Stefan Emmerling - Pro und Contra

Michael

Beitragvon Michael » Montag 20. August 2012, 12:10

Totschlagargument, welches immer mehr an Wirkung verliert. Jahr für Jahr ist nicht genug Geld da, um in der Vorbereitungsphase die richtigen Spieler zu verpflichten und Jahr für jahr werden nach Saisponbeginn noch teure Spieler verpflichtet. Da stimmt etwas nicht.

Schrieb ich doch schon: die Spieler werden verpflichtet weil man ein großes finanzielles Risiko eingeht und eventuell vorhandene 'Reserven' dafür aufbraucht.
Ich wäre froh, wenn wir derzeit EINEN Führungsspieler hätten.

Wir haben diese, nur sind sie es derzeit nicht.
Das ist eine Fehleinschätzung des Vorstandes, der dieses Konzept vorangetrieben hat.

Fehleinschätzung? Wir haben genug erfahrene Spieler. Besser wäre die Situation mit 30 gestandenen Spielern, die alle außer Form sind, ebenfalls nicht. Wo wir dann wieder beim Trainer wären, aber auch bei den Spielern selbst, die sich teilweise versteckt haben.
Derzeit ist es ja so, dass Möhwald mit seinen guten Leistungen voran geht. Ein fast A-Junior, der die Kohlen aus dem Feuer reißen soll. Das ist eine Katastrofe und zwar auch für den Jungen.

Richtig.
Aber wenn man weiß, wer alles bereit war, nach erfurt zu kommen, auch wegen des Trainers übrigens (denn der hatte ja die Kontakte hergestellt) und dann scheitete quasi alles an den verschiedensten Gründen, dann darf man schon einmal hinterfragen, ob das alles so richtig ist.

Wenn jemand nicht kommt war er dann eben doch nicht bereit, hier zu den hier herrschenden Bedingungen zu spielen. Mit genügend Geld könntest Du fast jeden Spieler der Welt hier her locken.

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.

Guerti
Titel: Sir
Beitragvon Guerti » Montag 20. August 2012, 13:05

jette hat geschrieben:
Guerti hat geschrieben:Solange wir rechnerisch nicht abgestiegen sind (und man sollte damit rechnen, dass der erste Absteiger frühstens am 30. Spieltag feststeht), verschont mich bitte mit ersten Vorentscheidungen, zweiten Endspielen und/oder dritten KO-Gegnern.

Nur fürs Verständnis: Wie lange würdest du an Emmerling festhalten? Du würdest bis zum 30.Spieltag warten bis endgültig feststeht,dass man absteigt?

Sicherlich ist ein allzu früh gestelltes Ultimatum unsinnig, aber irgendwann muss (falls der Erfolg nicht eintritt) etwas verändert werden. Und da würde ich nicht bis zum 30 Spieltag warten. Ich glaube mit der Denkweise bist du im Profifußball ein Sonderling.

Es geht mir in dem Fall nicht um Emmerling, sondern um die völlig widersinnige Beschreibung der Situation und den infaltionären Gebrauch von Superlativen. Gegen Dortmund II ist kein Endspiel, weil danach nunmal kein Ende ist.

Um deine Frage aber zu beantworten: Ich persönlich hätte Emma ein Ultimatum intern gestellt. Da müsste er aus den nächsten 3 Spielen 6 Punkte holen.

Was mich ebenso wundert, wie Papa: Zedi, Caillas und Reichwein gingen - Spieler, die sicher nicht für ein niedriges Gehalt hier spielten. Dagegen haben wir andere Spieler geholt (Tunjic, Öztürk und Engel), die ich gehaltstechnisch in Summe nicht auf der Höhe der Erstgenannten sehe. Da stellt sich mir die Frage: Wo ist die Kohle hin? Und wenn wir jetzt erst einen IV verpflichten (obwohl kritische - nicht immer meine - Stimmen diesen bereits vor der Sommerpause forderten) und einen weiteren Offensiven, dann frag ich mich, warum die ins Blaue geratenen 6.000 € pro Monat nicht gleich auf das Gehalt der externen Neuzugänge aufgeschlagen wurde, um bessere Spieler ins SWS zu locken.

Ich denke, da ist eher der Lösungsansatz zu suchen.

Dass zweitweise 1/3 der Mannschaft verletzt oder gesperrt ist, ist ein weiterer negativer Faktor, für die der Trainer & der Vorstand m. M. n. wenig können.

Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Michael

Beitragvon Michael » Montag 20. August 2012, 13:45

...die ich gehaltstechnisch in Summe nicht auf der Höhe der Erstgenannten sehe.

Das sehe ich nun, vorallem bei Engelhardt, ganz anders. Tunjic hatte gewisse Referenzen und dürfte nicht so günstig sein wie manche glauben.
Da stellt sich mir die Frage: Wo ist die Kohle hin?

Selbst wenn Geld übrig wäre, möchte ich zu bedenken geben, dass wir Verbindlichkeiten haben, die bedient werden müssen bzw. irgendwann auch mal fällig werden.
Zuletzt geändert von Michael am Montag 20. August 2012, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Guerti
Beitragvon Guerti » Montag 20. August 2012, 14:09

Da sind wir ja einer Meinung. Am Ende der Saison muss der Schuldenstand sinken.

Trotzdem sollten wir nicht vergessen, dass wir nicht jedes Jahr mit einem schmaleren Profietat als im letzten Jahr an den Start gehen können. Sonst haben wir bald nicht nur den viertniedrigsten Etat.

Und offensichtlich ist das Geld ja vorhanden gewesen. Hätten wir lieber gleich das Geld auf die Gehälter gelegt und statt (ohne diese Spieler jetzt persönlich zu meinen) einem Spieler wie Strangl und Öztürk echte Verstärkungen/Ersatz für die Abgänge geholt. Wie Papa schon schrieb: Es lag nicht immer nur an den Spielern, da hätten 1000 € im Monat mehr vielleicht doch den einen oder anderen dazu bewegt, hierher zu kommen.

- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

VDBroucke

Beitragvon VDBroucke » Montag 20. August 2012, 14:29

guerti deinen letzten satz könntest evt auch so sagen

..den einen oder anderen dazu bewegt ZU BLEIBEN...

Michael

Beitragvon Michael » Montag 20. August 2012, 14:35

In einer vernünftigen Finanzplanung, vorallem dann, wenn ich das Geld nicht in der Hand habe sondern es nach und nach kommt, kann man nicht einfach sagen: wir rechnen mit Summe X und geben diese gleich im ersten Monat komplett aus bzw. planen so, dass das Geld da sein muß. Sondern man plant eine Summe X über die es gewisse Zusagen gibt, aber eben auch Unwägbarkeiten (Zuschauer, Prämien usw.) und zieht sicherheitshalber erst mal ein paar Prozent ab und erhalte dadurch dann einen Betrag, den ich am Saisonbeginn verplanen kann. Wenn es dann Not tut, verplane ich eben auch die x Prozent noch, was das Risiko beträchtlich erhöht. Das ist meine Sicht auf die Finanzen, aber kennen tu ich das wirkliche Vorgehen nicht. Und deshalb wäre es schlimmer, wenn gleich alles zu Saisonbeginn verplant worden wäre. Das Neuzugänge mal nicht einschlagen, kann auch bei höher dotierten Spielern passieren. Zudem sind nicht einfach die neuen oder jungen das Problem, sondern vorallem die Leistungen der etablierten.
Da sind wir ja einer Meinung. Am Ende der Saison muss der Schuldenstand sinken.
Trotzdem sollten wir nicht vergessen, dass wir nicht jedes Jahr mit einem schmaleren Profietat als im letzten Jahr an den Start gehen können.

Wenn aber eben nicht mehr da ist, was willst Du dann tun?
Wenn man Dir privat durch Abgaben jedes Jahr etwas mehr nimmt und Dein Arbeitgeber Dein Gehalt nicht erhöht, dann ist zwar ein Vorsatz wie 'ich möchte Jahr für Jahr nicht weniger Geld haben' schön, aber die Umsetzung eben nicht so einfach.
Zuletzt geändert von Michael am Montag 20. August 2012, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Papa
Titel: Papa

Beitragvon Papa » Montag 20. August 2012, 14:59

Michael hat geschrieben:
...die ich gehaltstechnisch in Summe nicht auf der Höhe der Erstgenannten sehe.

Das sehe ich nun, vorallem bei Engelhardt, ganz anders. Tunjic hatte gewisse Referenzen und dürfte nicht so günstig sein wie manche glauben.
Da stellt sich mir die Frage: Wo ist die Kohle hin?

