kirchi hat geschrieben:Ihr lest alle nur mit einer Arschbacke...
...der User Papa schreibt vom zarten Pflänzchen Euphorie (ausgelöst durch die Transfers). Genau diese Pflanze wurde durch amateurhaftes Verhalten der Clubleitung (wenngleich keine Interna bekannt sind) geknickt, wenn nicht gar entwurzelt, aber was dann ein Großteil der RWE Fans macht, ist aus meiner Sicht genau das Falsche. Man nimmt den Spaten und haut auf diese Pflanze drauf, anstatt mal sachlich zu bleiben.
Das sind leider Totschlagargumente. Geht man nach der Prämisse, so sollte man also diese Fehler des Vereins grundsätzlich unkommentiert lassen und sich damit abfinden. Die Konsequenz daraus ist, dass sich niemand mehr kritisch zu Fehlern des Vereines äußern darf, damit der Schaden ja nicht noch schlimmer wird.
Genau anders herum wird ein Schuh draus. Die sich hier empörenden Fans retten mit ihren Äußerungen vielleicht noch den letzten Fetzen Respekt, den der Verein in der Region genießt. Weil sie die Werte, die der Verein nach außen hin leben will (Saisoneröffnungsparty mit dem Namen Herzensangelegenheit), wenigstens noch anmahnen und den handelnden Personen zeigen, dass der von ihnen beschrittene Weg definitiv in die falsche Richtung geht.
Da Kirchi und Papa der Meinung sind, dass es sich hier um normales Geschäftsgebaren handelt, darf ich an der Stelle mal faktisch dagegenhalten. Dem Spieler die Trainingsmöglichkeit zu entziehen, trotz laufendem Vertrag rechtlich nicht haltbar. Den Spieler auf der Vereinshomepage zu verabschieden, trotz laufendem Vertrag rechtlich ebenso nicht haltbar und schon fast lächerlich.
Den Spieler 8 Tage vor Beginn des neuen Vertragsjahres über seine Nichtberücksichtigung zu informieren moralisch unterste Schublade. Spieler zu kaufen, ohne die Sicherheit, die finanziellen Ressourcen zu haben (können wir uns nur leisten, wenn wir Vertrag mit ME aufgelöst bekommen), ist kaufmännisch fahrlässig. Beides zeigt außerdem, dass man ad hoc-Entscheidungen trifft und offensichtlich keine seriöse Planung betreibt. Als letzter Punkt, öffentlich in der Erklärung zu ME zu schreiben, dass man auf jüngere Spieler setzt, wobei man 4 Tage vorher verlautbart hat, dass man gemerkt hat die Jungen können es noch nicht und man hat deshalb erfahrene Spieler verpflichtet. Entweder hat man keinen Plan und weiß nicht was man tut oder man ist dummdreist und glaubt so die Fans und die Öffentlichkeit an der Nase herum führen zu können.
Alles das zeugt von grundlegendem Dilettantismus und
muss den Fan auf den Plan rufen, der sich berechtig Sorgen um seinen Verein macht. Jeder Fan der dagegen opponiert hat Courage und macht deutlich, dass er solche Dinge nicht klaglos hinnimmt.
Wenn ich Mitglied wäre, würde ich mir die Vereinssatzung genau anschauen, eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen und definitiv die handelnden Personen zu Erklärungen auffordern sowie ggf. daraus resultierend Änderungen im Geschäftsgebaren fordern.
Als Sofortreaktion würde ich einen offenen Fanbrief an den Verein vorschlagen, aus dem hervorgeht, dass man dieses Geschäftsgebaren nicht gutheißt.