Auf gehts, ab sofort denken wir optimistisch
-
- Titel: Papa
@RWElite
Mal ne Gegenfrage. Angenommen WIR wären in einer vergleichbaren Situation, wie Hansa gerade. Wieviele RWE-er wären überhaupt nach Rostock gefahren ? 120 oder doch 130 ? 1000 Rostocker in Erfurt in dieser situation, das ist support, auch wenn sie zur HZ ihre Fahnen abgehangen haben.
Bei uns braucht es EIN schlechtes Spiel, damit man gleich mal ausrastet.
Ich war vor einem Jahr mal in Rostock beim Heimspiel von Hansa gegen den VfB II .
12500 Zuschauer und eine fantastische Atmospähre das ganze Spiel über, obwohl die Bubis eigentlich die bessere Mannschaft waren . Die Punkte blieben trotzdem dort.
Mal ne Gegenfrage. Angenommen WIR wären in einer vergleichbaren Situation, wie Hansa gerade. Wieviele RWE-er wären überhaupt nach Rostock gefahren ? 120 oder doch 130 ? 1000 Rostocker in Erfurt in dieser situation, das ist support, auch wenn sie zur HZ ihre Fahnen abgehangen haben.
Ich war vor einem Jahr mal in Rostock beim Heimspiel von Hansa gegen den VfB II .
12500 Zuschauer und eine fantastische Atmospähre das ganze Spiel über, obwohl die Bubis eigentlich die bessere Mannschaft waren . Die Punkte blieben trotzdem dort.
Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
- Arokh
- Titel: Anti-Tribünenrauner
Es gibt so "elitäre" User, denen möchte man am liebsten Schreibverbot erteilen. Aber ist ja ein freies Land / Forum.
An dieser Stelle sei Dieter Nuhr zitiert:
"Man darf zu allem eine Meinung haben, man muss nicht!"
Mal ehrlich, bringt dieser Thread hier irgendjemanden weiter ? Ich halte es wie Floh - für mich ist das Gerede von positiver Energie purer Unsinn. Das bedingungslose Supporten meiner Mannschaft ist etwas ganz anderes - und das sollte in Erfurt auf jeden Fall verbessert werden.
Floh: Ich stimme dir zu, dass ihr bis auf die Stukis immer toll supportet, aber etwas situationsbezogegener wäre manchmal angebracht. Dieser 90-minütige Dauersingsang ohne Bezug zum Spiel ... ist Geschmackssache. Aber auch wieder nur meine Meinung
An dieser Stelle sei Dieter Nuhr zitiert:
"Man darf zu allem eine Meinung haben, man muss nicht!"
Mal ehrlich, bringt dieser Thread hier irgendjemanden weiter ? Ich halte es wie Floh - für mich ist das Gerede von positiver Energie purer Unsinn. Das bedingungslose Supporten meiner Mannschaft ist etwas ganz anderes - und das sollte in Erfurt auf jeden Fall verbessert werden.
Floh: Ich stimme dir zu, dass ihr bis auf die Stukis immer toll supportet, aber etwas situationsbezogegener wäre manchmal angebracht. Dieser 90-minütige Dauersingsang ohne Bezug zum Spiel ... ist Geschmackssache. Aber auch wieder nur meine Meinung

RWE. Alles andere ist nur Fußball.

-
- Titel: Die Legende!
Papa hat geschrieben:@RWElite
Du weichst aus!Deine klare Aussage war,bei anderen Vereinen ist die Unterstützung der Fans grenzenlos nur bei uns nicht!Und noch ein Beispiel,gegen Dresden beim Auswärtsspiel vor paar Jahren wo Dresden aufgestiegen ist!Nach dem 2-0 unserer Mannschaft kam nichts mehr von den so gelobten Düüünamo-Anhänger,ausser Bierbecher und Feuerzeuge!Also hört damit auf hier igendeinen Scheiß von den achso bösen RWE-Fans zu verbreiten!Und wenn das alles hier so Scheiße ist dann geh doch wieder positiv gestimmt zum nächsten Heimspiel von Hansa Rostock!
-
- Titel: Kein Titel
Papa hat geschrieben:Bei uns braucht es EIN schlechtes Spiel, damit man gleich mal ausrastet.
Was soll nur dieses Gejammer um die "achsobösen" RWE Fans immer? In den Trainerfred tust du schon so, als wäre den Erfurtern das "sinnlose" Kritisieren quasi angeboren (Dass so etwas biologisch Unsinn ist, solltest du in Klasse 9 gelernt haben).
Sag mir doch mal bitte, wann es beim RWE mal wegen EIN Spiel zu schlechter Stimmung kam? Her damit!
Diese Jahr gab es ein einziges mal schlechte Stimmung. Das war nach dem Ausscheiden aus dem TP. Nein nicht zum ersten mal, sondern zum SECHSTEN mal. Nein nicht gegen einen gleichwertigen Gegner, sondern gegen eine Dorftruppe. Der einmalige Boykott war für mich aufgrund aller Ereignisse absolut nachvollziehbar. Und danach war auch sofort wieder gut. In Unterhaching und beim BVB wurde die Truppe lautstark unterstützt, Auch gegen Rostock waren die Fans von Anfang an da, was ich nach der MV sehr beeindruckend fand.

