Erfurt gegen die flotte Lotte

Wie geht's aus?

Heimsieg
2
33%
Unentschieden
2
33%
Auswärtssieg
2
33%
 
Abstimmungen insgesamt: 6
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 10846
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 17:47

Beitragvon Michael » Donnerstag 23. Februar 2017, 13:11

Genau. Der Verein kann -wie immer- nichts dafür. Ich geb mal einen Tipp. Mann kann junge, erfolgreiche Spieler auch verkaufen BEVOR deren Vertrag ausläuft. Alternativ kann man ihnen FRÜHZEITIG eine langfristige Verlängerung anbieten.

1. Ein Spieler muß trotz laufendem Vertrages weg wollen. 2. Ein anderer Verein muß Interesse an diesem Spieler haben. 3. Dieser Verein muß auch bereit sein, Geld dafür hinzublättern.
Und genau dies ist viel zu oft nicht der Fall. Wenn das Interesse an dem Spieler allgemein nicht so groß ist, wird ein anderer Verein immer darauf warten, dass er ihn ablösefrei bekommen kann. Zur 'frühzeitigen Verlängerung' von Verträgen: 1. Es gibt immer zwei Vertragspartner. Wenn einer von beiden dies nicht möchte, dann geht es eben nicht. 2. Kein Verein in Liga 3 kann es sich leisten, pauschal alle jüngeren Spieler mit 4 oder 5 Jahresverträgen auszustatten. Da möchte ich mal hören, wie man dann die Vereinsführung bezeichnet, wenn man fünf, sechs oder gar mehr Spieler langfristig unter Vertrag hat, diese bezahlen muß obwohl sie keinen Gegenwert abliefern, sprich sich mit gutem Drittliganiveau für Spiele anbieten. Man stelle sich mal vor, Herr Traub würde heute sagen: Mit Bieber verlängern wir um 3 Jahre, weil wir viel von ihm halten und der Meinung sind, dass er innerhalb der nächsten 2 Jahre explodiert und wir ihn dann verkaufen können. Und andererseits braucht man sich auch nur die Meinung der Fans über Spieler in Erinnerung zu rufen, die trotz laufenden Vetrages vorhaben den Verein zu verlassen. Also auch das ist nicht so einfach.
Andere Vereine scheinen aber genauso blöd zu sein wie unserer: http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... edlow.html
Wie kann man nicht einfach den Vertrag mit dem Spieler verlängern um ihn zu verkaufen? ...


Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.

Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Donnerstag 23. Februar 2017, 13:25

Ich stimme dir zu: mir fehlt die Strategie ebenfalls. Bzw. wird sie nicht konsequent umgesetzt. Die Spieler sehen RWE immer noch als Sprungbrett, wobei wir leider wieder auf 2 Jahresverträge zurückgefallen sind, die 2+1-Verträge sind m. M. n. sinnvoller. So stehen dieses Jahr wieder viele unserer Spieler im Schaufenster. Vocaj, Nikolaou, Klewin, Erb, Uzan und vor allem Bergmann werden schon seit Monaten von Zweitligisten gescoutet.

Heißt: Bis auf einen können uns alle diese Spieler in der Sommerpause ablösefrei verlassen. Heißt aber auch: Nachwievor sind wir für junge Spieler ein Sprungbrett. Dass manche gleich einschlagen (Vocaj, Nikolaou), andere etwas Zeit brauchen (Uzan, Bergmann) und andere die Erwartungen nicht erfüllen (Pigl, Ihenacho), das ist für mich logisch und kein Makel unseres Scoutingteams.

Alo Schwarz haben wir nicht kostenfrei ziehen lassen, über die Ablösemodalitäten war jedoch Stillschweigen vereinbart.

Als Möhwald noch Geld gebracht hätte, waren wir 9. mit 4 Punkten Rückstand auf den 3. Tabellenplatz. Es ist für mich völlig nachvollziehbar, dass man in so einer Situation keine 200 t€ Ablöse kassiert, sondern versucht, den Aufstieg anzupeilen.

Ansonsten gebe ich dir wieder größtenteils Recht: Ich hätte weder Laurito noch Benamar einen Vertrag angeboten. Aber das ist nun mal die Entscheidung des Trainers. Er ist derjenige, der sich für die Erfahrung der Spieler ausgesprochen hat. Ob das am Ende gut oder schlecht ist - ich weiß es nicht.

