2. Erfurter Fanstammtisch zum Fall Engelhardt

Wer hält die Einberufung eines 2. Erfurter Fanstammtisches für angebracht?

Umfrage endete am Dienstag 1. Juli 2014, 14:14

Ich bin dafür und würde auch teilnehmen.
5
33%
Ich bin dafür, würde aber nicht teilnehmen.
6
40%
Ich bin dagegen.
4
27%
 
Abstimmungen insgesamt: 15
Edden
Beiträge: 3661
Registriert: Montag 17. September 2007, 18:58
Titel: Kein Titel
Wohnort: Zelle

Beitragvon Edden » Donnerstag 17. Juli 2014, 09:53

Wackeldackel hat geschrieben:In der Satzung ist ja nicht mal ein Punkt "Disskusion" vorgesehen. Die gehört entsprechend geändert.


Ich bin ernsthaft am Überlegen einen Antrag einzureichen, dass dieser Punkt immer auf der Tagesordnung steht. Eigentlich lächerlich, dass so etwas nötig ist.
Technische Frage wäre, ob es a) am Ende eine große Diskussion oder b) nach jedem Vortrag eine kleiner gibt.
Ich tendiere eher zu b), denn bei a) ist ja eigentlich schon alles (vor allem die Entlastung) vorbei.



Wackeldackel
Beiträge: 96
Registriert: Montag 17. März 2014, 10:13

Beitragvon Wackeldackel » Donnerstag 17. Juli 2014, 10:14

Edden hat geschrieben:
Wackeldackel hat geschrieben:In der Satzung ist ja nicht mal ein Punkt "Disskusion" vorgesehen. Die gehört entsprechend geändert.


Ich bin ernsthaft am Überlegen einen Antrag einzureichen, dass dieser Punkt immer auf der Tagesordnung steht. Eigentlich lächerlich, dass so etwas nötig ist.
Technische Frage wäre, ob es a) am Ende eine große Diskussion oder b) nach jedem Vortrag eine kleiner gibt.
Ich tendiere eher zu b), denn bei a) ist ja eigentlich schon alles (vor allem die Entlastung) vorbei.

Beides. a) und b), denn es gibt ja auch Fragen, die zu keinem Wortbeitrag eines Redners passen.


Wackeldackel
Beiträge: 96
Registriert: Montag 17. März 2014, 10:13

Beitragvon Wackeldackel » Donnerstag 17. Juli 2014, 10:31

Ach noch was. Die Entlastung muss natürlich der allerletzte TO Punkt sein. Sonst macht die Disskusion keinenn Sinn.


Wackeldackel
Beiträge: 96
Registriert: Montag 17. März 2014, 10:13

Beitragvon Wackeldackel » Donnerstag 17. Juli 2014, 10:42

Floh hat geschrieben:sinnlos finde ich in jenem Zusammenhang ebenfalls, dass ein Antrag auf Verlegung der MV aufs Wochenende unter den unterhalb der Woche anwesenden Mitglieder abgestimmt wird, wodurch natürlich nicht jene Mitgliedschaft gefragt wird, welche es eigentlich betrifft ... hier sollte eigentlich eine Briefwahl umgesetzt werden - jedoch kann dies nur ein Aufsichtsratsvorsitzender anordnen und ein Herr Cevra in damaliger Funktion sah hierfür keine Notwendigkeit ... jetzt werde ich schon wieder wütend ...

Dann sollte die Satzung entsprechend angepasst werden, dass das möglich wird.



Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Donnerstag 17. Juli 2014, 14:06

Edden hat geschrieben:Haben wir nicht einen total eloquenten Pressesprecher? :cool:
Ohne Spaß: Die Person kommt wirklich etwas abgehoben daher. Wäre mir aber völlig egal, solange er die Mitglieder zu Wort kommen lässt. Evtl müssen wir das eben mehr einfordern. Aber wenn ich hier schon von Mitgliedern selbst lese, dass ich doch bitte einen Antrag schreiben soll, um eine Frage zu stellen, dann gute Nacht.


Warst du damals dabei, als Herr Mohren die Versammlung gehalten hat? ;)

Eine Versammlungsleitung sollte jemand führen, der darin Erfahrung hat und v. a. die Satzung (gut) kennt.

Um das noch mal richtig zu stellen, wie ich es meinte: Wenn es Schwerpunktthemen gibt, wie z. B. die generelle Darstellung des Vereins in der Öffentlichkeitsarbeit, Corporate Behavior, etc. dann würde ich einen Antrag für die TO setzen. Das ist auch den Befragten gegenüber fair, die sich dann auf die Fragen vorbereiten können. Wenn du während der Versammlung eine Frage hast, die spezifischer Natur sind (Höhe Zuschauereinnahmen, Einnahmen durch das Catering, Stellenwert der II. Mannschaft, etc.), die aus dem Stehgreif auch beantwortet werden können, dann würde ich die nach dem jeweiligen Vortrag stellen.

Alternativ (und sehr bürokratisch) kannst du auch einen Antrag stellen, dass nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit über den Antrag abgestimmt werden soll, dass nach jedem TOP eine Diskussion stattfinden soll.


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Papa
Beiträge: 2457
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 20:28
Titel: Papa
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beitragvon Papa » Donnerstag 17. Juli 2014, 14:42

Edden hat geschrieben:Huch jetzt kommst du selber zum Punkt zurück :lachen: Genau darum geht es. Es bleibt das Gefühl, dass ein Diskussion auf der MV alles andere als gewünscht ist.

Genau, weil das jetzt einmal vergessen worden ist, oder wie. Wie war denn die Diskussion in den Jahren zuvor ? Ich helfe Dir - maximal 3-4 Fragen, wenn überhaupt. An eine kann ich mich noch erinnern, die lautete in Bezug auf den Bericht von Rombach, als er mitteilte, dass der Verein 100 000 € Schulden abbauen konnte - ob das nicht ein bischen wenig wäre. Soviel zu Diskussionen bei MVs.
Eine Diskussion kommt dann zu stande, wenn man auch mal Fragen an das Präsidium richtet. Die einzige vernünftige Frage, die mir in erinnerung ist, war die Frage von guertis's Schwester, warum die MV nicht mehr an einem Samstag stattfindet. Das ist jetzt aber auch schon wieder 3-4 Jahre her.

@Aik
Natürlich kann man auch Anträge bei der MV stellen aber ich habe das bisher noch nicht erlebt. Die Mitglieder stellen wenig bis keine Anträge. Daran ist wahrscheinlich auch Rombach Schuld oder besser noch Kalt oder such Dir einen aus.

By the way ist bei der vorletzten MV der Ehrenrat beauftragt worden , eine neue Satzung auszuarbeiten. Das ergebnis steht allerdings noch aus.


Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 29742
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 20:32
Titel: Hard with Style
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » Donnerstag 17. Juli 2014, 15:14

Wie war das eigentlich mit dem Fanrat?


Edden
Beiträge: 3661
Registriert: Montag 17. September 2007, 18:58
Titel: Kein Titel
Wohnort: Zelle

Beitragvon Edden » Donnerstag 17. Juli 2014, 15:21

Guerti hat geschrieben: Wenn du während der Versammlung eine Frage hast, die spezifischer Natur sind (Höhe Zuschauereinnahmen, Einnahmen durch das Catering, Stellenwert der II. Mannschaft, etc.), die aus dem Stehgreif auch beantwortet werden können, dann würde ich die nach dem jeweiligen Vortrag stellen.


Dann muss ich aber aufspringen, nen Handstand machen oder mich nackt ausziehen, dass ich wahrgenommen werde. Nochmal: wenn der Vereinsleitung wirklich an solchen Zwischenfragen gelegen wäre, dann würde sie einfach am Ende jeder Rede darum bitten.
Tut sie aber nicht.... warum wohl???


Papa hat geschrieben:Genau, weil das jetzt einmal vergessen worden ist, oder wie.


Es wurde zweimal "vergessen"!

Papa hat geschrieben:Wie war denn die Diskussion in den Jahren zuvor ? Ich helfe Dir - maximal 3-4 Fragen, wenn überhaupt. An eine kann ich mich noch erinnern, die lautete in Bezug auf den Bericht von Rombach, als er mitteilte, dass der Verein 100 000 € Schulden abbauen konnte - ob das nicht ein bischen wenig wäre. Soviel zu Diskussionen bei MVs.


Und weil bisher deiner Meinung nach nur wenige und dumme Fragen gestellt wurden, können wir es uns gleich schenken? Selten so viel Arroganz gesehen :wandhau:

Papa hat geschrieben:Eine Diskussion kommt dann zu stande, wenn man auch mal Fragen an das Präsidium richtet.


Eine Diskussion kommt dann zu stande, wenn das Präsidium gewillt ist Fragen und Anregungen aufzunehmen. Ist es aber nicht.

Papa hat geschrieben: Die einzige vernünftige Frage, die mir in erinnerung ist, war die Frage von guertis's Schwester, warum die MV nicht mehr an einem Samstag stattfindet. Das ist jetzt aber auch schon wieder 3-4 Jahre her.


Das Thema wurde letztes Jahr nochmal eingereicht (richtig formell mit Antrag und so) . Aber in dem Moment hast du wahrscheinlich schon geschlafen, weil du eh kein Interesse hast mal kritisch nachzuhaken.


Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 832
Registriert: Samstag 17. Mai 2014, 13:07
Titel: Kampfschwein
Wohnort: Chur (Schweiz)

Beitragvon Floh » Donnerstag 17. Juli 2014, 15:43

Edden hat geschrieben:
Papa hat geschrieben:Die einzige vernünftige Frage, die mir in erinnerung ist, war die Frage von guertis's Schwester, warum die MV nicht mehr an einem Samstag stattfindet. Das ist jetzt aber auch schon wieder 3-4 Jahre her.


Das Thema wurde letztes Jahr nochmal eingereicht (richtig formell mit Antrag und so) . Aber in dem Moment hast du wahrscheinlich schon geschlafen, weil du eh kein Interesse hast mal kritisch nachzuhaken.


Und deshalb werde ich mir dieses Jahr extra zwei Tage Urlaub nehmen um der MV beiwohnen zu koennen und nochmal einen Antrag einzureichen, dass ueber eine moegliche Verlegung der MV fuer die Zukunft nochmals per Briefwahl abgestimmt werden soll ...

hierbei wuerde ich einen Freitag Abend oder Sonntag Nachmittag favorisieren, da die drei Male an Samstagen vor den Spielen (in den Einrichtungen der SWE, Leichtathletikhalle und Justizzentrum) vor ein paar Jahren auch nur vom Zeitdruck auf das am Nachmittag bevorstehende Spiel gekennzeichnet wurden ... und sollte mal wieder das Interesse an intensiven Diskussionen und Nachfragen bestehen, waere so etwas auch eher nur kontraproduktiv ...

ich bin auf jeden Fall gespannt, ob dieses Jahr dann mal was passiert, wenn jetzt schon wieder das Thema MV hochkocht ... deshalb @Edden und andere - wenn ihr solche Anregungen habt, dann zieht das mit euren Antraegen bitte auch durch ...


Wir haben uns vorgenommen,
im Leben zu nichts zu kommen.
Was uns auch Gott sei Dank
bisher gelang.
Trinkfest und arbeitsscheu
sind wir United treu.
So leben wir - ja wir,
so leben wir!
United (clapping) United (clapping) …
Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Donnerstag 17. Juli 2014, 16:04

Komm Edden, lass uns nicht persönlich werden, sondern sachlich bleiben.

Ich leite jährlich 15-20 Eigentümerversammlungen für Wohnungseigentümergemeinschaften. Ganz ehrlich: Ich bin auch froh, wenn ich nach 2 Stunden keine Fragen beantworten muss, die ich nicht beantworten kann, entweder, weil es zu spezifisch ist oder so kompliziert, dass ich erfahrungsgemäß sagen kann, dass es der "gemeine" Eigentümer nicht versteht, oder es dauert zu lange, es zu erklären, oder es ist vorab viel einfacher zu besprechen, als in einer Versammlung vor 20 Leuten.

Zusammengefasst: Ich bin froh, wenn keine Fragen kommen und animiere auch niemanden dazu, Fragen zu stellen. Vielleicht macht mich das zu einem schlechten Verwalter. ;)


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Edden
Beiträge: 3661
Registriert: Montag 17. September 2007, 18:58
Titel: Kein Titel
Wohnort: Zelle

Beitragvon Edden » Donnerstag 17. Juli 2014, 16:23

Guerti hat geschrieben:Komm Edden, lass uns nicht persönlich werden, sondern sachlich bleiben.


ähm wo bin ich dir denn persönlich nahegetreten ?

Guerti hat geschrieben:Ich leite jährlich 15-20 Eigentümerversammlungen für Wohnungseigentümergemeinschaften. Ganz ehrlich: Ich bin auch froh, wenn ich nach 2 Stunden keine Fragen beantworten muss, die ich nicht beantworten kann, entweder, weil es zu spezifisch ist oder so kompliziert, dass ich erfahrungsgemäß sagen kann, dass es der "gemeine" Eigentümer nicht versteht, oder es dauert zu lange, es zu erklären, oder es ist vorab viel einfacher zu besprechen, als in einer Versammlung vor 20 Leuten.

Zusammengefasst: Ich bin froh, wenn keine Fragen kommen und animiere auch niemanden dazu, Fragen zu stellen. Vielleicht macht mich das zu einem schlechten Verwalter. ;)


Ich habe auch kein Bock nach einen Vortrag noch ewig genervt zu werden. Aber ganz ehrlich: da muss man nunmal durch, wenn man in Verantwortung steht bzw stehen möchte. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass die Verantwortlichen nach der Bitte um Fragen total auseinander genommen werden. Ich denke dafür sind die meisten Mitglieder viel zu vernünftig und clever. Trotzdem braucht unser Verein einfach mehr Diskussionskultur. Wenn das auf der MV zu lange dauert/zu anstregend ist, dann müssen wir halt ein Fanstammtisch machen (um mal aufs Thema zurück zu kommen ;)


Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Donnerstag 17. Juli 2014, 16:52

Edden hat geschrieben:
Guerti hat geschrieben:Komm Edden, lass uns nicht persönlich werden, sondern sachlich bleiben.


ähm wo bin ich dir denn persönlich nahegetreten ?


Mir nicht, aber Papa. Und wir wollen mal versuchen, den Threat sachlich zu halten, meist misslingt uns das :lachen:

Edden hat geschrieben:Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass die Verantwortlichen nach der Bitte um Fragen total auseinander genommen werden. Ich denke dafür sind die meisten Mitglieder viel zu vernünftig und clever. Trotzdem braucht unser Verein einfach mehr Diskussionskultur. Wenn das auf der MV zu lange dauert/zu anstregend ist, dann müssen wir halt ein Fanstammtisch machen (um mal aufs Thema zurück zu kommen ;)


Wie gesagt: ich denke, ein Fanstammtisch wäre sinnvoll, zumal es ja früher auch einige Gesprächsrunden mit dem Präsidium gab.

Einmal muss ich dir aber noch widersprechen: Wenn ich überlege, was da in den letzten Jahren für "Fragen" kamen, dann schauerts den Hund mitsamt der Hütte. Am besten war die Frage: "Warum haben wir eigentlich den Spieler XYZ geholt und nicht ABC? Ich hätte gern mal eine detaillierte Darlegung, warum der Kader so zusammengestellt wurde." :wow:


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Aik
Beiträge: 3645
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2004, 18:24
Titel: The Basher
Wohnort: Schwarzatal

Beitragvon Aik » Donnerstag 17. Juli 2014, 19:18

Papa hat geschrieben:
Edden hat geschrieben:...
@Aik
Natürlich kann man auch Anträge bei der MV stellen aber ich habe das bisher noch nicht erlebt. Die Mitglieder stellen wenig bis keine Anträge. Daran ist wahrscheinlich auch Rombach Schuld oder besser noch Kalt oder such Dir einen aus.
....
Echt, meinst du??
Auweiha, hauptsache das liest nicht der Falsche , sonst sperrt man dich noch aus dem VIP-Zelt aus... :lachen: ;)
BTT - ich sag mal so : Ein Punkt "Diskussion" nach jedem TOP und die Entlastung zum Abschluss der MV (wie oben angesprochen) würde nahezu alle Ungereimtheiten rings um die rombachsche Zustimmungsorgie - ähhhhh ich meine "Mitgliederversammlung" vereinfachen und nachfolgende Diskussion (da ja sachliche Frage zumindest in Verbindung mit ebensolchen sachlichen Antworten in EF offenbar nur zwischen Bierstand und Haupttribüne möglich sind) bereinigen...
Finde zumindest ich!!


Jean-Paul Sartre: "Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
Aik
Beiträge: 3645
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2004, 18:24
Titel: The Basher
Wohnort: Schwarzatal

Beitragvon Aik » Donnerstag 17. Juli 2014, 19:20

Guerti hat geschrieben:...

Zusammengefasst: Ich bin froh, wenn keine Fragen kommen und animiere auch niemanden dazu, Fragen zu stellen. Vielleicht macht mich das zu einem schlechten Verwalter. ;)
Bin ich froh Eigenheimbesitzer zu sein... ;)


Jean-Paul Sartre: "Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."


Zurück zu „Die Fans“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste