Typisches 0:0 gegen die Stuttgarter Kickers

Michael

Beitragvon Michael » Montag 24. November 2014, 13:52

Was ist denn das entscheidende Merkmal in Bezug auf Leistung im Fußball ? Aus meiner Sicht das Ergebnis. Am Ende zählt das... außer bei uns natürlich ...;)

Neben den Ergebnissen auch das Zustandekommen. Und das hat nichts mit 'typisch Erfurt' zu tun, sondern das kann jeder einzelne gern für sich anders sehen.
Die Frage ist für mich, ob wir überhaupt in der Lage sind, einzuschätzen, ob eine positive entwicklung oder negative Entwicklung stattfindet.

Du selbst hast es doch eingeschätzt, dass für Dich die Entwicklung positiv ist. Andere dürfen dies nicht tun?
Und wenn Du der Meinung bist, dass es so ist, dann müßtest Du mir mal erklären, an welchen Merkmalen(außer Tabelle und Ergebnisse) Du das festmachst.

Bloß weil es diese Saison sehr viele Mannschaften gibt, die fast ein und das selbe Niveau haben und deshalb alles eng ist, ist alles gleich gut? An was ich es festmache ist, dass die Mannschaft im Spielaufbau, im Passspiel und bei der Entwicklung und Umsetzung eigener Ideen seit dem ersten Spieltag keinen Schritt weiter gekommen ist. Die Tendenz ist für mich sogar rückläufig. Ein System zu erkennen ist nur schwer möglich, wie man diese 1 Angreifer Taktik umsetzt sieht nicht nach System oder bekannten Laufwegen oder Bewegungsabläufen aus. Auch sind unsere Standards nicht dazu angetan einen Schritt nach vorn aufzuzeigen.
Bei uns gibt es im Umfeld momentan zu viele Kleinigkeiten, die dafür sprechen, dass nicht die optimale Leistung abgerufen werden kann.

Und die wären? Gab es die schon seit dem ersten Spieltag? Welche Kleinigkeiten gab es vor Rudolstadt, welche gibt es immer vor Auswärtsspielen?

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.

Floh
Titel: Kampfschwein

Beitragvon Floh » Montag 24. November 2014, 14:16

Christian hat geschrieben:Ich möchte ihn von Anfang an, den Sebastian ;)

Gibt halt zwei Seiten und denke, das Ganze konnte MAL so laufen.

Wir sind alles Menschen und genau deswegen muss ich jetzt auch mal paar Dinge zu unser jetzigen Situation sagen!

Ich find es einfach unglaublich, fast jede Woche zu hören, wir spielen schlechten Fußball und haben einfach nur Glück! Wir kämpfen nicht und wir sind eine Schande für Erfurt!
Gegen die Kickers sind wir erneut einem Rückstand hinterher gelaufen und haben erneut den Ausgleich erzielt, Glück?
Oder vielleicht sind wir ja doch über den Kampf zurück ins Spiel gekommen?! Naja für viele wohl eher pures Glück!
Aber schaut euch die Freude bei unserem Team nach dem Ausgleich an, da sieht man keine Gleichgültigkeit sondern Freude und Erleichterung!
Und danach wollte jeder das Spiel drehen und gewinnen und wenn jetzt jemand sagt, das sich keiner damit identifiziert der hat einfach Unrecht!
Platz 6 in der Liga, was machen dann bloß die anderen Teams alles falsch! Man kann über unser Team vieles sagen, natürlich spielen wir nicht immer den schönsten Fussball, aber das wir nicht kämpfen und nicht alles versuchen, sehe ich nicht so!!! Es gab in dieser Saison selten ein Spiel, wo wir überhaupt keine Chance gehabt haben! Jedes Team hat es schwer gegen uns!
Aber es ist immer einfach das negative zu finden!