Mir wäre es sehr Recht gewesen, man wäre die Mission anders angegangen: Jungendspieler binden, Spieler des Anschlusskaders neue Verträge anbieten, das NLZ ausbauen, zusätzliche Trainer, professionelle Pädagogen, die die jungen Kerle anleiten. Das ist aber ein Konzept, das erst 4-5 Jahre später (ha, welch Hohn - in dieser Saison) gegriffen hätte.

Am Ende bleibt, und da sind wir uns einig, dass RWE in den letzten Jahren sportlich, wie finanziell abgebaut hat. Das eine bedingt das andere und momentan befinden wir uns im Strudel. Kommt niemand, der nochmal richtig den großen Koffer aufmacht (ich rede mind. von 1 Mio €), werden wir da nur sehr schwer, mit harter Arbeit oder viel Glück, herauskommen.


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Edden
Beiträge: 3661
Registriert: Montag 17. September 2007, 18:58
Titel: Kein Titel
Wohnort: Zelle

Beitragvon Edden » Donnerstag 23. Februar 2017, 13:51

Michael hat geschrieben:
1. Ein Spieler muß trotz laufendem Vertrages weg wollen. 2. Ein anderer Verein muß Interesse an diesem Spieler haben. 3. Dieser Verein muß auch bereit sein, Geld dafür hinzublättern.


Bei Möhwald war alles gegeben. OK ihn persönlich hätte man evtl. überzeugen müssen, aber das war absolut möglich.

Michael hat geschrieben:Zur 'frühzeitigen Verlängerung' von Verträgen: 1. Es gibt immer zwei Vertragspartner. Wenn einer von beiden dies nicht möchte, dann geht es eben nicht.


Man muss es wenigstesn VERSUCHEN. Ich kann mich nicht erinneren, dass man Möhwald frühzeitig verlängern wollte. Und das obwohl siene Leistung längst explodiert war. Hat man Klewin vor 1-2 Jahren ein Angebot gemacht? Nein! Macht man unseren neuen Stammspieler der letzte Saison noch Junioren spielte ein? Nein!

Michael hat geschrieben: 2. Kein Verein in Liga 3 kann es sich leisten, pauschal alle jüngeren Spieler mit 4 oder 5 Jahresverträgen auszustatten. Da möchte ich mal hören, wie man dann die Vereinsführung bezeichnet, wenn man fünf, sechs oder gar mehr Spieler langfristig unter Vertrag hat, diese bezahlen muß obwohl sie keinen Gegenwert abliefern, sprich sich mit gutem Drittliganiveau für Spiele anbieten.


Ich rede nicht von X Spielern von denen man eine Explosion erwartet. Ich rede von 2-3 die bereits Stammspieler sind! Und nein, Bieber ist kein Stammspieler!


Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Donnerstag 23. Februar 2017, 14:43

Edden hat geschrieben:
Guerti hat geschrieben:Edden, du stellst dir das zu leicht vor. Ich weiß nicht, ob du meinen obrigen Post überlesen hast, aber da habe ich versucht, dir klar zu machen, dass ein Verkauf zum damaligen Zeitpunkt deutlich risikobehafteter war, als die Spieler zu behalten.

Wie frühzeitig willst du denn die Verlängerung gestalten? Und viel wichtiger: Warum sollten die Spieler dem zustimmen?


Einen Möhwald hatte man noch mit einen Ausbildungsvertrag über den Platz rennen lassen, als er längst Stammspieler war. Da hätte man zu ihm gehen müssen: Junge hier has tdu ein richtigen Vertrag mit echtem Gehalt für x Jahre. Ob er dann unterschreib? Keine Ahung. Aber abwarten, bis er kostenlos geht ist keine Alternative. Von welchen Risiko erzählst du? Möhwald war schon Millionen wert, als der RWE noch weit vom Abstieg entfernt war. Das Argument war damal diese besch... Mission!


Naja, ich wage zu bezweifeln, ob Möhwald als Drittligaspieler jemals wertvoller war, als 500 t€, aber im Grunde hast du Recht: Wir müssen unsere Jugendspieler eher mit "richtigen" Verträgen ausstatten. Auch Klewin spielt ja noch mit seinem "Jugendvertrag". Das ist tötlich, spart dem RWE aber auch einige Kosten.

ich glaube, die Berater der Spieler haben auch genug Weitsicht, um Verträge zu "RWE-Bezügen" auszuschlagen. Dann verdient der Spieler lieber noch 2 Jahre fast nichts, um dann gehaltstechnisch durchzustarten, als sich noch mal einen 3-x Jahresvertrag ans Bein binden zu lassen.


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops

Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Donnerstag 23. Februar 2017, 14:50

Wie gesagt, Edden, ich glaube, du hast zu wenig Einblick in den Verein, um so pauschal zu urteilen. Soweit ich weiß, wollte man letzten Winter mit Klewin verlängern und sprach vor der Saison mit Bergmann. Wer als 19-25-jähriger beim RWE Stammspieler ist, ist definitiv mindestens für Vereine wie Osnabrück, Duisburg, etc. interessant, wenn nicht sogar für die 2. Liga. Da verlängert kaum jemand den Vertrag. Spieler wie Odak und Kammlott sind heutzutage doch leider die Ausnahme.


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Edden
Beiträge: 3661
Registriert: Montag 17. September 2007, 18:58
Titel: Kein Titel
Wohnort: Zelle

Beitragvon Edden » Donnerstag 23. Februar 2017, 14:53

Guerti hat geschrieben:Naja, ich wage zu bezweifeln, ob Möhwald als Drittligaspieler jemals wertvoller war, als 500 t€, aber im Grunde hast du Recht


Ich denke als Nationalspieler hatte er einen Wert um die 1Mio. Man kann sich ausrechnen was das heute mit Zinseszins weniger an Schulden bedeuten würde.

Guerti hat geschrieben: Wir müssen unsere Jugendspieler eher mit "richtigen" Verträgen ausstatten.


Natürlich nicht alle. Aber zumidnest diejenigen, die sich zu Stammspielern entwickelt haben.

Guerti hat geschrieben:Auch Klewin spielt ja noch mit seinem "Jugendvertrag". Das ist tötlich, spart dem RWE aber auch einige Kosten.


Das ist nicht nur Klewin gegenüber eine Frechheit, es ist auch absolut dumm. Ja wir sparen aktuell ein paar Pfennig. Aber wir haben halt keine Chance auf Verlängerung.


Guerti hat geschrieben:ich glaube, die Berater der Spieler haben auch genug Weitsicht, um Verträge zu "RWE-Bezügen" auszuschlagen. Dann verdient der Spieler lieber noch 2 Jahre fast nichts, um dann gehaltstechnisch durchzustarten, als sich noch mal einen 3-x Jahresvertrag ans Bein binden zu lassen.


Das sehe ich nicht so. Wenn man Kewin vor 2 Jahren ein Vertrag über 4-5 Jahre angeboten hätte (mit normalen Bezügen für RWE Spieler). Der hätte den sicher genommen. auch mit solch einen Vertrag ist ihm Liga 2 durchaus offen. Nur dass RWE dann auch was davon hat. Lieber den Spatz in der Hand....
Aber: Man probiert es ja nicht mal.


Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 10846
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 17:47

Beitragvon Michael » Donnerstag 23. Februar 2017, 15:07

Man muss es wenigstesn VERSUCHEN. Ich kann mich nicht erinneren, dass man Möhwald frühzeitig verlängern wollte. Und das obwohl siene Leistung längst explodiert war.

Also von einer Leistungsexplosion hatte ich damals nichts mitbekommen, dass er zu dem Zeitpunkt in Liga 2 ging hatte mich schon überrascht. Wenigstens 1 Jahr in Liga 3 hätte ihm bestimmt gut getan. Aber das ist Ansichtssache. Zudem kann ich mich nicht daran erinnern, dass man nicht versucht hätte ihn zu halten. Nur welche Argumente hat mann denn, wenn ein Zweitligist mit einem guten Namen anklopft? Möhwald selber hatte sich doch schon auf einen Wechsel zu diesem Zeitpunkt eingestellt. Da kann man versuchen was man möchte, man hat eben keine Chance.
Hat man Klewin vor 1-2 Jahren ein Angebot gemacht?

Also vor 2 Jahren hätte ich Klewin auch keinen Vertrag über 4 oder mehr Jahre angeboten.
Macht man unseren neuen Stammspieler der letzte Saison noch Junioren spielte ein? Nein!

Woher weißt Du das?


Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
Edden
Beiträge: 3661
Registriert: Montag 17. September 2007, 18:58
Titel: Kein Titel
Wohnort: Zelle

Beitragvon Edden » Donnerstag 23. Februar 2017, 15:52

Michael hat geschrieben:Also von einer Leistungsexplosion hatte ich damals nichts mitbekommen, dass er zu dem Zeitpunkt in Liga 2 ging hatte mich schon überrascht.
Da war er schon 1.5 Jahre Stammspieler und teilweise Leistungsträger in Liga 3. Dazu Nationalspieler. Wenn das nicht für Liga 2 qualifiziert, was dann? 1.5 Jahre hat man geschlafen und ihn KEIN Angebot gemacht.

Michael hat geschrieben: Zudem kann ich mich nicht daran erinnern, dass man nicht versucht hätte ihn zu halten.

Oh ja das hat man. 3 Monate vor Vertragsende :wandhau: :wandhau:

Michael hat geschrieben: Nur welche Argumente hat mann denn, wenn ein Zweitligist mit einem guten Namen anklopft?


3Monate vor Vertragsende? Keine!

Nochmal: Es geht darum junge Spieler, die zu Stammspielern wurdne langfrisitg zu binden und nicht mit Juniorenverträgen abzuspeißen.

Michael hat geschrieben:Also vor 2 Jahren hätte ich Klewin auch keinen Vertrag über 4 oder mehr Jahre angeboten.


Wieso nicht? Egengewäschs,dass zum Stammspieler wurde.

Michael hat geschrieben:Woher weißt Du das?


Also ich habe nicht gehört, dass man Bergmann einen ordentlich Vertrag anbietet. Er ist ja so schön billig


Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 10846
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 17:47

Beitragvon Michael » Donnerstag 23. Februar 2017, 17:11

Da war er schon 1.5 Jahre Stammspieler und teilweise Leistungsträger in Liga 3. Dazu Nationalspieler. Wenn das nicht für Liga 2 qualifiziert, was dann?

Er hat 2 mal für die U20 spielen dürfen. Da hat Okan Aydin aber eine ganz andere Bilanz. Und die qualifiziert ihn genau zu was?
Oh ja das hat man. 3 Monate vor Vertragsende

3 Monate vor Vertragsende stand meiner Meinung nach sein Wechsel nach Nürnberg bereits fest. Ob es vorher Gespräche gab oder nicht weiß ich nicht und ich kann nicht einschätzen, ob Du dies so genau weißt.
Es geht darum junge Spieler, die zu Stammspielern wurdne langfrisitg zu binden und nicht mit Juniorenverträgen abzuspeißen.

Du kannst nicht jedem ehemaligen Nachwuchsspieler, bloß weil er mal 5 gute Spiele am Stück macht, einen 5 Jahresvertrag unter die Nase halten, weil Du diese Spieler dann mit durchschleppen mußt, was unsere finanziellen Möglichkeiten bei weitem übersteigen dürfte. Zudem wird nicht jeder Spieler sich so lange an einen Verein binden wollen.
Wieso nicht? Egengewäschs,dass zum Stammspieler wurde.

Ein Eigengewächs welches zum Stammspieler wurde weil der eigentliche Torwart sich nach Bayern verabschiedet hatte. Verdrängt hatte Klewin den Sponsel sportlich nicht. Er ist ein guter Drittliga Torwart, für mich aber nicht mehr. Das für ihn derzeit jemand geld auf den Tisch legen würde um ihn zu verpflichten glaube ich eher weniger.
Also ich habe nicht gehört, dass man Bergmann einen ordentlich Vertrag anbietet. Er ist ja so schön billig

Ich höre gernerell nicht viel davon, was bezüglich Verträgen im Hintergrund abläuft. Deshalb behaupte ich aber trotzdem nicht, dass da rein garnichts passiert.


Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 29742
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 20:32
Titel: Hard with Style
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » Donnerstag 23. Februar 2017, 21:36

Man muss es wenigstesn VERSUCHEN. Ich kann mich nicht erinneren, dass man Möhwald frühzeitig verlängern wollte. Und das obwohl siene Leistung längst explodiert war. Hat man Klewin vor 1-2 Jahren ein Angebot gemacht? Nein! Macht man unseren neuen Stammspieler der letzte Saison noch Junioren spielte ein? Nein!


Das Problem scheint sich bis in die U19 zu ziehen.

Die Geschichte mit den Optionen fand ich auch toll. Hinsichtlich des Themas "verkaufen". Also der Markt ist ja noch da, Spieler kostenfrei zu holen. Guerti hat vielleicht die Ahnung, wer in der 2.Liga Spieler für Ablösesummen holte. So viel Ablöse für Talente dürfte da nicht geflossen sein.

Zum Thema "Stadion"....Edden. Ich glaube, das Jammern ist normal. Das Stadion war zuletzt nicht 100% zu nutzen, von daher probiert man was. Du warst ja auch auf der MV. Rolle hat gesagt, dass seine Reden sich bestätigen. Die Einnahmen werden um mindestens 700.000€ jährlich steigen. Eher noch mehr. Der Spieleretat soll erhöht werden.

Sollte es uns erwischen, kam das Stadion ein Jahr zu spät. Mindestens. Also unbedingt die Klasse halten und dann kann man besser wirtschaften. Auch wenn man der Meinung ist, dass die Zuschauereinnahmen keine große Rolle spielen. 1.000 mehr oder weniger.....das macht auch was aus. Zumal sehen die 4.000 im SWS auch bescheiden aus.

Aber Jammern hilft nicht. Von der Presse über uns selbst muss es wieder gelingen, mehr Leute ins SWS zu locken. Ich gehe gerne hin, versuche Kids zu überreden (was mir auch gelingt). "Komm doch mit, fetzt....." und fetzt ja auch im Block zu rocken. Leider fehlen Tore. Wenn man nie Jubeln kann und nur mit einer Gusche heimläuft, dann ist das auf Dauer wenig förderlich. Zu Hause muss man sich zerreißen und das Tor und die Punkte mit aller Macht wollen. Das ist leider nich der Fall.


RWEUS
Beiträge: 796
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 01:19
Titel: Onkel aus Amerika
Wohnort: NY

Beitragvon RWEUS » Freitag 24. Februar 2017, 02:06

Christian hat geschrieben:Zu Hause muss man sich zerreißen und das Tor und die Punkte mit aller Macht wollen. Das ist leider nich der Fall.


Unterschreibe ich voll und ganz!!!


Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Freitag 24. Februar 2017, 10:25

Lt. Transfermarkt.de, hatte Pommes einen MW von 500T€, als er uns verließ, davor noch etwas niedriger. Das ist natürlich auch kein Beleg für seinen Wert. Vergleicht man aber die Transfererlöse der Drittligisten, halte ich 1 Mio € (geschweige denn mehrere) für völlig unrealistisch. Schauen wir uns mal die Transferströme der letzten 5 Jahre an, da gab es kaum so hohe Transfererlöse. Die "teuren" Transfers, an die ich mich erinnere, waren z. B. Haucke Wahl (21, 500 t€), Halimi (20, 350 t€), selbst Tim Kleindienst (19) brachte lediglich 250 t€, Haching verdiente ca. 800t€, allerdings indem sie Haberer (20), Voglsammer (23) und Zetterer (19) verkauften. Die beiden einzigen Millionentransfers, an die ich mich erinnere, waren Poulsen bei Rasenball Sport und Calhanoglu damals KSC.

Wie gesagt: Ich glaube auch, dass du zu wenig Einblick hast, was die Vertragsverlängerungen angeht, Edden. Wenn ich dir damit Unrecht tu, z. B. weil du persönliche Kontakte hast, dann entschuldige ich mich schonmal vorab. Mein Kenntnisstand ist, dass man immer versucht hat, ab der Winterpause zu verlängern, bei den "Juwelen" auch schon eher. Aber die haben Berater, die bereit sind, ein höheres Risiko einzugehen (Vertrag nicht verlängern und auf 2. Liga spekulieren). Wie geschrieben: Für die Spieler gibt es praktisch nur das Risiko, in der Leistung abzufallen und keinen Vertrag in der 2. Liga zu bekommen. Aber welcher 20-jährige denkt, dass das so kommt? Und welcher Berater denkt das? Nein, die warten bis mind. Mai. Wenn dann kein Angebot aus Liga 2 oder 3 kommt, kann man sich immer noch mit RWE in die Verhandlung begeben. Und selbst wenn die nicht wollen, kann man bei anderen Dritt- und Viertligisten immer noch mehr Gehalt bekommen.


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops


Zurück zu „Die Mannschaft“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste