Ich habe meine ersten Wünsche daran ausgerichtet, dass wir nächste Saison in der 3. Liga spielen und wieder "oben anklopfen" wollen, ohne den Etat zu überstrapazieren, deshalb sind hier auch ausschließlich Spieler der 3. und 4. Liga erwähnt, vornehmlich u 23 Spieler.
Folgende Verträge würde ich nicht verlängern:
- Pohl (er will in Liga 2, wir haben 3 starke Innenverteidiger, momentan ist er für mich nur 4. Wahl)
- Handke (evtl. zweite Mannschaft)
- Becker
- Humbert
- Pagenburg
- Lüttmann (hilft uns nicht weiter)
- Smisek
Vertragsverlängerungen würde ich mit folgenden Spielern anstrengen:
- Orlishausen
- Malura
- Möckel
- Hillebrand
- Stenzel
- Hauswald
- Caillas
- Semmer
Folgende Verträge würde ich versuchen aufzulösen:
- El Haj Ali (bringt uns m.M.n. nicht weiter)
Das würde folgenden Kader ergeben:
Torhüter: Orlishausen, Sponsel
Abwehr: Malura, Möckel, Hillebrand, Bertram, Ströhl, Stenzel + 1 talentieren Nachwuchsspieler
Mittelfeld: Zedi, Hauswald, Caillas, NPR, Weidlich + 1 LM, 2 ZM
Sturm: Semmer, Reichwein, Drexler, El Haj Ali + 2 Stürmer
Macht einen Kader von 23 Spielern.
Es gibt aber auch einige Spieler, bei denen es schwer fallen wird, sie zu halten, da sie voraussichtlich Angebote von potenteren Vereinen erhalten werden:
- Orlishausen
- Möckel
- Semmer
- Malura
auch hinter NPR und Weidlich stehen für mich Fragezeichen.
Als Neuzugänge habe ich ein paar Spieler im Auge:
Abwehr:
David Vrzogic: 21 Jahre alt, RW Ahlen, linker Verteidiger, 53 Spiele in Liga 3, 1 Tor, 4 Vorlagen, ehemaliger U 20 Nationalspieler, wurde mal als Nachfolger von Dede beim BVB gehandelt
Mario Erb: FCB II, Innenverteidiger, 20 Jahre alt, 38 Spiele in Liga 3, 2 Tore, U20 Nationalspieler
Carl Oscar Lewiki: 18, FCB II, Defensivallrounder, 22 Drittligaspiele, U-Auswahlspieler von Schweden (wohl nur bei Abstieg von Bayern II realistisch)
Marcel Correia: 21, Kaiserslautern II, Defensivallrounder, 64 Regionalligaspiele, 1 Tor, 1 Vorlage, aktueller Kapitän der II. Mannschaft
Tim Heubach, 22, Gladbach II, Innenverteidiger, 73 Regionalligaspiele, 2 Tore, 1 Vorlage
Linkes Mittelfeld:
Ronny Garbuschewski, 25, Chemnitz, 78 ReLispiele, 17 Tore, 32 Vorlagen zzgl. 78 Spiel in der Oberliga (damalige 4. Liga), 7 Tore, 25 Vorlagen
Rudi Hübner: 24, Wormatia Worms, 52 Spiel in der ReLi, 15 Tore, 7 Vorlagen
Sebastian Ghasemi-Nobakht, 25, RW Ahlen, 12 Zweitligaspiele (2 Tore), 20 Drittligaspiele (2 Tore/3 Vorlagen)
Kevin Artmann, 24, Bremen II, 37 Drittligaspiele (5 Tore, 4 Vorlagen) zzgl. 90 Relispiele (damalige 3. Liga) 24 Tore, 14 Vorlagen, leider sehr verletzungsanfällig, ich hoffe, er kommt bald zu alter Stärke zurück
Zentrales Mittelfeld:
Alban Meha, 24, Eintracht Trier, 79 Regionalligaspiele, 26 Tore, 20 Vorlagen zzgl. 23 Spiele in der dritten Liga = ReLi Süd (23 Spiele/ 1 Tor) Für mich wär das ein richter „Hammertransfer“
Fabian Bäcker: 20, Gladbach II, 2 Spiele in der BuLi, 1 Tor, 56 ReLispiele, 17 Tore, 3 Vorlagen, aktueller U20-Auswahlspieler
Nils-Ole Book, 25, RW Ahlen, 97 Zweitligaspiele, 5 Tore, 9 Vorlagen, 26 Drittligaspiele, 1 Tor (was für ein Traum für Moderatoren: Ein Pass von Nils Pfingsten-Reddig auf Nils-Ole Book ^^)
Marcus Piossek, 21, RW Ahlen, 57 Drittligaspiele, 11 Tore, 5 Vorlagen, 22 ReLispiele, 2 Tore, 3 Vorlagen, polnischer U21-Auswahlspieler
Robert Mainka, 28, Wiedenbrück, 73 ReLispiele, 20 Tore, 4 Vorlagen
Stürmer:
Justin Eilers, 22, Bochum II, 9 Drittligaspiele, 1 Vorlage, 37 Relispiele, 13 Tore, 4 Vorlagen, 22 Oberligaspiele, 21 Tore, 1 Vorlage
Simon Terodde, 23 FC Köln II, 5 Bulispiele, 2 x 2. Liga, 8 x Dritte Liga 81 Tor, 1 Vorlae) 47 ReLispiele, 18 Tore, 13 Vorlagen
Matthew Taylor: 29, RW Ahlen, 31 Zweitligaspiele, 7 Tore, 4 Vorlagen, 20 Drittligaspiele, 13 Tore, 1 Vorlage der FCC-Schreck

Adam Jabiri: 26, Hoffenheim II, 1 Bulispiel, 1 Drittligaspiel, 48 ReLispiele, 20 Tore, 6 Vorlagen
Benjamin Förster, 21 Chemnitz, 40 ReLispiele, 22 Tore, 6 Vorlagen, wird von mehr als einem Zweitligisten beobachtet – man müsste ihn davon überzeugen, dass der Schritt in Liga 3 der richtige wäre.
Max Wegner, 21 Wilhelmshaven, 50 ReLispiele, 20 Tore, 11 Vorlagen
Sebastian Henning, 27 Lübeck, 84 Spiele in der ReLi, 31 Tore, 20 Vorlagen, ist noch Amateur (angestellt bei einem Elektronikunternehmen) und evtl. nicht so teuer.
Marc Heider, 24, Kiel, 38 Drittligaspiele, 3 Tore, 4 Vorlagen, 101 ReLispiele, 28 Tore, 18 Vorlagen
Ich würde versuchen, in der nächsten Saison mit folgendem Kader in die Saison zu gehen (dabei bedeutet? = mögliche Abgänge, die Reihenfolge der Namen stellt mein internes Ranking dar):
2 Torhüter: Orlishausen (?), Sponsel
7 Abwehr: Malura (?), Möckel (?), Hillebrand, Bertram, Ströhl, Stenzel +Vrzogic, Lewiki, Correia/Heubach
8 Mittelfeld: Zedi, Hauswald, Caillas, NPR, Weidlich + Meha +Garbuschewski/Hübner +Bäcker/Book/ Piossek
6 Sturm: Semmer (? Taylor/Henning), Reichwein, Drexler, El Haj Ali + Förster/Terodde/Eilers/WegnerJabiri
Absolute Wunschspieler sind dabei Vrzogic, Lewiki, Meha, Garbuschewski, Bäcker und Förster.