Infos zum Umzug in Block E2

Der_verrückte_Michel
Beitragvon Der_verrückte_Michel » Dienstag 2. Juli 2013, 18:38

Bild

Block 3 zieht um…
…in den Block E2!

Beweggründe
Natürlich schaffte man es in der abgelaufenen Spielzeit und den letzten Jahren ab und an für anständige Atmosphäre im schönen Steigerwaldstadion zu sorgen. Die Momente sind in der Summe aber schlicht und ergreifend zu wenig. Dem Anspruch als funktionierenden Stimmungsblock wurden wir in den letzten Jahren alle zu selten gerecht.
Die Gründe dafür sind vielschichtig. Von der Zusammensetzung des Blocks sowie den angrenzenden Bereichen, verschiedenen Personengruppen im Block3, denen das Verständnis und die Ernsthaftigkeit für Fankultur fehlt, bis hin zu Motivationsproblemen innerhalb der aktiven Gruppen. Die Sache muss und soll allerdings nicht weiter ausgewertet werden – der Blick geht nach vorne!

Und hier geht es nach vielen Träumereien und Gedanken zum Blockwechsel in den letzten Jahren endlich voran. Erfolgreich gestaltete Gespräche mit den Verantwortlichen im Verein, einiges an Arbeit und überwundene Hürden, die von den verschiedensten Seiten versucht wurden in den Weg zu stellen, liegen mit positiven Ausgang hinter uns. Ab der neuen Saison werden die aktiven Gruppen und alle anderen Motivierten in den Block E2 auf der Tribüne wechseln. Ziel ist es, in einem eigenen Block die Heimspielstimmung endlich wieder zu verbessern und nachhaltige Strukturen zu schaffen, um neben der hoffentlich sportlich positiven Entwicklung auch die Fanszene zu einer Hausnummer zu machen.

Der Umzug wird zunächst als halbjähriger Versuch starten, und auch die Zuschauerkapazität wird begrenzt sein, um eine Verwässerung zu vermeiden. Nur wer wirklich zu 100% gewillt ist, wird dauerhaft seinen Platz im Block finden. Die Fortsetzung auch im neuen Jahr, immer mit Blick auf den bevorstehenden Umbau, ist selbstverständlich angedacht.

Karten & Preise
Es werden 100 Dauerkarten und jeweils etwa 50 Tageskarten zu Verfügung stehen. Wesentlich mehr wird zunächst nicht möglich sein, da Polizei, Sicherheitsdienst, Feuerwehr & Stadt die verschiedensten Horrorszenarien durchspielen. Aber auch wir müssen mit der neuen Aufgabe und allen damit einhergehenden Verantwortungen wachsen.

Kosten
Halbjahres-Dauerkarten Vollzahler 99,00€
Halbjahres-Dauerkarten ermäßigt 84,00€
Halbjahres-Dauerkarten Kids [0-18] 52,00€

Tageskarten Vollzahler 14,00 €
Tageskarten ermäßigt 12,00 €
Tageskarten Kids [0-18] 6,00€

Bis zum 17. Juli besteht die Möglichkeit via E-Mail an BlockE2@gmx.de seine Dauerkarte zu reservieren. Ab dem 18. Können diese in der Geschäftsstelle abgeholt werden.

Auch die 50 preislich reduzierten Tageskarten sind ausschließlich über den Mail-Account zu erhalten. Hier schickt Ihr uns einfach euren Namen sowie die gewünschte Kategorie im Block und wir hinterlegen die Karten am Spieltag in einem der Kassenhäuschen an der Tribüne. Deadline hier ist immer Donnerstag Abend 22 Uhr vor einem Heimspiel – im Falle des 1. Heimspiels also am 25.07.13 22:00 Uhr.

Bezahlung
Wir, die “Erfordia-Ultras” geben die Bankeinzugsdaten des Dauerkartenbestellers, unter Angabe seines Namens und seiner Adresse, an den FC Rot-Weiß Erfurt e.V. weiter. Der FC RWE wird dann den Bankeinzug veranlassen und die Dauerkarte, direkt nach Zahlungseingang an den Besteller versenden.

Bei Barzahlung kann die Dauerkarte direkt auf der Geschäftsstelle abgeholt werden.

Blockregeln
Das ganze Projekt kann selbstverständlich nur mit gewissen Regeln und Umgangsformen ein Erfolg werden und ist kein Freibrief für unüberlegte Handlungen.

