PC - Probleme

Benutzeravatar
Poseidon
Beiträge: 2008
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 13:24
Wohnort: Zentrum

Beitragvon Poseidon » Montag 6. Mai 2013, 21:57

Arokh hat geschrieben:Ist vielleicht ein wenig das falsche Forum für diese Diskussion, aber was solls ;)
Also erstmal zum Raspberry. Wenn du danach googelst, siehst du, dass die Möglichkeiten schier endlos sind, ist halt ein vollwertiger PC, nur eben im Scheckkartenformat.
Die meisten (so auch ich) werden ihn wohl als Mediaplayer einsetzen, siehe Video: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/rasp ... 993-7.html!!!
Das geilste: Man hat eine kpl. Videobibliothek incl. Bildern und Beschreibungen, die man direkt zB. vom iphone / Android Handy aus starten kann.
Die "Bastelei" beschränkt sich dabei darauf, den Raspi in ein fertiges Gehäuse zu packen und ein (fertig runterladbares) Image auf die SD-Karte zu kopieren. Das halte ich für vertretbar, auch für Leute, die mit Hardware-Basteleien sonst gar nix am Hut haben.


Ich habe mir jetzt so ein Teil (Modell B) gekauft, als günstigen Ersatz für den Schlafzimmer-Shuttle zum Videoschauen von Festplatte und DVD. Das klappt von der Festplatte auch ganz gut, bloß funktioniert das mit dem WLAN leider nicht. Ich habe Openelec aufgespielt (das gängigere OS Raspbmc hat beim Setup kein Ethernet erkannt, warum auch immer), den USB-WLAN-Adapter mit gängigem Realtek-Chipsatz RTL8188CUS eingesteckt und versucht einzurichten. Nope. :-( Kabelethenet funzt sofort, habe ich aber am Standort leider nicht zur Verfügung. Und bei Linux bin ich komplett ahnungslos. ;)

Frage: Wer kennt sich aus?


Gott mit uns!

Benutzeravatar
Arokh
Beiträge: 4021
Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 16:24
Titel: Anti-Tribünenrauner
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Arokh » Dienstag 7. Mai 2013, 09:27

Bei mir läuft der raspberry mit Ethernet und xbmc. Da musst du wohl mal in den einschlägigen Foren schauen, welche WLAN-Adapter empfohlen werden - das wird hier wohl wirklich das falsche Forum sein.


RWE. Alles andere ist nur Fußball.Bild

Zurück zu „Die Fans“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste