1. Erfurter Fanstammtisch 28. März 18.30 Uhr

Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 29742
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 20:32
Titel: Hard with Style
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » Freitag 28. März 2014, 15:00

Jo, das war sehr überzeugend. Fast so überzeugend wie Deine Idee :augenrollen:



Papa
Beiträge: 2457
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 20:28
Titel: Papa
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beitragvon Papa » Samstag 29. März 2014, 10:55

rwerabbert hat geschrieben:
Bisher noch überhaupt niemand ;)


Das stimmt nur bedingt. Die Strafe wird eigentlich -wie jede DFB-Strafe- nie bezahlt sondern mit der nächsten Rate der TV-Gelder "verrechnet".
Insofern ist es klar, wer am Ende die Zeche für den Rotz immer bezahlt.


Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 9131
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 17:49
Titel: !commander
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Oli » Samstag 29. März 2014, 13:47

Eine freie Meinungsäußerung als "Rotz" zu bezeichnen, spricht nicht gerade für dein Demokratieverständnis. ;)


„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“
Bomber
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 09:43
Titel: Kein Titel
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Bomber » Samstag 29. März 2014, 14:35

Wenn man für seine persönliche Freie Meinungsäußerung Strafen für den Verein in kauf nimmt, was ist es dann deiner Meinung nach?
Über Sinn und Unsinn diverser Strafen brauchen wir gar nicht diskutieren, es gibt sie eben...



Benutzeravatar
RWE-Chris
Beiträge: 3266
Registriert: Samstag 30. September 2006, 11:39

Beitragvon RWE-Chris » Samstag 29. März 2014, 16:08

Kann jemand, der gestern anwesend war, ein paar Zeilen zum Fanstammtisch schreiben.
Besten Dank!


"Bernhard Langer hat mal gesagt, Leistungssport spielt sich zwischen den Ohren ab."
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 9131
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 17:49
Titel: !commander
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Oli » Samstag 29. März 2014, 23:17

Bomber hat geschrieben:Wenn man für seine persönliche Freie Meinungsäußerung Strafen für den Verein in kauf nimmt, was ist es dann deiner Meinung nach?
Über Sinn und Unsinn diverser Strafen brauchen wir gar nicht diskutieren, es gibt sie eben...
Also kann jeder für die Meinung eines Anderen willkürlich bestraft werden, weil es, wie du sagst, 'nun mal so ist'? Wo leben wir hier? In Chemnitz hing gegen Halle ein 'Scheiss MDR' - wo bleibt die Strafe? Werden dann morgen auch mündliche Beleidigungen bestraft? Oder gibt es da Unterschiede in deiner Rechtsauffassung? Ich hoffe, der Verein zieht das Ding bis zum Ende durch, notfalls vor ein ordentliches Gericht. Dann dürfte es ziemlich schwierig für den DFB werden, in Zukunft einen Verein für die Taten Dritter zur Verantwortung zu ziehen. Wie soll ein Verein sowas verhindern?


„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“
Bomber
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 09:43
Titel: Kein Titel
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Bomber » Sonntag 30. März 2014, 10:01

Oli hat geschrieben:
Bomber hat geschrieben:Wenn man für seine persönliche Freie Meinungsäußerung Strafen für den Verein in kauf nimmt, was ist es dann deiner Meinung nach?
Über Sinn und Unsinn diverser Strafen brauchen wir gar nicht diskutieren, es gibt sie eben...
Also kann jeder für die Meinung eines Anderen willkürlich bestraft werden, weil es, wie du sagst, 'nun mal so ist'? Wo leben wir hier? In Chemnitz hing gegen Halle ein 'Scheiss MDR' - wo bleibt die Strafe? Werden dann morgen auch mündliche Beleidigungen bestraft? Oder gibt es da Unterschiede in deiner Rechtsauffassung? Ich hoffe, der Verein zieht das Ding bis zum Ende durch, notfalls vor ein ordentliches Gericht. Dann dürfte es ziemlich schwierig für den DFB werden, in Zukunft einen Verein für die Taten Dritter zur Verantwortung zu ziehen. Wie soll ein Verein sowas verhindern?


Wir Reden hier weder von MEINER noch von Deiner Rechtsauffassung Oli, sondern von der des DFB, versteh es oder lass es.
Solange du oder ich oder sonst wer, der Willkür des DFB nix entgegenzusetzen hat, erwarte ich von den Fans einfach das sie sich genau überlegen ob sie mit Ihrem Verhalten den Verein Schaden oder nicht.
Wer das nicht kann und seine Freie Meinung uneingeschränkt kund tun muss, der möge dann bitte auch die Strafen auf sich nehmen die eventuell darauf folgen und damit meine ich nicht den Banner den sogar Ich als Freie Meinungsäußerung einordnen würde.
Wer dazu wiederum nicht bereit ist, möge seine Meinung für sich behalten und das ist MEINE Meinung Oli, akzeptiere sie oder lass es.

Außerdem habe ich nirgends geschrieben das der Verein sich nicht wehren soll, im unteren Abschnitt deines Posts bin ich voll und ganz deiner Meinung, doch was denkst du passiert wenn RWE vor Gericht gewinnt?

Man wird es den Verein durch höhere Strafen bei Pyro, Gegenstände werfen etc. spüren lassen :augenrollen:


Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Sonntag 30. März 2014, 10:09

Oder noch einfacher: Sie lassen sich etwas einfallen, das bei unseren Lizenzunterlagen nicht stimmt/ausreicht und wir spielen nächste Saison gegen Magdeburg und Nordhausen. Und das wegen eines Plakates?

Aber wir schweifen ab: Was kam denn beim Stammtisch raus?


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 9131
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 17:49
Titel: !commander
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Oli » Sonntag 30. März 2014, 12:29

War ja irgendwie zu erwarten, aber ich sehe das ganz anders. Das Übel ist nicht derjenige, der seine Meinung sagt, sondern derjenige, der sie (noch dazu willkürlich) bestraft. Warum sollte jemand aufhören seine Meinung zu sagen? Wenn alle immer nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und aufgeben wird sich nie was ändern beim SCHEIß DFB! ;)


„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 29742
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 20:32
Titel: Hard with Style
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » Sonntag 30. März 2014, 12:47

Wer dazu wiederum nicht bereit ist, möge seine Meinung für sich behalten und das ist MEINE Meinung Oli, akzeptiere sie oder lass es.


An Deiner Meinung gibt es auch nichts zu akzeptieren, die ist einfach ....!

Jeder, der so eine Meinung wie Du hat, möge sie bitte für sich behalten :cool:

Scheiß DFB!!!!!!


Bomber
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 09:43
Titel: Kein Titel
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Bomber » Sonntag 30. März 2014, 13:15

Christian hat geschrieben:
Wer dazu wiederum nicht bereit ist, möge seine Meinung für sich behalten und das ist MEINE Meinung Oli, akzeptiere sie oder lass es.


An Deiner Meinung gibt es auch nichts zu akzeptieren, die ist einfach ....!

Jeder, der so eine Meinung wie Du hat, möge sie bitte für sich behalten :cool:

Scheiß DFB!!!!!!


Und wen sollte das Interessieren, was du von meiner Meinung hältst? :lachen:


Ansonsten wiederhole ich mal die Themenbezogene Frage von Guerti.

Was kam denn beim Stammtisch raus?


Papa
Beiträge: 2457
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 20:28
Titel: Papa
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beitragvon Papa » Sonntag 30. März 2014, 18:51

Oli hat geschrieben:Eine freie Meinungsäußerung als "Rotz" zu bezeichnen, spricht nicht gerade für dein Demokratieverständnis. ;)


Es ist halt meine freie Meinungsäußerung, wenn ich sage, das ist "Rotz". :cool:

Aber mal was zum Rechtlichen in diesem Land, Oli. Du bist ja nun auch nicht mehr 17 und hast eine Familie und damit schon eine Menge erlebt.
Dann müsstest Du doch eigentlich auch wissen, was freie Meinungsäußerung rechtlich gesehen beinhaltet.
Ich erkläre es Dir noch einmal. Man kann in diesem Land, im Sinne der freien Meinungsäußerung, ALLES sagen, vor allem auch öffentlich. Sollten in einer freien Meinungsäußerung Teile enthalten sein, die einen Verstoß gegen irgendein anderes Recht beinhalten, dann muss man dann mit konsequenzen rechnen.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass genau das vielen einfach nicht klar ist, weil sie denken, dass sie alles sagen können (im schlimmsten Fall verfassungsfeindliche dinge) und dann mal schnell sagen - "Es war freie Meinungsäußerung"
Ob "Shice DFB" gegen den DFB-Paragrafen Diffamierung, Diskriminierung (wer Lust hat sucht ihn sich raus) verstößt, lasse ich mal dahingestellt.
Für mich ist es allein deswegen Rotz, weil es einfach nur sinnlos ist und vor allem meinem Verein 2000 € gekostet hat und mein Verein nicht die Möglichkeiten hat deswegen bis zum Europäischen Gerichtshof zu ziehen, um das mal klären zu lassen.
Und damit sind wir wieder beim Wesentlichen. Es geht um Fußball und nicht irgendwelche pseudosportpolitischen Kundgebungen gegen wen auch immer.
Womit ich Dir allerdings Recht gebe, ist die offenkundige Ungleichbehandlung in vergleichbaren Fällen. Wir werden verurteilt und andere Vereine nicht.


Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 29742
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 20:32
Titel: Hard with Style
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » Sonntag 30. März 2014, 19:38

Und wen sollte das Interessieren, was du von meiner Meinung hältst?


Also ich finde, der DFB sollte jedem den Zutritt zum Stadion verwehren, der in einem Forum mit dem Namen "Bomber" postet :lachen:

;)

Achja: Scheiß DFB!!!!

Geht doch noch. Mir fallen da noch ganz andere Wörter ein, die alle ihre Berechtigung hätten!!!!

Da kann wohl jemand die Wahrheit nicht vertragen. Die können die Wörter verbieten wie sie wollen. Die werden in fast allen Stadien gerufen....und was noch viel schlimmer ist: In der Breite gedacht!

Selbstkritik?


Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 9131
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 17:49
Titel: !commander
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Oli » Sonntag 30. März 2014, 20:52

@Papa: Ich weiß jetzt nicht, was deine Aussage mit der Sachlage zu tun hat. Natürlich gibt es Dinge, die nicht zur freien Meinungsäußerung gehören. Das ist hier aber anders. Ich sage auch lediglich, was ich machen würde. Was am Ende passiert ist (wie bei so vielen Dingen) eine andere Frage. ;)


„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“
Nummer13
Beiträge: 738
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 11:29

Beitragvon Nummer13 » Montag 31. März 2014, 14:06

RWE-Chris hat geschrieben:Kann jemand, der gestern anwesend war, ein paar Zeilen zum Fanstammtisch schreiben.
Besten Dank!


Ja, ich mache das mal.

Zuerst muss ich sagen, war es eine gute und konstruktive Gesprächsrunde. Es ist schnell klar geworden, dass nicht alle die gleiche Meinung zu den verschiedenen Themen haben, aber man hat sich darauf konzentriert Lösungen zu finden und die Gemeinsamkeiten vorn angestellt.

Ergebnisse:
1.Kammlott soll in Ruhe arbeiten können. Dijenigen. die sein Verhalten nicht befürworten, werden ihn nicht mehr defamieren. Allerdings werden sie auch nicht mit ihm speziell feiern.
2. Es wird ein E-Mail Verteiler eingerichtet, um eine bessere Vernetzung der aktiven Fans und Fanclubs zu gewährleisten. Wer dabei sein will, sollte Wakawaijashi hier im Forum eine PN mit seiner E-Mail-Adresse senden.
3.Da allzu oft nur negativ über die Fanszene berichtet wird, möchte man versuchen, die positiven Aspekte der Fanarbeit besser über die Presse zu komunizieren. Die Presse soll hier als Medium genutzt werden. Man wird nicht versuchen sich anzubiedern.

Es wurden viele spezielle Dinge besprochen, wie z.B. die Thematik Kammlott (mit obigem Ergebnis), Stadionumbau, Einflussnahme der Fans auf den Verein, bessere Vernetzung der Fans (wurde von allen Seiten gewünscht).

Die Ultras haben bekräftigt, dass sie sich gern mit den anderen Fans zusammentun würden, um größere Projekte realisieren zu können und auch um gegenüber dem Verein eine breitere Fanmeinung vertreten zu können. Es waren wirklich keine elitären Allüren vorhanden.
Die hier im Forum aufgekommenen Probleme lassen sich alle mit besserer Kommunikation lösen.

Ein weiterer Stammtisch wurde von allen befürwortet.

Leider waren viele, die hier im Forum ihre Meinung sagen, nicht anwesend. Ich möchte euch bitten, den nächsten Stammtisch zu besuchen, damit auch eure Meinungen bei den verschiedenen Themen berücksichtigt werden. Ich war vorher auch noch nie zu Fantreffen und bin einfach mal über meinen Schatten gesprungen.

Ich persönlich empfinde diesen Stammtisch als ein gutes Instrument, die verschiedenen Fangruppierungen zusammen zu bringen, um eine bessere Unterstützung des Vereins zu ermöglichen. Ich hoffe ihr bringt euch ein und belasst es nicht nur beim Schreiben hier im Forum.


RWE - Du bist mein Verein!
Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Montag 31. März 2014, 14:14

Vielen Dank erstmal!

In dem Zusammenhang fällt mir aber gleich eine weitere Frage ein: Weiß jemand, was aus dem "Fanrat" geworden ist?


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 29742
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 20:32
Titel: Hard with Style
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » Montag 31. März 2014, 14:50

Danke für die Infos, Nummer 13.

Ich fühle mich mal angesprochen. Gerne komme ich beim nächsten Mal.....wenn es da passt. Kinder, Frau mit Schicht und noch Trainer, Schiedsrichter, möchte gern Ultra.....da geht halt nicht alles ;)

Könnte ja auch anderen, die auch auswärtig sind, ähnlich gehen.

Daher finde ich eine Kommunikation über Mail....oder z B. in einer Facebookgruppe nicht übel...


Benutzeravatar
Polarstern
Beiträge: 693
Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2010, 05:56

Beitragvon Polarstern » Montag 31. März 2014, 16:54

Christian hat geschrieben:
Ich fühle mich mal angesprochen. Gerne komme ich beim nächsten Mal.....wenn es da passt. Kinder, Frau mit Schicht und noch Trainer, Schiedsrichter, möchte gern Ultra.....da geht halt nicht alles ;)

Könnte ja auch anderen, die auch auswärtig sind, ähnlich gehen.
.


Gemeinsames Abendessen in der Familie, Hausaufgaben machen und kontrollieren, Kinder zu Bett bringen .... danach noch einkaufen ....

Was juckt's die Plebbse; Hotel Mama hat durchgehend 24 Stunden warme Küche :lachen:


Benutzeravatar
Polarstern
Beiträge: 693
Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2010, 05:56

Beitragvon Polarstern » Montag 31. März 2014, 17:02

Nummer13 hat geschrieben:

Die Ultras haben bekräftigt, dass sie sich gern mit den anderen Fans zusammentun würden ...


Fortlaufend mit dem Banner im Friendly gegen die Nunus bis zu den letzten Fauxpas hat man wohl nun gemerkt, dass man zu weit gegangen ist.

Meiner Meinung nach zu spät; das Tischtuch ist für viele Fans zerschnitten und das Maß an Arroganz und selbstverherrlichender Eitelkeit voll.


Nummer13
Beiträge: 738
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 11:29

Beitragvon Nummer13 » Montag 31. März 2014, 19:47

Polarstern hat geschrieben:
Nummer13 hat geschrieben:

Die Ultras haben bekräftigt, dass sie sich gern mit den anderen Fans zusammentun würden ...


Fortlaufend mit dem Banner im Friendly gegen die Nunus bis zu den letzten Fauxpas hat man wohl nun gemerkt, dass man zu weit gegangen ist.

Meiner Meinung nach zu spät; das Tischtuch ist für viele Fans zerschnitten und das Maß an Arroganz und selbstverherrlichender Eitelkeit voll.


Kann ich aus dem was ich erlebt habe gar nicht bestätigen. Es war überhaupt keine Arroganz zu erkennen und es wurde ganz sachlich geredet. Keinem wurde irgendeine Meinung aufgewzwungen. Man hat versucht die Gemeinsamkeiten zu identifizieren und ausgehend davon Ideen gesucht, die den Verein vorwärts bringen.

Guerti hat geschrieben:Vielen Dank erstmal!

In dem Zusammenhang fällt mir aber gleich eine weitere Frage ein: Weiß jemand, was aus dem "Fanrat" geworden ist?

Das Thema wurde auch angesprochen. Es hat sich damals keiner wirklich dauerhaft eingebracht, weshalb das Ganze im Sande verlaufen ist.

Noch etwas zum Mailverteiler:

Über diesen sollen Ideen für Aktionen an die Interessierten gebracht werden. Einerseits als Info, damit alle wissen was geplant ist und andererseits als Möglichkeit sich mit einzubringen. Es wurde ausdrücklich der Wunsch geäußert, dass sich alle Interessierten Fans dort einbringen sollen und auch ihre Ideen darüber kommunizieren sollen.

Christian hat geschrieben:Danke für die Infos, Nummer 13.

Ich fühle mich mal angesprochen. Gerne komme ich beim nächsten Mal.....wenn es da passt. Kinder, Frau mit Schicht und noch Trainer, Schiedsrichter, möchte gern Ultra.....da geht halt nicht alles ;)

Könnte ja auch anderen, die auch auswärtig sind, ähnlich gehen.

Daher finde ich eine Kommunikation über Mail....oder z B. in einer Facebookgruppe nicht übel...


Facebook wurde nicht befürwortet, um keine unerwünschte Öffentlichkeit (Presse) immer gleich mitlesen zu lassen. Es sollen ja Ideen kommuniziert werden und auch Diskussionen dazu stattfinden, so dass nicht immer gleich eine gemeinsame Aussage vorhanden ist. So etwas könnte die Presse dann gleich wieder für ausschlachten.


RWE - Du bist mein Verein!


Zurück zu „Die Fans“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste