Extremismus in Gesellschaft, Fußball und Verein

Nummer13
Beiträge: 738
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 11:29

Beitragvon Nummer13 » Mittwoch 29. Januar 2014, 11:48

Leider kann ich mit den abschließenden Statements aus dem Thread Brigade Weimar Abriss Clubhaus nicht wirklich leben.

Sicher ist Meinungsfreiheit als Grundrecht (Art. 5 des Grundgesetzes) ein hohes Gut. ABER die Grundrechte schränken sich nun mal gegenseitig ein, weshalb immer eine Abwägung zwischen den verschiedenen Grundrechten getroffen werden muss.

Ich bin der Meinung sobald die Meinungsfreiheit das Grundrecht Art. 3 Gleichheit vor dem Gesetz einschränkt, ist immer der Gleichheit Vorrang zu geben. Einschränkend muss hier gesagt werden, dass das Grundgesetz rechtlich gesehen nur auf deutsche Staatsbürger anzuwenden ist und deshalb im Falle der Zuwanderung teilweise nicht greift.

Für mich ergibt sich aber eines daraus, wenn ich es nicht gut finde, dass Einwanderer zu uns ins Land kommen, ist das eine Meinung, die von der Meinungsfreiheit gedeckt ist. Wenn ich aber aktiv Hass auf Ausländer schüre und meine eigene Nationalität über die der anderen stelle, dann überschreitet man die Schwelle von Meinungsfreiheit hin zu unverhälnismäßiger Einschränkung des Gleichheitsgrundsatzes und verlässt somit den Boden des Grundgesetzes (war jetzt sehr juristisch, kann es aber nicht besser auf den Punkt bringen).

@RWEelite:
Ich habe bei meiner Definiton von rechter Gesinnung bewusst nicht das Wort Nazi benutzt bzw. mich darauf bezogen, weil (Achtung jetzt wird es komliziert!) jemand mit einer rechten Gesinnung nicht notwendigerweise ein Nazi ist, aber eine Nazi immer eine rechte Gesinnung hat (Unterschied zwischen notwendiger und hinreichender Bedingung). Will heißen, dass jemand der die von mir beannten Kriterien erfüllt, nach meiner Definition eine rechte Gesinnung hat, aber eben nicht zwangsläufig ein Nazi sein muss.

Es wurde von Fakten hinsichtlich der Einwanderung gesprochen. Dann nehme ich das mal auf.
In den neuen Bundesländern (Berlin ausgenommen) leben weniger als 1% ausländische Mitbürger. Das Argument der Überfremdung ist damit hinfällig. Auch die angedeutete Konkurenz auf dem Arbeitsmarkt ist damit als Märchen widerlegt.
Richtig ist, das nach jahrelangem Rücklauf, in diesem Jahr die Zuwanderung gestiegen ist. Die von der CSU lancierte Gefahr des "Sozialtourismus" (schreckliches Wort) ist de facto bisher nicht eingetreten, kann aber leicht, in Abstimmung mit der EU-Kommission, verhindert werden, wenn festegelegt würde, dass man erst dann ein Recht auf Sozialleitsungen in einem anderen EU-Land erhält, wenn man dort mindestens 6 Monate einem sozialversicherungspflichtigen Job nachgegangen ist. Die Regelung hat dann aber nichts mit Rumänen oder Bulgaren zu tun, sonder gilt für alle EU-Bürger.

Ich empfinde Zuwanderung als Chance. Sicher muss sie gesteuert werden, damit der Staat damit nicht überfordert wird, aber per se Zuwanderung zu verdammen ist schlicht weg falsch. Unsere ganze Existenz basiert historisch gesehen auf Wanderungsbewegungen der Völker. Insbesondere unsere so glorifizierten Werte (Grundgesetz), gründen sich auf einen christlichen Glauben, der man mag es kaum glauben nicht bei uns entstanden ist, sondern im nahen Osten und über das römische Weltreich bis zu uns gelangt ist. Faktisch ist es so, dass wir ohne Zuwanderung (Achtung überspitzt formuliert) wahrscheinlich immer noch mit Fellen bekleidet einen Hirsch jagen würden und im Kampf ums Überleben nicht mal ansatzweise über eine Freizeitbeschäftigung wie Fußball nachdenken würden. Zuwanderung bringt Veränderung und Veränderung bringt Fortschritt. Das ist eine einfache und zutreffende Formel.

Man kann das Ganze auch einfach auf den Punkt bringen. Jeder der hier lebt soll sich an das Grundgesetz halten. Das gilt für Deutsche, aber auch für Zuwanderer. Jeder der dagegen verstößt, sollte die gleichen Konsequenzen tragen.


RWE - Du bist mein Verein!

Fussballfreund

Beitragvon Fussballfreund » Mittwoch 29. Januar 2014, 12:33

1. Was hat dieser Artikel mit Fussball zu tun?
2. Du hast das vermutlich alles aktuell recheriert und bist auch der Überzeugung das alles so stimmt?


Benutzeravatar
FANthomass
Beiträge: 2928
Registriert: Dienstag 12. April 2011, 18:12
Wohnort: Weißensee

Beitragvon FANthomass » Mittwoch 29. Januar 2014, 13:48

Nummer13 hat geschrieben:Man kann das Ganze auch einfach auf den Punkt bringen.

:klasse:


Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
Bomber
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 09:43
Titel: Kein Titel
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Bomber » Mittwoch 29. Januar 2014, 14:09

Was mir so Übel in dem Tread aufgestoßen ist, ist das zu den Vorwürfen Null Stellung bezogen wurde, vor allem zu denen die direkt mit dem Umfeld des Vereins zu tun haben.
Sprich Bedrohungen anderer Fans und eben das Verhalten auf Auswärtsfahrten.
Andersrum wurde aber gesagt das wir ja alle Fans des RWE sind und doch zusammenhalten sollen.
Das Beißt sich für mich, denn wer sich so Asozial verhält, zeigt das er überhaupt keine Lust hat auf ein WIR.
Sollte man das in Zukunft überdenken und sich genau überlegen wie man mit anderen Fans umgeht, ob im Stadion oder im Bus oder sonst wo, bin ich einer der ersten der bei so einem Aufruf zum Spenden etwas geben würde.
Ob das passiert und sich Außendarstellung ändert, liegt also ganz alleine in der Verantwortung der Brigade Weimar.



Bomber
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 09:43
Titel: Kein Titel
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Bomber » Mittwoch 29. Januar 2014, 14:16

Und zu dir Nummer13, gut geschrieben der Beitrag, aber mir fehlt der Bezug auf Rot Weiss.

Das, wie soll man es schreiben... Lustige? Traurige? Im Umfeld des RWE ist, das die Leute denen man die rechte Gesinnung ansieht (ja das kann man bei manchen) oder eben die wo man es weiss da man sie eben kennt, nicht die jenigen sind, die sich im Stadion daneben benehmen.

Als erstes fallen mir diese J**** Jena rufe dazu ein, aber auch Ziegner du..., beides Zog schon Strafen nach sich für den Verein.
Aber die, die das Brüllen sind meist/waren der Kinderchor damals in Block 3 oder die schon so voll sind das sie sich am Nebenmann abstützen müssen.


Edden
Beiträge: 3661
Registriert: Montag 17. September 2007, 18:58
Titel: Kein Titel
Wohnort: Zelle

Beitragvon Edden » Mittwoch 29. Januar 2014, 14:44

Bomber hat geschrieben:Aber die, die das Brüllen sind meist/waren der Kinderchor damals in Block 3 oder die schon so voll sind das sie sich am Nebenmann abstützen müssen.


Geht das schon wieder loser? Passt es nicht zu deiner Anti-Ultra Einstellung oder warum geht es nicht in deinen Kopf.
Als diese unsäglichen Rufe von der Tribüne(!) kamen, war der von dir genannte "Kinderchor" überhaupt nicht dort!

