Saisonvorbereitung 13/14
- Sterni
- Titel: Kein Titel
Abgesehen von der E.On Dörfertour steht der erste namhafte Gegner fest:
25.07. Werder Bremen (vermutlich Steigerwaldstadion)
Zuvor spielen die Grün Weißen gegen Jena und Rasenball Sport Leipzig.
Quelle: Werder.de
25.07. Werder Bremen (vermutlich Steigerwaldstadion)
Zuvor spielen die Grün Weißen gegen Jena und Rasenball Sport Leipzig.
Quelle: Werder.de
K.A.O.T. --> Kommando Arnscht On Tour - non etablished since 2006
Werde Mitglied: Mitgliedsanstrag online
- Christian
- Titel: Hard with Style
Toller Gegner und sicherlich hat auch Clemens seine Finger im Spiel.
Schade, dass ich im Urlaub bin...
Schade, dass ich im Urlaub bin...
- Webtroll Mimi
- Titel: Neurosen-Kavalier
Man kann ja ein Testspiel gegen Schott machen - falls der Gegner nicht zu stark ist...
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen (Helmut Schmidt)
-
Ich würd gern wieder nen Erstligisten aus nem anderen Land z.B. mal nen Gegner wie Viktoria Plzen, Sparta Prag oder mal den FC Kopenhagen. Oder auch England, Italien oder von sonst wo, hauptsache nen Klub der gut Leute in Stadion spühlt 

- Michael
Mittlerweile zieht sowas kaum noch. Ist es nicht Bayern oder der BVB, die deutschlandweit Fans ziehen, sieht es mau aus. Werder Bremen... steinigt mich, aber ich prognostiziere, dass es schwer wird, 5000 Leute anzulocken.
Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
- Winger
- Titel: Fußballangucker
Mist,auch noch ein Donnerstag aber ich bin dabei.Wird ja am Abend stattfinden?Denke aber auch max.5000 mehr wirds leider nicht.
- Bärliner
Dann muss eben der Championsleagsieger hierher (je nach Ausgang am Samstag...)
Wir brauchen Geld, umgehend. Sonst gehen hier die Lichter aus.
Wir brauchen Geld, umgehend. Sonst gehen hier die Lichter aus.
"Alle Dinge haben ihre Zeit, auch die guten!
Michel de Montaigne
Michel de Montaigne
- Sterni
Die größte Enttäuschung des Erfurter Publikums war doch West Ham United... den gemeinen Thüringer kannst du doch nur mit Bayern oder BVB hervor locken...
K.A.O.T. --> Kommando Arnscht On Tour - non etablished since 2006
- Michael
Heute in der TA steht sinngemäß, dass Herr Hörtnagel Spieler verpflichten möchte aber man mit der Trainersuche jetzt erst beginnt weil man keinen Zeitdruck hat. Ähm... Hä? Wann bitte möchte man denn wissen, wer die Mannschaft führt? Und sollte ein Trainer bei Neuzugängen nicht auch ein Wörtchen mitzureden haben?
- FANthomass
Michael hat geschrieben:Heute in der TA steht sinngemäß, dass Herr Hörtnagel Spieler verpflichten möchte aber man mit der Trainersuche jetzt erst beginnt weil man keinen Zeitdruck hat. Ähm... Hä? Wann bitte möchte man denn wissen, wer die Mannschaft führt? Und sollte ein Trainer bei Neuzugängen nicht auch ein Wörtchen mitzureden haben?
Ich denke es liegen massig Bewrbungen vor. Da wird es doch wohl möglich sein, eine Selektion vorzunehmen und erste Gespräche zu führen. Das Vakuum sollte m.E. kurz gehalten werden.
Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
- Michael
Damit fängt man jetzt so langsam an, lt. dem Artikel.
- Poseidon
Wo es der Mannschaft fehlt, konnte man leider ausgiebig beobachten. Ich schätze daher, dass durch Hörtnagls Connections eher der "gut ausgebildete Junior" einer zweiten Mannschaft kommt, und der Trainer nach Konzept und Integrationserfahrung parallel dazu geholt wird. Wieso auch nicht, dann ist auch der Auswahlprozess beim Trainer zielführender?. Der wird vermutlich auch nicht komplett übergangen, allein schon aus Autoritätsgründen.
Kommt der Trainer in unserer Situation wieder zuerst, hätten wir womöglich wieder einen "Emden-Effekt" mit dem Ziel, sich mit alten Bekannten durch die Saison zu lawieren. Das wäre missionarisch allerdings suboptimal. Namen wie Engelhardt und Fillinger etwa braucht kein Mensch auf einem RWE-Trikot.