Am Samstag nach dem Spiel sind wir direkt in die Kabine gegangen und haben kein Beifall geklatscht! Da muss ich auch ehrlich sein, da gab es nichts zu beklatschen!
JA, wir haben uns in Rudolstadt blamiert!
JA, es tut auch heute noch weh!
JA, das ist zu wiederholten Male passiert!
JA, immer die selben Floskeln... Aber bei allem Respekt, am Ende bleibt es lange in unserem köpfen, aber das Leben und der Ligaalltag geht direkt weiter! Ich verstehe den Unmut, die Enttäuschung und vielleicht sogar den Hass... Dennoch sehe ICH mich nicht als SCHANDE!
Und ich find es auch nicht akzeptabel als sowas beschimpft zu werden!
Zur Halbzeit mit Pfiffen in die Kabine zu gehen und gefühlt dort 3-0 zurück zu liegen... Ein ganz komisches Gefühl!
Jeder hat gesehen das wir verunsichert waren, bei jedem Fehlpass, verlorenen Zweikampf oder wenn der Ball mal versprungen ist, gab es Häme, Spott und Pfiffe! Natürlich waren es nicht alle, aber es war mehr als unüberhörbar!

Ich bin sehr froh, dass ich in Erfurt bin, wir haben ein tolles Team und auch super Fans, die uns überall unterstützen und es ist auch völlig in Ordnung wenn jemand mal sauer ist, nach einer Niederlage!
Jedoch macht ein Spiel nicht die ganze Saison kaputt, die bis jetzt absolut akzeptabel ist! Wir haben ein Ziel und ALLEINE hat es noch nie jemand erreicht!!

Wahrscheinlich kann jeder jetzt das Haar in der Suppe suchen und mir böse Kommentare schicken, aber einiges musste ich jetzt einfach los werden! Es geht nicht spurlos an uns vorbei, es ist uns nicht egal!!

Und jetzt soll mir mal einer erklären, warum es erst rauchen muss, damit die Spieler mal sich ehrlich äußern und sich den Fans nach so einem Spiel auch mal öffnen anstatt hinter ein paar Floskeln zu verstecken ... mehr wollte ich bspw. nicht - die Mannschaft sollte sich und die Situation hinterfragen ... so etwas hätte man auch vor dem Spiel mit einer Ansage im Interview mit Bertram verbinden können ... da muss man dann auch mal kreativ sein und die Initiative ergreifen ...
aber hierfür an Basti für mich ganz klar ein :klasse: ...

Wir haben uns vorgenommen,
im Leben zu nichts zu kommen.
Was uns auch Gott sei Dank
bisher gelang.
Trinkfest und arbeitsscheu
sind wir United treu.
So leben wir - ja wir,
so leben wir!
United (clapping) United (clapping) …
Papa
Titel: Papa

Beitragvon Papa » Montag 24. November 2014, 14:26

Michael hat geschrieben:Neben den Ergebnissen auch das Zustandekommen. Und das hat nichts mit 'typisch Erfurt' zu tun, sondern das kann jeder einzelne gern für sich anders sehen.

Woanders zählt ersteinmal das Ergebnis. Bei uns steht stand heute in der Liga ein Ergebnis, was noch nie besser war zum vergleichbaren Zeitraum. Bei uns wird aber darüber diskutiert, dass es nicht schön genug ist. Ich frage mich wirklich, was ihr alle schreibt, wenn wir am Ende Dritter werden sollten oder so ähnlich. Stimmungsboykott, weil es nicht attraktiv genug war.
Mal ein Beispiel von ein paar Sphären höher. Die deutsche Nationalmannschaft hat für meine Begriffe in 2010 bei der WM den weitaus attraktiveren Fußball gespielt als 2014 . Aber wen hat das eigentlich interessiert ? Es geht einzig um das Endergebnis. Wenn es dann nicht langt, kann man immer noch anfangen alles zu zerlegen. So sehe ich das .

Du selbst hast es doch eingeschätzt, dass für Dich die Entwicklung positiv ist. Andere dürfen dies nicht tun?

Doch kannst Du. Ich hatte nur danach gefragt, an welchen Merkmalen, Du das festmachst.. Ich schrob schon mehrfach, dass im taktischen Bereich ein großer Schritt nach vorne gemacht worden ist , aus meiner Sicht. Mir konnte bisher aber keiner sagen, was sich seit letzter Saison explizit verschlechtert haben soll. Darauf warte ich eigentlich noch.
Bloß weil es diese Saison sehr viele Mannschaften gibt, die fast ein und das selbe Niveau haben und deshalb alles eng ist, ist alles gleich gut? An was ich es festmache ist, dass die Mannschaft im Spielaufbau, im Passspiel und bei der Entwicklung und Umsetzung eigener Ideen seit dem ersten Spieltag keinen Schritt weiter gekommen ist. Die Tendenz ist für mich sogar rückläufig. Ein System zu erkennen ist nur schwer möglich, wie man diese 1 Angreifer Taktik umsetzt sieht nicht nach System oder bekannten Laufwegen oder Bewegungsabläufen aus.

Sehe ich völlig anders. Nehmen wir mal das letzte Spiel heraus, dann sind gerade im Umkehrspiel viel schneller. Der Kölner Trainer meinte neulich sogar, wir wären die Mannschaft in der dritten Liga, die mit am schnellsten umschaltet. Was denn nun ? Haben die alle keine Ahnung ?

Auch sind unsere Standards nicht dazu angetan einen Schritt nach vorn aufzuzeigen
.
Meines Wissens haben wir mehr Standardtore erzielt als letzte Saison, wenn man mal die Strafstöße rausnimmt. Wann gab es schon mal nach ner Ecke ein Tor ? Diese Saison schon zweimal. Irgendwie sehe ich wohl andere Spiele.

Und die wären? Gab es die schon seit dem ersten Spieltag?

Zu hohes Anspruchsdenken. 7 Heimsiege hintereinander reichen icht aus. Da würde ich mich als Spieler auch mal fragen, was das soll.

Welche Kleinigkeiten gab es vor Rudolstadt,

Rudolstadt war eine Katastrofe, Versagen. Schlimm für den Verein. Aber so ist Sport und leider sind wir immer die, die am Ende blöd dastehen im Pokal. Aber was jetzt passiert ist mindestens genauso bescheuert. Endlose diskussionen um Engelhardt, endlose Diskurse um Rudolstadt . So wird es kein postives Endergebnis geben. das steht für mich fest.

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Montag 24. November 2014, 15:53

Und jetzt soll mir mal einer erklären, warum es erst rauchen muss, damit die Spieler mal sich ehrlich äußern und sich den Fans nach so einem Spiel auch mal öffnen anstatt hinter ein paar Floskeln zu verstecken ... mehr wollte ich bspw. nicht - die Mannschaft sollte sich und die Situation hinterfragen ... so etwas hätte man auch vor dem Spiel mit einer Ansage im Interview mit Bertram verbinden können ... da muss man dann auch mal kreativ sein und die Initiative ergreifen ...
aber hierfür an Basti für mich ganz klar ein

Wahre Worte. #herzzeigen hätte man wirklich vor dem Spiel können...

metaxa

Beitragvon metaxa » Montag 24. November 2014, 17:02

Floh hat geschrieben:
Wiener Bratwurst als Gast hat geschrieben:Hab gerade auf der MDR-HP gelesen, dass Herr Kogler gesagt haben soll, dass man dieses Spiel evtl. gewonnen hätte ohne die Ereignisse drum herum.

Wie bereits von einigen Seiten geschrieben wurde - der Trainer sucht doch nur noch nach Ausflüchten ... :roteKarte:

Ich weiß nicht, ob so etwas im Österreicher Naturell liegt, aber hier wird in keinster Weise bei den zuletzt schwachen Leistungen (Duisburg, Rudolstadt, Samstag) und auch beim eigenen Verantwortungsbereich angesetzt ... das Selbstbild bei Spielern und Trainerteam scheint einfach nur noch gänzlich weltfremd (da ist scheinbar doch wieder der Heimspielerekord zu Kopfe gestiegen) ... es nervt mich nur noch!!! :wandhau:

So eine Reaktion hätte ich mir nach dem Rudolstadt 2014 gewünscht, wie hier geschehen vom Trainer des THSV:
http://www.thueringer-allgemeine.de hat geschrieben:Das Schlimmste, was einem Trainer passieren kann, ist wenn die eigene Mannschaft nahezu ohne Gegenwehr auftritt. Verlieren kann man gegen einen gut, aber nicht top besetzten Kontrahenten. Doch nicht auf diese Art und Weise. Eigentlich müssten die Spieler als Entschuldigung nach Hause laufen", erklärte der Coach, ohne die desolate Leistung seiner Mannschaft beim Nachbarn erklären zu können.

Vielleicht auch mal etwas Selbstkritik, ein offener Brief an die Fans mit einer Entschuldigung ob der Leistung… fraglich ob es dann zu dieser Reaktion der Ultras gekommen wäre.

Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man sich etwas Dummes anhören kann.
RWElite
Titel: Die Legende!

Beitragvon RWElite » Montag 24. November 2014, 19:18

Also dieses Alibi Gelaber vom Kogler kotzt ein wirklich an!Und der Tyralla soll sich mal auf sein Spiel konzentrieren!Das sieht nämlich so aus das er sehr viele Bälle und Zweikämpfe verliert da er nie rechtzeitig abspielt.Er läuft sich fest,diskutiert,bleibt stehen und sieht seine frei stehenden Mitspieler nicht!Und von so einen kommt dann diese ehrliche Analyse,ganz grosse Klasse!Für mich wäre es besser er,genau wie Laurito hätten nichts gesagt sondern Taten sprechen lassen!Auch scheint die Mannschaft ein anderes Bild von ihrer Leistung zu haben als viele andere es sehen!Optisch und Akustisch ist es auf dem Platz nicht so das der Baum brennt!Wenn die damit zufrieden sind die meisten Fans sind es nicht!Die Punktausbeute gut und schön,aber der Tabellenplatz 6 kommt zustande weil andere Mannschaften genauso schlecht sind und nicht genauso gut!!!

Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Montag 24. November 2014, 19:32

Wenn die damit zufrieden sind die meisten Fans sind es nicht!

Klar, die meisten Fans wollen Bundesliga :augenrollen:

Deine Ansprüche in allen Ehren. Was denkst Du, welchen Platz RWE (also nicht SGD, Hansa, Bielefeld, MSV, Wiesbaden, Chemnitz und so!) mit diesem finanziellen Rahmen als Saisonziel ausrufen sollte?

Platz 1 mit 10 Punkten Vorsprung, was? :lachen:

Und wenn das nicht klappt, sind die Spieler aber sowas von fällig!!!!! :schnarch:

Poseidon

Beitragvon Poseidon » Montag 24. November 2014, 19:39

RWElite hat geschrieben:...

Hamwers jetzt? Es hat nun jeder verstanden. Wie soll es denn weitergehen? Vereinswechsel? Bis Saisonende Sche.iße werfen? Spielern das Trikot ausziehen? Hintern Zug schmeißen?

Pokal war extremer Mist, etliche Spiele nicht supergut, auswärts ernüchternd, aber wenn Verein und Fans nach vorne blicken wollen, sollte dieses hasserfüllte Nachtreten schnellstens beendet werden! Tyrala hat sich wenigstens geäußert, darf er das nicht? Soll er dich vorher fragen? Junge, Junge!

Auf der Ultraseite war von genau einem Spiel Boykott die Rede, das hat zB. auch meine Zustimmung, und jetzt geht der Support wieder weiter. Alle wissen spätestens jetzt, was Sache ist. Also!

:rwe: :rwe: :rwe:

Gott mit uns!
GegenJena
Titel: OPTIMIST

Beitragvon GegenJena » Montag 24. November 2014, 19:54

@Poseidon..... :anbeten: :anbeten: :anbeten:..DANKE!

" Verlieren find ich generell uncool ." Stefan Krämer 07.05.2016
RWElite

Beitragvon RWElite » Montag 24. November 2014, 19:55

Na dann ist ja gut wenn alle wissen um was es geht!!!

RWElite

Beitragvon RWElite » Montag 24. November 2014, 19:57

Übrigens sind wir jedes Heimspiel im Stadion!!!

Bomber
Titel: Kein Titel

Beitragvon Bomber » Montag 24. November 2014, 21:09

RWElite hat geschrieben:Übrigens sind wir jedes Heimspiel im Stadion!!!

Echt, wage ich zu bezweifeln, denn sonst müsstest du ja sehen das sich gerade im Spiel einiges getan hat, wir gewinnen gerade in dieser Saison Spiele die wir letztes Jahr noch verloren hätten.
Wir haben alleine diese Saison 3x einen Rückstand in einen Sieg umgebogen. Topwert, was zeigt was unsere Jungs für einen Biss haben, sich reinhängen und fighten. Für mich ein paar ganz wichtige dinge im Fussball. Natürlich hat der von dir gescholtene Trainer daran 0 Einfluss :ironie:

Jop sie haben Rudolstadt verkackt. Aber deshalb eine Mannschaft die ansonsten eine Recht gute Saison spielt zu verdammen... wers braucht :wandhau: :wandhau:
Nur wie viele von den Spielern die diese Saison spielen können etwas für die Pleiten der letzten 5 Jahren, auf die sich der Frust der meisten Fans und der der Ultras bezieht? Kaum einer... schon mal drüber nach gedacht? :gelbeKarte:
Nö auf nen Team eindreschen wo die meisten erst seit 1 - 2 Jahren bei uns sind genauso wie der Trainer macht ja mehr Spass, du bist schon so ne Elite, aber nicht vom RWE. :roteKarte:

Flaschendeckel

Beitragvon Flaschendeckel » Montag 24. November 2014, 21:23

....und am Ende stehen wir wieder auf Platz 7, haben den Pokal vergeigt und in der Liga nichts erreicht.
Ich wünschte mir fast, wir hätten erst im Finale gegen Ru verloren, damit einigen hier mal die Augen geöffnet werden. DIESE Liga ist krank! Da kann vor dem letzten Spieltag auf Platz 2 stehen und danach trotzdem auf der 5 landen und nichts erreicht haben. Diese Gelassenheit hier werden einige noch bereuen.
Aber naja, passiert halt mal ...

RWEUS
Titel: Onkel aus Amerika

Beitragvon RWEUS » Montag 24. November 2014, 21:24

@RWElite
Jeder 2. Satz von Dir zu diesem Thema hat Anwandlungen von Groessenwahn. Was traeumst Du eigentlich nachts? Mir kommts ausserdem langsam so vor als wenn wirklich nur noch 2 Leute ausser Dir weiterhin beharrlich ihre Gusche aufreissen und nachtreten. Die sogenannten "meisten Fans" sind schon alle wieder gelandet und haben es verstanden.

Bomber

Beitragvon Bomber » Montag 24. November 2014, 21:31

Flaschendeckel hat geschrieben:....und am Ende stehen wir wieder auf Platz 7, haben den Pokal vergeigt und in der Liga nichts erreicht.
Ich wünschte mir fast, wir hätten erst im Finale gegen Ru verloren, damit einigen hier mal die Augen geöffnet werden. DIESE Liga ist krank! Da kann vor dem letzten Spieltag auf Platz 2 stehen und danach trotzdem auf der 5 landen und nichts erreicht haben. Diese Gelassenheit hier werden einige noch bereuen.
Aber naja, passiert halt mal ...

Und gerade das wir uns überhaupt seit Jahren in dieser "kranken" Liga halten können ist schon eine Leistung die du zum Beispiel nicht erkannt hast, schau mal nach wie viele Clubs das nicht geschafft haben.
Aber erkläre mir mal, was erwartest du eigentlich?

Flaschendeckel

Beitragvon Flaschendeckel » Montag 24. November 2014, 21:40

Ich erwarte nicht mehr, als dass sich die Mannschaft und der Trainerstab der Bedeutung des elenden Landespokals bewusst werden und egal ob gegen einen 5.- oder 7.-Ligisten endlich mal Ernst nehmen und jederzeit mit der besten Mannschaft und 100% auftritt. Das war in den vergangenen Jahren und auch gegen Rudolstadt definitiv nicht der Fall!
In der Liga habe ich mich mittlerweile abgefunden, dass ein Aufstieg mehr Glück als planbar verläuft und wir froh sein können, Jahr für Jahr im Mittelfeld zu landen. Es ist einfach nur absolut unsinnig, sich auf der Illusion auszuruhen, dass wir in diesem Jahr den vierten Platz oder mehr holen. Und genau das kotzt mich im Verein und seinem Umfeld einfach nur an. Der Pokal ist das Primärziel Nummer eins für uns und so sollte er auch gespielt werden!

Bomber

Beitragvon Bomber » Montag 24. November 2014, 21:51

Also wie ich schon schrieb, die meisten Fans Projezieren den Frust der letzten Jahre im Pokal der durchaus auch berechtigt ist, auf diese Mannschaft und diesen Trainer, die aber zum Großteil seit ein oder zwei Jahren bei uns sind.
Wir haben mal wieder gegen eine Mannschaft verloren die 2 Klassen unter uns spielt... meine Güte da bin ich aber froh das Mannschaften wie Mainz 05 oder Augsburg nicht massakriert wurden, die haben ja sogar gegen Gegner verloren die 4 Klassen drunter spielen.
Aber du wirst es nicht glauben auch die wissen mit dem Ball um zu gehen und der Pokal hat seine eigenen Gesetze ;)
Jaja 3 Euro ins Phrasenschwein, aber es ist eben so.
Und "der Pokal ist das wichtigste Ziel in der Saison" Für wen? Für dich? Für mich lange nicht für mich ist es in erster Linie der Klassenerhalt, dann ein guter Tabellenplatz so weit oben wie möglich.
Was bringt einen der Pokal wenn man dann eventuell wie der Heinz in Liga 4 rumgurkt... na dann scheiß ich doch 3 x auf den Pott.

metaxa

Beitragvon metaxa » Montag 24. November 2014, 22:43

Für Mainz oder Augsburg sind die entgangen Pokaleinnahmen aber garantiert nicht Existenz bedrohend. Für einen Drittligisten kann das durchaus der Fall sein ( besonders, wenn das in schöner Regelmäßigkeit passiert ). Und durch diese Mehreinnahmen kann man sich evtl auch den einen oder anderen besseren Spieler leisten, eben um nicht immer nur das Ziel Klassenerhalt zu haben sondern mal nen Platz weiter oben anstreben zu können. Wer da auf die Wichtigkeit des Pokalsieg für uns 3 x scheißt, bei dem ist die Bombe der Erkenntnis noch nicht explodiert. :sehrtraurig: ;)

Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man sich etwas Dummes anhören kann.
Papa
Titel: Papa

Beitragvon Papa » Montag 24. November 2014, 22:59

RWElite hat geschrieben:Die Punktausbeute gut und schön,aber der Tabellenplatz 6 kommt zustande weil andere Mannschaften genauso schlecht sind und nicht genauso gut!!!

Also sind alle schlecht in der Liga ? Anders kann man das ja nicht sehen, wenn man Deinem Geschwafel hier folgen kann. Was ist denn dann gut ?
Ich behaupte mal, die sind alle gleich gut. Und jetzt bitte den Gegenbeweis.

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Aik
Titel: The Basher

Beitragvon Aik » Dienstag 25. November 2014, 06:14

Sie sind nicht viel besser wie wir - zumindest auswärts!
Und das sollte man sich vor Augen halten, wenn man auf die aktuelle Tabelle schaut!
Überhaupt - der RWE konnte bisher in der Regionalliga und dann 3.Liga nur dann "oben" mitspielen, wenn der Liga-Schnitt recht niedrig lag - das sieht man alleine bei den Punkten, welche in der Augstiegssaison, aber auch in den tollen Emmerling-Saisons (wo man "oben mitspielte") zum Aufstieg reichten!
Jeweils davor und danach wäre man mit den erzielten Punkten weiter unten gelandet - und so sieht es auch aktuell aus!
Wir halten mit, weil es keine "Ausreißer" gibt; nicht mehr und nicht weniger!
Wie spielen keine bessere Saison (rein punktemäßig) wie im Vorjahr, stehen aber weitaus besser da - weil die Tabelle enger ist!
Das ist die Realität - nicht mehr und nicht weniger!!
Und bevor jetzt wieder die Phantasie bei einigen Vorschreibern durchgeht und man wieder Dinge in meine Sätze dichtet, die gar nicht dastehen : Das ist nicht schlecht und das ist unsere Chance, gar keine Frage!!!
Aber in meinen Augen ist das eben auch keinerlei Indizit für eine sportliche Weiterentwicklung der Mannschaft bzw. für eine hochklassige Bewertung der Arbeit des Cheftrainers!!

Jean-Paul Sartre: "Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

Zurück zu „Die Mannschaft“