- Floh
- Titel: Kampfschwein
Edden hat geschrieben:Diese Jahr gab es ein einziges mal schlechte Stimmung. Das war nach dem Ausscheiden aus dem TP. Nein nicht zum ersten mal, sondern zum SECHSTEN mal. Nein nicht gegen einen gleichwertigen Gegner, sondern gegen eine Dorftruppe. Der einmalige Boykott war für mich aufgrund aller Ereignisse absolut nachvollziehbar. Und danach war auch sofort wieder gut. In Unterhaching und beim BVB wurde die Truppe lautstark unterstützt, Auch gegen Rostock waren die Fans von Anfang an da, was ich nach der MV sehr beeindruckend fand.
Daaannnkkkeee...!!!

Wir haben uns vorgenommen,
im Leben zu nichts zu kommen.
Was uns auch Gott sei Dank
bisher gelang.
Trinkfest und arbeitsscheu
sind wir United treu.
So leben wir - ja wir,
so leben wir!
United (clapping) United (clapping) …
bisher gelang.
sind wir United treu.
So leben wir - ja wir,
so leben wir!
- Michael
Weil es dort vielleicht noch ganz andere Probleme gibt.
Also eigentlich ist die 'positive Stimmung von außerhalb' für alles verantwortlich was Erfolg angeht und bei 2 Vereinen, die dieses verrückte Fan Potential haben, sind es dann einfach andere Gründe, wenn es nicht läuft? Aber in Erfurt sind es die Zuschauer, weil es nunmal so ist...
Du weißt auch bestimmt selber, dass Deinen beiden Beispielen unzählige Gegenbeispiele gegenüberstehen.
Ja, jede Saison gibt es in jeder Liga positive wie negative Überraschungen - fast unabhängig davon, wie fanatisch das Umfeld ist.
Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
-
- Titel: Papa
@Michael
Habe ich das so geschrieben, dass positive Anfeuerung für alles verantwortlich ist ?
Fakt ist, dass es, bis auf E2 schon immer relativ ruhig ist. Klar, wenn es,gut läuft, wie gegen Hansa , da stehen sogar mal fast alle auf und klatschen mal für 10 Sekunden. Aber dann ist es auch wieder gut. Wenn es schlecht läuft, ist Ruhe bei den meisten bzw. das Genöle geht los. Ich gehe lang genug ins SWS und weiß wovon ich hier schreibe. Wenn für Euch das alles ok ist, dann ist es ja gut. Ich war nun auch schon in mehreren Stadien von Mitbewerbern in dieser Liga. Da habe ich das auch schon oft anders erlebt. Und meine Überzeugung IST es, dass man mit sehr guten lautstarken Support Einfluss,nehmen kann. Ich akzeptiere aber auch die Einstellung ,einiger Leute, die lieber in Ruhe Fußball gucken wollen und durch Lärm nicht gestört werden wollen.
Habe ich das so geschrieben, dass positive Anfeuerung für alles verantwortlich ist ?
Fakt ist, dass es, bis auf E2 schon immer relativ ruhig ist. Klar, wenn es,gut läuft, wie gegen Hansa , da stehen sogar mal fast alle auf und klatschen mal für 10 Sekunden. Aber dann ist es auch wieder gut. Wenn es schlecht läuft, ist Ruhe bei den meisten bzw. das Genöle geht los. Ich gehe lang genug ins SWS und weiß wovon ich hier schreibe. Wenn für Euch das alles ok ist, dann ist es ja gut. Ich war nun auch schon in mehreren Stadien von Mitbewerbern in dieser Liga. Da habe ich das auch schon oft anders erlebt. Und meine Überzeugung IST es, dass man mit sehr guten lautstarken Support Einfluss,nehmen kann. Ich akzeptiere aber auch die Einstellung ,einiger Leute, die lieber in Ruhe Fußball gucken wollen und durch Lärm nicht gestört werden wollen.
Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
- GegenJena
- Titel: OPTIMIST
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=lf2_-n3UEu4[/youtube]
Das waren noch Zeiten.....
Das waren noch Zeiten.....

" Verlieren find ich generell uncool ." Stefan Krämer 07.05.2016
- Michael
Ja, für mich liest es sich so. Du machst ja mehr oder weniger direkt die Leute im Stadion für Mißerfolge verantwortlich. Also ist der Umkehrschluß doch, wenn man eine fanatische Fanszene hätte würde man nur noch Spitzenplätze belegen.
Aber dann ist es auch wieder gut. Wenn es schlecht läuft, ist Ruhe bei den meisten bzw. das Genöle geht los. Ich gehe lang genug ins SWS und weiß wovon ich hier schreibe.
Wie Du selber weißt dürften sich unser beider Anwesenheitsszeiten im Stadion nicht groß unterscheiden

Und meine Überzeugung IST es, dass man mit sehr guten lautstarken Support Einfluss,nehmen kann.
Richtig: KANN. Aber folgerichtig ist dies eben nicht. Wenn es in einem Spiel nicht läuft brauchst Du vorallem die Spieler auf dem Platz, die etwas reißen wollen und alles daran setzen. Wenn das nicht der Fall ist gibst Du auch vor ausverkauftem stimmungsvollem Haus die Punkte ab.
Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
- Bärliner
Papa hat geschrieben:@RWElite

"Alle Dinge haben ihre Zeit, auch die guten!
Michel de Montaigne
Michel de Montaigne
- Floh
Tolle Erkenntnis ...
aber mal ehrlich - sind es dann nicht eher Vereine wie Darmstadt, Offenbach, Münster, Osnabrück, Chemnitz, Halle die vom Fanaufkommen uns mehr ähneln, mit denen wir uns heim- und auswärtstechnisch eher vergleichen sollten ... von Rasenball Sport Leipzig waren gestern 60 Leute (Steh- und Sitzplätze) in Aalen - in einer deutlich komfortabelren Situation ... ich bin da eher weniger der Meinung, dass wir uns schämen müssen für unsere stets mitreisende Gefolgschaft ... und auch bei Heimspielen - auch wenn es sicherlich ein paar mehr sein könnten - haben wir einen ganz guten harten Kern, welcher jedoch durchaus, wie von Papa angesprochen, sich auch mal etwas mehr am Singsang von E2 beteiligen könnte (oftmals sind ja auch recht einfache Lieder dabei) und sich nicht nur auf das Klatschen zu beschränken ... auswärts wird man sicherlich kurz-/ mittelfristig bei gleicher Ligenzugehörigkeit nichts verändern können - aber die Atmo zu den Heimspielen ist händelbar ... aber dann muss sich auch jeder mal selbst einen Ruck geben und nicht meinen mit "Scheiss auf Bayern" und "RWE du kommst von Herz" wäre es getan ...

aber mal ehrlich - sind es dann nicht eher Vereine wie Darmstadt, Offenbach, Münster, Osnabrück, Chemnitz, Halle die vom Fanaufkommen uns mehr ähneln, mit denen wir uns heim- und auswärtstechnisch eher vergleichen sollten ... von Rasenball Sport Leipzig waren gestern 60 Leute (Steh- und Sitzplätze) in Aalen - in einer deutlich komfortabelren Situation ... ich bin da eher weniger der Meinung, dass wir uns schämen müssen für unsere stets mitreisende Gefolgschaft ... und auch bei Heimspielen - auch wenn es sicherlich ein paar mehr sein könnten - haben wir einen ganz guten harten Kern, welcher jedoch durchaus, wie von Papa angesprochen, sich auch mal etwas mehr am Singsang von E2 beteiligen könnte (oftmals sind ja auch recht einfache Lieder dabei) und sich nicht nur auf das Klatschen zu beschränken ... auswärts wird man sicherlich kurz-/ mittelfristig bei gleicher Ligenzugehörigkeit nichts verändern können - aber die Atmo zu den Heimspielen ist händelbar ... aber dann muss sich auch jeder mal selbst einen Ruck geben und nicht meinen mit "Scheiss auf Bayern" und "RWE du kommst von Herz" wäre es getan ...
bisher gelang.
sind wir United treu.
So leben wir - ja wir,
so leben wir!
bisher gelang.
sind wir United treu.
So leben wir - ja wir,
so leben wir!
-
Ich denke die Stimmung in E2 kommt dort zwar besser akustisch zur Geltung, aber die räumliche Trennung zu den eigentlichen Stehplätzen verhindert sehr oft das Überschwappen der Stimmung. Ich erlebe das in der Nähe des Blocks drei immer wieder. Auf der Tribüne sind nun mal nicht die Personen, die sich von Stimmung anstecken lassen. Das ist bei anderen Vereinen auch so.
Für mich wird sich das Problem mit dem neuen Stadion lösen. Dann stehen die sanges- und supportfreudigen Fans wieder zusammen. Da wird es einfacher die Stimmung zu transportieren. Mal ganz abgesehen von der besseren Akustik.
Für mich wird sich das Problem mit dem neuen Stadion lösen. Dann stehen die sanges- und supportfreudigen Fans wieder zusammen. Da wird es einfacher die Stimmung zu transportieren. Mal ganz abgesehen von der besseren Akustik.
RWE - Du bist mein Verein!
- Floh
Nummer13 hat geschrieben:Ich denke die Stimmung in E2 kommt dort zwar besser akustisch zur Geltung, aber die räumliche Trennung zu den eigentlichen Stehplätzen verhindert sehr oft das Überschwappen der Stimmung. Ich erlebe das in der Nähe des Blocks drei immer wieder. Auf der Tribüne sind nun mal nicht die Personen, die sich von Stimmung anstecken lassen. Das ist bei anderen Vereinen auch so.
ich hoffe du hast recht und der neu aufgelebte Block 3 in der Südkurve wird ein voller Erfolg - mit vielen supportwilligen Leuten, welche schon von "rot-weiß sind unsere Farben" bis zum abschließenden "Sieg, Sieg" non-stop alles raushauen - und weniger stimmungstouristen, welche dann dazwischen stehen und die Stimmung lähmen anstatt zu beflügeln ... wie gesagt ich bin zufrieden - aber allerhand Optimierungspotenzial ist gegeben ...

und wenn ich es recht in Erinnerung habe, wurde zu Zeiten der Ultras in Block3 auch von D mal was angestimmt und die Tribüne hatte sich recht rege an Wechselgesängen beteiligt - was ist daraus geworden?!
bisher gelang.
sind wir United treu.
So leben wir - ja wir,
so leben wir!
bisher gelang.
sind wir United treu.
So leben wir - ja wir,
so leben wir!
-
Floh hat geschrieben:aber mal ehrlich - sind es dann nicht eher Vereine wie Darmstadt, Offenbach, Münster, Osnabrück, Chemnitz, Halle die vom Fanaufkommen

Floh hat geschrieben:Nummer13 hat geschrieben:und wenn ich es recht in Erinnerung habe, wurde zu Zeiten der Ultras in Block3 auch von D mal was angestimmt und die Tribüne hatte sich recht rege an Wechselgesängen beteiligt - was ist daraus geworden?!
Das ist mir auch aufgefallen. Aber irgendwie auch logisch. Seit dem E2 da ist, ist dort Dauersupport. Die betrende Stille, die vorher auf D auftrat und Einige dazu anstachelte doch mal was anzustimmen, gibt es nicht mehr. Deshalb kommt aus D usw gar nichts mehr. Das Zusammenspiel von E2 und Tribüne ist stark ausbaufähig. Komisch...zum Abschiedsspiel ging das richtig gut. Ich verstehe da aber Leute wie Papa nicht. Er regt sich hier über die schlechte Stimmung auf. Mach doch einfal mal los. Zieh dein Nachbarn mit

Das Zusammenspiel E2 mit der Kurve ist aufgrund der Distanz extrem schwer. Am Samstag wurde sich in E2 wieder aufgeregt, weil die Kurve den Wechselgesang nicht mitgemacht hat. Wenn man aber genau hingesehen hat, haben die in dem Moment selber was gesungen und es einfach nicht gehört.
- Bärliner
Edden hat geschrieben:Papa hat geschrieben:Bei uns braucht es EIN schlechtes Spiel, damit man gleich mal ausrastet.
Was soll nur dieses Gejammer um die "achsobösen" RWE Fans immer? In den Trainerfred tust du schon so, als wäre den Erfurtern das "sinnlose" Kritisieren quasi angeboren (Dass so etwas biologisch Unsinn ist, solltest du in Klasse 9 gelernt haben).
Sag mir doch mal bitte, wann es beim RWE mal wegen EIN Spiel zu schlechter Stimmung kam? Her damit!
Diese Jahr gab es ein einziges mal schlechte Stimmung. Das war nach dem Ausscheiden aus dem TP. Nein nicht zum ersten mal, sondern zum SECHSTEN mal. Nein nicht gegen einen gleichwertigen Gegner, sondern gegen eine Dorftruppe. Der einmalige Boykott war für mich aufgrund aller Ereignisse absolut nachvollziehbar. Und danach war auch sofort wieder gut. In Unterhaching und beim BVB wurde die Truppe lautstark unterstützt, Auch gegen Rostock waren die Fans von Anfang an da, was ich nach der MV sehr beeindruckend fand.
Es ist doch wirklich so dass nach schlechten Spielen schlagartig mal 1000-2000 Zuschauer weniger kommen. Erfurt hat ein sehr anspruchsvolles Publikum. Nach meiner Meinung ist das aber nicht gerechtfertigt! So sehr verwöhnt wurden wir doch noch nie, selbst zu DDR Zeiten gab es dafür kaum Anlass.
Wie oft habe ich hier schon Kommentare gelesen, " so ein Scheißspiel, beim nächsten Mal kommen bestimmt 1000 Leute weniger".
Michel de Montaigne
Michel de Montaigne
- Bärliner
Papa hat geschrieben:@Michael