Der Einlass wird über den Haupteingang erfolgen. Wer sich mit einer Karte für E2 in einem anderen Bereich einfindet wird verwarnt und darf sich bei Wiederholung gerne wieder in die Südkurve zurückziehen. Dasselbe gilt auch bei mangelnder Beteiligung im Block. Auf Verwarnung folgt Rausschmiss.
Das Wichtigste hier nochmal im Überblick:

Regelkatalog für den Supportersblock E2 in Absprache mit dem Verein

1. Ein respektvoller Umgang miteinander wird vorausgesetzt. Wir gehen alle zum selben Verein, weshalb Streitigkeiten untereinander ein absolutes Tabu sind. Eine respektvolle Zusammenarbeit aller Fans ist daher von allerhöchstem Stellenwert. Sie ist die Grundlage für eine Weiterentwicklung unserer Fanszene.

2. Der Block E2 ist ein Supportersblock. Die Unterstützung des Vereins und deren Mannschaft hat höchste Relevanz. Es wird von jedem, der sich bewusst eine Karte für diesen Block kauft, erwartet, dass man zu 100% mitzieht. Wem das nicht passt, der kann sich ohne weiteres wieder in die Südkurve zurückziehen.

3. Im Supportersblock E2 ist mit Sichtbehinderungen vor und während der Spiele zu rechnen. Zur Unterstützung der Mannschaft gehören Doppelhalter, Schwenkfahnen und Choreografien genauso dazu, wie der Gesang. Auch auf das eigene dezente und nicht übertriebene Erscheinungsbild sollte geachtet werden.

4. Wer auf sein Bierchen nicht verzichten kann und will hat dafür vor und nach dem Spiel sowie in der Halbzeitpause genügend Zeit. Während der 90 Minuten im Stadion steht der Support an erster Stelle und dafür Bedarf es auch zwei freier Hände.

5. Politisch kann in seiner Freizeit jeder tun und lassen was er für richtig hält. Im Stadion sind allerdings links – und rechtsextreme Äußerungen und Gesänge zu unterlassen. Ausfälle in derlei Hinsicht werden mit einer Ermahnung, bei erneutem Fehlverhalten mit Rausschmiss geahndet.

6. Im Block E2 wird es nur beschränkt Zaunfahnenplätze geben. Wie immer gilt – die aktivste Gruppe hängt ihre Zaunfahne in die Mitte. Diese Hierarchie wird bis zum Äußersten des Blocks weitergezogen. Deshalb bitten wir neue Gruppen/ Zaunfahnenbesitzer erst einmal kleine Überhangfahnen zu gestalten oder den eigenen Gruppennamen anderweitig auszudrücken, beispielsweise durch Doppelhalter oder Schwenker.

7. Auch wenn es sich viele anders wünschen, Pyrotechnik ist immer noch verboten. Deshalb ist auch das Zünden im Block E2 zu unterlassen.

8. Schon der Optik wegen ist das Filmen und Fotografieren mit dem Handy oder sonstigem im Block zu unterlassen, woran auch gern der Nebenmann erinnert werden darf. Bilder und Videos werden kompetent angefertigt. Die entsprechenden Leute dafür und Seiten im Netz dürften bekannt sein.

9. Der allgemeinen Einhaltung der Hausordnung ist auch im Block E2 Folge zu leisten.

Jeder Fan der noch Ideen, konstruktive Kritik, Änderungsvorschläge oder irgendwas Produktives beitragen möchte, soll sich mit einbringen!

Kontakt: BlockE2@gmx.de

Alle gemeinsam für Erfurt!

http://www.fanszene-ef.de/

Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Dienstag 2. Juli 2013, 19:36

2 Punkte will ich mal überlesen haben ( ;) ), ansonsten :klasse:

kirchi
Titel: Kein Titel
Beitragvon kirchi » Dienstag 2. Juli 2013, 19:39

zu allererstmal, ich finde das gut. Sehr gut sogar. Denn die Einigkeit auf den Rängen ist was wert. Und jeder, der die Tribüne kennt, weiß, dass die einen Vorturner brauchen, denn sonst kommen die "Alten" nicht in Wallungen (von WTC mal abgesehen). Ich hoffe auch, dass die EFU und damit der Stimmungsblock auch respektvoll den Alten gegenüber stehen und nicht nach dem Motto kommen " jetzt sind wir da, macht, was wir wollen". Es muss, wie beschrieben, ein Miteinander sein.