Ich bleibe gespannt.
Kommt der Trainer in unserer Situation wieder zuerst, hätten wir womöglich wieder einen "Emden-Effekt" mit dem Ziel, sich mit alten Bekannten durch die Saison zu lawieren. Das wäre missionarisch allerdings suboptimal. Namen wie Engelhardt und Fillinger etwa braucht kein Mensch auf einem RWE-Trikot.
Ich bleibe gespannt.
Gott mit uns!
- Michael
Als Trainer habe ich eine Vorstellung, wie ich spielen lassen möchte. Ich mache mir ein Bild vom Ist-Zustand der mannschaft und entscheide dann, was ich brauche. Von den Kandidaten die sich dann vorstellen entscheide ich, wen ich gebrauchen könnte. Sollte es nicht so ablaufen? Klingt für mich zumindest besser als das ich eine Mannschaft übernehme, die irgendeine andere Person zusammen gestellt hat und von der ich mehrere Spieler garnicht gebrauchen kann. Es ist Sommerpause, genau die zeit, in der man sich als Mannschaft für eine gesamte Saison orientieren sollte, inklusive Trainer.
-
- Titel: Sir
Michael hat geschrieben:Als Trainer habe ich eine Vorstellung, wie ich spielen lassen möchte. Ich mache mir ein Bild vom Ist-Zustand der mannschaft und entscheide dann, was ich brauche. Von den Kandidaten die sich dann vorstellen entscheide ich, wen ich gebrauchen könnte. Sollte es nicht so ablaufen? Klingt für mich zumindest besser als das ich eine Mannschaft übernehme, die irgendeine andere Person zusammen gestellt hat und von der ich mehrere Spieler garnicht gebrauchen kann. Es ist Sommerpause, genau die zeit, in der man sich als Mannschaft für eine gesamte Saison orientieren sollte, inklusive Trainer.

genauso denke ich auch!
Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:
- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung
Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung
Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
-
Guerti hat geschrieben:Michael hat geschrieben:Als Trainer habe ich eine Vorstellung, wie ich spielen lassen möchte. Ich mache mir ein Bild vom Ist-Zustand der mannschaft und entscheide dann, was ich brauche. Von den Kandidaten die sich dann vorstellen entscheide ich, wen ich gebrauchen könnte. Sollte es nicht so ablaufen? Klingt für mich zumindest besser als das ich eine Mannschaft übernehme, die irgendeine andere Person zusammen gestellt hat und von der ich mehrere Spieler garnicht gebrauchen kann. Es ist Sommerpause, genau die zeit, in der man sich als Mannschaft für eine gesamte Saison orientieren sollte, inklusive Trainer.
![]()
![]()
![]()
genauso denke ich auch!
Das wäre schon ideal.
Wichtig ist, dass die Mannschaft von EINER Person mit einer Philosophie zusammen gestellt wird. Dies Person kann auch gerne unser Manager sein( wer auch immer das ist). Man kann ja auch den passenden Trainer zu der Mannschaft/Philosophie suchen. Geht mMn genauso.
Dumm wäre es, wenn wir jetzt Spieler holen/Gespräche anfangen und in 3 Wochen einen Trainer präsentieren, der mit dieser Truppe nichts anfangen kann.
Fakt ist: alles sollte sehr zeitnahe geschehen.
- Michael
Wichtig ist, dass die Mannschaft von EINER Person mit einer Philosophie zusammen gestellt wird.
Dann sollte Herr Hörtnagel auch die Mannschaft trainieren. Ich unterstelle ihm mit Sicherheit keine Ahnungslosigkeit, aber das was er für wichtig hält und welche Spieler er für richtig hält, kann jemand anderes wiederum ganz anders sehen. Aber der muß dann mit dem was da ist zurecht kommen. Ich würde mir das als Trainer überlegen, ob ich mir das antun würde. Wer hält denn den Kopf hin? Der Trainer und nicht der Sportvorstand. Zudem wissen wir doch nicht erst seit heute, dass wir einen Trainer brauchen. Mir scheint, dass wertvolle Zeit verstrichen ist, um sich um die wichtigste Personalie zu kümmern. Siehe Sandhausen. Die haben in der Personalie Klarheit und nun können sie planen, wer da bleibt und wer kommt. Und das wird mit Sicherheit mit Herrn Schwartz entschieden und nicht über ihn hinweg.
Wenn es letzten Sommer wirklich so war, wie es immer mal wieder hier angedeutet wurde, dass man Herrn Emmerling Spieler vorsetzte, die er so nicht unbedingt haben wollte, dann sollte uns das Warnung genug sein. Toll war die Saison ja nun wirklich nicht.
-
Michael hat geschrieben:Wichtig ist, dass die Mannschaft von EINER Person mit einer Philosophie zusammen gestellt wird.
Dann sollte Herr Hörtnagel auch die Mannschaft trainieren. Ich unterstelle ihm mit Sicherheit keine Ahnungslosigkeit, aber das was er für wichtig hält und welche Spieler er für richtig hält, kann jemand anderes wiederum ganz anders sehen. Aber der muß dann mit dem was da ist zurecht kommen. Ich würde mir das als Trainer überlegen, ob ich mir das antun würde. Wer hält denn den Kopf hin? Der Trainer und nicht der Sportvorstand.
Alles richtig. Trotzdem gibt es Szenarien in denen ein (guter) Manager sich eine Mannschaft mit passenden Trainer zusammenstellt doch recht häufig. Wobei ich die Qualitäten von Hörtnagel nun wirklich nicht einschätzen kann.
Michael hat geschrieben:[
Zudem wissen wir doch nicht erst seit heute, dass wir einen Trainer brauchen. Mir scheint, dass wertvolle Zeit verstrichen ist, um sich um die wichtigste Personalie zu kümmern. Siehe Sandhausen. Die haben in der Personalie Klarheit und nun können sie planen, wer da bleibt und wer kommt. Und das wird mit Sicherheit mit Herrn Schwartz entschieden und nicht über ihn hinweg.
Wenn es letzten Sommer wirklich so war, wie es immer mal wieder hier angedeutet wurde, dass man Herrn Emmerling Spieler vorsetzte, die er so nicht unbedingt haben wollte, dann sollte uns das Warnung genug sein. Toll war die Saison ja nun wirklich nicht.
Was die Zeitdruck betrifft, gebe ich dir auch uneingeschränkt recht. Dummerweise hat unsere Vereinsführung mometan Sorgen, die sie lieber nicht gehabt hätte

- Michael
Trotzdem gibt es Szenarien in denen ein (guter) Manager sich eine Mannschaft mit passenden Trainer zusammenstellt doch recht häufig.
Mag sein, an sowas erinnern kann ich mich aber nicht. Zumindestens nicht in höheren Spielklassen.
Dummerweise hat unsere Vereinsführung mometan Sorgen, die sie lieber nicht gehabt hätte
Das ist absolut richtig und auch ich weiß, dass sich nichts tun wird, bevor die Lizenz entgültig sicher ist - oder eben nicht.
Wenn aber in einer zeitung veröffentlicht wird, dass man jetzt anfängt, die Bewerbungen zu sichten und sich um einen Trainer zu kümmern, dann ist es trotzdem zu spät. Unabhängig von der finanziellen Situation. Denn selbst mit Pokalsieg hätte man ja scheinbar auch erst jetzt begonnen.
- Bärliner
Michael hat geschrieben:[Wenn aber in einer zeitung veröffentlicht wird, dass man jetzt anfängt, die Bewerbungen zu sichten und sich um einen Trainer zu kümmern, dann ist es trotzdem zu spät. Unabhängig von der finanziellen Situation. Denn selbst mit Pokalsieg hätte man ja scheinbar auch erst jetzt begonnen.
Wieder eine falsche Interpretation.
Scheinbar (!) liegst du da völlig falsch. Der neue Trainer war schon so gut wie verpflichtet. Nun aber, mit der neuen finanziellen Situation geht die Suche von vorn los.
"Alle Dinge haben ihre Zeit, auch die guten!
Michel de Montaigne
Michel de Montaigne
-
Bärliner hat geschrieben:Michael hat geschrieben:[Wenn aber in einer zeitung veröffentlicht wird, dass man jetzt anfängt, die Bewerbungen zu sichten und sich um einen Trainer zu kümmern, dann ist es trotzdem zu spät. Unabhängig von der finanziellen Situation. Denn selbst mit Pokalsieg hätte man ja scheinbar auch erst jetzt begonnen.
Wieder eine falsche Interpretation.
Scheinbar (!) liegst du da völlig falsch. Der neue Trainer war schon so gut wie verpflichtet. Nun aber, mit der neuen finanziellen Situation geht die Suche von vorn los.
Quelle?