Egal, wenn Jeder ein Stück positiver denkt
Michel de Montaigne
Michel de Montaigne
- Bärliner
Michael hat geschrieben: Wenn es in einem Spiel nicht läuft brauchst Du vorallem die Spieler auf dem Platz, die etwas reißen wollen und alles daran setzen. Wenn das nicht der Fall ist gibst Du auch vor ausverkauftem stimmungsvollem Haus die Punkte ab.
Ich weis nicht warum du beide Sachen gegeneinander stellst?
Klar ist Beides wichtig. Gute Spieler die in schwierigen Situationen Nervenstärke haben
ABER auch Zuschauer die ihre Mannschaft in schwierigen Situationen hilft (nicht nur die Ultras sondern am liebsten ALLE)
Michel de Montaigne
Michel de Montaigne
- Floh
OK ... viel positiver wäre doch dann auch die Aussage: "Klasse - nach diesem Scheissspiel werden sicherlich nächstes Heimspiel nur 1000 - 2000 Leute weniger ins Stadion gehen" ...
Der harte Kern ist da (und dieser ist, wie auf den Seiten zuvor oft genug aufgezählt, sehr leidensfähig) - und der Rest, der dann mal oben drauf kommt, ist Eventpublikum ... da wir aber nur unkonstant, selten bis nie wahre Events im SWS zu feiern haben, sind die halt nur schwer zu halten und auf Dauer ins Stadion zu holen - und das ändert sich nicht, indem die Stammgäste (Fans mit Leib und Seele) ein bisl mehr positiv denken ...

Der harte Kern ist da (und dieser ist, wie auf den Seiten zuvor oft genug aufgezählt, sehr leidensfähig) - und der Rest, der dann mal oben drauf kommt, ist Eventpublikum ... da wir aber nur unkonstant, selten bis nie wahre Events im SWS zu feiern haben, sind die halt nur schwer zu halten und auf Dauer ins Stadion zu holen - und das ändert sich nicht, indem die Stammgäste (Fans mit Leib und Seele) ein bisl mehr positiv denken ...
bisher gelang.
sind wir United treu.
So leben wir - ja wir,
so leben wir!
bisher gelang.
sind wir United treu.
So leben wir - ja wir,
so leben wir!
- Bärliner
Floh hat geschrieben:OK ... viel positiver wäre doch dann auch die Aussage: "Klasse - nach diesem Scheissspiel werden sicherlich nächstes Heimspiel nur 1000 - 2000 Leute weniger ins Stadion gehen" ...![]()
Las doch deinen Kopf in Ruhe Jette, dies Kopfschmerzen
Nee es wäre besser sowas würde hier gar nicht geschrieben. Auch wenn du das vielleicht nicht verstehst, man kann mit negativer Energie tatsächlich mehr negative Energie erzeugen.
Davon mal abgesehen das ja tatsächlich nach schlechten Spielen oft genug 1000 Leute wegbleiben und da sind wir ja beim Thema..... Es ist super das es einen harten Kern gibt, es muss aber auch einen weichen Kern geben, nenne sie Eventfans, aus solchen Zuschauern können tatsächlich Leute für den harten Kern "mutieren". Wichtig dafür wieder die Stimmung im Stadion bzw. das positive Feld!!!!
Michel de Montaigne
Michel de Montaigne
-
Bärliner hat geschrieben: Danke Papa, mach bitte weiter. An was es liegt, dass das Erfurter Publikum oft so reserviert ist
Jetzt mal wirklich Butter bei die Fische und FAKTEN die mich überzeugen, dass das Erfurter Publikum "reserviert/besonders kritisch" ...oder sonstwas ist! Wirklich, es interessiert mich!