Selbst wenn Geld übrig wäre, möchte ich zu bedenken geben, dass wir Verbindlichkeiten haben, die bedient werden müssen bzw. irgendwann auch mal fällig werden.

Das ist zu viel Spekulation. Ich behaupte Tunjic kostet nicht so viel. In jedem Fall war aber Caillas ein dicker Brocken auf der Gehaltsliste (auf welcher auch immer)
Das mit den Verbindlichkeiten ist doch auch aus der Hüfte geschossen. Verbindlichkeiten haben wir jedes Jahr und wir hatten 2007 bestimmt nicht weniger Verbindlichkeiten (eher mehr) und haben damals sehr gute Spieler nach erfurt holen können.
Abgesehen mal davon - zeig mir den Verein in der 3. liga ohne Verbindlichkeiten, die bedient werden müssen.

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Guerti
Beitragvon Guerti » Montag 20. August 2012, 14:59

Wie gesagt, ich bin ja bisher auch immer ein Fan der Rombachschen Spartaktik gewesen.

Die beiden neuen Spieler vergrößern unseren Kader und nehmen somit den Nachwuchsspielern die Einsatzzeiten weg. Dafür haben wir dann übergewichtige Spieler (letztes Jahr Rickert, dieses Jahr Öztürk) im Team.

Im Endeffekt ist man hinterher immer schlauer. Ich denke, wir stimmen überein, dass wir lieber einen Spieler wie Wooten mit mehr Geld zu uns hätte locken können und wir dann auf Öztürk verzichtet hätten. Andererseits hätte es auch sein können, dass er hier einschlägt wie ne Bombe und in den ersten drei Spielen 5 Buden macht.

Ich möchte eben auch mal wieder so ein Team wie Regensburg letzte Saison oder Haching bisher haben. Ein Team bei dem man denkt, dass da jeder für jeden rennt und sich die Beide aus dem Leib grätscht, um einen Fehler des Nebenmannes auszubügeln. Aber noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben ;)

- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Michael

Beitragvon Michael » Montag 20. August 2012, 15:51

Das ist zu viel Spekulation. Ich behaupte Tunjic kostet nicht so viel.

Zu viel? Was bitte ist denn Deine Vermutung in Richtung Tunjic? Wohl doch auch nur Spekulation - aber natürlich nicht zu viel, sondern angemessen ;)
Das mit den Verbindlichkeiten ist doch auch aus der Hüfte geschossen.

Ach ja. Wir haben ja keine. Und wenn wir welche hätten, dann wollen die Gläubiger ihr Geld nie wieder sehen. Wurde uns alles geschenkt.
Abgesehen mal davon - zeig mir den Verein in der 3. liga ohne Verbindlichkeiten, die bedient werden müssen.

Zeig Du mir bitte die Stelle, wo ich behauptet habe, dass es diese Vereine in Liga 3 gibt. Es ist aber auch nicht so, dass alle Vereine außer unserer jedes Jahr mehr Geld zur Verfügung haben.
Ich möchte eben auch mal wieder so ein Team wie Regensburg letzte Saison oder Haching bisher haben. Ein Team bei dem man denkt, dass da jeder für jeden rennt und sich die Beide aus dem Leib grätscht, um einen Fehler des Nebenmannes auszubügeln. Aber noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben

Das wiederum ist nicht eine Frage von Namen oder Geld, sondern von Berufsauffassung, Motivation usw.
Zuletzt geändert von Michael am Montag 20. August 2012, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

Bärliner
Titel: Kein Titel

Beitragvon Bärliner » Dienstag 21. August 2012, 12:00

Typisch, hier wird teilweise wieder ein theroretische Gelaber abgelassen das es einem die Fußnägel hochrollt.
Verbindlichkeiten des Clubs, der Trainer kriegt nicht alle seine Wunschspieler, welcher Spieler hat gegenüber welchem Spieler den finanziell günstigeren Vertrag (ich lache mich krank - als wenn Papa und Co. Insiderwissen aus der Geschäftsstelle hätten), haben wir Führungspieler oder haben wir keine, verheizen wir junge Spieler weil wir ihnen zuviel zumuten oder ist es die richtige Strategie jungen Spielern eine Chance zu geben... usw.

Hier in diesem Threat sollte man sich vorangig eine Kopf machen ob Emmerling eine gute Arbeit abliefert.
Drei Sachen sind doch schon mal unbestreitbar:
1. unter SE gab es keine Weiterentwicklung der Mannschaft
2. Von Potenzial her müsste die Mannschaft immer noch ganz anders aufspielen als sie es tut
3. Daran ist auch der Trainer schuld da er in Fragen der Motivation, Teambildung (hat er das in seiner Zeit überhaupt mal geschafft einen geschl. Block zu bringen), offensichtlich die Mannschaft nicht erreicht.
Ganz zu schweigen von der Formkurve der Führungsspieler. Man könnte sich fragen " haben die überhaupt Bock?

... und Herr Rombach, der nächste Trainer kann auch aus der hiesigen Region stammen, könnte Wunder wirken
Zuletzt geändert von Bärliner am Dienstag 21. August 2012, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

"Alle Dinge haben ihre Zeit, auch die guten!
Michel de Montaigne
Guerti
Beitragvon Guerti » Dienstag 21. August 2012, 13:04

Prima Bärliner, regt sich über "theroretisches Gelaber" auf und schwadroniert im Gleichklang weiter.

Natürlich wissen wir nicht, was welher Spieler verdient. Wir schätzen es aber nunmal so ein - keiner von uns behauptet, dass es stimmt.

Zu deinen unbesteitbaren Thesen:

1) Woran machst du fest, dass die Spieler sich nicht weiterentwickeln? Wie argumentierst du, dass wir Jahr für Jahr Spieler aus unterklassigen Vereinen nach Erfurt holen und jede Saison 3-5 Spieler an Zweitligisten abgeben? Kommen diese Spieler als zweitligataugliche Sportler aus der Regionalliga zu uns?

2) Woher weißt du denn, welches Potenzial unsere Truppe hat? Hatten die Spieler der letzten Jahre das Potenzial für Platz 3 und mehr? Wenn ja, woran machst du das fest? Ich stelle einfach (wo wie du) die These auf, dass unsere Mannschaft in den letzten 3 Jahren gerade mal das Potenzial für Platz 8-12 hatte und dass es dem hervorragenden Trainer zu verdanken ist, dass wir mehr erreicht haben.

3) Die Mannschaft ist m. M. n. motiviert. Wir haben den Großteil der Spiele engagiert gespielt. Was fehlt, ist die Charakterstärke, einen Rückschlag zu verkraften? Ist dafür der Trainer zuständig? Sicher zum Teil. Aber ich mag das Bild der mimosenhaften Weicheier, die nicht in der Lage sind, selbst den Arsc. hochzubekommen, nicht. Die Spieler müssten einfach nur eine profihafte Einstellung zum Job an den Tag legen. Das Problem ist tw. hausgemacht, denn charakterliche Mängel treten bei Spielern wie Oumari, Rickert, Jovanovic, Ströhl, ... auf, deren Verträge hier geschlossen/verlängert wurden, ohne das 100 %ig abzuchecken. Die Frage ist nur: Kann man das zu 100% feststellen, ob die Spieler charakterlich einwandfrei sind? Zum anderen gibt es die "Leistungsträger" wie Engel, NPR, Tunjic, Rauw, ... die Ihre Leistungen momentan nicht erreichen. Da liegt es aber m. M. n. an den Spielern selbst, die Brust rauszustrecken, das wäre imho von einem Trainer zu viel verlangt. Schließlich ist er kein Psychater.

- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Bärliner

Beitragvon Bärliner » Dienstag 21. August 2012, 13:10

Guerti hat geschrieben:Prima Bärliner, regt sich über "theroretisches Gelaber" auf und schwadroniert im Gleichklang weiter.

Natürlich wissen wir nicht, was welher Spieler verdient. Wir schätzen es aber nunmal so ein - keiner von uns behauptet, dass es stimmt.

Zu deinen unbesteitbaren Thesen:

1) Woran machst du fest, dass die Spieler sich nicht weiterentwickeln? Wie argumentierst du, dass wir Jahr für Jahr Spieler aus unterklassigen Vereinen nach Erfurt holen und jede Saison 3-5 Spieler an Zweitligisten abgeben? Kommen diese Spieler als zweitligataugliche Sportler aus der Regionalliga zu uns?

2) Woher weißt du denn, welches Potenzial unsere Truppe hat? Hatten die Spieler der letzten Jahre das Potenzial für Platz 3 und mehr? Wenn ja, woran machst du das fest? Ich stelle einfach (wo wie du) die These auf, dass unsere Mannschaft in den letzten 3 Jahren gerade mal das Potenzial für Platz 8-12 hatte und dass es dem hervorragenden Trainer zu verdanken ist, dass wir mehr erreicht haben.

3) Die Mannschaft ist m. M. n. motiviert. Wir haben den Großteil der Spiele engagiert gespielt. Was fehlt, ist die Charakterstärke, einen Rückschlag zu verkraften? Ist dafür der Trainer zuständig? Sicher zum Teil. Aber ich mag das Bild der mimosenhaften Weicheier, die nicht in der Lage sind, selbst den Arsc. hochzubekommen, nicht. Die Spieler müssten einfach nur eine profihafte Einstellung zum Job an den Tag legen. Das Problem ist tw. hausgemacht, denn charakterliche Mängel treten bei Spielern wie Oumari, Rickert, Jovanovic, Ströhl, ... auf, deren Verträge hier geschlossen/verlängert wurden, ohne das 100 %ig abzuchecken. Die Frage ist nur: Kann man das zu 100% feststellen, ob die Spieler charakterlich einwandfrei sind? Zum anderen gibt es die "Leistungsträger" wie Engel, NPR, Tunjic, Rauw, ... die Ihre Leistungen momentan nicht erreichen. Da liegt es aber m. M. n. an den Spielern selbst, die Brust rauszustrecken, das wäre imho von einem Trainer zu viel verlangt. Schließlich ist er kein Psychater.

Nicht das wieder der Verdacht aufkommt ich würde mich um sachliche Antworten drücken, aber dein Fragenkatalog ist so lang das ich das jetzt nicht mehr schaffe. Muss gleich los. Spätestens morgen Mittag bekommst du deine Antworten. :winken:

Michel de Montaigne
otto
Beitragvon otto » Dienstag 21. August 2012, 22:44

Wenn du keine Zeit hast....Stell doch einfach mit Copy & Paste ein paar Beiträge von vor 2 oder 3 Jahren von dir hier rein!Noch schnell die Namen geändert und Zack - die Schose ist gegessen.Und glaube mir - kein Schwein würde das merken!!!Wisste wie ;) ?

Gast

Beitragvon Gast » Mittwoch 22. August 2012, 08:37

wenn Emma gegen Bielefeld verliert sollte Rombach reagieren.

Guerti
Beitragvon Guerti » Mittwoch 22. August 2012, 13:16

canadijan hat geschrieben:die gaeste gehen mir auf den zeiger warum hat man das eigentlich geaendert das jetzt auch anonym geschrieben werden kann?

:klasse:

Zum Thema: Ich dachte, dass die Mannschaft, esp. die Spieler gegen Bielefeld gewinnen müssen, aber vielleicht stellt sich ja der Trainer auch selbst auf!?

- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Gast

Beitragvon Gast » Mittwoch 22. August 2012, 15:37

Guerti hat geschrieben:
canadijan hat geschrieben:die gaeste gehen mir auf den zeiger warum hat man das eigentlich geaendert das jetzt auch anonym geschrieben werden kann?

:klasse:

Zum Thema: Ich dachte, dass die Mannschaft, esp. die Spieler gegen Bielefeld gewinnen müssen, aber vielleicht stellt sich ja der Trainer auch selbst auf!?

doch, er wird ganz alleine auflaufen. Und wenn seine Glatze nicht ordentlich poliert ist, muss er sowieso weg...

Bärliner

Beitragvon Bärliner » Mittwoch 22. August 2012, 16:10

Guerti hat geschrieben:1.Prima Bärliner, regt sich über "theroretisches Gelaber" auf und schwadroniert im Gleichklang weiter.

2.Natürlich wissen wir nicht, was welher Spieler verdient. Wir schätzen es aber nunmal so ein - keiner von uns behauptet, dass es stimmt.

3. Woran machst du fest, dass die Spieler sich nicht weiterentwickeln? Wie argumentierst du, dass wir Jahr für Jahr Spieler aus unterklassigen Vereinen nach Erfurt holen und jede Saison 3-5 Spieler an Zweitligisten abgeben? Kommen diese Spieler als zweitligataugliche Sportler aus der Regionalliga zu uns?

4. Woher weißt du denn, welches Potenzial unsere Truppe hat? Hatten die Spieler der letzten Jahre das Potenzial für Platz 3 und mehr? Wenn ja, woran machst du das fest?

5. Ich stelle einfach (wo wie du) die These auf, dass unsere Mannschaft in den letzten 3 Jahren gerade mal das Potenzial für Platz 8-12 hatte und dass es dem hervorragenden Trainer zu verdanken ist, dass wir mehr erreicht haben.

6. Die Mannschaft ist m. M. n. motiviert. Wir haben den Großteil der Spiele engagiert gespielt. Was fehlt, ist die Charakterstärke, einen Rückschlag zu verkraften? Ist dafür der Trainer zuständig? Sicher zum Teil.

7.Aber ich mag das Bild der mimosenhaften Weicheier, die nicht in der Lage sind, selbst den Arsc. hochzubekommen, nicht.

8.Die Spieler müssten einfach nur eine profihafte Einstellung zum Job an den Tag legen. Das Problem ist tw. hausgemacht, denn charakterliche Mängel .......die Frage ist nur: Kann man das zu 100% feststellen, ob die Spieler charakterlich einwandfrei sind?

9. Zum anderen gibt es die "Leistungsträger" wie Engel, NPR, Tunjic, Rauw, ... die Ihre Leistungen momentan nicht erreichen. Da liegt es aber m. M. n. an den Spielern selbst, die Brust rauszustrecken, das wäre imho von einem Trainer zu viel verlangt. Schließlich ist er kein Psychater.

zu1. Ich passe mich an... aber danke das ich mit den geistigen Eliten dieses Forums im Gleichklang schwadroniere :cool:
zu2. Genau das ist es was ich meine. Keiner weis was Genaues aber alle (vor allem einige Spezis mit besonderer Nähe zur Clubleitung) müssen ihren wichtigen Senf dazu ablassen
zu3. Da bringst du was durcheinander. Ich habe nicht behauptet das sich hier kein Spieler weiterentwickelt hat. Oh doch , da gibt es genug. Aber die Mannschaft als solche, bzw. die Weiterentwicklung einer Taktik, von Teamgeist , Cleverness all das stagniert.
zu4. Klar hatten sie das Potenzial. Ich mache das auch daran fest das man bis kurz vor Schluss auf Platz 3 standen. Die Tabelle lügt nicht. Genauso war für mich aber auch klar das dieses Jahr der Einbruch kommt.
zu5. Kannst du doch. Ich sehe das aber anders. Wo ist das Problem?
zu6. Zustimmung, hier lenkst du auch mal ein und siehst beim Trainer Mängel (sonst ist das ja kaum so)
zu7. Ich auch nicht und es stimmt auch nur bedingt denn es soll zum größten Teil auch nur als Rechtfertigungsgrund her um den Trainer aus der Schusslinie zu nehmen
zu8. auch wieder son' vorgeschobenes Argument um den Trainer zu schützen. Charakterliche Defizite gibt es doch quer durch alle Fußballmannschaften, ich würde sagen quer durch die Gesellschaft. Als wenn die schwierigen Typen von Jemandem gleichmäßig verteilt wurden.
zu 9. Nun überteibts du völlig. Wenn Spieler ihre Leistung nicht abrufen dann ist natürlich auch der Trainer schuld!

Ergo, für mich versuchst du krampfhaft den Trainer aus der Schusslinie zu nehmen. Warum?
Hilft es dem Club wirklich die Augen zu zumachen?

Michel de Montaigne
Guerti
Beitragvon Guerti » Mittwoch 22. August 2012, 16:24

Nein. Natürlich gibt es einige Defizite unter Emmerling, die ich im Übrigen schon des Öfteren auch in diesem Threat bemängelt habe.

M. M. n. wird er nur schlechter gemacht, als er ist und ich verstehe nicht warum. Du gibst ja selbst zu, dass sich die Spieler entwickeln, die Mannschaft aber nicht. Woran liegt das denn? Nicht am Trainer. Denn der Trainer verliert immer die Spieler nach 2 Saisons, die er verbessert hat und bekommt schlechtere, die sich erst entwickeln müssen. Das ist ein ewiges Drehen um die eigene Achse, dem der Verein nur entgegenwirken kann, indem er die Leistungsträger (die er selbst entwickelt hat) auch hält. Das ist die Aufgabe des Managements, nicht des Trainers.

Wie gesagt, auch ich sehe negative Entwicklungen (Umschalten, Standards, Abstimmung, Charakterschwäche einzelner Neuzugänge, Sturheit). Aber wir werden nunmal schwerlich einen besseren Trainer finden. Die Trainer, die ich für geeigneter halte, halten nämlich ziemlich viele für geeigneter und deshalb trainieren sie Teams wie Augsburg, Braunschweig oder Heidenheim.

Ebenso, wie wir nicht immer die Spieler bekommen, die wir uns wünschen, bekommen wir auch nicht immer die Trainer, die wir uns wünschen. Aufgrund unserer Gehalts- und Perspektivstrukturen müssen wir uns wohl damit abfinden, dass die Spieler/Trainer, die bei uns beschäftigt sind, Defizite haben.

Imho macht es aber keinen Sinn, permanent draufzuhauen.

- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Bärliner

Beitragvon Bärliner » Mittwoch 22. August 2012, 16:58

Guerti hat geschrieben:M. M. n. wird er nur schlechter gemacht, als er ist und ich verstehe nicht warum.

1. Du gibst ja selbst zu, dass sich die Spieler entwickeln, die Mannschaft aber nicht. Woran liegt das denn? Nicht am Trainer.
2.Denn der Trainer verliert immer die Spieler nach 2 Saisons, die er verbessert hat und bekommt schlechtere, die sich erst entwickeln müssen. Das ist ein ewiges Drehen um die eigene Achse,
3.Wie gesagt, auch ich sehe negative Entwicklungen (Umschalten, Standards, Abstimmung, Charakterschwäche einzelner Neuzugänge, Sturheit).
4.Aber wir werden nunmal schwerlich einen besseren Trainer finden. Ebenso, wie wir nicht immer die Spieler bekommen, die wir uns wünschen, bekommen wir auch nicht immer die Trainer, die wir uns wünschen. Aufgrund unserer Gehalts- und Perspektivstrukturen müssen wir uns wohl damit abfinden, dass die Spieler/Trainer, die bei uns beschäftigt sind, Defizite haben.

5.Imho macht es aber keinen Sinn, permanent draufzuhauen.

Wir sollten mit der schwarz/weiß-Malerei aufhören. Es liegt nicht nur, aber auch am Tainer. Gute Einzelspieler, die sich nach einiger Zeit weiterentwickelt haben, müssen auch so eingebunden werden das sie mannschaftsdienlich spielen. Beispiel Morabit, er hat sich ganz klar weiterentwickelt bei uns. Nur was hat die Mannschaft davon wenn er z.Zt. mehr mit sich als mit der Mannschaft beschäftigt ist?
Aber du hast auch Recht. Wir wären schon bedeutend weiter wenn wir nicht diese ständige Fluktation hätten. Aber wir sind wirtschaftlich einfach nicht kompetend genug um das Verhindern zu könne. Aber so geht es den meisten Clubs in Liga 3.
Das wir einen besseren Trainer finden, auch für unsere Ansprüche, davon bin ich überzeugt. Bei jedem Trainerrauswurf bewerben sich um die 10-20 Personen für diesen Posten. Ich bin überzeugt das da auch der richtige für uns dabei ist.
Vor allem sollte er mehr lokale Wurzeln haben. Ich persönlich halte das für genauso wichtig wie Spieler die aus der Region kommen und dem Verein eine Identität geben.
Zuletzt geändert von Bärliner am Mittwoch 22. August 2012, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Michel de Montaigne
metaxa

Beitragvon metaxa » Mittwoch 22. August 2012, 17:13

eigentlich ist es ja völlig wurscht, wer nun schuld hat oder wer nicht! der trainer trägt sicherlich einen genau so großen anteil an der misere wie die spieler und auch die clubchefs.
ich habe nur angst vor dem durchaus möglichen szenario: niederlage gegen bielefeld und dann gegen aachen. und dann? nicht, dass ich mir das wünschen würde, aber ich habe keine ahnung, wie im worst case verfahren werden soll. ich bin kein freund der trainerentlassung ( außer bei hörgl ). aber was dann??? extra-training? trainingsfrei und abschalten? thai-massage oder teambuildings-besäufnis? oder doch noch nen schnellschuss auf dem transfermarkt...man sondiert ja jetzt schon lange.....hmmmm...ich bin ratlos..... :sehrtraurig:

Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man sich etwas Dummes anhören kann.

Zurück zu „Die Mannschaft“