Gewalt im Fußball

Benutzeravatar
Poseidon
Beiträge: 2008
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 13:24
Wohnort: Zentrum

Beitragvon Poseidon » Freitag 28. Oktober 2011, 23:48

westthüringer hat geschrieben:Köstlich!
Da ist er wieder der ewig benachteiligte, unverstandene, immer belogen und betrogene Dynamo Fan!
Alle sind gegen uns! Wir haben doch gar nix gemacht!
Ich glaube auch die Bullen haben das Catering platt gemacht, die Sitze rausgerissen und die Bahn mit Flaschen bombardiert.
Es bestand selbstverständlich kein Bedarf den “Umzug” ,vom Bahnhof, mit Cops zu sichern, alldieweil wir einfach nur ein kleines BBQ neben dem Westfalenstadion machen wollten. War sicher Teil des, nicht vorhandenen Sicherheitskonzeptes.
Selbstverständlich wurde das Gedränge am Eingang auch nur aus Zeitnot provoziert. Ganz sicher nicht um pyrotechnische Artikel reinzubringen. Das wäre ja noch schöner!
Die Schals wurden dann von den BVB Eltern von ihren Kindern gezockt. Und weil es so kalt war, einfach mal angezündet.
Die Pyro war dann OK.
AAAABER! Die Böller und die Leuchtspur haben ganz sicher eingeschlichene BFCer gezündet. Das macht ein Dynamo ganz sicher nicht.
Alles in allem eine riesen Sauerei, alles hat sich gegen Dynamo verschworen!

Eigentlich alles wie immer! War in den 90ern nach dem Belgrad Spiel nicht anders.

Das mit dem blauen Auge hoffe ich auch nicht! Wünsche mir eher nen saftigen Schienbeinbruch für das PACK!

Sippenhaft finde ich allerdings auch richtig Scheixxe :klasse: .

Ihr tut mir leid! Immer so verarscht zu werden ;) !


:klasse:


Gott mit uns!

Gast

Beitragvon Gast » Freitag 28. Oktober 2011, 23:49

VollkommenEgal hat geschrieben:Wie kannst du bitte das einschätzen? Warst du in Dortmund?


Nein, ich muss mich an die Berichte von Dabeigewesenen halten. Das mit den Flaschen und den kaputten Fenstern in einer Straba stammt von einem Dresdner Fan. Ich gehe davon aus, dass Du das sicher dementieren wirst - völlig klar.

Wie schätzt du das Einkesseln des Fanmarschs ein? Was empfindest du bei diesen Bilder?

Ich denke mir, dass es schlimm ist, dass es in Deutschland notwendig ist, Menschen vor anderen Menschen derartig schützen zu müssen.

Wieso ist Borussia Dortmund seinen Pflichten nicht nachgekommen und führte keinerlei Kontrollen durch?

Keine Ahnung! Ich behaupte auch nicht, dass der BVB völlig schuldlos ist.
Wieso gab es kein Konzept bei einem Hochsichterheitsspiel?

Keine Ahnung! Aber ich kann und will nicht glauben, dass es keins gab. Vielleicht gab es eins, welches nicht ausreichend war. Wenn es keins gab, wären doch die Fans nicht eingekesselt worden, oder ?

Was sagst du zu den unterschiedlichen Berichterstattungen? (unters. Bewertung der Kommentatoren zu den Pyroeinlagen während der anderen Spiele)

Jeder Mensch hat eine eigene Meinung zu Pyro. Ich verurteile nicht Pyro generell. Ich verurteile unvernatwortlichen Umgang damit. Pyro in einem mit 10000 Mann vollgepferchten Block ist unverantwortlich.

Wie beurteilst du den Einsatz der Polizei gegenüber den Dresdner Ordnern?

Garnicht, weil ich den Einsatz nicht beurteilen kann, ich habe ihn nicht gesehen.

Wie beurteilst du die Überlegungen zu sippenhaften Verurteilungen und dem Ausschließen verschiedener Fangruppierungen? Den Fangruppierungen,die uns Woche für Woche antreiben?

Du meinst die Ultra-Gruppierungen. Ich verurteile Ultras nicht generell, mir ist bewußt, dass die Ausschreitungen nicht von Ultras ausgegangen sein müssen, können auch andere "Fans" gewesen sein. Das entzieht sich meiner kenntnis. Ich unterscheide aber Fans nicht in Ultras und "Normalos" . Für mich waren das Fans von DD.

Denkst du Strafen bringen in dieser Situation etwas?

Nein, das denke ich nicht, allerdings kann man ja auch nicht so tun, als ob nix gewesen wäre...

Wieso muss der Verein bestraft werden? Wie sollte sich ein Verein gegenüber sowas schützen?


Der Verein kann sich gegen so etwas nicht schützen, das wissen die Täter und nutzen das für solche Sachen weidlich aus und argumentieren anschließend entsprechend.

Was kann ein Verein für seine Fans?

eine ganze Menge

Ist er allein zuständig für die Entwicklung der Gesellschaft?

Nein. Das ist ein beliebtes Argument - Ausschreitungen im Stadion - als Protest gegen die Gesellschaft.
Fußball ist Sport und keine Bühne für Anarchie.

Wie beurteilst du das Scheitern der Pyrotechnik Verhandlungen?

Vorhersehbar. Wie soll ein Sportverband Regeln aufstellen können, die gegen Gesetze eines Landes verstoßen ?

Wie beurteilst du die Stellungnahmen der Fangemeinschaft Dynamo Dresden und der Ultras?

Ich habe mir nur das Schreiben der Fangemeinschaft durchgelesen. Emotionslos eigentlich.
Für mich ist das alles nur Gelaber - sorry! Es wird sich nix ändern. Leute, die regelmäßig Sachschaden verursachen, Gesundheitsschäden anderer in kauf nehmen, gehören in kein Fußballstadion. Da, das aber nur ein Teil der Fanszene ist, ist es unmöglich diese leute vollständig rauszufiltern. Das kann eigentlich nur ein Selbstreinigungsprozess der Fanszene selber schaffen. Daran glaube ich aber nicht, weil die Macht dieser Fußballverbrecher viel zu groß ist gegenüber den normalen Fans


Zu unserem Strafmaß... ich denke, dass wir diesmal mit keinem blauen Auge davonkommen werden. Und bis dato haben wir wohl auch schon ne Menge bezahlt. Liegt immer im Auge des Betrachters.


Aus meiner Sicht hättet ihr garnicht aufsteigen dürfen. Das Relegationsrückspiel in Osna wurde nach 117 Minuten abgebrochen, weil da schon Dresdner auf dem Feld rumliefen. Dass ihr da mit ner 20k - Strafe davongekommen seid, ist ein Treppenwitz.
Das spiel hätte wiederholt werden können, ja müssen. Von den rassistischen Transpi in Rostock will ich nicht reden. Für so etwas ähnliches wurde mein Verein gleich mal mit einem Geisterspiel belohnt.
Trotzdem wünsche ich DD, dass sie diese Probleme in den Griff bekommen aber wie man hört, hat man ja schon die ersten taktischen Äußerungen heute getätigt also wird alles gut


Aik
Beiträge: 3645
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2004, 18:24
Titel: The Basher
Wohnort: Schwarzatal

Beitragvon Aik » Samstag 29. Oktober 2011, 18:35

@Oli; Mein Chef - aus Unna - war mit seinem Sohn beim Spiel - laut seiner meinung war das, was während dem Spiel abging, sogar irgendwie imposant - aber nach dem Spiel war es laut seiner Meinung "wie im Krieg"!
Er ist seit zig Jahren BVB-Fan (obwohl er recht sympathisch ist... :cool: ) und hat laut eigenen Angaben sowas noch nicht erlebt. Dynamo-Fans, die Parkhäuser von BVB-Fans stürmen wollten, Ordner und Polizei, welche die Chaoten von Familienvätern mit Nachwuchs fernhalten mußten - und auf der Heimfahrt, an dem abziehenden Dynamo-Mob vorbeifahrend, gab es noch ne Bierflasche in die Heckscheibe...
Nun kann man es wie du sehen und sagen, der Verein kann nix für "ein paar" austickende Fans, aber das ist den betroffenen (in diesem Fall mein Chef) absolut egal - für ihn ist Dynamo insgesamt "wenn auch Schwarz-Gelb, ein absolutes Dreckspack, was dauerhaft aus dem Verkehr gezogen werden muß" .
Seine Schlußfolgerung : "Lizenzentzug für Dresden - wieder etwas mehr Sicherheit um und im Stadion" .
Darum gehts! Nicht um Pyro oder ähnlich oder Gewalt im Stadion!
Da sind die Fangruppen schon recht weit getrennt. Es geht darum, dass man mitunter als Familienvater überlegen muß, ob man sich sowas antun will.
Nicht IM Stadion - aber man muß ja irgendwie hin- und auch wieder wegkommen!
Und da sag ich - auch als Familienvater - dann muß solches Pack weggepackt werden!!
Dauerhaft!!
Und wegen mir, bei Wiederholungstätern, auch gänzliches Auswärts-Fanverbot!
Sowas kann man sicherlich niemals 100%ig überprüfen - aber wenn man nur 70% von denen vom Stadion weghält, dann steigt die Sicherheit schon um ebensoviel!
Und dabei ist es schei.ßegal, was für ein Verein es betrifft - wenn unsere Auswärts mal austicken würden, dann auch uns!
Fußball muß ein positives Erlebnis bleiben!!
Vor, während und nach einem Spiel!!
Zuletzt geändert von Aik am Samstag 29. Oktober 2011, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.


Jean-Paul Sartre: "Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Samstag 29. Oktober 2011, 22:38

Webt®oll Oli hat geschrieben:Stellungnahme der Fangemeinschaft Dynamo


Nach dem ich drei Minuten über der Schüssel hing, ist die erste Übelkeit vergangen. So ein schleimiges Gesülz hab ich nicht mehr gelesen, seit der eine Heinz hier in Reimen seinen Rattenverein gehuldigt hat.


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops

Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 9131
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 17:49
Titel: !commander
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Oli » Samstag 29. Oktober 2011, 23:32

Guerti hat geschrieben:Nach dem ich drei Minuten über der Schüssel hing, ist die erste Übelkeit vergangen. So ein schleimiges Gesülz hab ich nicht mehr gelesen, seit der eine Heinz hier in Reimen seinen Rattenverein gehuldigt hat.
Mir geht das bei deinen Beiträgen auch immer so. ;)

Letztendlich versuchen sie die Dinge aus ihrer Sicht darzulegen und sparen dabei nicht mit der Kritik an der eigenen Szene. Letztendlich hätten sie schreiben können was sie wollen, du hättest immer gleich reagiert. Um gleich klarzustellen: Ich mag die auch nicht, aber ein wenig Sachlichkeit und Unvoreingenommenheit darf man schon erwarten, gerade von Mr. Moral.


„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“
Benutzeravatar
Webtroll Mimi
Beiträge: 27931
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 21:10
Titel: Neurosen-Kavalier
Wohnort: Manebacher in Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Webtroll Mimi » Samstag 29. Oktober 2011, 23:36

Webt®oll Oli hat geschrieben:
Guerti hat geschrieben:Nach dem ich drei Minuten über der Schüssel hing, ist die erste Übelkeit vergangen. So ein schleimiges Gesülz hab ich nicht mehr gelesen, seit der eine Heinz hier in Reimen seinen Rattenverein gehuldigt hat.
Mir geht das bei deinen Beiträgen auch immer so. ;)

Letztendlich versuchen sie die Dinge aus ihrer Sicht darzulegen und sparen dabei nicht mit der Kritik an der eigenen Szene. Letztendlich hätten sie schreiben können was sie wollen, du hättest immer gleich reagiert. Um gleich klarzustellen: Ich mag die auch nicht, aber ein wenig Sachlichkeit und Unvoreingenommenheit darf man schon erwarten, gerade von Mr. Moral.

Die Wahl des "Beitrags 2011" dürfte damit entschieden sein... :anbeten:


Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen (Helmut Schmidt)
Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Samstag 29. Oktober 2011, 23:48

Oli, schade dass du gleich wieder persönlich werden musstest. Gerade der, der immer auf die Meinungsfreiheit pocht. Keine Frage nach dem Warum... Wieso auch? Scheint dich ja nicht zu interessieren.

Was die Dresdener da schrieben ist eine Hälfte das, was die meisten hören wollen (wir sind ja auch schuld). Die andere Hälfte ist Gejammer (tw. Sogar gerechtfertigt) und pathetisches Geschwafel von einer besseren Zukunft. Leider ohne Lösungsansätze.klingt für mich nach Resignation vor den wenigen Idioten.
Zuletzt geändert von Guerti am Samstag 29. Oktober 2011, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 9131
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 17:49
Titel: !commander
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Oli » Samstag 29. Oktober 2011, 23:54

Guerti hat geschrieben:Oli, schade dass du gleich wieder persönlich werden musstest. Gerade der, der immer auf die Meinungsfreiheit pocht. Keine Frage nach dem Warum... Wieso auch? Scheint dich ja nicht zu interessieren.
Nimms mir ruhig übel, aber bei deinem selbstherrlichen Geschwafel platzt mir manchmal der Kragen. Ich hab keine Lust wegen dir 10 Jahre eher zu sterben, weil ich mich über so viel Ignoranz aufrege. Also muss es raus. Bist wohl ein wenig dünnhäutig? Kam nicht immer von dir der herrliche Spruch, dass niemand Kritik üben dürfe, wenn er keine Lösungsmöglichkeit aufzeigt. Wo ist deine Lösung?


„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“
Benutzeravatar
Thomsen
Beiträge: 727
Registriert: Freitag 17. November 2006, 09:34

Beitragvon Thomsen » Sonntag 30. Oktober 2011, 01:24

Webt®oll Oli hat geschrieben:Stellungnahme der Fangemeinschaft Dynamo

..... meine Güte......


Im Großen und Ganzen ist die Dresdner Fanszene schon beeindruckend. In Anhängerzahl, Auswärtsfans, Auftreten, Support und Lautstärke sind sie beachtlich und da sind auch viele Fans dabei die einen Verein und den Fußball lieben, ein Bierchen und eine Bratwurst wollen. Aber was da teilweise abläuft… Ich erinnere mich da noch an die Gräber-Aktion oder den „Fanbesuch“ beim Training vor einiger Zeit. Das war aber noch Vereinsintern. Bei so vielen Vorkommnissen sind sie schon sehr glimpflich davongekommen. In allen Fanlagern gibt es ein paar Knallköpfe aber bei Dünoarmow sind es überproportional viele. Wenn man diese Primaten mit Sturmhauben im Stadion sieht, tut einem alles weh. Der Blog-Beitrag des Dresdners, zeigt doch, dass es auch in Dresden Vernünftige Leute untern den Fans zu finden sind. Zeigt aber auch das krasse Kontrastprogramm in dem Block. Und die Mehrzahl dort lässt sich eben mitreißen.

Sippenhaft hin oder her – ist schon eine drastische und ungerechte Maßnahme – aber wie sonst soll man andere Städte, Stadien, Fans, Kioske usw. vor solchen schützen? Da geht es freilich nicht nur um DD. Wenn 50% der Fans ruhig sind und der Rest regelmäßig durchdreht aber sie nicht voneinander zu unterscheiden sind, müssen alle daheim bleiben. – Dann muss eben der angesprochene Selbstreinigungsprozess anlaufen. Diese Deppen zerstören ja auch die Initiative der Ultragruppen, indem sie Böller und Leuchtspuren einsetzen. Wer würde denn nun noch einem Dynamo-Fan zutrauen kontrolliert zu zündeln? Wie reagieren eigenlich die landesweiten Ultras auf solche Rückenfaller? Ab sofort werden Bengalos wieder als schwere Ausschreitungen bezeichnet. Das hört sich doch nach was an.

Das ganze Gejammer in der Stellungnahme bzgl. falscher und überzogener Darstellung, Polizeivorgehen, Ordner usw. – lächerlich. "Ich kam in Frieden und die waren ganz gemein zu mir. Wenn die nicht dagewesen wären, hätten wir uns auch nicht geprügelt." Der Rest zeugt auch noch einmal von Verstand in Dresden. Aber die Schreiber waren am Mittwoch bestimmt nicht im Brennpunkt.

Allerdings finde ich es auch schlimm, dass bei uns kein Auswärtsfan einfach so auf der Tribüne sitzen kann. Wenn sich da eine Familie mit Kindern nicht hintrauen kann, ist das schon bedenklich.


Mal verliert man, mal gewinnen die anderen.
Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Sonntag 30. Oktober 2011, 09:48

Webt®oll Oli hat geschrieben:Kam nicht immer von dir der herrliche Spruch, dass niemand Kritik üben dürfe, wenn er keine Lösungsmöglichkeit aufzeigt. Wo ist deine Lösung?


Tja, das ist eben so bei der Meinungsfreiheit, da kommt eben auch mal eine Meinung, die mit deiner nicht zwingend übereinstimmt. Aber warum sollte dein Appell an die Meinungsfreiheit auch für dich gelten? :augenrollen:

Meine Lösung ist ebenso simpel wie bekannt: es geht nur über Selbstreinigung. Wenn der DFB "Zugeständnisse" macht, dann müssen die Fans auch aufpassen, dass die Rahmenbedingungen eingehalten werden. Meine: Ich, als DFB, würde den Fans ihre Pyroaktion unter bestimmten Bedingungen (Abstimmung mit Behörden, Feuerwehr, Abstand zu großen Fangruppen) erlauben. Dann müssen aber die Fans auch aufpassen, dass das die einzigen Pyroaktionen sind. Sprich: Am Anfang gibts Pyro und wenn ansonsten jemand ein Böller oder ein Bengalo zünden will, dann müssen gleich 2 Verfechter der Pyro-legalisieren-Aktion daneben stehen und den Böller oder Bengalo in den Allerwertesten schieben.

Eigentlich ganz einfach, aber leider wirds nie dazu kommen.


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Benutzeravatar
Thomsen
Beiträge: 727
Registriert: Freitag 17. November 2006, 09:34

Beitragvon Thomsen » Sonntag 30. Oktober 2011, 11:56

Schon wieder Gewaltausbrüche

Vielleicht lohnt es sich hierfür einen extra Thread aufzumachen, weil man diese Geschehen sicherlich losgelöst von den Bemühungen der Ultras, Pyro zu legalisieren, betrachten muss. Ich halte es für angebracht, weil es die Bewegung mit den Idioten vermischt und in ein schlechtes Licht rückt. Also bei Bedarf bitte Verschieben liebe Webtrolle.


Mal verliert man, mal gewinnen die anderen.
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 9131
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 17:49
Titel: !commander
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Oli » Sonntag 30. Oktober 2011, 12:21

Guerti hat geschrieben:
Webt®oll Oli hat geschrieben:Kam nicht immer von dir der herrliche Spruch, dass niemand Kritik üben dürfe, wenn er keine Lösungsmöglichkeit aufzeigt. Wo ist deine Lösung?


Tja, das ist eben so bei der Meinungsfreiheit, da kommt eben auch mal eine Meinung, die mit deiner nicht zwingend übereinstimmt. Aber warum sollte dein Appell an die Meinungsfreiheit auch für dich gelten? :augenrollen:
Das was du da oben von dir gegeben hast ist aber keine Meinung zum Thema, sondern herablassendes, arrogantes Geschwafel über den Versuch einer neutralen Darstellung die alle Seiten beleuchtet und mit Kritik an der eigenen Szene nicht spart. Wie bereits geschrieben: Darin hätte stehen können was will, du hättest immer genau so reagiert wie du reagiert hast. Ist halt schwer von Schienen runterzukommen und mal im Ganzen zu denken wenn es um ein Lieblingsfeindbild geht. ;)


„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 9131
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 17:49
Titel: !commander
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Oli » Dienstag 1. November 2011, 00:08

Ich wurde eines besseren belehrt. Es gibt tatsächlich noch Journalisten, die weiter als von der Tapete bis zur Wand denken können/wollen!

Bundesligaanalyse: Pyrotechnik und 'Gewalt-Wahnsinn'

:klasse:


„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“
Benutzeravatar
norge
Beiträge: 4370
Registriert: Samstag 1. November 2003, 11:43
Titel: Der Hetzer
Wohnort: Erfordia turrita

Beitragvon norge » Dienstag 1. November 2011, 06:54

ein richtig guter Artikel :klasse:


Das gute ist das Böse! Zeitgenossen lieben ihn nicht, sie respektieren ihn nicht einmal, sie fürchten ihn nur.

„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
Pressepeople

Beitragvon Pressepeople » Dienstag 1. November 2011, 10:57

http://www.taz.de/Debatte-um-Fussballfangewalt/!81012/

ein heißer Herbst steht bevor. Zum Teil aus dem Eigenverschulden einiger Fans z.B. Dresden. Wobei ich hier Randale (150000 €) nicht Pyro meine. Auf der anderen Seite hat man hier Polizei und Innerminister welche immernoch ein verklehrtes Bild von Fußballfans bzw. Ultras haben und meinen Polizisten sind die lieben Beschützer der Demokratie, dies mag sein aber nicht die brutalen Schläger welche mit ihrer Vollmontur jedes Wochenende im Stadion stehen und nur darauf warten loszuknüppeln.
Wahrscheinlich müssen wir am Ende noch vor jedem Spiel den perso abgeben. In dem Sine A.C.A..... .


Gast

Beitragvon Gast » Dienstag 1. November 2011, 16:06

Pressepeople hat geschrieben:http://www.taz.de/Debatte-um-Fussballfangewalt/!81012/

ein heißer Herbst steht bevor. Zum Teil aus dem Eigenverschulden einiger Fans z.B. Dresden. Wobei ich hier Randale (150000 €) nicht Pyro meine. Auf der anderen Seite hat man hier Polizei und Innerminister welche immernoch ein verklehrtes Bild von Fußballfans bzw. Ultras haben und meinen Polizisten sind die lieben Beschützer der Demokratie, dies mag sein aber nicht die brutalen Schläger welche mit ihrer Vollmontur jedes Wochenende im Stadion stehen und nur darauf warten loszuknüppeln.
Wahrscheinlich müssen wir am Ende noch vor jedem Spiel den perso abgeben. In dem Sine A.C.A..... .


Gast

Beitragvon Gast » Dienstag 1. November 2011, 18:08

Webt®oll Oli hat geschrieben:Ich wurde eines besseren belehrt. Es gibt tatsächlich noch Journalisten, die weiter als von der Tapete bis zur Wand denken können/wollen!

Bundesligaanalyse: Pyrotechnik und 'Gewalt-Wahnsinn'

:klasse:


Die entscheidende Frage greift der Journalist garnicht auf. Die lautet nämlich - wie soll ein Sportverband Regeln aufstellen können, die gegen geltende Gesetze eines Staates verstoßen. So verstehe ich auch die Aussage "rechtsfreier Raum".


Flaschendeckel
Beiträge: 460
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 13:57

Beitragvon Flaschendeckel » Mittwoch 2. November 2011, 05:51

http://www.schwatzgelb.de/2011-10-30_un ... rlebt.html!

Bitteschön!
Die Schreiber dieses tollen Textes vertreten ebenso meine Auffassung. Sanktionen und Strafen wie Gästefanverbote oder ähnlicher Quatsch werden nix bringen, dann wird sich halt auf den Heimtribünen rumgeschlagen. Man wird nie alle Idioten aus dem Stadion bekommen, die Gewalt ist auch nicht härter als vor 20 Jahren, sie wird nur mehr von den Medien dramatisiert und deswegen gibt es die aktuellen Debatten.


Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 9131
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 17:49
Titel: !commander
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Oli » Mittwoch 2. November 2011, 09:46

Gast hat geschrieben:Die entscheidende Frage greift der Journalist garnicht auf. Die lautet nämlich - wie soll ein Sportverband Regeln aufstellen können, die gegen geltende Gesetze eines Staates verstoßen. So verstehe ich auch die Aussage "rechtsfreier Raum".
Also bei der Bestrafung der Vereine für die 'Vergehen' Dritter darf der DFB doch auch gegen deutsche Gesetze verstoßen. Warum nicht auch hier? Zumal letztendlich jeder Veranstalter einer Feier ein Feuerwerk beantragen kann. Oder wie kommt es, dass bspw. immer zum Arnstädter Wollmarkt (im Juli/August) ein riesiges Feuerwerk gezündet wird? Privater Veranstalter - Feuerwerk. Zumal es sich ja hier nicht um ein Feuerwerk handelt, sondern um ein paar Pyros. Wo ein Wille ist, ist auch meist ein Weg.


„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“
jette

Beitragvon jette » Mittwoch 2. November 2011, 12:47

Pressepeople hat geschrieben:ein heißer Herbst steht bevor. Zum Teil aus dem Eigenverschulden einiger Fans z.B. Dresden. Wobei ich hier Randale (150000 €) nicht Pyro meine.
Bitte eine Null streichen. Aus den 150.000€ wurden nämlich mittlerweile 15.000€. Danke!

@Gast... Wie erklärst du dir dann den Pyroeinsatz am letzten Freitag beim Spiel des Chemnitzer FC? Dieser wurde von allen Seiten genehmigt soviel ich weiß. Wie du siehst... wo ein Wille, da auch ein Weg!




Zurück zu „Die Fans“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste