Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren!

Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Montag 14. März 2011, 18:03

Vielmehr möchte ich mal die Frage beantwortet haben, wie denn die Betonköpfe mit ins boot geholt werden sollen, denen Pyro im Wesentlichen egal ist, die jetzt die Böller schmeißen und die höchstwahrscheinlich jede Regel brechen werden, nur um des Brechens Willen. Darauf gibt es keine schlüssige Antwort.

Böller ist nicht Pyro, das ist doch wohl klar?

Die Frage kannst Du Dir doch praktisch jetzt schon stellen. Wenn sie mit Böllern ins Stadion wollen, kommen sie scheinbar so oder so rein. Ich sehe da gar keinen Zusammenhang mit Pyro legalisieren.

Christian
Beitragvon Christian » Montag 14. März 2011, 18:15

So,und nun denk mal noch einen Schritt weiter.
Pyro wird genehmigt und durchgeführt, 10 Meter daneben schmeißen ein paar Idioten Böller.

So und nun denk mal einen Schritt weiter.
Pyro wird nicht genehmigt, aber durchgeführt, 10 Meter daneben schmeißen ein paar Idioten Böller :augenrollen:

Christian
Beitragvon Christian » Montag 14. März 2011, 18:42

Ich weiß ja, dass, das Stadion für Dich ein Stück rechtsfreier Raum ist, wo man machen kann, was man will.

Meinste jetzt wegen der Mittagsruhe oder den Beleidigungen zu den Gegnern? :lachen:

Klar, weil das wie Fasching ist, man sich verstellen kann, macht Fußball Spaß.

Muss ich jetzt nicht verstehen. Du unterstützt doch die Legalisierung von Pyro, oder ? Dann muß man auch mal die Rahmenbedingungen schaffen ,dass das auch durchführbar ist.

Was das? Pyro oder Böller? Pyro ist durchführbar, Böller leider auch. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es wird jetzt geknallt, es besteht Hoffnung, dass dies unterbleibt, wenn Pyro legalisiert wird. Wenn das nicht klappt, kann die Pyro nix dafür und es ist das gleiche Problem wie jetzt - es wird geknallt.

Wenn dann morgen einer meint, dass es geil ist mit ner Pistole ins SWS zu gehen, weil das in Serbien gerade Mode ist, möchte ich als Zuschauer die Sicherheit haben, dass dieser Mensch das Stadion nicht betreten kann.

Nehmen wir lieber ein anderes Beispiel:

Eine dreispurige Autobahn, auf der gerade (ohne weitere Gründe) nur 100 gefahren werden darf. Was ist das Problem, die Regeln zu ändern und auf unbegrenzt zu ändern? Richtig: Es könnte von Millionen Autofahrern 2 zu blöd sein und doch ein Unfall bauen. Und da nehmen wir also auf die 2 Blödmänner Rücksicht? Genau: Pyro ist ungefährlich und weil es nach Millionen von Aktionen auf der ganzen Welt 2 erwischt hat, weil sie selber zu blöd waren, ist es sau gefährlich :augenrollen:
Zuletzt geändert von Christian am Montag 14. März 2011, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

Edden
Titel: Kein Titel

Beitragvon Edden » Montag 14. März 2011, 18:53

Also ich hänge mich ja ungern in euerer kleinen Privatdisput rein, aber zwei Sachen möchte ich anmerken.

Webtroll Christian hat geschrieben:
Was das? Pyro oder Böller? Pyro ist durchführbar, Böller leider auch. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es wird jetzt geknallt, es besteht Hoffnung, dass dies unterbleibt, wenn Pyro legalisiert wird. Wenn das nicht klappt, kann die Pyro nix dafür und es ist das gleiche Problem wie jetzt - es wird geknallt.

Ich glaube hier macht ihr es euch viel zu einfach. Es ist doch wohl offensichtlich, dass Pyro und Böller gerne einhergehen. D.h. die "Knallkörper" unter den "Fans" nutzen gerne die Pyroatmosphäre- Bühne-, oder ganz einfach den Qualm aus, um ihre Böller loszuwerden. Also kann man die Probleme nicht so getrennt betrachten.
Ich habe zwar keine Statistik bei Hand, aber ich wage mal zu behaupten, dass es bei den meisten Pyroaktionen auch "knallt". (gewiss gibt es Ausnahmen, aber ich rede von der Regel)

Wenn dann morgen einer meint, dass es geil ist mit ner Pistole ins SWS zu gehen, weil das in Serbien gerade Mode ist, möchte ich als Zuschauer die Sicherheit haben, dass dieser Mensch das Stadion nicht betreten kann.

Webtroll Christian hat geschrieben:der ganzen Welt 2 erwischt hat, weil sie selber zu blöd waren, ist es sau gefährlich :augenrollen:

Sorry Christian, aber hier verherrlichst du komplett. Also ich denke allein in Dtld gab es im letzten Jahr deutlich mehr als 2 Verletzte aufgrund von (komplett mies organisierten) Pyroaktionen. ICh kann mich an eine aktion mit zig Verletzten erinnern (war es Bochum??)

Björn78

Beitragvon Björn78 » Montag 14. März 2011, 19:36

@ Papa
Du solltest auch mal in Dich gehen. Ich weiß nicht wer Dir scheinbar am Zeug flicken will. Aber mögen tut er Dich offenbar nicht. Dafür könnte es auch Gründe geben. Vielleicht hast Du in der Vergangenheit auch ein bissel was falsch gemacht - da bin ich mir sogar sehr sicher.

... urteile bitte in diesem speziellen Fall nicht über Sachen von denen du nur vage Ansätze kennst (mehr muss man auch nicht kennen) ... alles Andere, wie belehrende Floskeln sind wie du immer so schön sagst *Schnulli Bulli*
@ Edden
Als jetzt klärt mich mal bitte auf, geht es hier wirklich "nur" um den letzten Einwurf von WM??? Oder was habe ich den letzten Tagen verpasst?

... Oli hat das weiter vorn hinreichend erläutert !

... und danke Jette ! :klasse: ... wie ein "Prophet" ;)
Zuletzt geändert von Björn78 am Montag 14. März 2011, 19:36, insgesamt 3-mal geändert.

Ex oriente lux
"Zuweilen wirkt meine Art auf den Pöbel arrogant"
Denke selbst, sonst tun es andere für dich !
Christian
Beitragvon Christian » Montag 14. März 2011, 19:40

Sorry Christian, aber hier verherrlichst du komplett.

Echt? Ob das jetzt besser ist als das von Dir ebenfalls zitierte, wenn auch unkommentierte, Beispiel? Also praktisch Pyro mit Pistolen vergleichen :augenrollen:

Stimmt, ich wollte ja besser sein und nicht gleich schlecht ;)

Christian
Beitragvon Christian » Montag 14. März 2011, 19:56

Nee, das war ich, @WTC .Dein Beispiel mit der Autobahn oder der Mittagsruhe war aber auch nicht besser, vielleicht habe ich ein wenig lauter darüber gelacht. Pistolen sind jedenfalls schon im SWS gewesen, soviel zur Realität solcher Sachen.

Das habe ich schon verstanden und auch so geschrieben.

Also waren Verstoß gegen die Mittagsruhe und Beleidigungen gegenüber der Gegner noch nicht im SWS gewesen? Soviel zu Realität solcher Sachen. Aber Du hast schon Recht, Knarren habe ich noch mehr gesehen :lachen:

Christian
Beitragvon Christian » Montag 14. März 2011, 20:08

Du versucht zwar was zu drehen, aber es gelinkt Dir nur dilettantisch :cool:

Hmm, und warum zitierst du dann Edden ?

Er hat Dich zitiert, aber nur ne Wertung für meinen Satz abgegeben troest

Edden

Beitragvon Edden » Montag 14. März 2011, 20:09

Webtroll Christian hat geschrieben:
Sorry Christian, aber hier verherrlichst du komplett.

Echt? Ob das jetzt besser ist als das von Dir ebenfalls zitierte, wenn auch unkommentierte, Beispiel? Also praktisch Pyro mit Pistolen vergleichen :augenrollen:

Stimmt, ich wollte ja besser sein und nicht gleich schlecht ;)

Habe ich aus Versehen zitiert.
Beide Beispiele sind mehr als MIES. Aber nur weil andere ein mieses Beispiel bringen, musst du nicht auch gleich mitmachen.
Es würde der Diskussionskultur deutlich besser tun, wenn ihr das Polemisieren in Zukunft unterlasst.

So und jetzt lasse ich euch 2 wieder allein troest

Guerti
Titel: Sir
Beitragvon Guerti » Montag 14. März 2011, 20:26

Guerti hat geschrieben:und was ist die Konsequenz daraus?

Wir zahlen nicht --> wir bekommen eine noch höhere Strafe --> wir zahlen wieder nicht --> Was dann?

Ich warte eigentlich immer noch auf die Antwort...

Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
RWE-Chris

Beitragvon RWE-Chris » Montag 14. März 2011, 20:27

HSV muss 8000 Euro Strafe zahlen

Für zwei Aktionen. Bei einer flog Pyro aufs Spielfeld...

"Bernhard Langer hat mal gesagt, Leistungssport spielt sich zwischen den Ohren ab."
Oli
Titel: !commander
Beitragvon Oli » Montag 14. März 2011, 20:53

Guerti hat geschrieben:Ich warte eigentlich immer noch auf die Antwort...
Dann warte doch einfach weiter! Meine Güte, nimmst dich ja ziemlich wichtig. ;)

Ich versuche mich mal an einer Zusammenfassung + Ausblick.

Stand jetzt:
- Pyro ist verboten
- es wird trotzdem verwendet
- und zwar unkontrolliert
- zusätzlich fliegen ab und an Böller
- die Vereine zahlen die Strafen an den DFB

Sollte Pyro nicht genehmigt werden:
- Pyro ist verboten
- es wird trotzdem verwendet
- und zwar unkontrolliert
- zusätzlich fliegen ab und an Böller
- die Vereine zahlen die Strafen an den DFB

Sollte es genehmigt werden:
- Pyro ist in Maßen erlaubt
- es wird kontrolliert verwendet (siehe unten)
- auf Böller wird seitens der Unterzeichner verzichtet
- dem DFB fehlt ein ganzer Batzen Geld

pyrotechnik-legalisieren.de/blog/kampagne.html hat geschrieben:Verantwortung
Pyrotechnik geht einher mit Verantwortung. Wir wissen um die Risiken, die der Einsatz von Pyrotechnik mit sich bringt. Bei verantwortungsbewusstem und vernünftigem Umgang sind diese Risiken allerdings auf ein Minimum reduzierbar, auch das ist unser Ziel.

Für uns als Unterzeichner heißt das:

- Schluss mit Böllern, Kanonenschlägen und sonstigen Knallkörpern. Die Dinger sind klein und fies, weil niemand auf den Schlag vorbereitet ist. Und Feierstimmung schaffen sie auch nicht.

-Pyrotechnik gehört in die Hand, auf keinen Fall in die Luft und nach Möglichkeit nicht auf den Boden. Leuchtspurgeschosse sind ebenso tabu wie die „Entsorgung“ von Bengalischen Feuern in den Innenraum, auf's Spielfeld oder in Nachbarblöcke.

Dazu bedarf es der Schaffung von Möglichkeiten, die einen gewissenhaften Umgang unsererseits ermöglichen. In der aktuellen Situation dreht sich die Spirale in einer Mischung aus Strafen und Gefährdung immer weiter. Um ihr nachhaltig zu entkommen, muss die Pyrotechnik heraus aus dem Schatten der Kriminalität gelöst werden. Denn aus Angst vor Bestrafung werden Bengalische Feuer teilweise vermummt und eingeengt zwischen vielen Fans sofort nach dem Zünden auf den Boden oder in scheinbar freie Bereiche geworfen, das erhöhte Gefahrenpotential gegenüber einem kontrollierten und legalisierten Abbrennen in der Hand ist offensichtlich. Die Strafverfolgung verfehlt also seit Jahren ihr Ziel, die Stadien sicherer zu machen. Das Ziel muss schließlich selbstregulierender Umgang der Kurven sein.

Wir fordern daher:

- Schaffung von Rahmenbedingungen für legales Abbrennen von Pyrotechnik in unseren Kurven
- Eigenverantwortung für Fanszenen und Vereine

Also zum Abschluss, ob es nun genehmigt wird oder nicht: Es wird weiter Pyrotechnik verwendet. Niemand wird das verhindern können. Also warum der ganzen Sache keine Chance geben?

Für die Denunzianten unter den Lesern dieser Zeilen:
Dies ist kein Aufruf, nach Polen zu fahren und irgendwas zu kaufen oder Pyrotechnik zu verwenden.

„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“
Aik
Titel: The Basher

Beitragvon Aik » Montag 14. März 2011, 21:11

Webt®oll Oli hat geschrieben:...

Für die Denunzianten unter den Lesern dieser Zeilen:
Dies ist kein Aufruf, nach Polen zu fahren und irgendwas zu kaufen oder Pyrotechnik zu verwenden.

Gut das du das nochmal heraushebst - ich hatte schon den Autoschlüssel in der Hand... ;)

Ansonsten sind wir mal ziemlich einer Meinung...

Jean-Paul Sartre: "Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
miko

Beitragvon miko » Montag 14. März 2011, 21:11

Sollte es genehmigt werden:
- Pyro ist in Maßen erlaubt
- es wird kontrolliert verwendet (siehe unten)
- auf Böller wird seitens der Unterzeichner verzichtet
- dem DFB fehlt ein ganzer Batzen Geld

ja so schaut es aus wobei man eines relativieren sollte oder einfach mit nennen sollte.
egal ob pyro erlaubt ist oder nicht, idioten die böller werfen wird es immer geben wenn es von der fanszene hingenommen wird oder leute wegschauen ansonsten ist es einfach so das so wie es im moment ist nicht bleiben kann und darf. da am ende durch strafen seitens dem dfb die vereine unter druck gesetzt werden und das verhalten und die zusammenarbeit mit verein und fans extrem gestört wird

miko

Beitragvon miko » Montag 14. März 2011, 22:04

naja da liegen unsere meinungen ja gar nicht so weit auseinander. komischer weise sehe ich dich immer, wahrscheinlich weil ich so ein unaufälliges erscheinungsbild habe :cool:

RWE-Chris

Beitragvon RWE-Chris » Montag 14. März 2011, 22:07

jette hat geschrieben: bezeichnend ist auch aus welcher ecke dies meist kommt.

Ist es denn die KEF Ecke? Wenn ja, wieso unternimmt dann EFU nichts dagegen?

"Bernhard Langer hat mal gesagt, Leistungssport spielt sich zwischen den Ohren ab."
Flaschendeckel

Beitragvon Flaschendeckel » Montag 14. März 2011, 22:08

Es war niemand von der KEF. Die Böllerjungs wurden nach dem Spiel von der Bullerei hochgenommen.

Björn78

Beitragvon Björn78 » Montag 14. März 2011, 22:11

RWE-Chris hat geschrieben:Wenn ja, wieso unternimmt dann EFU nichts dagegen?

... aber die "diskussion" im block 3 nach dem 2 böller am samstag war schon sehr offensichtlich. die reaktionen :klasse: es ist also nicht so, dass die fanszene alles hinnimmt.

... das beantwortete die Frage ...
Zuletzt geändert von Björn78 am Montag 14. März 2011, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Ex oriente lux
"Zuweilen wirkt meine Art auf den Pöbel arrogant"
Denke selbst, sonst tun es andere für dich !
RWE-Chris

Beitragvon RWE-Chris » Montag 14. März 2011, 22:23

ok, dann Danke für die Richtigstellung.

westthüringer

Beitragvon westthüringer » Montag 14. März 2011, 23:05

Es ist einfach eine Sinnlosdiskussion. Nix kommt raus.
Genau wie hier im Forum, werden niemals alle Meinungen deckungsgleich sein. Sprich Pro oder gegen Pyro. Das ist viel zu einfach! Der eine ist dafür, der eine ist dagegen. Der eine schmuggelt Böller in seinem „Allerwertesten“ ins Stadion und torpediert alle pro Pyro Bemühungen.
Ich gehe ins Stadion und will FUSSBALL sehen! Der Rest ist mir relativ Rille. Außer Böller, da hört der Spaß auf!
Was mich wirklich richtig ankotzt, ist der Fakt, dass bei jeder Strafe, wegen irgendwelchen
egomanen Pyroeinlagen, Mitgliedsbeiträge verballert werden. Da kämpft der Verein um jedes Mitglied, fährt auch über „mit Verlaub“ die Dörfer. Stellt sich jeder Diskussion mit Fanclubs, bastelt an einem Stimmungsblock, versucht mit wenig Geld das Stadion ein wenig komfortabel zu machen. Und dann haust du die Mitgliedsbeiträge für Pyrostrafen raus.
Wir haben ca. 2200 Mitglieder, macht nach Adam Riese 132000 Euros. Bei 4 Strafen zu 5000 Euros haben also ca. 330 nur für die Pyroeinlagen Mitgliedsbeitrag bezahlt. Schon frustrierend wie ich finde.
Wäre mal interessant was mancher sagt wenn Herr Rombach deswegen hinschmeißt! Das Gejammer höre ich jetzt schon!
Was ich vom DFB und seinen Strafenkatalog halte ist ne andere Sache. Allerdings ist es, stand jetzt, verboten, und der Verein muss blechen.
Wenn ich also an dem Verein so hänge, lass ich das einfach mal weg! Ist doch einfach nur ein Nebeneffekt und nicht wichtig. Aufm Platz ist wichtig! Ich kann doch nicht singen „Oh, RWE wir lieben dich“ und dann die Mitgliedsbeiträge buchstäblich „in die Luft“ jagen.

PS.:
Bei aller Kritik. Denunzieren ist natürlich das allerletzte! Das geht gar nicht! Und ist zu verurteilen.

"Ich sag mal Fussball ist wie Schach nur ohne Würfel..." Lukas Podolski

Zurück zu „Die Fans“