Das haben einige wenige Vollidioten auf der Tribüne angestimmt und leider noch mehr Vollidioten mitgesungen. Mit den Ultras hat es nichts zu tun.


Bomber
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 09:43
Titel: Kein Titel
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Bomber » Mittwoch 29. Januar 2014, 14:52

Habe ich Ultras geschrieben? Nein, hätte ich sie gemeint dann hätte ich es geschrieben!
Ich steh seit fast 20 Jahren in Block 3 und da sind es meist die Leute wie ich es geschrieben habe und nein keine Ultras!
Und zur Tribüne, wenn da da nur nen paar Brüllen und wie es damals war in der Kurve Stimmung ist, hörst du davon nichts, also frag mich nicht was da mal ein paar gebrüllt haben, denn dazu kann ich nix sagen.


Edden
Beiträge: 3661
Registriert: Montag 17. September 2007, 18:58
Titel: Kein Titel
Wohnort: Zelle

Beitragvon Edden » Mittwoch 29. Januar 2014, 14:57

Bomber hat geschrieben:Habe ich Ultras geschrieben? Nein, hätte ich sie gemeint dann hätte ich es geschrieben!
Ich steh seit fast 20 Jahren in Block 3 und da sind es meist die Leute wie ich es geschrieben habe und nein keine Ultras!
Und zur Tribüne, wenn da da nur nen paar Brüllen und wie es damals war in der Kurve Stimmung ist, hörst du davon nichts, also frag mich nicht was da mal ein paar gebrüllt haben, denn dazu kann ich nix sagen.


Die JJ Rufe kamen von der Tribüne NICHT von Block 3. Der von dir genannte Kinderchor (was immer du damit meinst) hat mit diesen Rufen nichts zu tun. Im Gegenteil, das war wohl eher eine ältere Gesellschaft, die die JJ Rufe von sich gab :augenrollen:


Bomber
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 09:43
Titel: Kein Titel
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Bomber » Mittwoch 29. Januar 2014, 15:01

Wenn neben mir 10 Sackhaarlose das anfangen zu brüllen, dann bekomme ich das mit, ob du das auf der Tribüne hörst, ist die andere Sache.
Weitere Diskussionen Sorgen und Nöte im Betreff auf mich und meinen Gehörgang kannst du mir gerne per PN senden, damit das Thema hier nicht schon wieder zugemüllt wird mit einer Sinnlosdiskussion.


Edden
Beiträge: 3661
Registriert: Montag 17. September 2007, 18:58
Titel: Kein Titel
Wohnort: Zelle

Beitragvon Edden » Mittwoch 29. Januar 2014, 15:14

Bomber hat geschrieben:Wenn neben mir 10 Sackhaarlose das anfangen zu brüllen, dann bekomme ich das mit, ob du das auf der Tribüne hörst, ist die andere Sache.
Weitere Diskussionen Sorgen und Nöte im Betreff auf mich und meinen Gehörgang kannst du mir gerne per PN senden, damit das Thema hier nicht schon wieder zugemüllt wird mit einer Sinnlosdiskussion.


Es betrifft absolut diese Thema, weil du hier suggerierst dass das Problem mit rechten Rufen (in diesem Fall JJ) ein Problem von Jugendlichen (Kinderchor, oder Sackhaarlose in deinen Worten) wäre. Damit gehst du völlig in die falsche Richtung.
Die JJ gingen ganz eindeutig von der Tribüne aus. Ich habe im Block 3 davon gar nichts gehört, aber Wahrnehmung ist subjektiv, gelle ;-) und es ist ja auch lange her :tröst:
Der von den Medien und Ratten aufgezogene Skandal bezog sich auf alle Fälle ganz klar auf die Tribüne, da kannst du gerne nochmal die Bilder und Videos von damals rauskramen.
Das Problem rechter Gesinnung und Rufe im SWS betrifft ganz bestimmt nicht nur ein paar Junge Menschen (Kinderchor, oder Sackhaarlose in deinen Worten) , sondern auch (und meiner Meinung nach vor allem) eine ganze Menge unscheinbarer älterer Leute auf der Tribüne.
Auf junge Menschen einzudreschen bringt überhaupt nichts um dieses Problem auch nur ansatzweise zu verstehen oder zu lösen.


Bomber
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 09:43
Titel: Kein Titel
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Bomber » Mittwoch 29. Januar 2014, 15:20

Wie du schon sagst Wahrnehmung ist Subjektiv und ja das letzte Spiel gegen die Ratten ist schon lange her, aber es gab in den vielen Jahren einige wie du weist und so ziemlich bei jedem kamen diese Rufe.
Deshalb sehe ich einfach mal die Möglichkeit in Betracht das wir nicht vom gleichen Vorfall reden.
Mir ging es auch eher darum, das genau solche Rufe meist nicht aus dem Rechten Spektrum kommen, sondern vom Otto normal Verbraucher, ob Jung oder Alt.
Das das so ist finde ich einfach nur traurig und zeigt das zu viele Menschen auch nach knapp 70 Jahren einfach nix kapiert haben die Augenscheinlich erstmal nicht dem rechten Spektrum zu zu ordnen sind.


Edden
Beiträge: 3661
Registriert: Montag 17. September 2007, 18:58
Titel: Kein Titel
Wohnort: Zelle

Beitragvon Edden » Mittwoch 29. Januar 2014, 16:18

Bomber hat geschrieben:Wie du schon sagst Wahrnehmung ist Subjektiv und ja das letzte Spiel gegen die Ratten ist schon lange her, aber es gab in den vielen Jahren einige wie du weist und so ziemlich bei jedem kamen diese Rufe.
Deshalb sehe ich einfach mal die Möglichkeit in Betracht das wir nicht vom gleichen Vorfall reden.


Das mag sein. Solche Rufe werden natürlich auch in Block 3 ab und zu mal von ein paar Idioten verbreitet, keine Frage.

Bomber hat geschrieben:Mir ging es auch eher darum, das genau solche Rufe meist nicht aus dem Rechten Spektrum kommen, sondern vom Otto normal Verbraucher, ob Jung oder Alt.
Das das so ist finde ich einfach nur traurig und zeigt das zu viele Menschen auch nach knapp 70 Jahren einfach nix kapiert haben die Augenscheinlich erstmal nicht dem rechten Spektrum zu zu ordnen sind.


JA so ist es leider.
Meiner Meinung nach kann man die Rufer von rechten Parolen in 3 Gruppen einteilen.
1) Augenscheinlich, und offensive auftreten Rechts(radikale)
2) Menschen mit latent rechter Gesinnung
3) Trottel die einfach nicht verstehen, was sie da von sich geben.

Ein paar wenige initiieren dann solche Rufe und viele machen mit , vor allem aus Grund 2 udn 3.


Nummer13
Beiträge: 738
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 11:29

Beitragvon Nummer13 » Mittwoch 29. Januar 2014, 16:39

FANthomass hat geschrieben:
Nummer13 hat geschrieben:Man kann das Ganze auch einfach auf den Punkt bringen.

:klasse:

Ich weiß, aber einfach fällt mir leider sehr schwer, weil ich nicht Verallgemeinern will. Ich bitte also um Nachsicht


RWE - Du bist mein Verein!
Benutzeravatar
norge
Beiträge: 4370
Registriert: Samstag 1. November 2003, 11:43
Titel: Der Hetzer
Wohnort: Erfordia turrita

Beitragvon norge » Mittwoch 29. Januar 2014, 18:00

Nummer13 hat geschrieben:
Es wurde von Fakten hinsichtlich der Einwanderung gesprochen. Dann nehme ich das mal auf.
In den neuen Bundesländern (Berlin ausgenommen) leben weniger als 1% ausländische Mitbürger.



Also das ist ein Fakt das es in den neuen Bundesländern unter einem Prozent Ausländer gibt? Ich geh mal davon aus du kannst das belegen?


Das gute ist das Böse! Zeitgenossen lieben ihn nicht, sie respektieren ihn nicht einmal, sie fürchten ihn nur.

„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
Edden
Beiträge: 3661
Registriert: Montag 17. September 2007, 18:58
Titel: Kein Titel
Wohnort: Zelle

Beitragvon Edden » Mittwoch 29. Januar 2014, 18:06

norge hat geschrieben:
Nummer13 hat geschrieben:
Es wurde von Fakten hinsichtlich der Einwanderung gesprochen. Dann nehme ich das mal auf.
In den neuen Bundesländern (Berlin ausgenommen) leben weniger als 1% ausländische Mitbürger.



Also das ist ein Fakt das es in den neuen Bundesländern unter einem Prozent Ausländer gibt? Ich geh mal davon aus du kannst das belegen?


Also ich kenne jetzt keine Statistiken aber 1% bedeutet jeder 100ste. Von meinem Gefühl her sind in Thüringen weniger Ausländer. Kommt natürlich insgesamt auf die Definition von "Ausländer" an. Gehst du vom Perso aus? Geburtsland? Geburtsland der Eltern?
Ich finde ja genau die Schwierigkeit eine Definition für Ausländer zu finden beweist, wie dämlich es ist Ausländer allgemein zu denuzieren.


Bomber
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 09:43
Titel: Kein Titel
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Bomber » Mittwoch 29. Januar 2014, 18:08

K.a. ob er da eine "0" vergessen hat norge, aber...

Ausländische Bevölkerung nach Ländern

28.11.2012: In Ostdeutschland (ohne Berlin) lag der Anteil der Ausländer an der Gesamtbevölkerung im Jahr 2011 bei lediglich 2,5 Prozent. In Westdeutschland lag er im selben Jahr bei 9,9 und in den Stadtstaaten bei 13,8 Prozent.


http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-u ... h-laendern


Benutzeravatar
norge
Beiträge: 4370
Registriert: Samstag 1. November 2003, 11:43
Titel: Der Hetzer
Wohnort: Erfordia turrita

Beitragvon norge » Mittwoch 29. Januar 2014, 18:24

@Bomber: Nr13 gibt hier den Fakt von einem Prozent aus. Mein Gefühl sagt mir es sind mehr, und du hast schon 2,5%.
Ich möchte aber gerne das er seinen Fakt beweist. Weil es ist ja Fakt.
@Edden: ja, das ist wohl Definitionsache. ;)


Das gute ist das Böse! Zeitgenossen lieben ihn nicht, sie respektieren ihn nicht einmal, sie fürchten ihn nur.

„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
Bomber
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 09:43
Titel: Kein Titel
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Bomber » Mittwoch 29. Januar 2014, 19:40

norge hat geschrieben:@Bomber: Nr13 gibt hier den Fakt von einem Prozent aus. Mein Gefühl sagt mir es sind mehr, und du hast schon 2,5%.
Ich möchte aber gerne das er seinen Fakt beweist. Weil es ist ja Fakt.
@Edden: ja, das ist wohl Definitionsache. ;)


ich meinte auch das er statt 10 eine 1 geschrieben hat, sprich eine 0 vergessen, das es mehr als 1 % sind, das war mir schon klar ;)


Benutzeravatar
norge
Beiträge: 4370
Registriert: Samstag 1. November 2003, 11:43
Titel: Der Hetzer
Wohnort: Erfordia turrita

Beitragvon norge » Mittwoch 29. Januar 2014, 20:03

hab ich gelesen, aber nicht wirklich registriert. Mein Fehler :winken:


Das gute ist das Böse! Zeitgenossen lieben ihn nicht, sie respektieren ihn nicht einmal, sie fürchten ihn nur.

„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
Bomber
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 09:43
Titel: Kein Titel
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Bomber » Mittwoch 29. Januar 2014, 20:33

norge hat geschrieben:hab ich gelesen, aber nicht wirklich registriert. Mein Fehler :winken:


Kann passieren, kein Problem. ;)




Zurück zu „Die Fans“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste