Erfurt-Chemnitz 1:0

Michael

Beitragvon Michael » Mittwoch 6. November 2013, 11:06

Eine 1-Mann-Tunjic-Show im Sturm macht nichts besser, denke ich. Siehe letzte Saison.

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.

FedorFreytag

Beitragvon FedorFreytag » Mittwoch 6. November 2013, 19:55

Danke für die interessante Diskussion zu dem Blogeintrag. Bin gerade von der Autobahn zurück, und habe deshalb heute keinen Nerv mehr für eine ausführliche Antwort, melde mich aber morgen noch einmal zu Wort.

FedorFreytag

Beitragvon FedorFreytag » Donnerstag 7. November 2013, 18:32

Ich fand alle letzten Spiele im 4-4-2 hinsichtlich der Angriffsleistung nicht wirklich optimal. Das hat natürlich in starkem Maße (möglicherweise sogar ausschließlich) mit dem Fehlen Brandstetters zu tun. Seine Rückkehr ins Team steht bevor, allerdings wird es vermutlich am Sonnabend in Dortmund noch ohne ihn gehen müssen. Deshalb bezog sich der "Vorschlag" mit dem 4-2-3-1 in erster Linie auf dieses nächstes Spiel (eingedenk aller wirksamen Sperren). Kogler hat im Sturm personell viel experimentiert. Es spricht aus meiner Sicht wenig dagegen, nach den zuletzt gezeigten Leistungen im Angriff, noch ein Experiment zu wagen. Und da bietet sich eine 4-2-3-1 mit Göbel an, weil sich im Defensivverbund wenig ändert, das Risiko also nicht allzu groß ist. Defensiv wird ein 4-2-3-1 meist ebenso gespielt wie ein 4-4-2 - der Stürmer und der "Zehner" pressen mehr oder wenig aktiv gegen den Spielaufbau, also gegen die IV oder einen evtl. abkippenden Sechser. Dahinter verschieben die Viererketten in Richtung Ball.

Offensiv steht auch nicht so viel auf dem Spiel, da die Offensivleistung in den letzen Spielen überschaubar war. Aus meiner Sicht sind dabei nicht vordergründig die Stürmer das Hauptproblem. Abgesehen davon, dass zwei Stürmer zwangsläufig bedeuten, dass es einen Mittelfeldspieler weniger gibt. Und hier sehe ich eben das Problem. Es mangelt schon aus der Abwehr heraus an Anspielstationen für flache, gut verarbeitbare Bälle. Es wird überwiegend lang und hoch gespielt, zumeist eine einfache Beute der gegnerischen Abwehrkette. Von einem laufstarken, technisch begabten Spieler wie Göbel verspreche ich mir da Besserung. Wenn er sich taktisch klug bewegt, den Spielaufbau unterstützt, situativ mit in die Spitze geht oder auf die Flügelt ausweicht, dann könnte das zuletzt statische Angriffsspiel des RWE variabler werden.

Guerti, mir ist vollumfänglich bewusst, dass dies nicht gerade nach einer Revolution im Weltfußball klingt, aber für den RWE wäre es in dieser Saison schon was Neues.

Aber vermutlich wird Kogler am 4-4-2 auch in Dortmund und auch in dieser Konstellation festhalten - die PK mit Nietfeld heute, war dafür zumindest ein Fingerzeig. Mein Vorschlag stellt auch keine Kritik daran dar, sondern nur eine Idee. Ich bin Lichtjahre von der Mannschaft weg, während der Trainer seine Spieler jeden Tag sieht und Kogler bisher viele richtige Entscheidungen getroffen hat.

Wakawaijashi
Titel: Fussballfan

Beitragvon Wakawaijashi » Sonntag 10. November 2013, 10:51

http://www.fanszene-ef.de/blog/

Schickes Choreo Video gegen chemnitz...

Habt ihr Wände, Mauern, Fassaden an den ein rot-weiß Motiv dran kann?
Einfach eine E- Mail an: rwe-wandgestaltung@hotmail.de oder besucht uns auf:
http://www.facebook.com/pages/rwe-wandg ... 1751832459!

FANthomass

Beitragvon FANthomass » Sonntag 10. November 2013, 11:46

Wakawaijashi hat geschrieben:http://www.fanszene-ef.de/blog/

:klasse: Gänsehaut garantiert, Danke noch einmal für die Idee + Umsetzung

Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
Edden
Titel: Kein Titel

Beitragvon Edden » Montag 11. November 2013, 10:56

FANthomass hat geschrieben:

:klasse: Gänsehaut garantiert, Danke noch einmal für die Idee + Umsetzung

Absolut geiles Ding. :klasse: :klasse:
Prinzipiell nervt mich das Lied, aber hier passt es gut.

Daiker
Titel: Kein Titel
Beitragvon Daiker » Montag 11. November 2013, 11:32

Echt geile Choreo. Das Video zeigt auch gut wieviel Arbeit dahinter steckt. Großen Respekt + Dank an alle die das möglich gemacht haben!

:klasse: :klasse: :klasse:

10.08. FC Rot-Weiß Erfurt - Bayern München

SUPPORT YOUR LOCAL TEAM!!!
Fan

Beitragvon Fan » Montag 11. November 2013, 22:12

:respekt: :klasse:

Zurück zu „Die Mannschaft“