2. Erfurter Fanstammtisch zum Fall Engelhardt

Wer hält die Einberufung eines 2. Erfurter Fanstammtisches für angebracht?

Umfrage endete am Dienstag 1. Juli 2014, 14:14

Ich bin dafür und würde auch teilnehmen.
5
33%
Ich bin dafür, würde aber nicht teilnehmen.
6
40%
Ich bin dagegen.
4
27%
 
Abstimmungen insgesamt: 15
Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Mittwoch 9. Juli 2014, 14:13

Polarstern hat geschrieben:... um tunlichst Zwischenrufe wie "Nur der RWE" zu vermeiden ... Traurig und Peinlich.

Gesendet von meinem GT-I9505


Ich denke nicht, dass da eine generelle Abneigung zu dem Ruf zu finden ist, sondern der Wunsch, diese Abende dadurch nicht ausufern zu lassen :yes:


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops

Benutzeravatar
Polarstern
Beiträge: 693
Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2010, 05:56

Beitragvon Polarstern » Mittwoch 9. Juli 2014, 15:26

Sind das keine Fans mit Informationsbedürfnis ?

Gesendet von meinem GT-I9505


Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Mittwoch 9. Juli 2014, 15:49

Sagen wirs mal so: man sollte solche Abende auf konstruktiv-sachlicher Ebene ablaufen lassen, ansonsten kommen wieder Fragen, bei denen jeder normal denkende Fan weiß, dass es darauf keine Antwort gibt, bzw. dass der Verein hierzu keine Aussage treffen wird. und sowas zieht den Abend dann auch in die Länge. Wenn dann noch 10 Mal "nur der RWE", "Zeisschweine raus" und und und gerufen wird, endet der Abend wieder damit, dass wichtige Fragen aus Zeitgründen nicht gestellt werden können.


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Nummer13
Beiträge: 738
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 11:29

Beitragvon Nummer13 » Mittwoch 9. Juli 2014, 15:58

Wenn ich das so mitbekomme, sollten wir den Fanstammtisch durchführen. Das Treffen der Fanclubvertreter mit dem Präsidenten scheint mir eher Symbolik als Arbeitstreffen zu sein.


RWE - Du bist mein Verein!

Papa
Beiträge: 2457
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 20:28
Titel: Papa
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beitragvon Papa » Mittwoch 9. Juli 2014, 16:58

Nummer13 hat geschrieben:Wenn ich das so mitbekomme, sollten wir den Fanstammtisch durchführen. Das Treffen der Fanclubvertreter mit dem Präsidenten scheint mir eher Symbolik als Arbeitstreffen zu sein.

Das ist natürlich falsch. Ich habe schon an so manchem Fantreffen teilgenommen, zu den verschiedensten Thematiken.
Teilweise waren das peinliche Veranstaltungen und das lag definitiv nicht bei den jeweils erschienen Vertretern des Vereins.
Die Fragen und die Art und Weise, wie sie oftmals vorgetragen worden sind - da würde es mir auch schwerfallen eine sachliche und konstruktive Antwort zu geben. Man hat auch mal ne Zeit lang die beiden Foren dazu genutzt, um Fragen an das Präsidium vorher zu sammeln, damit es tatsächlich zu einem inhaltlich fundierten Gespräch kommen kann. Das ist auch eingeschlafen, weil entweder immer die gleichen teilweise sinnlosen Fragen kamen, die schon 10x beantwortet worden sind oder am ende gar keine Fragen mehr.
Außerdem halte ich es für realitätsfern, dass man auf einem solchen Treffen brisante Thmen, wie das Engelhardt-Thema, diskutiert. Das würde mich wirklich überraschen, dass da Hintergründe offen zur Sprache kommen.
Problem bei uns ist, dass versucht wird auf Fanstammtischveranstaltungen(wo ja größtenteils Nichtmitglieder anwesend sind) Themen zu beackern, die eigentlich Themen auf einer MV sein könnten und auf der MV solche Themen nicht zur Sprache kommen.


Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 832
Registriert: Samstag 17. Mai 2014, 13:07
Titel: Kampfschwein
Wohnort: Chur (Schweiz)

Beitragvon Floh » Mittwoch 9. Juli 2014, 22:06

Papa hat geschrieben:Problem bei uns ist, dass versucht wird auf Fanstammtischveranstaltungen(wo ja größtenteils Nichtmitglieder anwesend sind) Themen zu beackern, die eigentlich Themen auf einer MV sein könnten und auf der MV solche Themen nicht zur Sprache kommen.


Da kann ich dir nur rechtgeben ...

leider konnte ich die letzten beiden MV nicht anwesend sein, da ich unter der Woche arbeitstechnisch verhindert bin ... leider werden dann auch aus unerfindlichen Gründen, Fragen / Anträge bei Seite geschoben, wenn man nicht selbst vor Ort nochmals mit Nachdruck um Antworten bittet ...
sinnlos finde ich in jenem Zusammenhang ebenfalls, dass ein Antrag auf Verlegung der MV aufs Wochenende unter den unterhalb der Woche anwesenden Mitglieder abgestimmt wird, wodurch natürlich nicht jene Mitgliedschaft gefragt wird, welche es eigentlich betrifft ... hier sollte eigentlich eine Briefwahl umgesetzt werden - jedoch kann dies nur ein Aufsichtsratsvorsitzender anordnen und ein Herr Cevra in damaliger Funktion sah hierfür keine Notwendigkeit ... jetzt werde ich schon wieder wütend ...


Wir haben uns vorgenommen,
im Leben zu nichts zu kommen.
Was uns auch Gott sei Dank
bisher gelang.
Trinkfest und arbeitsscheu
sind wir United treu.
So leben wir - ja wir,
so leben wir!
United (clapping) United (clapping) …
Nummer13
Beiträge: 738
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 11:29

Beitragvon Nummer13 » Donnerstag 10. Juli 2014, 08:27

Papa hat geschrieben:
Nummer13 hat geschrieben:Wenn ich das so mitbekomme, sollten wir den Fanstammtisch durchführen. Das Treffen der Fanclubvertreter mit dem Präsidenten scheint mir eher Symbolik als Arbeitstreffen zu sein.

Das ist natürlich falsch. Ich habe schon an so manchem Fantreffen teilgenommen, zu den verschiedensten Thematiken.
Teilweise waren das peinliche Veranstaltungen und das lag definitiv nicht bei den jeweils erschienen Vertretern des Vereins.
Die Fragen und die Art und Weise, wie sie oftmals vorgetragen worden sind - da würde es mir auch schwerfallen eine sachliche und konstruktive Antwort zu geben. Man hat auch mal ne Zeit lang die beiden Foren dazu genutzt, um Fragen an das Präsidium vorher zu sammeln, damit es tatsächlich zu einem inhaltlich fundierten Gespräch kommen kann. Das ist auch eingeschlafen, weil entweder immer die gleichen teilweise sinnlosen Fragen kamen, die schon 10x beantwortet worden sind oder am ende gar keine Fragen mehr.
Außerdem halte ich es für realitätsfern, dass man auf einem solchen Treffen brisante Thmen, wie das Engelhardt-Thema, diskutiert. Das würde mich wirklich überraschen, dass da Hintergründe offen zur Sprache kommen.
Problem bei uns ist, dass versucht wird auf Fanstammtischveranstaltungen(wo ja größtenteils Nichtmitglieder anwesend sind) Themen zu beackern, die eigentlich Themen auf einer MV sein könnten und auf der MV solche Themen nicht zur Sprache kommen.

Ich verstehe deine Antwort nicht. Wieso ist meine Aussage falsch, wenn du danach die Intention meiner Aussage bestätigst.

Ich bin weiterhin dafür den 2. Erfurt Fanstammtisch durchzuführen, um das Thema Engelhardt und die Außendarstellung des Vereins erst mal unter den Fans zu diskutieren und dann mit klaren Vorstellungen in ein konkretes Gespräch mit dem Verein zu gehen.


RWE - Du bist mein Verein!
Papa
Beiträge: 2457
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 20:28
Titel: Papa
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beitragvon Papa » Donnerstag 10. Juli 2014, 08:57

Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
Falsch ist, dass Fantreffen Symbolik darstellen sollen .Dass sie am Ende aber eher symbolischen Charakter haben liegt zur einen an der Qualität der gestellten Fragen (bisher) und zum anderen an der Erwartungshaltung einiger , was denn bei einem Fantreffen an Substanziellem zur Sprache kommen könnte. Aus meiner Sicht kann ein Fantreffen nur informellen Charakter haben. Internas, wie Hintergründe von Personalentscheidungen usw. werden niemals eingehend besprochen, nicht bei RWE und auch bei keinem anderen Verein. Manch andere Themen gehören einfach nicht an diese Stelle, sondern zur MV. Das liegt oft in der Thematik selber . Wieder andere Themen, wie Einflussnahme auf bauliche Besonderheiten in der neuen Arena im Fanblock, kann der Verein garnicht seriös beim Fantreffen behandeln, weil er selber nur begrenzten Einfluss hat. Oftmals sind aber genau das die Themen, die für die Fans interessant sind.
Bleibt das Thema Außendarstellung des Vereins, ein Thema, was wohl bisher am meisten diskutiert worden ist. Kann man sicher immer wieder aufgreifen aber mir fehlt der Glaube, dass durch Fanstammtische grundsätzliche Verbesserungen entstehen in dieser Richtung.


Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Donnerstag 10. Juli 2014, 09:02

Naja, für einen Fanstammtisch braucht man ja auch keine Vereinsvertreter. Einfach via Mailverteiler einladen, 1 Woche für die Rückmeldung Frist setzen und dann gemäß Teilnehmerzahl eine Lokalität buchen. :yes:


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Nummer13
Beiträge: 738
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 11:29

Beitragvon Nummer13 » Donnerstag 10. Juli 2014, 09:29

Richtig.
Der 2. Erfurt Fanstammtisch dient zum Meinungsaustausch unter den Fans. Erst im Anschluss daran kann man in ein konkretes Gespräch mit dem Verein gehen. So ein Gespräch sollten dann nur ein paar Wenige führen und nicht 30 oder 40 Leute, weil man in so einer Masse nicht sinnvoll diskutieren kann.


RWE - Du bist mein Verein!
Edden
Beiträge: 3661
Registriert: Montag 17. September 2007, 18:58
Titel: Kein Titel
Wohnort: Zelle

Beitragvon Edden » Mittwoch 16. Juli 2014, 15:41

Papa hat geschrieben:Problem bei uns ist, dass versucht wird auf Fanstammtischveranstaltungen(wo ja größtenteils Nichtmitglieder anwesend sind) Themen zu beackern, die eigentlich Themen auf einer MV sein könnten und auf der MV solche Themen nicht zur Sprache kommen.

:wow: :wow:
Wie sollte das auch auf der MV passieren? Also ich war ja erst zwei Jahre dort, aber so etwas wie "Diskussionskultur" kann ich auf der MV nicht erkennen.
WENN man wirklich auf die Meinung/Anregung/Fragen der Mitglieder eingehen wollte, dann würde eine jeder Redner (bzw ein der Moderator) nach eine Rede die Zuhörer bitten Fragen bzw Wortmeldungen zu geben. So etwas habe ich noch nie erlebt. Im Gegenteil, auf der letzten MV war gar keine Diskussion vorgesehen. Erst als alle schon gehen wollten hat jemand verduzt gefragt, ob es diesen Tagesordnungspunkt gibt.
Ich habe letztes Jahr drei Email an verschiedene Vereinspersonen und Mitgliedsbetreuer geschickt (verschiedene Themen). Antwort =0.
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich habe NIE das Gefühl die Vereinsführung möchte ernsthaft mit ihren Mitgliedern diskutieren. Die sollen zahlen, evtl noch zuhören und abnicken.


Papa
Beiträge: 2457
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 20:28
Titel: Papa
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beitragvon Papa » Mittwoch 16. Juli 2014, 16:06

@Edden
Ich weiß ja nicht, wie das bei Dir ist. Ich bin auch Mitglied und erhalte jedes Jahr ca 8 Wochen vor dem Termin eine Einladung zur MV per E-Mail. Darin wird neben dem Termin usw. auch mitgeteilt, dass man Fragen, Anträge usw. FRISTGEMÄß schriftlich einzureichen hat.
Das ist durch die Vereinssatzung, die es schon seit 19 hundertBlumenkohl gibt ganz eindeutig geregelt. Das ist keine Willkür der Vereinsführung zumindest nicht der aktuellen, weil m.E. die aktuellen Vorstände des Vereins bei der Verabschiedung dieser Satzung noch garnicht wußten, wo Erfurt liegt.
Du hast also die Möglichkeit Fragen und Anträge zu stellen. Richtig ist, dass es nur ganz wenig genutzt wird.
Das mit dem Diskussionspunkt bei der letzten MV war allerdings wirklich kurios.


Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Edden
Beiträge: 3661
Registriert: Montag 17. September 2007, 18:58
Titel: Kein Titel
Wohnort: Zelle

Beitragvon Edden » Mittwoch 16. Juli 2014, 16:27

Papa hat geschrieben:@Edden
Ich weiß ja nicht, wie das bei Dir ist. Ich bin auch Mitglied und erhalte jedes Jahr ca 8 Wochen vor dem Termin eine Einladung zur MV per E-Mail. Darin wird neben dem Termin usw. auch mitgeteilt, dass man Fragen, Anträge usw. FRISTGEMÄß schriftlich einzureichen hat.
Das ist durch die Vereinssatzung, die es schon seit 19 hundertBlumenkohl gibt ganz eindeutig geregelt. Das ist keine Willkür der Vereinsführung zumindest nicht der aktuellen, weil m.E. die aktuellen Vorstände des Vereins bei der Verabschiedung dieser Satzung noch garnicht wußten, wo Erfurt liegt.
Du hast also die Möglichkeit Fragen und Anträge zu stellen. Richtig ist, dass es nur ganz wenig genutzt wird.


Was soll das Ablenkungsmannöver?
Ist mir alles bewusst. Ich will aber keine förmlich Anträge stellen, sondern kritische Punkte gemeinsam diskutieren. Oder muss ich für dieses Jahr ein Antrag schreiben "Lass uns bitte über ME reden?" Wäre ziemlich lächerlich. So etwas kann man informell auf der MV diskutieren. Dafür ist die mMn da! Wenn es eben auf der MV nicht geht, ist ein Fantreffen eine alternative.

Papa hat geschrieben:Das mit dem Diskussionspunkt bei der letzten MV war allerdings wirklich kurios.

Huch jetzt kommst du selber zum Punkt zurück :lachen: Genau darum geht es. Es bleibt das Gefühl, dass ein Diskussion auf der MV alles andere als gewünscht ist.


Aik
Beiträge: 3645
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2004, 18:24
Titel: The Basher
Wohnort: Schwarzatal

Beitragvon Aik » Mittwoch 16. Juli 2014, 18:22

Papa hat geschrieben:@Edden
Ich weiß ja nicht, wie das bei Dir ist. Ich bin auch Mitglied und erhalte jedes Jahr ca 8 Wochen vor dem Termin eine Einladung zur MV per E-Mail. Darin wird neben dem Termin usw. auch mitgeteilt, dass man Fragen, Anträge usw. FRISTGEMÄß schriftlich einzureichen hat.
...
Was heißt "fristgemäß"??
Finde gerade nix,was das näher erklärt...

Edit : Hab es gefunden - bis 7 Tage vor der MV...

Es geht aber auch bei der MV : "Anträge, die in der Versammlung gestellt werden,
können in der Versammlung sachlich nur behandelt werden, wenn die Behandlung durch mindestens 2/3 der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder befürwortet wird. " (Art. 9; Absatz 5 Satzung des RWE) ...
Daher ist m.M. nach die Aussage, das nach dem Ablauf der 7 Tage-Frist keine Anträge mehr zur Diskussion gebracht werden, schlicht weg falsch und ein Punkt "Weitere Anträge zur Diskussion" eigentlich eine Pflicht in der Tagesordnung - so meine Sicht der Dinge...


Jean-Paul Sartre: "Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Mittwoch 16. Juli 2014, 18:42

Die Frage nach Anträgen zur TO gibt es eigentlich immer nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit, m. M. n. auch bei den letzten Mitgliederversammlungen.


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Benutzeravatar
Polarstern
Beiträge: 693
Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2010, 05:56

Beitragvon Polarstern » Mittwoch 16. Juli 2014, 19:31

Antrag 1 wäre; den Kasperkopp von "Diskussionsleiter" abzulehnen. Der ist doch schon geschult darin; TO Punkte geschickt unter den Tisch zu kehren und mit seiner arroganten Selbstverliebtheit zu protzen.

Gesendet von meinem GT-I9505


Edden
Beiträge: 3661
Registriert: Montag 17. September 2007, 18:58
Titel: Kein Titel
Wohnort: Zelle

Beitragvon Edden » Donnerstag 17. Juli 2014, 08:54

Guerti hat geschrieben:Die Frage nach Anträgen zur TO gibt es eigentlich immer nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit, m. M. n. auch bei den letzten Mitgliederversammlungen.


Nochmal: Es geht nicht um formelle Anträge, TOs oder sonstwelche bürokratischen Monster. Mir geht es einfach darum, dass nach jeden Vortrag die Mitglieder die Gelegenheit bekommen Fragen zu stellen und Kritik anzubringen.
Wenn RR in seinen Vortrag Punkt X erwähnt, den ich nicht ganz verstehe bzw kritisch sehe, kann ich mich doch nicht 8 Tage in die Vergangenheit beamen, einen förmlichen Antrag stellen "Wir müssen über Punkt X diskutieren", damit mal was passiert. :wandhau:
Ist es denn so schwer und kompliziert einfach nach jeden Vortrag die Mitglieder zu fragen "Gibt es Fragen oder Wortmeldungen?" Muss man dazu jetzt erst die Satzung rauskramen und formelle Anträge stellen? Selbst in mein Kreisligaverein funktioniert das. Diskussionskultur und RWE geht gar nicht zusammen.


Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Donnerstag 17. Juli 2014, 09:30

Polarstern hat geschrieben:Antrag 1 wäre; den Kasperkopp von "Diskussionsleiter" abzulehnen. Der ist doch schon geschult darin; TO Punkte geschickt unter den Tisch zu kehren und mit seiner arroganten Selbstverliebtheit zu protzen.

Gesendet von meinem GT-I9505


Das selbe Problem wie immer: Wer soll es sonst machen? Stellst du dich vorne hin und leitest die MV?


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Wackeldackel
Beiträge: 96
Registriert: Montag 17. März 2014, 10:13

Beitragvon Wackeldackel » Donnerstag 17. Juli 2014, 09:38

Papa hat geschrieben:@Edden
Ich weiß ja nicht, wie das bei Dir ist. Ich bin auch Mitglied und erhalte jedes Jahr ca 8 Wochen vor dem Termin eine Einladung zur MV per E-Mail. Darin wird neben dem Termin usw. auch mitgeteilt, dass man Fragen, Anträge usw. FRISTGEMÄß schriftlich einzureichen hat.
Das ist durch die Vereinssatzung, die es schon seit 19 hundertBlumenkohl gibt ganz eindeutig geregelt. Das ist keine Willkür der Vereinsführung zumindest nicht der aktuellen, weil m.E. die aktuellen Vorstände des Vereins bei der Verabschiedung dieser Satzung noch garnicht wußten, wo Erfurt liegt.
Du hast also die Möglichkeit Fragen und Anträge zu stellen. Richtig ist, dass es nur ganz wenig genutzt wird.
Das mit dem Diskussionspunkt bei der letzten MV war allerdings wirklich kurios.

Nicht kurios war das, sondern wiederholt eine Frechheit.
Bei der letzten MV im Jahre 19 hundertBlumenkohl war eindeutig der Pkt. "Disskusionen" bei dem Ablauf (durch den Verein) vorgesehen! Er wurde "übersehen". Bei der vorletzten MV war dieser Pkt. auch vorgesehen. Auch diese Pkt. wurde übersehen. 2 x hintereinander! Was soll man davon halten? Verarsche der Mitglieder, Dummenfang ...?
Edden hat recht: Man will bei uns keine Disskusion. Keine Aufklärung, keine Nachfragen, keine Kritik. DDR eben.
Präsidium, Vorstand, Aufsichtsrat und wen auch immer, soll man vor keiner einzigen gestellten Frage entlasten! Das ist lächerlich und ein Witz. Weiterhin:
In der Satzung ist ja nicht mal ein Punkt "Disskusion" vorgesehen. Die gehört entsprechend geändert.


Edden
Beiträge: 3661
Registriert: Montag 17. September 2007, 18:58
Titel: Kein Titel
Wohnort: Zelle

Beitragvon Edden » Donnerstag 17. Juli 2014, 09:40

Guerti hat geschrieben:
Polarstern hat geschrieben:Antrag 1 wäre; den Kasperkopp von "Diskussionsleiter" abzulehnen. Der ist doch schon geschult darin; TO Punkte geschickt unter den Tisch zu kehren und mit seiner arroganten Selbstverliebtheit zu protzen.

Gesendet von meinem GT-I9505


Das selbe Problem wie immer: Wer soll es sonst machen? Stellst du dich vorne hin und leitest die MV?


Haben wir nicht einen total eloquenten Pressesprecher? :cool:
Ohne Spaß: Die Person kommt wirklich etwas abgehoben daher. Wäre mir aber völlig egal, solange er die Mitglieder zu Wort kommen lässt. Evtl müssen wir das eben mehr einfordern. Aber wenn ich hier schon von Mitgliedern selbst lese, dass ich doch bitte einen Antrag schreiben soll, um eine Frage zu stellen, dann gute Nacht.




Zurück zu „Die Fans“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste