / nach sich ziehen müssen. Wäre es anders herum gewesen, macht das, was jetzt gesagt wurde, in meinen Augen keinen Sinn und es ist das Gegenteil von dem, wie sich der Verein selbst geäußert hatte.


Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
Bomber
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 09:43
Titel: Kein Titel
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Bomber » Samstag 13. September 2014, 11:39

Andi S. hat geschrieben:Bei dem Beitrag vom Bomber den ich zitiert habe, könnte man den Eindruck haben Punktemops hat den Bericht verfasst, deshalb habe ich eine Klarstellung vorgenommen.
Punktemops hatte jedoch die Quelle angegeben.


Dann eben, Danke fürs kopieren Punktemops! ;)

Aber du hast schon Recht, Ehre wem Ehre gebührt. :rwe:


Andi S.
Beiträge: 1125
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 13:09
Titel: Kein Titel

Beitragvon Andi S. » Samstag 13. September 2014, 16:48

Ja Ronry gibt sich da immer viel Mühe (nicht negativ interpretieren). troest

So ausführlich hätten wir es in der Presse nicht gelesen. ;)


punktemops
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 20. September 2008, 23:44

Beitragvon punktemops » Samstag 13. September 2014, 23:52

habe ich ein erdbeben ausgelöst ?

papa wollte den beitrag doch auch einstellen (war wohl verhindert), da macht man sich die mühe es hier unter angabe des autors einzustellen und man bekommt das gefühl ein staatsverbrechen begangen zu haben.

was geht denn hier ab ?

@toby, wo ist da "nicht die feine art"? und vor allem das verletzten des "urheberrechts"
muß ich oder @papa jetzt jeden user fragen um etwas zu verlinken ?????
halte mal die bälle flach. wird langsam alles lächerlich was hier und in dem anderen forum abgeht.


RWE Andre
Beiträge: 3679
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2003, 19:52
Titel: Kein Titel
Wohnort: Crawinkel

Beitragvon RWE Andre » Sonntag 14. September 2014, 10:56

Daiker hat geschrieben:Vielen Dank für die ausführliche Zusammenfassung! :klasse:

punktemops hat geschrieben:RE: "Heißer Draht - Fragen an den Verein "
Bezüglich alter Spieler gab Rombach zu, das es da Defizite im Verein gibt und einiges aufzuarbeiten ist, um alte Haudegen wie Heun etc mehr im Sinne des Vereines mit zu nutzen. Zum SWS-Abschiedsspiel will man da wohl erste Dinge anschieben.
Kritisch merkte er an, das zwar die alten Haudegen auch in der RWE-Traditionsmannschaft tätig sind, jedoch bisher nur wenige auch Mitglied im Verein und daraufhin auch angesprochen wurden.


:wandhau:
Es ist doch nicht das Versäumnis der verdienten Spieler, dass sie kein Mitglied sind sondern das des Vereins. Das zeigt wieder mal schön die Denkweise einiger. Da werden die noch angesprochen weil man nach den 5€/Monat giert. Kein Wunder, dass manch einer kein Bock hat sich zu engagieren.
Aber trotzdem gut, dass sich in diese Richtung was bewegt. Wäre doch toll wenn die 91er Mannschaft eingeladen werden würde.


Wie Recht du hast !!!


Benutzeravatar
norge
Beiträge: 4370
Registriert: Samstag 1. November 2003, 11:43
Titel: Der Hetzer
Wohnort: Erfordia turrita

Beitragvon norge » Sonntag 14. September 2014, 11:37

Davon bin ich eigentlich ausgegangen das man die Mannschaft von damals einlädt weil es war ja ihr Verdienst weswegen man jetzt so ein Spiel machen kann.
Tradition. Natürlich verweißt ein R.R. gerne auf diese Traditionsmannschaft. Aber wer von euch weiß das diese Mannschaft letze Woche beim TEAG Turnier in Erfurt mitgespeilt hat? ua. war Armin Romstedt dabei.
Auf ihrer eigenen Internetseite hat der Verein die Spieltermine seit 2012 nicht mehr drin.
Aber sie haben eine eigene Seite http://www.rwe-oldies.de/index.html die auch einen Kontakt zu M. Oehler hat, also ein Bezug zum Verein. Fehlende Kommunikation?


Das gute ist das Böse! Zeitgenossen lieben ihn nicht, sie respektieren ihn nicht einmal, sie fürchten ihn nur.

„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“


Zurück zu „Die Fans“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste