Vielen Dank für die Bereitstellung der Informationen.
Gerade zum Thema Engelhardt hat es ein wenig Licht ins Dunkel gebracht. Auf Basis des Gesagtem erhärtet sich für mich allerdings die Erkenntnis, dass man hinsichtlich der Außendarstellung Verbesserungsbedarf hat. Man hätte nämlich öffentlich erklären können, dass der Spieler und der Verein unterschiedliche Auffassungen darüber haben, wie die zukünftige Rolle von ME in der Mannschaft sein wird und deshalb die Weiterführung des Vertrages nicht gesichert ist bzw. beide Seiten an einer Lösung arbeiten.
Was ich auch negativ sehe, ist die viel zu hohe Gewichtung des Pokalfinals in der Saisonanalyse und eine deutlich zu emotionale Färbung der Analyse in Bezug auf das Pokalfinale. Hier hätte ich mir gewünscht, die fehlende kurzfristige Anpassungsfähigkeit bezüglich der taktischen Ausrichtung im Spiel mehr in den Vordergrund zu rücken. Denn, wenn eine Mannschaft nicht in die Zweikämpfe kommt, dann hat das immer auch mit der taktischen Ausrichtung bzw. Umsetzung der vorgegebenen Taktik auf dem Platz zu tun.
Ich hoffe, dass die sportliche Führung erkannt hat, dass die Ausrichtung auf ein 4-4-2 nicht die erhofften Ergebnisse bringt und die Umstellung auf ein 4-5-1 effektiver ist. Hier wünsche ich mir die taktische Flexibilität aus der Erkenntnis der letzten Spiele heraus.
Positiv sehe ich den Willen der Vereinsleitung die Probleme nicht zu ignorieren und sich auch kritisch selbst zu hinterfragen. Schön wäre es in diesem Zusammenhang die Kreativität und Kompetenz der Fans zu nutzen, indem man sich deren Ideen anhört und auch nutzt. Man könnte so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Einerseits würden die Fans so wieder näher an den Verein heranrücken und andererseits erhält man so kostenlosen fachlichen Input.