Discover.fitful.de

besucht mich auch auf Facebook

https://www.facebook.com/pages/DiscoverFitfulde/271226496311413
kirchi
Beitragvon kirchi » Dienstag 2. Juli 2013, 19:43

achja und ich "will" mehr Stimmungslieder. Nicht immerzu diese Trauertöne und ACAB-Lieder. Es geht, wie ihr schreibt, schließlich um den Club und nicht den Kampf mit Polizisten.... ;)

Discover.fitful.de

Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Dienstag 2. Juli 2013, 19:59

Und bitte keinen spielunabhängigen Support.

So, jetzt reicht es aber, sonst kommen die nicht rüber :lachen:

Koooooooooomt.......kooooooooomt :rwe:

Fan

Beitragvon Fan » Dienstag 2. Juli 2013, 20:54

:respekt: Sehr gute Ansätze, wenn das so umgesetzt wird. :klasse:

Bomber

Beitragvon Bomber » Dienstag 2. Juli 2013, 20:54

So ein Schwachsinn, gerade die Ultras haben doch auch im Block 3 oft genug die dummen Hetzlieder angestimmt... und wer nun also außerhalb seiner Pause sein Bier in der Hand hält statt zu klatschen oder nicht laut genug Brüllt fliegt da wieder raus und darf sich in den "Assiblock" (so wird Block 3 ja irgendwie hingestellt verpissen?

Na Glückwunsch ich habe selten so eine Scheiße wie diese Aktion gelesen!

GegenJena
Titel: OPTIMIST

Beitragvon GegenJena » Dienstag 2. Juli 2013, 22:54

Die Gründe dafür sind vielschichtig. Von der Zusammensetzung des Blocks sowie den angrenzenden Bereichen, verschiedenen Personengruppen im Block3, denen das Verständnis und die Ernsthaftigkeit für Fankultur fehlt, bis hin zu Motivationsproblemen innerhalb der aktiven Gruppen. ...

Achso..und das wird da drüben alles anders sein...Viel Erfolg!!!

Ich persönlich finde diesen Umzug eher schade ..

@Bomber: :klasse: Ich bleibe lieber in meinem "Assiblock"

" Verlieren find ich generell uncool ." Stefan Krämer 07.05.2016
Sterni

Beitragvon Sterni » Mittwoch 3. Juli 2013, 08:09

Assiblock hat nie jemand erwähnt, auch unter der Hand nicht. Es wurde halt entschieden, einen reinen Supportersblock zu schaffen, mit den regeln, dass support 100% durchgezogen wird. Schaffst du das mit Bier und Bratwurst in der Hand? Ich finde es gut, dass was passiert und wirklich erfolgreich kann es nur mit gewissen regeln werden.

K.A.O.T. --> Kommando Arnscht On Tour - non etablished since 2006

Werde Mitglied: Mitgliedsanstrag online
kirchi
Beitragvon kirchi » Mittwoch 3. Juli 2013, 08:29

Sterni hat geschrieben:Assiblock hat nie jemand erwähnt, auch unter der Hand nicht. Es wurde halt entschieden, einen reinen Supportersblock zu schaffen, mit den regeln, dass support 100% durchgezogen wird. Schaffst du das mit Bier und Bratwurst in der Hand? Ich finde es gut, dass was passiert und wirklich erfolgreich kann es nur mit gewissen regeln werden.

man kann es aber mit Vorschriften auch übertreiben. troest
ansonsten ist die Idee ja grundsätzliche gut!

Discover.fitful.de

Thomsen

Beitragvon Thomsen » Mittwoch 3. Juli 2013, 08:43

Ich finde es eine prima Sache und hoffe auf großen Erfolg. Im besten Falle kann man einen Großteil der Tribüne mitnehmen.

Die Vorwürfe von wegen Assi-Block sind totaler Quatsch. Es wird Dir sicherlich auch in E2 keiner den Kopf abreißen wenn Du Dir nicht das ganze Bier in der Halbzeitpause hinterkippst, sondern während der 2. HZ zwischen zwei Liedern mal einen Schluck nimmst. Es geht doch nur darum, dass da nicht wieder die Hälfte der Leute mit einer Hand am Bier, die andere Hand in der Hosentasche dasteht.

Den Ultras vorzuwerfen, welche Fehler sie doch mal gemacht haben ist ebenfalls Quatsch. Man hat sich mit dem Verein zusammengesetzt, beide Seiten sind sicherlich Kompromisse eingegangen und nun verfolgt man gemeinsam die gesetzten Ziele. Die Ultras sind also etwas "vernünftiger" geworden. Das kann man doch niemandem vorwerfen, wenn er versucht sich zu bessern. Wer nicht voll dabei ist und doch ab und zu ein Liedchen mittrellern möchte, kann doch in die Nachbarblöcke.

Ich hoffe nur auf weniger Schmähgesänge, mehr Support. Und keine Bengalos. Nicht, weil ich was dagegen habe, einfach weil es für den Verein Ärger bedeutet und immer gefährlicher wird, je mehr es in den Fokus gerät. Aber das ist ja schon in den Block-Regeln geklärt.

Mal verliert man, mal gewinnen die anderen.
Papa
Titel: Papa

Beitragvon Papa » Mittwoch 3. Juli 2013, 10:26

Es ist in jedem Fall einen Versuch wert. Alles unter dem Motto "Supporter aller Blöcke vereinigt Euch!
Hoffentlich hält das die Tribüne aus und die Herrschaften aus dem angrenzenden VIP-Zelt machen mit. ;)

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Arokh
Titel: Anti-Tribünenrauner

Beitragvon Arokh » Mittwoch 3. Juli 2013, 10:55

Papa hat geschrieben:Es ist in jedem Fall einen Versuch wert. Alles unter dem Motto "Supporter aller Blöcke vereinigt Euch!
Hoffentlich hält das die Tribüne aus und die Herrschaften aus dem angrenzenden VIP-Zelt machen mit. ;)

Denen fällt doch vor Schreck das Lachsbrötchen oder der Champagner aus der Hand, wenn sie nebenan ihre rohen Gesänge anstimmen ;)

RWE. Alles andere ist nur Fußball.Bild
RWE-Chris

Beitragvon RWE-Chris » Mittwoch 3. Juli 2013, 12:16

Super Aktion. Das könnte eine Auferstehung der Stimmung im Stadion bedeuten. Diese Chance sollte man unbedingt nutzen, Euphorie entfachen und diese dann mit ins umgebaute Stadion übernehmen.
Alle aufgeführten Punkte sind nachvollziehbar und stimmungsfördernd. Die alte Garde sollte sich auch keine Sorgen um Zaunfahnen etc. machen. Ich hoffe, dass diese Stimmung dann auch E & D übergeht. Dort gibt es ja auch Potenzial.

Aber wieso tauscht man nicht einfach E2 und A1? Da können die Ultras kurvennah Stimmung machen und der Familienblock & VIP Zelt hat ihre Ruhe.

"Bernhard Langer hat mal gesagt, Leistungssport spielt sich zwischen den Ohren ab."
FANthomass

Beitragvon FANthomass » Mittwoch 3. Juli 2013, 12:32

Es ist in jedem Fall einen Versuch wert.

sehe ich genauso. Getreu dem Motto nur wer nichts macht macht nichts verkehrt.

Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
Papa
Titel: Papa

Beitragvon Papa » Mittwoch 3. Juli 2013, 13:18

RWE-Chris hat geschrieben:

Aber wieso tauscht man nicht einfach E2 und A1? Da können die Ultras kurvennah Stimmung machen und der Familienblock & VIP Zelt hat ihre Ruhe.

Block A dürfte wieder der Familienblock werden, wie schon letzte Saison. Das geht also nicht.
Die Jungs und Mädels im VIP-Zelt sollen sich mal nicht so haben. Da ist wenigstens Action in der Ecke :cool:

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Edden

Beitragvon Edden » Mittwoch 3. Juli 2013, 14:02

Ich finde es eine absolut geile Aktion und werde sie unterstützen (auch wenn das Geld weh tut). :klasse:
Die Regeln sind schon verständlich, aber ich denke sie sollten nicht zu strikt ausgelegt werden. Wenn mal einer aus der Euphorie sein privates Bild machen oder nach der HZ sein Bier ausschlürfen will, dann ist das doch OK.
Ich hoffe jetzt nur, es kommt jetzt nicht zu einer Abspaltung von Leuten, die es sich nicht leisten können und sich dann zurückgelassen fühlen :anbeten:

Geil wäre noch ein flexibles, günstiges Ticket. 10er Karte oder so :anbeten: :anbeten: :anbeten: :anbeten:

Puffbohne

Beitragvon Puffbohne » Mittwoch 3. Juli 2013, 15:03

Arokh hat geschrieben:
Papa hat geschrieben:Es ist in jedem Fall einen Versuch wert. Alles unter dem Motto "Supporter aller Blöcke vereinigt Euch!

Denen fällt doch vor Schreck das Lachsbrötchen oder der Champagner aus der Hand, wenn sie nebenan ihre rohen Gesänge anstimmen ;)

...also wenn Du im VIP-Zelt Lachsbrötchen und Champagner erwartest, dann musst Du Dir das von zu Hause mitbringen.
Wenn man bedenkt, dass dort pro Person/Jahr (bei Mindestabnahme von 2 Karten) 3.000,-€ fällig sind, ist die Verpflegung doch eher volkstümlich.
:yes:

Witze kann man nur dann aus dem Ärmel schütteln, wenn man sie vorher hineingesteckt hat.

Rudi Carrell
RWE-Chris

Beitragvon RWE-Chris » Mittwoch 3. Juli 2013, 16:00

Papa hat geschrieben:
RWE-Chris hat geschrieben:

Block A dürfte wieder der Familienblock werden, wie schon letzte Saison. Das geht also nicht.

WARUM NICHT?
Man könnte doch einfach den Familienblock in E2 legen --> Familienblock ist in der Nähe vom VIP Zelt und diese "Consumer" können in Ruhe das Spiel verfolgen.

Der Stimmungshaufen rückt in Block A (so wie es mal gegen VFB II war).

"Bernhard Langer hat mal gesagt, Leistungssport spielt sich zwischen den Ohren ab."
Bomber

Beitragvon Bomber » Mittwoch 3. Juli 2013, 16:07

Sterni hat geschrieben: Es wurde halt entschieden, einen reinen Supportersblock zu schaffen, mit den regeln, dass support 100% durchgezogen wird. Schaffst du das mit Bier und Bratwurst in der Hand? Ich finde es gut, dass was passiert und wirklich erfolgreich kann es nur mit gewissen regeln werden.

Sterni hat geschrieben:Assiblock hat nie jemand erwähnt, auch unter der Hand nicht.

Niemand, sicherlich niemand? ja ne ist klar, deshalb ist das Kontingent so klein, weil nach Aussage "da Polizei, Sicherheitsdienst, Feuerwehr & Stadt die verschiedensten Horrorszenarien durchspielen." Na mit normalen Leuten die nur den Block wechseln rechnen die ja jedenfalls nicht...

Es wurde halt entschieden, einen reinen Supportersblock zu schaffen, mit den regeln, dass support 100% durchgezogen wird. Schaffst du das mit Bier und Bratwurst in der Hand?

Klar was meinste was das für einen tollen Ton gibt wenn ich mir auf meinen Nackschen Bierbauch klatsche, habsch imma noch ene Hand zum Suffen frei!
Spass beiseite, waren nicht auch die Ultras in block 3 immer fein am Suffen gerade die Kinners die da auch die ganze Gülle geblärt haben?

Ich finde es gut, dass was passiert und wirklich erfolgreich kann es nur mit gewissen regeln werden.

Ja unter "euren" Regeln, sry aber ganz ehrlich die Ultras sind für mich immer mehr zu einen Haufen von Selbstdarstellern geworden, möchtegerns die die Nummer 1 unter den Fans spielen wollen. Im Block 3 waren sie schon Teilweise eine Absolute Lachnummer und nun bauen sie sich mit Hilfe des Vereins ihre kleinen "Bastion" auf der Tribüne auf.

Wers braucht, wenigstens wird dann Block 3 wieder Kinderfreier ;)

Und falls du wissen möchtest was ich anders gemacht hätte?

1. Kein DK Verkauf für den kompletten E², als Supporter Block hätte man Ihn ausrufen können und dann wäre gut gewesen. Wer kommt der kommt und heitzt seinen Verein ein, wer nicht der genießt eben die Stimmung im Block oder die 20 Meter weiter bis wohin sie eben getragen wird.

2. Fertig, wars schon, wenn ich als Normaler Fan im Stadion jemanden Fragen muss ob ich in diesen Bereich darf oder ob ich meine Wurscht und mein Assibräu Suffen darf, dann läuft hier was oder jemand nicht mehr ganz rund.

P.s Und schon mal dran gedacht das die Stimmung Scheiße ist seid diese 2 Witzfiguren auf den zaun sind? Und die Ultras zum großen Teil aus 14 Jährigen bestehen die nur Scheiße Brüllen wo man sich als normaler Fan an die Birne fasst und sich vorkommt als hätte die Klappse Ausgang?
Unter J.M. war Stimmung und zwar im ganzen Block 3 nur man kann gerne Spekulieren wieso er sich das vor dem Kindermob nicht mehr antut!

Zurück zu „Die Fans“